Gebogene Federstege?

• Beim stöbern im Netz sind mir Uhren mit Lederbändern und gebogenen Federstege aufgefallen, optisch finde ich diese Teile sehr ansprechend!
    Nur, gibt es irgendetwas zu beachten, wie Haltbarkeit, auch mit dickeren Bändern kompatibel, muss das Band dafür ausgelegt sein, Sicherheit und Montage? Sind die Federstege zu empfehlen oder besser Finger weg? Oder ist alles wurscht??

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo,

meine IWC 3706 hat die gebogenen Stege seit über 10 Jahren und bislang hatte ich überhaupt kein Problem (mit dem serienmäßigen Krokoband).

Gruß

Mark

• Gebogene Federstege sind für die entsprechenden Formbänder gedacht. Die Haltbarkeit und Handhabung entspricht denen der geraden Federstege. Eine Verwendung mit herkömmlichen Bändern ergibt keinen Vorteil.

Gruß Gero

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
    Das bedeutet, dass „normale“ Bänder für gebogene Federstege eigentlich nicht geeignet sind? Das Lederband nimmt nicht die Form der Federstege an? Auch nicht mit der Zeit?

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
    Das bedeutet, dass „normale“ Bänder für gebogene Federstege eigentlich nicht geeignet sind? Das Lederband nimmt nicht die Form der Federstege an? Auch nicht mit der Zeit?

nö, es sei denn, es ist extrem weich, so wie Kaugummi. ;)

Gruß

Mark

• Ok, alles klar, damit hat sich die gebogene Sache erledigt, es ist eh schon schwer genug ein schönes Band zu finden!

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!