Neue Sinn U2 tegimentiert ohne äußere Entspiegelung

  • Mir hat Sinn gesagt, dass die Entspiegelungsschicht an den U´s vor ca. 2 Jahren hinsichtlich Widerstandsfähigkeit und "Schmierbildung" verbessert wurde. Auch die Farbe ist nicht mehr bläulich, sonderm weiß.

    Ja, ich denke diese härtere Beschichtung kam mit dem Launch der U1000. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Modelle außerhalb der U-Serie mittlerweile auch diese Beschichtung erhalten. Man kann es jedoch leicht feststellen am fehlenden blauen Schimmer.

    Ich glaube das täuscht etwas durch die rote 2. Zeitzone, die das schwarze ZB farbig auflockert.
    Im direkten Vergleich ist das schwarz vom ZB bei U1 und U2 gleich.

    Super, direkt den Bildvergleich :thumbup: !
    Dann liegt es evtl. doch an den SINN'schen Abbildungen.

  • Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Modelle außerhalb der U-Serie mittlerweile auch diese Beschichtung erhalten. Man kann es jedoch leicht feststellen am fehlenden blauen Schimmer.

    Sinn schreibt hierzu in ihrem Technik-ABC.

    "Bei unseren Modellen 900, U1, U2, U1000 und UX kommt eine besonders
    harte und glasähnliche Anti-Reflexionsbeschichtung zum Einsatz. Sie
    erreicht mit 1800 bis 1900 HV nahezu die Härte von Saphirkristallglas

    (ca. 2000 HV) und wird mit Hilfe einer speziellen Sputtering-Technik
    aufgebracht. Die Reflexion wird mit dieser Technologie auf weniger als
    0,5 % reduziert."

  • Stimmt, Kristian

    Die U-Modelle und die 900 haben eine spezielle, deutlich härtere Entspiegelungsschicht als die übrigen Sinn-Modelle. Diese Entsiegelungsschicht ist mit 1800-1900 Vickers fast so hart wie das Saphirglas mit ca. 2000VH. Sinn gibt es als „ glasähnlich“ an, soll heißen kein blauer Schimmer


    Edit: Kristian war schneller!!!!!

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Sinn schreibt hierzu in ihrem Technik-ABC.

    "Bei unseren Modellen 900, U1, U2, U1000 und UX kommt eine besonders
    harte und glasähnliche Anti-Reflexionsbeschichtung zum Einsatz. Sie
    erreicht mit 1800 bis 1900 HV nahezu die Härte von Saphirkristallglas

    (ca. 2000 HV) und wird mit Hilfe einer speziellen Sputtering-Technik
    aufgebracht. Die Reflexion wird mit dieser Technologie auf weniger als
    0,5 % reduziert."

    Nun muß man sich fragen, ob SINN das "Technik ABC" regelmäßig updatet oder die übrigen Modelle nicht auch bereits in den Genuß der besseren Beschichtung kommen. Das wird bei so einem elementaren Bestandteil einer Uhr wie dem Glas doch keine Preisfrage sein, oder?

    Immerhin ist die "Expeditionsuhr" 900 Multi auf jeden Fall abgedeckt 8) .

  • Bisher hatte ich mit der Entspiegelung bei keiner Sinn ein Problem, keine Kratzer. Ok, ich gehe damit weder in´s Wasser noch in den Wald zum Holz machen , noch bin ich Pflasterer o.ä.

  • Nun muß man sich fragen, ob SINN das "Technik ABC" regelmäßig updatet oder die übrigen Modelle nicht auch bereits in den Genuß der besseren Beschichtung kommen.

    Gestern im Depot hatte ich mir die 903 und die 103 angesehen.
    An diesen beiden Uhren schimmerte das Glas leicht bläulich,
    dagegen hat das Glas an meiner U2 keinen farbigen Schimmer.

  • Diese Glasbeschichtungen sind in der Regel auf Basis von Siliziumoxid aufgebaut, erstens unterliegen solche Schichten einer Alterung mit einhergehender Farbveränderung und zweitens wird der Brechungsindex des Lichtes durch die Beschichtung verändert. Dies bedeutet , eine gewisse Qualitätsschwankung bei der Aufbringung unterstellt, jede Uhr sieht unter Licht anders aus, sprich das Licht wird anders gebrochen.
    So, Klugscheissmodus wieder aus.

  • Gestern im Depot hatte ich mir die 903 und die 103 angesehen.
    An diesen beiden Uhren schimmerte das Glas leicht bläulich,
    dagegen hat das Glas an meiner U2 keinen farbigen Schimmer.

    Wer weiß wie das bei SINN mit den Ausstellungsuhren so läuft, wird sagen: "Das ist zwar ein Indiz, aber noch kein Beweis" :D . Naja, meine derzeitigen Objekt der SINN-Begierde (U2 SDR und 900 Multi) besitzen ja ohnehin die harte Beschichtung. Darauf würde ich schon großen Wert legen bei einer Uhr weit oberhalb von EUR 1.000 ...

  • Gegen die UX ist jedes Blatt "grau".
    Ein Bild aus alten Zeiten...

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!