Langzeiterfahrungen U1000 ?

• Jörg, wenn Du Dir die 1000er anguckst, sag mir bitte Bescheid wie die aktuelle Ausführung ist. Mich interessiert primär die Schwarze.Ist meine nächste Uhr, welche ich mir kaufen will.
    Im "Preisausschreiben"leider nicht erraten.
    Dennis, es wäre fair, dem Forum gegenüber, wenn Du meine Wahl bestätigen würdest, da Du meine Entscheidung kennst.
    Danke, euch Beiden

size=10][/size]

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Jörg, ich mach an meine U1 noch 3 Nullen dran, dann können wir auch tauschen. :ironie:

• Servus Peter,

gestern hielt ich die normale U1000 neu in den Händen, also keine Schwarze.
    Die Verarbeitung ist sehr gut, der Ziffernblattaufdruck sehr sauber (ohne "Ausfransungen"),
    das Gehäuse ist ein "Handschmeichler" (keine scharfen Kanten etc.).

Einziger Kritikpunkt, die Bemalung (Ziffern und Indexe) auf der Lünette
    ist sehr spärlich ausgefallen. Ist bei Sinn die rote und schwarze Farbe ausgegangen ?

Auch die Krone (siehe weiter hinten) funktionierte für mich ungewohnt.

Was mich auch noch stört ist, dass eine über € 3k teure Uhr nur mit Leuchtmasse
    bepinselte Zeiger bietet, wirkt ein bißchen "billig".

Als schwarze Version konnte ich im direkten Vergleich eine U2s begutachten.
    Sorry Ihr schwarzen hartstoffbeschichteten Sinn-Uhrenbesitzer, aber ich finde,
    dass die Schwarzen einfach nach Plastik aussehen :pinch: Für mich ein absolutes NoGo.

Außerdem verstehe ich es gerade bei den U-Modellen nicht, dass hier innovativer Stahl
    verwendet wird und dieser wird dann mit schwarzer Farbe überpinselt.
    Technisch betrachtet macht so der U-Boot-Stahl überhaupt keinen Sinn mehr :schade:
    Wenn dann hole ich mir die klassisch Silberne :thumbup:

• Als schwarze Version konnte ich im direkten Vergleich eine U2s begutachten.
    Sorry Ihr schwarzen hartstoffbeschichteten Sinn-Uhrenbesitzer, aber ich finde,
    dass die Schwarzen einfach nach Plastik aussehen :pinch: Für mich ein absolutes NoGo.

Bei mir verhält es sich grade anders herum, für mich war es das Kaufkriterium für die U2S.

Außerdem verstehe ich es gerade bei den U-Modellen nicht, dass hier innovativer Stahl
    verwendet wird und dieser wird dann mit schwarzer Farbe überpinselt.
    Technisch betrachtet macht so der U-Boot-Stahl überhaupt keinen Sinn mehr :schade:
    Wenn dann hole ich mir die klassisch Silberne :thumbup:

Für Dich ist es eine schwarze Farbe, für mich ist es eine Beschichtung, wie es sonnst nur bei hochbeanspruchten (Schneid/Umform)Werkzeugen zu finden ist. Die PVD Beschichtung hat in meinen Augen noch einen anderen Vorteil. Die Metallkomponenten werden galvanisch getrennt, was Kontaktkorrosion zusätzlich erschwert bzw. verunmöglicht.

• Ich möchte hier Niemanden bzgl. des Geschmack, schwarz oder silber, zu nahetreten.
    Wie sagt man bei uns in Bayern, Leben und Leben lassen ;)

Meine persönliche Erfahrung habe ich mit der "schwarzen Farbe" schon machen müssen,
    bei meinen Tragegewohnheiten hält sie nicht :pinch:
    Mein SDR-Ring bekam Kratzer und an manchen Stellen, wo ich mit angeschlagen bin,
    schimmerte dann das Metall durch.
    Den SDR kann man leicht austauschen, aber das Gehäuse ?

Ich möchte mich auch nicht als "Maßstab" sehen, denn die extraharte Entspiegelungschicht
    habe ich ja auch schon geschrottet :whistling:

• Soll ich sie für Dich mitnehmen ? :whistling:

Danke nein, muß erst meine Tour fahren, und dann noch ein bißchen sparen.

• Die U1000S ist wirklich eine gute Wahl und ich bestätige gerne, dass "uhropa" diese Uhr ausgewählt hatte.

Ich würde mir lediglich eine U1 normal holen, alle anderen U's gefallen mir in komplett schwarz deutlich besser.

Sicherlich sind "bepinselte" Zeiger einfacher, aber sie gehören nunmal zum Design dieser Uhren, ein Zeiger mit
    rhodiniertem Rand passt da einfach nicht.

Ist denn die Krone der U1000 technisch anders, andere Dichtungen/Tubus o.ä.?

• Ist denn die Krone der U1000 technisch anders, andere Dichtungen/Tubus o.ä.?

Ja, die Krone an der U1000 unterscheidet sich von den anderen U-Modellen.
    (bis auf die unverschraubte UX-Krone)
    Die U1000-Krone ist tubuslos (D3-Technik), sie hat lediglich eine Gewindebuchse
    um die Krone verschrauben zu können.
    Diese Gewindebuchse ist nur zu 1/3 in der Gehäusewand.

• Soll ich sie für Dich mitnehmen ? :whistling:

Ja, Jörg, irgendwie hast Du schon recht mit der "naturfarbigen Ausführung".
    Wenn man sich schon eine U-Boot kauft, dieses besondere Material, dann ist es schon irgendwie Blasphemie, wenn man
    diesen tollen Stahl nachher schwarz "anpinselt". Ich hatte noch nie 'ne schwarze und eine naturfarbebe besitze
    ich in Form meiner U1, somit spukte mir die Schwarze im Kopf rum, aber wie gesagt, die "ORIGINALE" ist eben stahlfarbig.
    Meine Neue wird sicher eine EZM 6, aber mit "schwarz oder weiß (Stahl) hänge ich nach wie vor in den Seilen. Sch......!

Liebe Grüße

• Btw. würdet Ihr die U2 gegen die U1000 "tauschen" ?
    Irgendwie wären mir die Beiden zu ähnlich.

Zu ähnlich? Erzähl' das bitte mal den ROLEX-Sammlern. Da besitzt mancher über ein Dutzend Sporties, die für Otto-Normalo allesamt gleich aussehen.

Ich würde die Frage mal anders stellen: Welche FUNKTIONEN benötige ich? Benötige ich eine zweite Zeitzone als Globetrotter oder eine Stoppfunktion beim Tauchen, Racing, Kochen usw. ? Reichen mir die 1.000m Tauchtiefe der U1000 überhaupt aus :D ?

Einziger Kritikpunkt, die Bemalung (Ziffern und Indexe) auf der Lünette
    ist sehr spärlich ausgefallen. Ist bei Sinn die rote und schwarze Farbe ausgegangen ?

Auch die Krone (siehe weiter hinten) funktionierte für mich ungewohnt.

Was mich auch noch stört ist, dass eine über € 3k teure Uhr nur mit Leuchtmasse
    bepinselte Zeiger
    bietet, wirkt ein bißchen "billig".

Einziger Kritikpunkt :whistling: ?

Ich möchte mich auch nicht als "Maßstab" sehen, denn die extraharte Entspiegelungschicht

habe ich ja auch schon geschrottet :whistling:

Yepp, Du kriegst alles klein :D . Der Herr Schmidt sollte Dich zukünftig als Extremtester einsetzen und nicht irgendwelche, rüttelnden Autoprüfstände ;) !

Wenn man sich schon eine U-Boot kauft, dieses besondere Material, dann ist es schon irgendwie Blasphemie, wenn man diesen tollen Stahl nachher schwarz "anpinselt".

Mmh... Blasphemie? Jedes mir bekannte U-Boot ist schwarz "angepinselt". Ich habe noch auf keiner Werft ein silberfarbiges U-Boot gesehen ?( . Für mich sind die "S"-Ausführungen daher die einzig Authentischen :thumbup: !

• Ich hielt heute eine U1000 in den Händen soo dick ist die doch gar nicht:

Na ja, die Uhr ist 18mm hoch, viel mehr darüber gibt es nicht. Die DeepSea hat übrigens die gleiche Bauhöhe.
    Die U2 würde ich nicht hergeben, sondern die U1000 zusätzlich kaufen. Die Uhren sind komplett unterschiedlich, sowohl bei der Technik als auch bei der Optik!

Übrigens kannst du durch den Werksumbau SZ02 die U1000 auch als UTC-Uhr nutzen, nur halt eben als Regulateur!

Ach, da war ja noch die Ploprof..... schwierig. Wenn du die Omega behalten würdest wären die Kratzer und Macken eigentlich egal, im Gegenteil eigentlich cool. Aber ich glaube du bist ein Flipper. ;)
    Ich habe im Büro übrigens mehr Schäden an meinen Uhren bekommen als bei Tauchgängen, vielleicht liegt das aber auch am U-Bootstahl

Ist es denn nicht eigentlich herrlich sich zwischen mehreren Modellen Entscheiden zu können / müssen? Sich damit beschäftigen, darüber zu lesen und mit anderen Spinnern darüber zu reden? Macht schon fast mehr Spaß als der Kauf oder das Besitzen. :)

@ Uhropa: Die Sinn U1000 ist eine tolle Wahl, gerade im bösen Schwarz, kommt mir auch noch ins Haus. Es sei denn es kommt noch eine U1000 S – S wie small :D

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Na ja, die Uhr ist 18mm hoch, viel mehr darüber gibt es nicht. Die DeepSea hat übrigens die gleiche Bauhöhe.

Spontan würde mir CX Charmex einfallen und ich meine bei ORIS gibt es auch Uhren über 18mm Bauhöhe.

Übrigens kannst du durch den Werksumbau SZ02 die U1000 auch als UTC-Uhr nutzen, nur halt eben als Regulateur!

Eine Vergewaltigung...

Ist es denn nicht eigentlich herrlich sich zwischen mehreren Modellen Entscheiden zu können / müssen? Sich damit beschäftigen, darüber zu lesen und mit anderen Spinnern darüber zu reden? Macht schon fast mehr Spaß als der Kauf oder das Besitzen. :)

Meine Rede: Vorfreude ist die schönste Freude :thumbup: ! Und dabei sogar richtig preiswert :D !

@ Uhropa: Die Sinn U1000 ist eine tolle Wahl, gerade im bösen Schwarz, kommt mir auch noch ins Haus. Es sei denn es kommt noch eine U1000 S – S wie small :D

Wenn was kommt, dann wäre es in der SINN'schen Terminologie eine U100 S - analog zur U200 S ;) - auf gut deutsch eine 10bar wasserdichte Taucheruhr :P !

• Ich schrieb auch „ nicht mehr viel“..... Übrigens kommt ein Omega Planet Ocean Chrono mit 19,5 mm Höhe. :bulge:

Ach ja., die U1000 zeigt die 2. Zeit völlig freiwillig an, sogar auf Knopfdruck! :rauch:

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Also die U1000 ist trotz gepinselter Zeiger in natur oder schwarz eine Sauge..e Uhr :thumbup:

@ Alex
    Die Deep Sea ist mir wohlbekannt (siehe Verkaufsangebote) und sie mag
    auch so fett wie eine U1000 sein, aber sie wirkt optisch nicht so fett
    Keine Ahnung warum :cl:

@ Frank
    Na ja, wer benötigt schon wirklich einen Chronographen,
    außer zum Eier- oder Nudelkochen ;)
    Bislang konnte ich auch ohne 2. Zeitzone auf meinen Reisen gut leben.

@ uhropa
    Ich würde die U1000 in natur nehmen und die "hässliche" natur U1 verkaufen (nur Spaß) :D ;)

Ach ja., die U1000 zeigt die 2. Zeit völlig freiwillig an, sogar auf Knopfdruck!

Erkläre doch mal bitte, dass könnte meine Entscheidung mit beeinflussen :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von Kristian (1. Mai 2011 um 18:56)

• Na ja, ein wenig umständlich ist das mit der 2. Zeitzone schon, mehr ein Kompromiss, aber durchaus machbar.

Wenn du in ein Land fliegst mit einer Zeitverschiebung von beispielsweise + 1 Stunde, startest du die Stoppuhr um genau 11 Uhr. Durch den Werksumbau mit dem vollen 60 Minutenzähler zeigt die Stoppuhr 13 Uhr an, wenn die „normale“ Uhr 12Uhr schlägt.
    Halt nur in Form eines Regulateurs. Wie gesagt ein Kompromiss, aber eigentlich ganz witzig, du musst die Stoppuhr die ganze Reise allerdings durchlaufen lassen.

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Wenn Du von silberfabrig und schwarz sprichts, kennst Du womöglich die Farbe der U-Serie Uhren nicht, ebenso nicht die Farbgebung der U-Boot Reihe 212. Die Farbe beider Produkte ist nahezu identisch, nämlich grau.

• Mmh... Blasphemie? Jedes mir bekannte U-Boot ist schwarz "angepinselt". Ich habe noch auf keiner Werft ein silberfarbiges U-Boot gesehen ?( . Für mich sind die "S"-Ausführungen daher die einzig Authentischen :thumbup: !

Wenn Du von silberfabrig und schwarz sprichts, kennst Du womöglich die Farbe der U-Serie Uhren nicht, ebenso nicht die Farbgebung der U-Boot Reihe 212. Die Farbe beider Produkte ist nahezu identisch, nämlich grau.

Genau ;) und die U1000 ist noch viel grauer, weil tegimentiert.

@ Alex: Photoshop ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!