Ich warte sehnsüchtig auf …….. [ 103 Klassik ]

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so gravierend ist.
    Wie ist das mit der Härte? Denn es ist ja nicht optimal wenn bei einem
    Gewinde ein Werkstoff deutlich härter ist!

• Verstehe gerade die Aufregung nicht wirklich, die Bauhöhe ist doch bei einer 103 St Sa mit 2x Saphir nun wirklich nix neues ?( ... übrigens fällt die Höhe am Arm nicht auf.
    Gemessen wird an der höchsten Stelle des gewölbten Saphirglases, also an einer durchsichtigen Stelle...

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Wie ist das mit der Härte? Denn es ist ja nicht optimal wenn bei einem Gewinde ein Werkstoff deutlich härter ist!

Edelstahl ist härter als Titan. Inwieweit das zu Problemen führt, wenn man einen Titanboden an eine Stahluhr schraubt, weiß ich nicht :cl: . Da sind die Werkstoffkundler & Feinmechaniker unter uns gefragt. Wäre auf jeden Fall mal interessant zu erfahren. Dann wäre der Tausch Glas gegen Massivboden nicht so sinnlos.

Dass die recht stattliche Bauhöhe der 103 nicht dem Valjoux 7750-Uhrwerk geschuldet ist, zeigen andere Hersteller als auch SINN bei anderen Modellen.

Verstehe gerade die Aufregung nicht wirklich, die Bauhöhe ist doch bei einer 103 St Sa mit 2x Saphir nun wirklich nix neues ?( ... übrigens fällt die Höhe am Arm nicht auf.

Das stimmt freilich. Das ist nichts neues. Leute, die so eine Uhr blind aus dem Katalog/Web ordern, werden beim Auspacken angesichts der Bauhöhe (im Verhältnis zum Durchmesser) im ersten Moment vielleicht etwas irritiert sein. Ich denke jedoch schon, dass die Bauhöhe auch am Arm ein Thema ist.

Einmal editiert, zuletzt von der onkel (7. Juli 2012 um 16:32)

• Ich hab mich erkundigt. Die unterschiedliche Härte spielt keine Rolle,
    trotzdem ist es nicht unbedingt empfehlenswert weil es bei direktem
    Kontakt der unterschiedlichen Metalle möglicherweise zu Korrosion
    kommen kann. Die unterschiedlichen Stoffe im Material könnten so
    etwas auslösen, insbesondere dann in Kontakt mit Salzwasser.

Das ist zwar unwahrscheinlich weil die verwendeten Werkstoffe als
    solche sehr beständig sind, außzuschließen ist so eine Wechselwirkung
    untereinander aber nicht.

• Ich hab mich erkundigt. Die unterschiedliche Härte spielt keine Rolle,
    trotzdem ist es nicht unbedingt empfehlenswert weil es bei direktem
    Kontakt der unterschiedlichen Metalle möglicherweise zu Korrosion
    kommen kann. Die unterschiedlichen Stoffe im Material könnten so
    etwas auslösen, insbesondere dann in Kontakt mit Salzwasser.

Hast Du die Info aus dem Füldchen?
    Titan habe ich bis dato noch nicht rosten sehen.

• Unter bestimmten Umständen korrodiert ("rostet") natürlich auch Titan.
    Und die Verbindung von Metallen mit unterschiedlichem galvanischen Potential kann immer Probleme machen.

Sie auch hier: http://www.edelstahlaktuell.de/titanium/ShowPage.aspx?pageID=882

Sobald ein Elektrolyt hinzukommt (Schweiss, Salzwasser) besteht das Risiko der Korrosion, was jedoch aufgrund eines ähnlichen galvanischen Potentials von Edelstahl und Titan nicht sehr hoch ist.
    Wäre interessant, wenn's mal jemand ausprobiert :whistling:
    In der Schmuckbranche (Ringe) ist so eine Verbindung nicht unüblich.
    Sinn wird das wohl eher nicht machen bzw. hierfür keine Garantie übernehmen.

Grüße,
    Automatix

2 Mal editiert, zuletzt von Automatix (8. Juli 2012 um 05:23)

• Sinn hat an der 8820 Titan Taucheruhr schon vor Jahrzehnten eine Stahlkrone verbaut.
    Selbst an der belasteten Gewindepaarung war trotz Salzkontakt etc. keine Korosion
    zu erkennen.

Gruss Lars

• ...also ich mache mir darüber keine Gedanken, denn in der Deep Sea ist auch ein Titan-Boden verbaut,
    ich behaupte mal einfach die in Genf wissen was sie tun. :whistling:

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• So, dann möchte ich als Chemiker mal ein Wort dazu verlieren, denn mir wachsen grad graue Haare wenn ich hier die Beiträge lese.

Titan ist zwar rund 45% leichter als Stahl, jedoch ist normaler Stahl ebenso hart wie Titan, das zum Thema Gewinde.

Titan ist sehr reaktionsträge, dies bedeutet eine Korrosion durch Wasser, Luft, Salzwasser ist nicht zu befürchten.

Hier wird offenbar Titan mit Aluminium verwechselt.

Aluminium itst weicher als Stahl und es kommt zu Reaktionen.

Titan wird im Motorsport und Flufzeugbau verwendet, auch in Form von Schrauben, weil es eben, leich, fest und reaktionsträge ist.

Einmal editiert, zuletzt von Arktis66 (8. Juli 2012 um 12:11)

• Ich kann nur von der Sinn U schreiben, hier hat es Korrosion an den Edelstahleinlagen in den Silikonbändern
    und den Edelstahlfederstegen in Verbindung mit dem U-Boot-Stahl im Salzwasser gegeben.

Das Material wurde zwischenzeitlich geändert, so dass diese Probleme nicht mehr auftauchen.

• Zitat von der onkel

Hast Du die Info aus dem Füldchen?
    Titan habe ich bis dato noch nicht rosten sehen.

Nein, von scheusal!

Zitat von Arktis66

Titan ist sehr reaktionsträge, dies bedeutet eine Korrosion durch Wasser, Luft, Salzwasser ist nicht zu befürchten.

...siehe unten

Zitat von Automatix

Sobald ein Elektrolyt hinzukommt besteht das Risiko der Korrosion[...]
    Sinn wird das wohl eher nicht machen bzw. hierfür keine Garantie übernehmen.

Das war auch gemeint - evtl. eine Reaktion am Stahl durch den Kontakt mit dem Titan und dazu Salzwasser. Äußerst unwahrscheinlich - ja, aber ohne Garantie stehste ziemlich doof da wenn doch was passiert - und wir alle wissen aus Erfahrung, dass der Teufel ein Eichhörnchen ist, das hinter jeder Ecke wartet!! :pop:

Das ist ein reines Problem der Stahlzusammensetzung gewesen.

Ich glaube im Endeffekt auch nicht, dass etwas passiert, riskieren wollen würd ich es nicht, wir sprechen ja hier auch von ein paar 100 Teuronen!

War mir garnichtmehr bewusst, dass es das schonmal gab, Lars!

Rolex verwendet andere Zusammensetzungen, was die machen hat technisch gesehen wohl doch mehr Hand und Fuß als bei Sinn, wo im übertragenen Sinne auch gern mal ein Einarmiger mit Prothese in den Ring geschickt wird, in der Annahme dass es vielleicht garnicht auffällt :whistling:

• Dann nochmal die Frage an unsere Chemiker:

Wo würde im Falle eines Falles bei Kontakt Korossion auftreten? An Titan oder an Edelstahl? Ich vermute letzteres?

Wobei natürlich Edelstahl nicht gleich Edelstahl ist ...

• Du vermutest richtig. Wobei die modernen Stähle durchaus was "wegstecken" können.

Das ist also ein Problem was nicht wirklich ein Problem darstellen wird, zumindest nicht in den Bereichen wie z.B. Uhrenbau.

• In welchen Bereichen bereitet das denn Probleme, solche Kombinationen?

Meine Antwort bezog sich auf die Korrosionsfreudigkeit verschiedener Stahlsorten, unabhängig von einer Kombination mit Titan.

Die Kombination Titan/Stahl wird im Schiffs- und Flugzeugbau angewandt und da geht es ja um was, im Gegensatz zum Uhrenbau.

• Zitat

Rolex verwendet andere Zusammensetzungen, was die machen hat technisch gesehen wohl doch mehr Hand und Fuß als bei Sinn, wo im übertragenen Sinne auch gern mal ein Einarmiger mit Prothese in den Ring geschickt wird, in der Annahme dass es vielleicht garnicht auffällt :whistling:

Naja, ROLEX kocht auch nur mit Wasser. Zu Werkstoffen existieren Normen. Wenn ROLEX bei der DeepSea einen Reintitanboden mit einem Gehäuse aus 904L Edelstahl kreuzt, besitzt das in meinen Augen schon eine gewisse Aussagekraft.

Just entdeckt: Die gute alte 103 A Sa mit weiß unterlegten Totalisatoren hat auf der SINN-Webseite den Weg ins Archiv gefunden :bulge: :
    http://www.sinn.de/de/Modell/103_A_Sa.htm?Archiv=1
    Wenn die 103 Klassik mal ausverkauft sein wird, entsteht da eine Lücke im Programm ;( .

• So zum Thema zurück ;)
    Bekam gestern die mail von Sinn das meine Sinn 103 Klassik an mich versendet wird.
    Denke mitte der Woche gibt es Fotos der Neuauflage :thumbup:
    Gruss Lars

• Es geht also LOS :hopp:

Bin gespannt auf die ersten Live BIlder

Gruß Frank

Service Temporarily Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!