BW Zifferblatt für Sinn 142

• Hallo ihr Sinndianer :flw:

da meine Sinn 142 demnächst aus dem Pfandhaus kommt :) wollte ich neben der Revision und noch anderen Kleinigkeiten ihr ein BW Zifferblatt verpassen.

Kann mir die Fa Sinn so was besorgen oder muss ich das selber organisieren. Hat da vielleicht jemand ein Photo von diesem Zifferblatt wenn ja dann
    möge er doch mal so gut seien und es reinstellen.

Es dankt

Guinander

• Ein GSG9-Zifferblatt ist mir bei der 142 bekannt, von einem BW-ZB habe ich indes noch nie gehört. Aber mal abwarten was die 142-Cracks dazu schreiben...

• Hmmm... na im Grunde hast Du schon Recht Mark , aber nen Tutima Ziffernblatt ist das auch nicht so 100%ig. Bei der Tutima Version -ohne Markenlogo, dafür mit "Military"-Schriftzug- steht das Wort "Military" über der Datumsanzeige und das Wort "Chronograph" unter der Datumsanzeige...

Das gezeigte Ziffernblatt hat ja beide Worte "Military Chronograph" über der Datumsanzeige, unter der Datumsanzeige steht noch das Wort "Automatik"...

Also ich sag auch mal: ne Sinn 142 hat es so nicht gegeben.

Bei dem gezeigten ZB tippe ich mal auf Orfina o.ä...

• Bei den Bezugsquellen wird es schon etwas schwieriger:

Wie gesagt wirst Du nicht umhinkommen, das ZB von der Konkurrenz zu beziehen (sprich Tutima, Orfina oder Arctos etc.). NORMALER Weise rücken die ihre neuen ZB's (nur) im Rahmen der Revision der Originaluhr raus. Bei Tutima war es bisher so, dass Du nach der Revision die Uhr (mit frischen ZB) und das alte ZB zurückbekommst (Sinn macht das im übrigen nicht - die behalten sogar die alten ZB nach der Revision :deal: ).

Also gibt es folgende Möglichkeiten:

-du erkundigst Dich mal direkt bei den Herstellern (Kundenservice) Tutima, Orfina und Arctos, ob sie Dir direkt so ein ZB verkaufen - vorausgesetzt die haben noch welche auf Lager (die nentsprechenden Uhrenmodelle sind so aus den 80-90er Jahren ! ) und sie reden auch mit Dir. Weiterhin kommt erschwerend dazu, dass diese "Military ZB ohne eigenes Firmenlogo" ja meist nur für die Armee hergestellt wurden. Das macht die Sache nicht gerade einfacher !!!! Ich würde übrigens dein Umbauvorhaben nicht so deutlich kund tun - du bestitzt natürlich die entsprechende Originaluhr der Fa. Tutima, Orfina, Arctos... (Erfolgschance schätze ich aber unterm Strich als sehr gering ein)

-du fragst mal bei den hier renomierten Uhrmachern nach, ob diese für Dich so ein ZB beschaffen und einbauen können... ohne Werbung zu machen gibts hier einige, die sowohl Sinn als auch Tutima im Programm haben (Erfolgschance auf jeden Fall höher als Alt. 1)

-du stöberst auf ebay so lange herum, bis jemand mal sein gebrauchtes ZB verkauft (2-3x im Jahr ist da was drin)

-du fragst mal im Forum ob noch jemand so ein ZB rumliegen hat...vielleicht haste ja Glück !?!

Bei ebay gibt es manchmal solche gebrauchten ZB.... die werden dann meist als "Military-Versionen" gehyped...quasi das Original-Ersatzteil für die Uhrenmodelle aus den 80ern...

Andere Möglichkeiten wirst du kaum haben... :cl:

Einmal editiert, zuletzt von boen (15. Mai 2012 um 11:26)

• So ein Aufwand und dann besitzt man eine Bastel-Wastel-Uhr :thumbdown: . Das würde ich lassen. Wenn "Military", dann eine SINN 156 Mil nehmen ;) .

• So ein Aufwand und dann besitzt man eine Bastel-Wastel-Uhr :thumbdown: . Das würde ich lassen. Wenn "Military", dann eine SINN 156 Mil nehmen ;) .

Eine Bastel-Wasteluhr würde ich es nicht nennen ! Wenn ich einen USB Anschluss und vielleicht noch einen GPS Empfänger drann machen wöllte :sensation: dann würde ich dir ja Zustimmen. Aber ich werde das vorhaben fallen lassen, denn es scheint schwieriger zu sein als ich dachte.

• Herrje, was hast Du denn, verzeih mir wenn das anmaßend rüberkommt, mit diesem dämlichen
    "Military"?!
    Ich müsste oder wollte zumindest nicht gezielt eine so schöne Uhr dadurch verändern, dass ich
    sie als Kriegsgerät deklariere. Zugegebenermaßen klingt "Militär" ebenso schön abenteuerlich
    wie "GSG 9", aber letztlich bin ich bei keinem der beiden Vereine tätig oder hätte das dringende
    Bedürfnis mich weiter damit zu identifizieren als nötig um anzuerkennen, dass sowohl Armee als
    auch Polizei für einen Staat bis zu gewissen Grenzen unabdingbar sind (Grenzen die wir IMO
    längst übertreten haben, aber das ist ein ganz anderes Thema).
    Kurzumj, nimm die 142 doch so wie sie ist - wunderschön und instrumentell! Wenn es doch unbedingt
    eine Veränderung sein soll die der Uhr einen Hauch von Arbeitsgerät und Professionalität verleiht,
    dann lass Dir ein eigenes Zifferblatt anfertigen und vom Uhrmacher des Vertrauens einbauen. Die
    Uhr ist dann zwar keine Sinn mehr, und sollte auch nie als solche Deklariert werden, aber die
    Veränderung zu Deinen Gunsten wäre geschafft.

Zifferblätter kosten in der Einzelanfertigung, schwarz mit weißer Beschriftung und SL ungefähr
    5-600€ weil das Stempelwerkzeug einzeln gefertigt werden muss. ;)

Dabei kam in meinem Fall mal das hier heraus:

• Also eine Bank wollte ich ja mal schon immer ausräumen nur ob ich mir dann von dem Geld ein Zifferblatt anfertigen lasse oder ob ich das Geld lieber in
    weitere Sinn-Uhren investiere weiss ich noch nicht.

Zu deiner Uhr der Aufwand hat sich für dich sicher gelohnt ( jedem das was ihm spass macht) Aber eigentlich dieses besagte Military Zifferblatt wäre leicht zu haben und ohne Probleme zu montieren. Durch das Forum bin ich mal wieder schlauer geworden. Nein meine 142 wenn sie aus dem Pfandhaus kommt bekommt eine Revision neue Dichtungen Zeiger und ein Standart Zifferblatt. ach ja und ein schickes Bundeswehrarmband. ( Das muss sein)

• Ich hätte mir stattdessen auch die Einsatz-Version der Tutima Military kaufen
    können, die wäre aber schon im Urzustand 1000€ teurer gewesen als die
    Sinn plus eigenes Zifferblatt plus Revision ;)

• Wow.... Spencer.... das hast Du ja ein schönes Frankenstein-Monster erschaffen... 157 goes Tutima Commando... der Hybrid hat was !!!! Also von mir gibts :thumbup: für das "Ding"... einfach wunderschön

• Wunderschön?
    Die Stundenindizes sehen imo nach Bastelwastel aus und gehen gar nicht.

Ansonsten pflichte ich Dennis zu seiner Einlassung zum Thema "Military" vollumfänglich zu ;) . Der schnelle Helmut hatte einem bei der SINN 156 sogar die Auswahl gelassen: Zifferblätter mit oder ohne "Military"-Schriftzug waren verfügbar. Da der Schriftzug originär zur Geschichte der 156 gehörte und recht unauffällig ist, hatte ich sie so genommen.

• Wow.... Spencer.... das hast Du ja ein schönes Frankenstein-Monster erschaffen... 157 goes Tutima Commando... der Hybrid hat was !!!! Also von mir gibts :thumbup: für das "Ding"... einfach wunderschön

Wer den Film kennt weiss ja was aus dem Monster wurde :D :D Wir wollen das doch für die Uhr nicht hoffen. Aber wenn es tatsächlich eine Sinn 157 dann ist das Zifferblatt doch unpassend. Aber jeder wie er will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!