Hi,
ich weiß. je nach Trageverhalten laufen Automatik-Uhren mal mehr oder weniger genau, doch was ich in den letzten 14 Tagen erlebt habe, passt nicht so ganz in das Schema.
Meine Frau hat neben ihrer 8028 noch ein paar Swatch Automatik-Uhren.
Eine davon hatte sie nun im Urlaub mit. Es war der erste Einsatz dieser Uhr seit ca. 10 Monaten.
Nun lief die Uhr dort ca. 15 Minuten / 12h vor. So was hatte ich noch bei keiner Uhr beobachtet, weder bei einer Swatch noch bei sonst einer.
Deshalb habe ich das nach der Rückkehr mal beobachtet: Mehrere Uhren gestellt, aufgezogen und in Ruhe (Boden nach unten) laufen lassen.
Dabei waren die Unterschiede im Laufverhalten über 36h nur marginal - sowohl, was mehrere Swatch untereinander, aber auch im Vergleich mit der 142 und einer 303 betrifft.
Die nächste Runde lief dann auf dem Uhrenbeweger - und auch hier nur marginale Unterschiede zwischen der Swatch, die im Urlaub einen extremen Vorlauf hatte und den Sinn.
Deshalb nun meine Frage: Woran kann es gelegen haben, dass die Uhr über 14 Tage so falsch ging, am 16 Tag dann aber ganz normal läuft?
Ciao
dirk