Entspiegelung doppelt, nur innen oder gar nicht?

• Hallo,

bin gerade dabei, mir eine 856 zu kaufen. Aufgrund der höheren Anfälligkeit gegen mechanische Einwirkungen (Kratzer) habe ich mich entschlossen, keine äußere Entspiegelung zu nehmen (das macht Sinn auf Wunsch). Nun habe ich gehört, dass die innere Entspiegelung störende Reflexe verursacht und einen bläulichen Schimmer auf dem ZB vervorruft. Stimmt das?
    Zweite Frage: Stört es denn eigentlich, wenn das Glas überhaupt keine Entspriegelung hat? Die meisten Uhren anderer Marken haben doch auch keine.

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Zitat von watchwatcher

bin gerade dabei, mir eine 856 zu kaufen. Aufgrund der höheren Anfälligkeit gegen mechanische Einwirkungen (Kratzer) habe ich mich entschlossen, keine äußere Entspiegelung zu nehmen (das macht Sinn auf Wunsch). Nun habe ich gehört, dass die innere Entspiegelung störende Reflexe verursacht und einen bläulichen Schimmer auf dem ZB vervorruft. Stimmt das?
    Zweite Frage: Stört es denn eigentlich, wenn das Glas überhaupt keine Entspriegelung hat? Die meisten Uhren anderer Marken haben doch auch keine.

Zunächst einmal: Die 856 ist eine traumhaft schöne Uhr. Auf jeden Fall beglückwünsche ich Dich zu dieser Entscheidung. :thumbup:

Die Entspiegelung ist übrigens beileibe nicht so empfindlich wie allgemein behauptet wird. Sie ist natürlich nicht so kratzfest wie das Saphirglas selbst, aber ich denke, es kommt sehr darauf an, welchen "Unbilden" man seine Uhr aussetzt, wenn es um die Kratzfestigkeit der Entspiegelung geht.

Zu Deinen Fragen:
    1. Die innere Entspiegelung ruft keine störenden Reflexionen hervor, im Gegenteil, sie vermindert diese. Was Du an Reflexionen siehst, sind die Spiegelungen auf der Glasaußenseite. Da das Glas natürlich durchsichtig ist (ach, wirklich? ;)), sieht man gleichzeitig durch das Glas auf der Innenseite den bläulichen Schimmer der inneren Entspiegelung. Diese Schicht selbst ruft aber keine Reflexionen hervor.

2. Wenn man ganz auf eine Entspiegelung verzichtet, dann ist das Glas natürlich nicht mehr entspiegelt, und zwar gar nicht mehr (ach, wie kommt das denn? :roll:). Der Vorteil ist - neben der Tatsache, daß eine nicht vorhandene Entspiegelung natürlich nicht verkratzen kann - der farblich unverfälschte Blick auf das Zifferblatt. Der Nachteil ist dagegen auch klar: Es bilden sich evtl., je nach Helligkeit der Umgebung und Lichteinfallwinkel, störende Reflexionen auf dem Glas, die die Ablesbarkeit der Uhr kompromittieren.

Ich selbst habe eine Uhr mit bombiertem (= gewölbtem) Saphirglas, das nicht entspiegelt ist. Die Ablesbarkeit ist ordentlich, aber eben nur aufgrund des bombierten Glases. Alle störenden Reflexionen werden sozusagen nach außen "wegreflektiert". Ferner habe ich eine Uhr mit planem, nur innen entspiegelten Saphirglas. Bei sehr intensiver Lichteinstrahlung von seitlich oben ist die Uhr nur noch mühsam ablesbar. Persönlich ziehe ich beidseitig entspiegelte Gläser vor, da die Ablesbarkeit hier i. d. R. noch am besten ist. Ein paar Mikrokratzer habe ich zwar auf der Entspiegelung meiner 856 auch schon, aber mit bloßem Auge findet man sie eigentlich nur, wenn man weiß, wo sie sind. ;)

• Vielen Dank für Deine - wie gewohnt - sehr genauen Ausführungen. Wenn man nun - wie ich - auf größtmögliche Unempfindlichkeit gegen Kratzer Wert legt (nicht umsonst habe ich mich für die tegimentierte 856 entschieden) und also auf die äußere Entspiegelung verzichtet, sollte man dann nicht auch gleich die innere weglassen oder bringt diese allein doch noch etwas? Weshalb hat Deine eine genannte Uhr auch nur eine innen aufgebrachte Entspiegelung?

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Die innere Entspiegelung ist doch gar nicht gefährdet - warum diese also auch weglassen? Natürlich bringt sie allein auch noch was...

A real man is who comes home drunk, covered in lipstick and smelling of
    perfume, then slaps his wife on the backside and says: "You're next, fatty.

• Für mich ist neu, dass Sinn den Sonderwunsch nach Wegfall der Entspiegelung ermöglicht. Es ist aber eine feine Sache. Ich selbst habe eine 856 seit anfang des Jahre als täglichen "Beater" im Gebrauch und es sind bis heute keine Gebrauchsspuren zu erkennen. Das tegimentierte Gehäuse und Metallarmband sind völlig frei von Kratzern. Auch die Schließe, sonst übersäht mit Mikrokratzern vom Schreibtischtauchen, ist wie neu.
    Die äußere Entspiegelungsschicht ist noch völlig intakt, ich vermute aber es wäre wenn die einzige Schwachstelle.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Zitat von Fips

Die innere Entspiegelung ist doch gar nicht gefährdet - warum diese also auch weglassen? Natürlich bringt sie allein auch noch was...

Stimmt.

watchwatcher: Ich würde einfach bei Sinn anfragen, ob es möglich wäre, dass Du ein Glas mit nur innerer Entspiegelung an Deiner Uhr bekommst.
    Viele Uhrenhersteller verbauen nur Gläser mit einer inneren Entspiegelung, um eine so genannte "Schwachstelle" zu vermeiden.

Gruß

Robert

• Zitat von watchwatcher

Vielen Dank für Deine - wie gewohnt - sehr genauen Ausführungen. Wenn man nun - wie ich - auf größtmögliche Unempfindlichkeit gegen Kratzer Wert legt (nicht umsonst habe ich mich für die tegimentierte 856 entschieden) und also auf die äußere Entspiegelung verzichtet, sollte man dann nicht auch gleich die innere weglassen oder bringt diese allein doch noch etwas?

Selbstverständlich ist eine nur innen aufgebrachte Entspiegelung auf einem planen Glas immer noch besser als gar keine. Denn die Reflexionen zwischen Zifferblatt und Innenseite des Uhrglases werden durch die Entspiegelung auf jeden Fall erheblich vermindert.

Zitat von watchwatcher

Weshalb hat Deine eine genannte Uhr auch nur eine innen aufgebrachte Entspiegelung?

Aus genau dem o. g. Grund. Gegen eine auf der Außenseite des Glases aufgebrachte Entspiegelung spricht lt. des Herstellers der Uhr die größere Empfindlichkeit gegen Kratzer. Da es sich um eine Taucheruhr handelt, die theoretisch auch schon mal Kontakt mit Korallen, Felsen usw. haben könnte, hat der Hersteller auf eine äußere Entspiegelung verzichtet. Da es sich bei mir aber eher um ein klassisches Exemplar aus der Spezies desk diver (= Schreibtisch-Taucher) handelt ;), wäre mir eine äußere Entspiegelung zwar schon recht, aber sie ist eben nicht zu bekommen.

Vergleiche einfach mal selbst:

Eine Uhr mit planem Saphirglas, nur innen aufgebrachte Entspiegelung, Sonnenlicht fällt schräg von oben (bei drei Uhr) ein.

Eine Uhr mit planem Saphirglas, beidseitig aufgebrachte Entspiegelung, Blitzlicht fällt leicht schräg von oben (bei fünf Uhr) ein.

Dieselbe Uhr, diesmal mit Lampenlicht-Einfall schräng von oben bei drei Uhr.

Die Unterschiede sind schon beachtlich, wie ich finde. Bei der innenseitigen Entspiegelung beeinträchtigen Reflexionen auf der Außenseite des Glases die Ablesbarkeit, während trotz eines praktisch frontalen Blitzlichteinsatzes bzw. der Bestrahlung mit einer sehr hellen Halogenleuchte bei beidseitig entspiegeltem Glas die Ablesbarkeit nicht kompromittiert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!