Zitat von ICEMANAlles anzeigenIch habe da mal eine Frage.
Sie ist nicht wirklich von Bedeutung,aber es interessiert mich eben.In der Sinn Galerie steht bei der U2
Zitat:
Dieser U-Boot-Stahl ist nicht nur außerordentlich seewasserbeständig ( PRE-Wert bis zu 38 ), er besitzt auch die höchste amagnetische Güte. Ein Restmagnetismus, wie er noch beim herkömmlichen und hochwertigen Uhrengehäuse-Edelstahl der Güte 316 L vorkommt (infolge sog. Delta-Ferrit-Gehalte), ist im Falle des U-Boot-Stahls nicht möglich.
Als absolut seewasserbeständig spricht man aber erst ab einem Wert von 32.
Dieser sogenannte PRE Wert kann bis zu 38 hoch sein.
Wie groß sind eigentlich beim U-Boot-Stahl die Schwankungen bei diesen Werten?Sollte ich bei der Fülle an Infos diesen Bereich überlesen haben,bitte ich um Entschuldigung. :oops:
Könntet Ihr mich dann mal direkt darauf stoßen... :?
Der PRE-Wert errechnet sich wie folgt:
% [Cr] + 3,3 * % [Mo] + 16 * %[N]
Der herkömmliche Gehäusestahl 316L erreicht dieser Formel zufolge ca. 25 Punkte.
Von Seewasserbeständigkeit spricht man ab 32 Punkten.
Die untere Grenze, die laut DIN-Toeranzangaben des von Sinn verwendeten U-Bootstahls erlaubt wäre, ist 33,1.
Mit dem für den U-Bootbau vorgesehenen Originalstahl liegt Sinn allerdings nicht an der unteren Grenze. Für diesen Verwendungszweck werden Profile hergestellt, die am oberen Tolerenzbereich verortet sind.
Gruß
Robert