Zitat von HappyDay989(Reine Glaubensfrage... )
Zitat von peiterWie soll diese Revolution denn aussehen? Oder Hoffen wir hier nur?
peiter
@Olaf
Es ist noch nichts "spruchreif".
Daher kann ich darauf nicht antworten... ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen Zitat von HappyDay989(Reine Glaubensfrage... )
Zitat von peiterWie soll diese Revolution denn aussehen? Oder Hoffen wir hier nur?
peiter
@Olaf
Es ist noch nichts "spruchreif".
Daher kann ich darauf nicht antworten... ![]()
Zitat von ulixemLeuchtendes Öl oder Traser ?
Hallo Ulix
Ich weiß....dat war'n Späßchen.
Aber trotzdem....
Hast Du dich mit der Traser Technik mal ein wenig auseinander gesetzt?
Es sind kleine feine Glasröhrchen,in denen das Tritiumgas eingefüllt ist und das an den Innenwänden haftende Leuchtmittel zum leuchten bringt.
Mensch Jung' bist Du denn gar nich' bei der Sache???...oder so ähnlich würde Meister Röhrrich sagen ...(WERNER Der Film) :wink:
Wozu dann denn noch Öl?
Da Öl ja immer den exakten Gegendruck zum einwirkenden Druck erzeugt,würde sich die Uhr damit ja selbst zerstören...
...oder habe ich da jetzt mal wieder einen Denkfehler?..... :scratch:
Zitat von ulixemNö, wozu ?
Interesse...
Neugier...
Zitat von ICEMAN
Wozu dann denn noch Öl?
Da Öl ja immer den exakten Gegendruck zum einwirkenden Druck erzeugt,würde sich die Uhr damit ja selbst zerstören...
...oder habe ich da jetzt mal wieder einen Denkfehler?..... :scratch:
Nun ja, Flüssigkeiten sind bekanntlich inkompressibel (= ändern ihr Volumen nicht unter Druckeinwirkung), d. h., innerhalb des Uhrengehäuses herrscht dank der Flüssigkeitsfüllung ein zum von außen einwirkenden Druck identischer Gegendruck. Gerade dieser Umstand sorgt dafür, daß das Gehäuse nicht plattgedrückt wird wie eine leere Sardinenbüchse. Klar ist aber auch, daß alle mit Luft oder Gas gefüllten Hohlkörper innerhalb des Gehäuses ab einem bestimmten Druck zerquetscht werden. Dies ist zum einen das Vakuumröhrchen, in dem sich der Quarzkristall des Werkes befindet - das Röhrchen gibt bei spätestens 800 bar Druck nach, was einer Tauchtiefe von 8.000 m entspräche (Denksportaufgabe: Berechne die Anzahl und Dauer der entsprechenden Deko-Phasen
). Würden jetzt gasgefüllte Röhrchen als Leuchtmittel eingesetzt, würden diese natürlich auch ab einem bestimmten Druck zerdrückt; und ich vermute, daß dies nicht erst bei 800 bar geschähe, sondern bei einem deutlich niedrigeren Druck.
Bei mir scheitert es schon an dem Aussehen der Traser-Uhren.
Olaf, du bist ja unsichtbar! :glasses2:
Hallo Olaf
Danke für Deine Bestätigung. :roll: :wink: ![]()
Zitat von ICEMANMensch Jung' bist Du denn gar nich' bei der Sache???...oder so ähnlich würde Meister Röhrrich sagen ...(WERNER Der Film) :wink:
"Die Urkunde für den 2.Platz hängt in der Damentoilette!" (Iceman zu Maverick im Film TOPGUN) ![]()
Hallo zusammen,
ich weiß, dass derzeit "Probeläufe" bzw. Entwicklungen mit gewebeartigen Traserelementen laufen. Will heißen, die Leuchtmasse ist nicht mehr in den Borosilikat-Glaskapseln eingeschlossen, sondern in einer Art Lichtleiter, der zu einem Gewebe geflochten wird (zumindest stelle ich mir das Verfahren so vor mit meinem bisschen Ing-Wissen...).
Vorteil ist natürlich die geringere Bauhöhe gegenüber den Glasröhrchen, wenn das Gewebe z. B. auf Zeigern appliziert werden soll. Und es besteht bei Erschütterungen auch nicht mehr die große Gefahr, dass die Traserelemente den Zeiger verlassen (soll vorgekommen sein, bei meinen beiden H3/Luminox-Uhren jedoch auch unter rauhesten Bedingungen nicht). Vorteil wäre ggf. auch der verringerte "Strömungswiderstand" der Zeiger im Silikonöl, aber dass ist jetzt reine Spekulation meinerseits.
@ ICEMAN: hier ein Stichwort zu nennen aber dann nicht rausrücken wollen mit der Sprache, das ist unfair...
Gruß Timo
Zitat von ulixemBei mir scheitert es schon an dem Aussehen der Traser-Uhren.
Bei mir ehrlich gesagt auch, Martin. Ein Kollege von mir sagte dazu nur kurz und trocken nach kurzer Durchsicht der Tracer-Modelle: "Gibt's die auch in schön?" ![]()
@ Volker: Ich wollte es nur denjenigen den physikalischen Hintergrund erklären, die mit der Materie nicht so vertraut sind und sich vielleicht sonst gefragt hätten, warum SINN in die UX einen "Selbstzerstörungsmechanismus" einbaut. ![]()
@ Timo: Klingt interessant.
Vielleicht gibt es ja mal irgendwann tatsächlich Uhren mit dieser Technik, die sogar gut aussehen. ![]()
Zitat von HappyDay989@ Volker: Ich wollte es nur denjenigen den physikalischen Hintergrund erklären, die mit der Materie nicht so vertraut sind und sich vielleicht sonst gefragt hätten, warum SINN in die UX einen "Selbstzerstörungsmechanismus" einbaut.
Ich hatte bei meiner Ex-UX den Eindruck das sie genau das eingebaut haben...den Zeiger-mach-dunkel-und-gelb-statt-weiss-effekt ![]()
Moin,
also mein EZM 2 aus Dez. 2007 geht zum 2. mal in die Rep. nach Frankfurt. Zum wiederholten male bleibt das Datum hängen. Wenn das so weitergeht, werde ich mich von ihm trennen. Aber erstmal gebe ich den Uhrmachern von Sinn eine 2. Chance. Nun warte ich mal auf den Abholschein... und dann mehre Wochen auf meinen EZM 2.
Helge :cussing:
ich habe meine ux jetzt seit 4,5 monaten und bei mir sind die zeiger, besonders der sekundenzeiger sowie die markierungen auf dem ziffernblatt schon deutlich vergilbt.
desweiteren bildet sich bei meiner uhr eine luftblase im öl, wenn sie temperaturen unter 15(!)grad celsius ausgesetzt ist. laut bedienungsanleitung sollte das ja erst bei 4grad oder weniger auftreten. (dort steht sogar "kann").
ich finde die uhr wirklich sehr schön, es gibt sicherlich keine uhr, die besser abzuledsen ist.
ich habe mir aber überlegt, sie gegen den EZM3 einzutauschen (ich müsste dann natürlich noch etwas "drauflegen"), und wollte auch daher fragen, ob das möglich ist, ob das vom konzi abhängt oder von Sinn.
weiss jemand, ob das geht?
i
Hallo zusammen,
hab vorgestern mit Herrn S. in Frankfurt telefoniert, angeblich gibt es jetzt ein Medium, was den ungewünschten Effekt nicht mehr verursachen/begünstigen soll.
Ich versuche die nächste Zeit das mal genauer zu klären, die UX-Zeiger meines Vaters sind - dem tollen Wetter sei Dank - mittlerweile braun.
Gruß TM
Jo, bei meinen geht´s auch schon wieder los... :cry:
Ich habe dies schon mal an anderer Stelle im Forum angeschnitten:
Das Problem ist das Bindemittel der Leuchtmasse auf Kunstharzbasis. Mit dieser Problematik von Öl auf Kunstharzlack habe ich vor 6 Jahren beruflich zu tun gehabt. Das Ergebnis bei UV-Bestrahlung war (je nach Ölsorte mehr oder weniger stark) ein Vergilben des Kunstharzes bis hin zu Ockertönen.
Am wenigsten fällt das noch bei gelbem und schwarzem Untergrund auf, am stärksten bei weißem Untergrund.
Ich hatte auch schon mal geschrieben, dass ich mir nur vorstellen kann, dass Sinn hier auf entsprechende Versuchsreihen verzichtet hat, da man dieses Problem gar nicht kannte. Nun, jetzt kennt man es!
Nachtrag: habe ich noch vergessen: Hitze beschleunigt diesen Prozess noch erheblich.
Zitat von Chronometres
Das Problem ist das Bindemittel der Leuchtmasse auf Kunstharzbasis.
Dann kennen wir doch jetzt auch die Lösung: Ab jetzt werden in allen Hydro-Uhren nur noch Zeiger aus poliertem Edelstahl verwendet. Und die Zifferblätter bekommen applizierte Indizes ebenfalls aus poliertem Edelstahl. :idea:
![]()
Innerhalb der Garantiezeit war Sinn bezüglich der Kosten des Austauschs der Zeiger u. Ziffernblatts ja sehr kulant (o.k., ich weiß schon: unter Kulanz versteht man normalerweise die Beseitigung von Mängeln ausserhalb der Garantiezeit...).
Mein Problem: Meine Garantiezeit wird in Kürze ablaufen. Was ist dann, wenn sich die neuen Lösungen des Problems genauso wirksam erweisen, wie der Austausch des Silikonöls durch Teflonöl (zumindest gehe ich davon aus, dass bei mir das Öl getauscht wurde, denn die Lösung mit dem neuen Öl wurde verkündet, bevor meine Uhr zur Revision ging).
Wenn ich den fachkundigen Beitrag von "Chronometres" richtig verstehe, kommen mir auch erhebliche Zweifel, ob überhaupt eine dauerhafte Lösung gefunden wird.
Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich garantiert ein Modell ohne Ölfüllung bevorzugt. Da die Technik bei Sinn jedoch schon seit vielen Jahren angewendet wird, hatte ich eigentlich nicht mit solchen Problemen gerechnet.
Gibt es von Sinn eine Aussage, wie kulant (und hier stimmt das Wort) man sich in Zukunft mit dem Verfärbungsproblem nach Ablauf der Garantiezeit gegenüber den UX-Käufern zeigen wird? :roll:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!