Langzeitverhalten Hydro-Uhren

• moin moin,

also ich bin vorab schon mal erstaunt, welch unterschiedliche Aussagen doch durch die "Sinn-Hotline" gehen.
    Ich hab in meinem Fall noch keine konkrete Rückmeldung (Uhr wurde letzte Woche abgeholt), aber es nervt mich schon wieder, dass alles "angeblich bekannt" sein sollte... (entgegen der Aussage bei meinem Telefonat)

ergo: abwarten, wie immer.

Meine Indizes bzw. das Öl haben sich in den letzten sonnigen Tagen auch noch verdunkelt...

Schönen Abend

Timo

thinkIng.!

• Ich bin ja kein Chemiker, aber vom Tauchen her weiß ich, dass große Teile von Tauchermasken auch aus durchsichtigem Silikon (Bänder und Anschlüsse) bestehen. Und wenn man sich so eine Maske kauft, die gut und gerne 150 Euro kosten kann, sagt einem der Verkäufer, dass sich das Silikon unter UV Licht (oder besser Sonnenlicht) verfärbt.
    Was soll ich sagen, er hatte recht. Nach einem 10tägigem Urlaub unter ägyptens Sonne sah die Maske nicht mehr taufrisch aus.
    Aber ob sich Silikonöl dermassen schnell verfärbt und dann noch gelblich/bräunlich ist mir unbekannt. Meine Maske wurde etwas milchig.

Gruß, Sascha :hatoff:

• Zitat von Micha

Tja. Ein Zwischenergebnis gibt es schon. :scratch:
    O.K. Ihr sollt es wissen, wir sinnt ja unter uns:
    Ich habe mir vor lauter Frust und Ärger wieder eine U1 gekauft und das Massivband sofort von der UX auf die U1 umgebastelt. Und das Schlimmste ist : ICH BEREUE NICHTS, es geht mir besser !
    Was meine Frau dazu sagt, möchte ich hier lieber nicht veröffentlichen, :violent1: gut das Sie mich schon so lange kennt und mit meinem Spleen umgehen kann.

Alles weitere später, ich muss mich erstmal beruhigen ! :angryfire:

Grüße Micha.

Als ich diesen Thread eröffnete, hatte ich nicht damit gerechnet, welche Auswirkungen er zur Folge haben könnte.

So, ich habe mich abgeregt. Ich hatte zugesagt, Euch über den weiteren Verlauf zu informieren. Los gehts:

1. Ich bin nicht der einzige, der eine Verfärbung/Trübung festgestellt hat.
    2. Auch im Hause Sinn scheint dieses Problem durchaus bekannt zu sein.
    3. Ich habe erreicht, dass Sinn die Uhr zurücknimmt. (Ich erspare mir die Auflistung der sonstigen Beschwerden bzw. Reklamationen, die ich bzgl. der UX mit Sinn abgearbeitet habe...)
    4. Das Kapitel UX bzw. Hydro-Uhren ist nach knapp 4 Monaten für mich beendet. Eigentlich schade. :cry:
    5. Ich bin wieder da angelangt, wo ich vor dem Verkauf der U1 und der anschließenden Anschaffung der UX war: Bei einer U1 ! (Aber jetzt mit Massivband)
    6. Dank an die Fa. Sinn, die hier mal wieder vorbildlichen und unbürokratischen Service geleistet hat. Nur so bleibt man(n) einer Marke auch bei schlechten Erfahrungen treu.

@ TM: Tolle Idee, den direkten Vergleich beider UX mit einem Foto einzustellen..

Gruß an alle !

Micha.

• Habe im Füldchen mal angefragt, weil ich als potentieller Kunde und Käufer eine UX verunsichert bin. Mal sehen, welche Antwort ich bekomme, warum es zu Problemen bei der UX kam. Bislang hab ich nichts im Postfach... War aber auch Pfingsten. Also, abwarten und Tee trinken.
    Werde auf jeden Fall die Antwort allen hier an dieser Stelle bekannt geben.

• Ich habe mal gehört das Saphirglas UV-Licht nicht absobieren kann. Deshalb vielleicht auch die Verfärbungen?

• Hallo Flashbirne

Das heißt,Sinn sollte einen UV Filter benutzen und somit wäre die Geschichte mit der Verfärbung hätte ein Ende?

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• So die Herren (sind eigentlich auch Damen unter uns ?),

meine beiden UXen liegen nun in FFM. Die erste soll angeblich i. d. nächsten Woche bei mir eintreffen. Beim ersten Exemplar wurden ZB und Zeiger ausgewechselt. (Zur Erinnerung: beide UXen wurden zu Weihnachten 2006 ausgeliefert, sind also gut 6 Monate jung).

Auskunft eines Sinn-MA gestern per Telefon
    a) Das Problem mit den Verfärbungen ist angeblich bislang nicht bekannt und nur bei mir aufgetreten... - ach ja, und das bei 2 Uhren gleichzeitig?!
    b) Der Grund der Verfärbungen ist unklar, wird "erforscht"...
    c) Man wird mir die Ursache mitteilen, sofern sie ermittelt werden konnte...- ich bitte darum!

Gute N8.

thinkIng.!

• Hallo TM

Wie kann das denn sein?
    MIr wurde mitgeteilt,dass es bekannt sei.
    Nur eben nicht erst nach so kurzer Zeit.
    Sehr seltsam... :roll:

bis später... ICEMAN

• Zitat von TM

a) Das Problem mit den Verfärbungen ist angeblich bislang nicht bekannt und nur bei mir aufgetreten... - ach ja, und das bei 2 Uhren gleichzeitig?!

Ach schau einer an ! Und warum hat Sinn meine UX dann zurückgenommen ? Von wegen, dass Problem ist noch nicht bekannt ! :angryfire:
    Wie Euch vielleicht noch bekannt ist, habe ich sie aus dem gleichen Grund reklamiert...

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich mag es nicht, wenn man mich zum Narren hält... :occasion9: .

• Habe doch auch mal nachgefragt und eine standardisierte Antwort (ohne eigentliche Aussage) bekommen...

• ... sorry, aber so langsam kotzt mich die Informationspolitik und Öffentlichkeitsarbeit von SINN immer mehr an ! Wenn SINN meint, seine Kunden für dumm verkaufen zu müssen, dann werden halt einige keine SINN-Uhren mehr kaufen !

Bitte kommt jetzt nicht mit der Standardantwort, daß hier im Forum besonders kritische Leute sind und das sich prinzipiell nur leute zu Wort melden, wenn es Probleme gibt. - Das stimmt zwar so größtenteils,

AAAAAAAABER:

Fakt ist: es gibt/gab bei einigen Kunden folgende Probleme mit der U-Serie:

- Korrosion zwischen Kautschukband und Uhr bei den ersten U-Modellen (gelöst)
    - Probleme mit Partikeln im Öl der UX
    - Probleme mit der äußeren Entspiegelung
    - Probleme mit austretendem Silikonöl
    - Probleme mit sich verfärbenden Zeigern/Ziffern der UX

Diese Probleme sind in etlichen Uhrenforen erwähnt, zum Teil hatte/habe ich diese Mängel an meiner UX, bzw. bekannte UX-Besitzer sind davon betroffen.

Wenn SINN-Mitarbeiter also sagen, daß sie noch nie was von den Problemen gehört haben, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Mitarbeiter haben keine Ahnung (schlimm !)

oder

2. Die Kunden werden einfach verarscht (noch schlimmer !!!)

Schade, aber anscheinend ist das allgemein so bei Firmen, die gerade ihren Höhenflug haben.

- Was würde Helmut Sinn jetzt wahrscheinlich sagen: "Runter kommen sie alle wieder !"

• 1. ...weder...
    2. ...noch...

...ein "gesundes" Gepräch mit Sinn hilft bestimmt...

...meine hat NULL Prob`s - bis dato... :wink:

...aber - kann Dich verstehen... 1.000 Euronen für nen Wecker der "stresst"...ist nicht schön...somit...beim nächsten Treffen bei Sinn einfach mal Herrn Schmidt "nerven"...

:D

Gruss Andi

• ... mit meiner UX. Nach nur 3 Monaten ist die Leuchtfarbe sowohl auf den Zeigern als auch auf dem Ziffernblatt total "vergraut".

Das ist schwach und dass muss man auch sagen dürfen! Das hat nichts mit einer Diffamierung der Marke Sinn zu tun. Aber wenn man im Katalogbuch auf S. 184 vollmundig behauptet, bei Superluminova trete keine "Vergrauung" ein, muss man sich an diesem Anspruch halt auch messen lassen! Sonst darf man´s halt auch nicht behaupten.

@ HappyDay989: Kann es sein, dass Du bei Sinn arbeitest? Mir ist nämlich aufgefallen, dass Du Sinn bei (durchaus auch berechtigter Kritik) ziemlich oft ziemlich schnell in Schutz nimmst....

Allerdings ist das "Vergrauen" der Leuchtfarbe durch UV-Licht kein spezielles Problem der HYDRO-Uhren. Hatte das gleiche Problem bei meiner 142. Faierweise muss dazu sagen, dass Sinn seinerzeit kostenlos den Zeigersatz getauscht hat (nicht jedoch das ebenfalls eingegraute Ziffernblatt...).

Allerdings hat´s da länger gedauert, möglicherweise wirkt das Öl wie eine Lupe und verstärkt dadurch die Wirkung der UV-Strahlen...

Grüße Joe

Grüße Joe

• Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen,auch nicht der Firma Sinn.
    Bis dato wurde ich immer fair und freundlich behandelt,obwohl ich kein einfacher Kunde bin,da ich im Bezug auf meine beiden Sinn ( U2 und 857) ein echter Pedant bin.
    Sicher erscheint alles etwas seltsam,wenn ich z.B. zu hören bekomme,dass Verfärbungen bekannt seien und ein anderer UX Besitzer gesagt bekommt,dass es ein Problem sei,welches angeblich NEU ist.
    Man muß Sinn zu Gute halten,dass sie sehr kulant sind.
    Gut,in der Garantiezeit sicher ein MUSS.
    Doch Sinn könnte genauso gut sagen,...was wollt ihr,die Uhr funktionert und ist wasserdicht.
    Von daher finde ich die Haltung natürlich sehr entgegenkommend.
    Doch wer möchte schon eine Uhr haben,die nach kurzer Zeit aussieht,als hätte sie 30 Jahre auf dem Buckel,weil sie so vergilbt ist?
    Was machen die User und Besitzer,wenn die Garantiezeit abgelaufen ist?
    Dann wird dieses Ärgernis auch noch zu einer teuren Angelegenheit.
    Daher ist es sicher nicht gerade eine positive Werbung für dieses Modell.
    Mein Vorschlag daher an Sinn.
    Setzt Euch hin und findet den Grund für dieses Problem.
    Es ist eine schlechte Werbung nicht nur für dieses Modell,sondern auch für die Marke im Allgemeinen.
    Da hilft auch kein ständiges Zeiger und Öl tauschen,denn welcher Besitzer möchte seine Uhr ständig 4 Wochen nach Frankfurt schicken,damit diese Arbeiten gemacht werden können

Zitat von Joe_Martini

Allerdings ist das "Vergrauen" der Leuchtfarbe durch UV-Licht kein spezielles Problem der HYDRO-Uhren. Hatte das gleiche Problem bei meiner 142. Faierweise muss dazu sagen, dass Sinn seinerzeit kostenlos den Zeigersatz getauscht hat (nicht jedoch das ebenfalls eingegraute Ziffernblatt...).

Das ist mir allerdings neu.
    Gut,bei permanenter Sonneinstrahlung verblaßt wohl jede Farbe nach einiger Zeit ein wenig.
    An meinen Uhren ist davon nicht zu erkennen.
    Auch habe ich bis dato keine Probleme mit der Entspiegelung meiner beiden Uhren,wie es UHRVIEH oben aufgezählt hat.

@UHRVIEH

Ein Problem hast Du allerdings vergessen.
    Ich habe auch schon davon gelesen,dass die User aus diesem Forum mit der Stellung des Sekundenzeigers nicht ganz zufrieden waren.
    Wenn ich lese,dass diese Uhr das genaueste Quarzwerk inne hat,welches momentan auf dem Markt zu bekommen ist,dann muss man auch werten können,dass der Sekundenzieger die Markierungen genau trifft und nicht irgendwo dazwischen landet.

@all

Doch trotz dieser Mängel wirkt diese Uhr auf mich anziehend.
    Ich weiß nicht warum,da diese Misstände ja bekannt sind.
    Ich hoffe nur,dass Sinn sich der Uhr noch einmal annimmt und diese Fehlerquellen elemeniert.
    Dann werde ich sicher schnellstens wieder zuschlagen!!! :roll:

bis später... ICEMAN

• Hallo Joe

Ich war mal so frei....

Zu dem Bild möchte ich sagen,dass das wirklich unglaublich ist.
    Würde ich es nicht sehen,könnte ich es nur schwer glauben.
    Das nach 3 Monaten.... :sad5:

bis später... ICEMAN

• Danke ICEMAN, bin nicht so der "Blicker" was Bilder einstellen, zitieren, etc. in Foren angeht.

Ganz besonders schlimm hat´s den Sekundenzeiger erwischt. Daran kann man auch gut erkennen, dass das Problem nicht das Öl an sich, sondern die Leuchtfarbe ist.

Der Sekundenzeiger ist - genau wie bei der "normalen" UX nicht vollständig mit Leuchtfarbe bedeckt. Die Stellen, wo keine ist, sind weiß geblieben, der Rest mit Leuchtfarbe hat sich gelb-braun-grau eingedunkelt.

Ursprünglich hatten die Zeiger und die Indizes auf dem Ziffernblatt mal die gleiche Farbe wie das Inlay in der Lünette!

Also meidet die Sonne, Jungs (und Mädels...).

Grüße Joe

Grüße Joe

• Auweia :pukeright: !!!
    Das sieht aber gar nicht gut aus. Wie gesagt, der Konzi in Dresden hat ne UX seit knapp sieben Monaten im Schaufenster und da sieht man keine Verfärbungen. Liegt wohl an den Chargen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!