Langzeitverhalten Hydro-Uhren

• Zitat von ICEMAN

Hallo Joe

Ich war mal so frei....

Zu dem Bild möchte ich sagen,dass das wirklich unglaublich ist.
    Würde ich es nicht sehen,könnte ich es nur schwer glauben.
    Das nach 3 Monaten.... :sad5:

:shock: Heftig!!!

...sofort Zeiger tauschen lassen!

Gruss Andi

• Ja wirklich heftig.Nur den Zeiger tauschen wird nicht reichen.Da sollte Sinn wohl Ursachenforschung betreiben.Die alten EZM2 hatten da vielleicht eine umweltschädlichere , aber dann auch besser haftende Farbe.
    Gerade bei der GSG9 Uhr (mit der ich auch liebäugle) hätte ich eine PERFEKTE Endkontrolle und auch eine Langzeitstudie erwartet.Wird denn nur noch der Name verkauft oder werden die Teile wirklich in der Gruppe getestet?
    Man weiss es nicht.
    Na wenigstens ist der erste Sekundenstrich nicht rot! :D

• ... dass der Konzi mit der Uhr im Schaufenster keine Probleme hat is logisch:

das Fensterglas filtert die UV-Strahlung heraus (aus dem gleichen Grund färben sich auch phototrope Gläser einer Brille beim Autofahren nicht oder kaum ein...).

Gruß Joe

Grüße Joe

• Aha. Vielleicht hat die Uhr aber auch nur eine gute Charge Öl abbekommen. Soll ja UX Besitzer geben, die bís heute zufrieden sind.
    :wink:

Gruß, Sascha :hatoff:

• Ich werde wohl kommende Woche noch mal in FFM anrufen.
    Denn bei allem was lieb ist, ver :bootyshake: lasse ich mich nicht. Das kann man bei Kaugummi-Automatenuhren machen, aber nicht bei solchen, die fast 2000 DM (!) gekostet haben (muss grad mal DM angeben, um den Ärger besser "quantifizieren" zu können).
    Ich bin so sehr enttäuscht, das glaubt kein Mensch.
    Wenn das so weiter geht, bin ich geneigt, die UX wieder abzustoßen.

Leider habe ich kein Foto mehr gemacht, bevor ich die Uhr eingeschickt habe. Man neigt in der Euphorie ja des öfteren zu Übertreibungen, aber die Uhr (edit: beide Uhren!!!) sahen wirklich schäbig aus - nach 6 Monaten.

Ich kann nur hoffen, dass Sinn sich nicht auf das "Winterhalbjahr" retten will, wenn keine Sonne mehr scheint.
    Und ich bin gespannt, was am Forumstreffen so alles zur Sprache kommen wird. So viel dürfte gewiss sein, die Nicht-No-Limit UXen sind wohl in technischen Einzelheiten nicht ausgereift, zu früh auf den Markt gebracht worden, orientieren sich im Verhalten an Neuwagenserien, deren Ausfallwahrscheinlichkeit zu Markteinführung und gegen Ende der Nutzungsdauer besonders hoch sind.

Schönen Abend
    Gruß Timo

thinkIng.!

• ... ich hoffe das Angebot ist nicht von einem Forumsmitglied:

http://cgi.ebay.de/Sinn-UX-EZM-2B…1QQcmdZViewItem

Allerdings vermute ich stark, dass sich bei diesem Exemplar auch die Zeiger verfärbt haben, vgl. vor allem dargestelltes Bild linke Spalte mittlere Zeile. Wie gesagt, eine Vermutung, die dank der schlechten Beleuchtung etwas verschleiert wird...

Hoffentlich enden meine UXe nicht auch so :cry:

Gruß
    Timo

thinkIng.!

• Zitat von Joe_Martini

... dass der Konzi mit der Uhr im Schaufenster keine Probleme hat is logisch:

das Fensterglas filtert die UV-Strahlung heraus (aus dem gleichen Grund färben sich auch phototrope Gläser einer Brille beim Autofahren nicht oder kaum ein...).

Dann ist eine Lösung gegen die Verfärbungen ja eigentlich gefunden.
    Anders beschichtete Saphirgläser und höhere Ansprüche an den Silikonölhersteller.

Dazu ein massiveres Gehäuse für den Quarz und dann kommen wir sicher ein Stück näher an NO Limits heran... :wink:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Wenn hier einer Zaubern kann, so soll er alle Probleme mit dieser Uhr weghexen und ich bin der Erste, der die UX kauft.

• Zitat von TM

Allerdings vermute ich stark, dass sich bei diesem Exemplar auch die Zeiger verfärbt haben, vgl. vor allem dargestelltes Bild linke Spalte mittlere Zeile.

Du hast richtig vermutet, am Sekundenzeiger ist eindeutig das Problem zu erkennen...

Frei nach den Motto: UX ? Das war wohl nix ! :cry:

Micha.

• Zitat von TM

Leider habe ich kein Foto mehr gemacht, bevor ich die Uhr eingeschickt habe. Man neigt in der Euphorie ja des öfteren zu Übertreibungen, aber die Uhr (edit: beide Uhren!!!) sahen wirklich schäbig aus - nach 6 Monaten.

TM
    Auf der ersten Seite des Themas sind die Fotos.

@Blackhead
    Dann aber doch wohl die GSG9 Uhr als alter Buschist! :)

• So, da bin ich wieder, und endlich mal mit einer offenen und ehrlichen Antwort aus dem Füldchen (auf meine Frage, wie meine beiden UXen innerhalb kürzester Zeit derart "entstellt" werden konnten):

- die Verfärbungen der Leuchtmasse (Ziffern/Zeiger/Indizes) werden durch eine Reaktion mit dem verwendeten Öl verursacht
    - Saphirglas ist durchlässig für UV-Strahlen, daher (wahrscheinlich) die Reaktion Öl-Leuchtmasse
    - Acryl- oder Plexiglas z. B. sei wesentlich weniger durchlässig für UV-Licht
    - nun wird anderes, sehr hochwertiges und auch hochpreisiges Öl (Größenordnung: 2-facher Neupreis einer UX für 5 Liter (!)) verwendet, in der Hoffnung, dass keine Reaktionen/Verfärbungen mehr auftreten
    - das Öl ist in seinen Eigenschaften dem Hydrauliköl sehr ähnlich (geringe Viskosität, sehr gute Kriecheigenschaften) weshalb es auch ab und an zu minimalem Ölaustritt am Membranboden oder der Krone kommen kann (wenn diese Teile sich bewegen/bewegt werden)

zusammengefasst muss das Öl vielerlei Eigenschaften erfüllen hinsichtlich UV-Stabilität, elektrische Isolation, geringe Viskosität, Farblosigkeit etc.

Wesentliche Aussage des Sinn-Mitarbeiters im heutigen Telefonat: "Wir verwenden jetzt anderes Öl, in der Hoffnung, dass dies die Eigenschaften (s. o.) dauerhaft erfüllt..."

In diesem SINNe, schönes Wochenende!

Gruß
    Timo

PS: die erste UX habe ich letzte Woche wieder zurück bekommen, mit strahlend weißen Indizes, die Zweite soll bald folgen :)

thinkIng.!

• :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Oh-ooooh, das ist wirklich extrem....

Also meine UX ist jetzt 7 Wochen alt und war fast ständig in den Tropen unterwegs ( Singapur, Indonesien, Thailand, Malaysia, etc.).
    Kurze Ärmel, volle Sonne, etc.

Bis dato: toi toi toi - noch nix....

Kann das sein, dass meine UX bereits mit dem neuen Öl gefüllt ist ?
    Ich meine, reinweiß im Sinne von RAL sind die Zeiger eh nicht.

Gibt SINN an, ab welchem Produktionsdatum das neue Öl verwendet wird?

Alles sehr verunsichernd....

Schade, für mich ist die UX DIE Überuhr. Ich trag auch nix anderes mehr.
    Im Safe liegen Oris, Chronoswiss, Tag, Tudor, etc. und langweilen sich...
    Aber:
    Keine Uhr ist präziser.
    Keine Uhr ist robuster.
    Keine "U" ist besser proportioniert.
    Keine Uhr läßt sich besser ablesen.
    Keine Uhr taucht tiefer.

Ich meine, das sind schon ein paar Superlative für eine Uhr zu dem Preis.
    Wenn da die Verunsicherung mit dem Öl nicht wär :? :? :? :?

Gruß aus K.L.,

Klaus

Gruss,

Sinny :peter:

• Unter diesen Umständen würde ich die U1 der UX vorziehen! Auch wegen dem Automatik-Uhrwerk! Obwohl optisch gefällt mir die UX schon besser! Wie wäre es mit einer U1X ohne Ölfüllung und mit mechanischen Uhrwerk? Und dem Ziffernblatt und Zeigern der UX.

MfG

• @ Sinny: Mach Dich nicht verrückt. Wenn Deine Zeiger sich bisher nicht verfärbt haben, werden sie´s wahrscheinlich auch in Zukunft nicht tun.

Und falls doch hast Du ja 3 Jahre Garantie auf Deine UX. Sollte die sich bis dahin verfärben, kannst Du sie ja immer noch wechseln lassen.

Ich habe heute auch meine Auftragsbestätigung von Sinn bekommen. Und bei allem Unken, eines muss man Sinn lassen: Sie stehen zu ihrem hohen Qualitätsanspruch.

Für die sehr teure und aufwändige Reparatur wollen sie KEINEN CENT. Ich finde das muss man auch ´mal anerkennen, ist keineswegs selbstverständlich.

Im Bekanntenkreis habe ich z.B. von Omega schon ganz andere Geschichten gehört (obwohl innerhalb der Garantiezeit!).

Und dass endlich ´mal Tacheles geredet wird, kann ich auch nur begrüßen.

So sichert man sich treue Kunden!

Grüße und schönes Wochenende,

Joe

Grüße Joe

• [quote="ulixem"]

Zitat von TM

@Blackhead
    Dann aber doch wohl die GSG9 Uhr als alter Buschist! :)

Wär ja mal was. Aber die Kollegen schauen dann immer Missmutig, wenn man was von den 9ern anschleppt. Meist sind das die Kollegen, die das Aufnahmeverfahren selber nie in Angriff genommen haben, weil sie wegen dem Spott Angst hatten, wenn sie es nicht schaffen.
    Aber vielleicht überleg ich´s mir noch mal.

• Zitat von TM

- nun wird anderes, sehr hochwertiges und auch hochpreisiges Öl (Größenordnung: 2-facher Neupreis einer UX für 5 Liter (!)) verwendet, in der Hoffnung, dass keine Reaktionen/Verfärbungen mehr auftreten
    - das Öl ist in seinen Eigenschaften dem Hydrauliköl sehr ähnlich (geringe Viskosität, sehr gute Kriecheigenschaften) weshalb es auch ab und an zu minimalem Ölaustritt am Membranboden oder der Krone kommen kann (wenn diese Teile sich bewegen/bewegt werden)

Hallo Timo

Als erstes einmal freue ich mich für Dich,dass die erste UX wieder da ist und zweitens darüber,dass Sinn endlich Stellung zu dem Thema bezieht und versucht,der Verfärbung auf den Grund zu gehen bzw entgegenzutreten.
    Doch wenn ich dass jetzt richtig verstehe,was ich oben zitiert habe,dann kann es also sein,dass das die Uhr undicht wird,aufgrund des neuen hochwertigen Öls?
    Das würde bedeuten,die Uhr würde "schmieren" und auf Dauer wird die Wahrscheinlichkeit der Blasenbildung aufgrund des Ölmangels immer größer?! :scratch:
    Ob das eine gute Lösung ist,wage ich zu bezweifeln.
    Sollte ich es falsch verstanden haben,dann kläre mich bitte auf.

bis später... ICEMAN

• Moment,

ich habe damit gemeint, dass "bewegte Teile", also die Ausgleichsmembran, wenn sie ihren Dienst zum Temperatur-/Volumenausgleich versieht, oder die Krone, die ab und an mal beim Einstellen betätigt wird, dass sich an diesen Stellen u. U. Spuren von Öl abzeichnen können.
    Hierauf bin ich nicht genauer eingegangen, da ich bislang mehr mit der Verfärbung zu tun hatte. Soviel dazu.

Eben sitze ich mit meinem Vater am Tisch (er hat die erste UX, die gerade vom Kundendienst zurück gekommen ist), und er erzählt mir, dass auf der Innenseite des Saphirglases Schlieren zu sehen sind. Ich schau mir das an, wische wie wild auf der Oberseite herum, und es stimmt: Glas von INNEN beschmiert :x :cussing: :angryfire: !!!

Und nun, eine Woche getragen und schon wieder zurück (die seit 04.2006 6. Abholung/7. Nachbesserung einer unserer 3 Sinn-Uhren) ?!?!?

"Himmel hoch jauchzend zu tode betrübt", so muss ich meine Sinn-Beziehung beschreiben.

Und nochwas, die Mitglieder die hier schreiben, Sinn sei sooooo kulant: stimmt.
    Aber: auch der dickste Geduldsfaden wird irgendwann dünner, und irgendwann wird er reißen.

Montag rufe ich an wegen der Abholung...

Ich war vorher (= ohne Sinn) nicht unbedingt glücklicher, hatte aber auch wesentlich weniger Probleme. Und ne Beschäftigungstherapie brauche ich wirklich nicht.

Ich hab keine Lust mehr auf das ganze Hin und Her. Vielleicht werde ich mal um eine Audienz beim Chef bitten, mir fällt bald nix mehr dazu ein.

Gruß
    Timo

thinkIng.!

• Hallo TM

Nun ja,ich bin ehrlich....Mir fehlen die Worte.
    Aber bei aller Liebe zu der UX und jeder Menge Geduld solltest Du bzw auch Deine Vater überlegen,ob Ihr nicht das Modell wechseln solltet.
    Ich weiß nicht wie weit Ihr den Tauch- oder Wassersport betreibt,oder Ihr die Uhr nur wegen ihrer selbst tragt,aber ich rate Euch entweder zu der U2 oder der 857.Beide Uhren habe ich selbst und sie sind beide einfach genial.
    Wenn es wirklich schon die "X" te Abholung ist,dann soll Sinn die Uhr entweder zurücknehmen oder Ihr sie in der Bucht versenken.
    Denn Euer Sinn-Geduldsfaden soll doch nicht reißen...

bis später... ICEMAN

• Zitat von Flashbirne

Unter diesen Umständen würde ich die U1 der UX vorziehen! Auch wegen dem Automatik-Uhrwerk! Obwohl optisch gefällt mir die UX schon besser! Wie wäre es mit einer U1X ohne Ölfüllung und mit mechanischen Uhrwerk? Und dem Ziffernblatt und Zeigern der UX.

MfG

Das war auch mein erster Satz, als ich meine UX im Füldchen gekauft habe... Ich glaube, es gibt Einige, die auf diese Uhr warten. Und das dürfte sicher auch den Mitarbeitern im Verkaufsraum nicht verborgen geblieben sein...

Wird sie kommen? Fraglich. Denke sie würde großen Absatz finden, aber auch den anderen Modellen der U-Reihe die Käufer abgraben...

Wenn sie kommt, dann wohl erst dann, wenn sich die anderen Modelle der U-Reihe "totgelaufen" haben, schließlich will man sich ja nicht im eigenen Hause Konkurrenz machen...

Was ist eigentlich mit dem U-Chronographen, der angeblich kommen soll, war das nur Spinnerei oder weiß hier jemand was Genaues?

Gruß Joe

Grüße Joe

• tja, daran hab ich auch schon gedacht.
    Wasserdicht und stoßgeschützt muss schon sein (Feuerwehr); bei meinem Dad ist es viel mehr die Größe und somit hervorragende Ablesbarkeit.
    Aber prinzipiell geht es mir darum, dass die hübschen Uhren halten, was versprochen wird und der erste Service nach 3 bis 5 bis 7 Jahren (Automatik/Quartz) erfolgen sollte. Wunschdenken.

Die 857 mit Kautschuk würde mir schon gefallen, würde ich mir auch so noch zulegen.

ES GEHT MIR UM'S PRINZIP!

Gott sei Dank hab ich mit der Tutima einen echten Glücksgriff gemacht. Ti-Chrono, Lemania 5100, Spitzen Leuchtmassen-Belegung, top Entspiegelung, ...

Ich versuche mal eine vernünftige Lösung mit Sinn zu finden. Da wird mal ein Tag Urlaub herhalten müssen.

Gruß
    Timo

thinkIng.!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!