Normalerweise verwendet SINN ETA- und ETA/Valjoux-Werke der Kategorie Top Grade. Dies ist die höchste Qualitätsstufe ohne COSC-Zertifizierung. Auf Wunsch und gegen Aufpreis gibt es für alle Uhren mit VJ 7750-Werk auch eine COSC-Zertifizierung. Überdies gibt es auch das Modell 244, das bereits serienmäßig über ein als Chronometer zertifiziertes ETA 2892-A2 Uhrwerk verfügt.
Die Bezeichnung Top Grade ist übrigens nur eine Qualitätsbezeichnung für die Uhrwerke, die sich auf die eingebauten Komponenten und damit auch auf die Genauigkeit und Zuverlässigkeit bezieht, nicht auf den Finessierungsgrad. SINN setzt Uhrwerke mit unterschiedlichen Finessierungsgraden ein, je nachdem, ob das Uhrwerk in ein Gehäuse mit Glas- oder Stahlboden eingeschalt wird. Bei Uhren mit Stahlboden sind optisch aufgehübschte Werke - Genfer Streifenschliff, anglierte Kanten, gebläute Schrauben usw. - überflüssig, denn die sieht ja eh' keiner. 
Ob SINN diese Finessierungen selbst vornimmt, oder ob ETA alle Finessierungen bereits ab Werk "einbaut", ist mir nicht bekannt. Ich vermute aber, daß letzteres der Fall sein wird.
Nun werden praktisch alle Werke von SINN so eingesetzt, wie sie von ETA geliefert werden. Zwei Ausnahmen gibt es aber, und beide beziehen sich auf das VJ 7750:
1. Für die Werke der 756 Diapal wird die konventionelle Schweizer Ankerhemmung durch eine Eigenentwicklung von SINN ersetzt, die ohne Öl oder andere Schmierstoffe auskommt.
(Zur Diapal-Technik siehe SINN-Katalogbuch 2006/2007, S. 162f.)
2. Mit dem SZ01 hat SINN ein 7750-Chronographenwerk so umkonstruiert,
Das Chronographenwerk SZ01 wird m. W. noch in keinem aktuellen Modell eingesetzt. Im Modell 142 St II wird ein 2892-A2 mit einem zusätzlichen Chronographen-Modul von Dubois-Dépraz als Ersatz für das Lemania 5100 verwendet.
Alternativ zum o. g. Katalogbuch auch mal hier nachlesen:
http://www.sinn.de/LEXIKON/technologie.htm -> Diapal
http://www.sinn.de/LEXIKON/technologie.htm -> SZ01
Ich hoffe, dies beantwortet Deine Fragen zumindest schon einmal "an der Oberfläche".