Cool bleiben!
Vielleicht kann ich ja ein wenig Licht in euer Dunkel bringen. Zunächst einmal: die neuen Ölsorten "verharzen" tatsächlich nicht mehr, da seit 1999 kein Klauenöl und die dazu notwendigen Epilame, welche das Auslaufen des Öles verhindern sollen, verwendet werden. Diese Epilame waren nämlich für das "Verharzen" verantwortlich. Sie enthielten früher Stearinsäure, welche heute durch fluorhaltige Polyester ersetzt wurde.
Und: In den Uhren ist kein Argon, sondern Stickstoff.
Eine Uhr benötigt zur optimalen Funktion* auch nicht nur ein Schmiermittel, sondern mindestens sechs verschiedene. Es werden von Moebius dazu vollsynthetische Öle und Friktionsfette für folgende Aufgabenstellungen angeboten:
Für die Rubinlager des Ankerrades, und der Unruh dünnflüssiges Öl.
Für die Lager des Sekundenrades (aufgrund des hohen Druckes) druckfestes, dünnflüssiges Öl.
Für die Kugellager des Rotors.
Für die Schmierung der Federhausinnenseite (nicht der Feder, die ist mit Teflon beschichtet und wird nicht mehr gefettet) synthetisches Fett.
Für die Schmierung der Chronographenkadratur und des Ankerrades synthetisches Fett, welches direkt auf die Zähne aufgetragen wird und die Eigenschaft besitzt, bei Bewegung flüssig zu werden und sich bei Stillstand wieder zu verfestigen. So kann es nicht "weglaufen".
Für die Impragnierung der Dichtungen synthetisches Fett.
Ich möchte hier nicht die ganze Bandbreite der chemischen Zusammensetzungen und Komponenten der Öle und Fette aufzählen. Das ist langweilig, unverständlich und für den Laien (also wir -außer wir haben einen Chemiker unter uns-) nichtssagend.
Ich bin auch kein Experte für Schmiermittel, ich kenn mich nur ein wenig mit Uhrwerken aus.
*Ich habe damit ausdrücken wollen, dass die Funktion der Uhr auch mit weniger Sorten an Schmiermitteln gewährleistet ist. Nobelhersteller wie A.Lange benutzen allerdings eine entsprechende Anzahl unterschiedlicher Schmiermittel.
EDIT: Ach so, habe ich ganz vergessen: Alle Schmiermittel wurden zur Verwendung in Uhren mit Umluftfüllung entwickelt. In wieweit eine andere Atmosphäre die Alterung beeinflusst ist fraglich.