Guten Morgen,
mehr oder weniger als Neuling verfolge ich die Kritik an dem Service von Sinn nun schon eine Weile und versuche mir eine Meinung darüber zu bilden, ob ich wirklich weiterhin auf diese Marke setzen soll. Eigentlich habe ich eher ein dickes Fell und lasse mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. So ist zum Beispiel meine neue 756 III für den Preis auch nicht gerade der Hit in Sachen Einstellung. +15 Sekunden und einen Abfallfehler von 0,2ms für eine neue Uhr ist schon grenzwertig und nicht das, was ich eigentlich erwartet hätte. Okay, dafür sind meine beiden anderen neuen Sinn (865 S UTC und 856 B) absolut top.
Mein Eindruck ist, dass Sinn eindeutig und bewusst an der Kostenschraube dreht (eventuell lohnt sich ein Blick auf die Bilanzen). Ich selbst komme auch der IT-Branche und beschäftige mich seit über 20 Jahren u.a. mit der Steuerung / Optimierung von externen Dienstleistungen in größeren Konzernen. Jeder Firma ist es ein Dorn im Auge, wenn Service und Dienstleistung Geld kosten. Damit kann man nichts verdienen. Die Schraube wird immer fester angezogen und es wird auch völlig bewusst ein gewisser Grad an Unzufriedenheit in Kauf genommen. Optimal ist der, der gerade noch verhindert, dass ein Kunde abspringt.
Meiner Meinung nach veranstaltet Sinn genau diese Spiel. Zauberwort: Kostenoptimierung. Es ist auch legitim, nur eben auch mit einem Risiko behaftet. Wenn man den Bogen überspannt, sind die Kunden weg.
Für meine Seite habe ich jedenfalls meine seit Wochen gereifte Entscheidung, mir eine 6099B zu bestellen, erst einmal verworfen. Für das Geld (oder mit etwas mehr) kann ich mir dann auch eine Tag Heuer, Breitling oder Omega kaufen. Na ja, vielleicht ist es bei denen auch so????
Vielleicht kommt aber auch noch ein Happy End und dann ist alles wieder gut. Wie ich mein Glück kenne, ist dann die 6099B ausverkauft.....
Viele Grüße
Harro