Ja, und?
Nichts und. ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJa, und?
Nichts und. ![]()
Bin beim Stöbern gerade auf die Steinhart Ocean One Vintage Chronograph II black gestoßen.
https://www.steinhartwatches.de/de/chronograph…h-ii-black.html
Hat jemand hier Erfahrungen mit dieser Uhr? Steinhart selbst kenne ich schon. Mir geht es um die genannte Uhr im besonderen.
Zum Hersteller des Werks hab ich auch eine unterhaltsame Geschichte gefunden:
Grob verdoppelt sich der Preis alle 10 Jahre.
Interessant dazu im Vergleich die Preisentwicklung bei Steinhart. Dort bekommt man einen 7750 Chronographen aktuell für € 1.050. Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor vielleicht 13/14 Jahren dort € 820 bezahlt habe.
https://www.steinhartwatches.de/de/chronograph…type-black.html
Fazit: Die Preise werden nicht nach Kosten kalkuliert, sondern nach vermuteter Zahlungsbereitschaft der Kunden positioniert. Abschöpfen ist die Devise.
Grob verdoppelt sich der Preis alle 10 Jahre.
Interessant dazu im Vergleich die Preisentwicklung bei Steinhart. Dort bekommt man einen 7750 Chronographen aktuell für € 1.050. Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor vielleicht 13/14 Jahren dort € 820 bezahlt habe.
https://www.steinhartwatches.de/de/chronograph…type-black.html
Fazit: Die Preise werden nicht nach Kosten kalkuliert, sondern nach vermuteter Zahlungsbereitschaft der Kunden positioniert. Abschöpfen ist die Devise.
Ich möchte kein Wasser in den Wein gießen, aber ist die geschichtliche Verknüpfung der heutigen Guinand mit der damaligen nicht ähnlich locker wie im Hause Breitling?
Ich möchte kein Wasser in den Wein gießen, aber ist die geschichtliche Verknüpfung der heutigen Guinand mit der damaligen nicht ähnlich locker wie im Hause Breitling?
Wenn ich mir die Angebote in manchen Sales Corners in Uhrenforen anschaue, frage ich mich, ob manche nicht auch nur mal die Angel in den Teich halten, getragen von der Hoffnung, dass ja jeden Morgen irgendwo ein Depp aufstehen möge. Da werden gebrauchte Uhren gerade mal 10 bis 30% unter UVP angeboten und man gibt sich noch beleidigt, wenn niemand anbeißt.
Wer soviel Geld in die Hand nimmt, der gibt auch gerne etwas mehr aus für eine frische Uhr mit voller Garantie im fein ausstaffierten Laden. Letztlich hat man auch immer das Risiko, dass ein Schaden später auftritt, der nicht von Garantie/Gewährleistung abgedeckt ist. Und letztere müssen ja auch erstmal auf den Zweitkäufer übergehen. Auf Kulanz kann der Zweitkäufer auch kaum hoffen. Natürlich nur meine unwesentliche Einschätzung.
Wenn ich mir die Angebote in manchen Sales Corners in Uhrenforen anschaue, frage ich mich, ob manche nicht auch nur mal die Angel in den Teich halten, getragen von der Hoffnung, dass ja jeden Morgen irgendwo ein Depp aufstehen möge. Da werden gebrauchte Uhren gerade mal 10 bis 30% unter UVP angeboten und man gibt sich noch beleidigt, wenn niemand anbeißt.
Wer soviel Geld in die Hand nimmt, der gibt auch gerne etwas mehr aus für eine frische Uhr mit voller Garantie im fein ausstaffierten Laden. Letztlich hat man auch immer das Risiko, dass ein Schaden später auftritt, der nicht von Garantie/Gewährleistung abgedeckt ist. Und letztere müssen ja auch erstmal auf den Zweitkäufer übergehen. Auf Kulanz kann der Zweitkäufer auch kaum hoffen. Natürlich nur meine unwesentliche Einschätzung.
Dafür hat der Mensch zwei Arme
Aber zum Glück nicht zwei Linke…
Ich hab viel Freude mit meiner Fenix beim Sport. Selbst beim Mopedfahren macht sie Spaß, wenn man einfach drauf los fährt und nachher mal sehen möchte, wo man eigentlich gewesen ist.
Natürlich ist es irgendwie blöd, dass man dann bei diesen Aktivitäten keine mechanische Uhr trägt. Aber irgendeinen Tod stirbt Man immer.
Mal ein Beispiel: ein Porsche Design Chronograph mit ehemaliger UVP € 6.250 liegt aktuell in Onlineshops neu komplett bei ca € 3.700. Ein (angeblicher) Privatverkäufer versteigert ein gleiches Produkt auf Ebay. Höchstgebot € 1.810. Mindestgebot nicht erreicht.
Fazit: Die Neupreise vieler Uhren (von den üblichen Verdächtigen abgesehen) sind nur durch das Einkaufserlebnis im Fachhandel zu erzielen. Danach wird es schwierig….
Mal ein Beispiel: ein Porsche Design Chronograph mit ehemaliger UVP € 6.250 liegt aktuell in Onlineshops neu komplett bei ca € 3.700. Ein (angeblicher) Privatverkäufer versteigert ein gleiches Produkt auf Ebay. Höchstgebot € 1.810. Mindestgebot nicht erreicht.
Fazit: Die Neupreise vieler Uhren (von den üblichen Verdächtigen abgesehen) sind nur durch das Einkaufserlebnis im Fachhandel zu erzielen. Danach wird es schwierig….
Die Laco Erbstücke sind außergewöhnlich und zur Abwechslung am Handgelenk interessant. Die Preise sind ambitioniert. Ich hätte daher eher Preise ähnlich Steinhart erwartet…
Die Laco Erbstücke sind außergewöhnlich und zur Abwechslung am Handgelenk interessant. Die Preise sind ambitioniert. Ich hätte daher eher Preise ähnlich Steinhart erwartet…
Spongehead Die VO2max von 46,3 ist ja gar nicht übel. Dranbleiben! ![]()
Spongehead Die VO2max von 46,3 ist ja gar nicht übel. Dranbleiben! ![]()
Ein nicht unwesentlicher Faktor liegt mE im fehlenden Nachwuchs. Viele jüngere Menschen haben andere Interessen. Ältere Sammler „scheiden aus dem Markt aus.“ Das könnte die Preise unter Druck halten. Natürlich alles nur Vermutungen ohne jede wissenschaftliche Grundlage.
Ein nicht unwesentlicher Faktor liegt mE im fehlenden Nachwuchs. Viele jüngere Menschen haben andere Interessen. Ältere Sammler „scheiden aus dem Markt aus.“ Das könnte die Preise unter Druck halten. Natürlich alles nur Vermutungen ohne jede wissenschaftliche Grundlage.
Nach meinen laienhaft erhobenen Feststellungen ist die Fenix 8 (51mm AMOLED) bei vielen Werten genauer als meine Fenix 6. Von mir eine klare Empfehlung!
Letzte Woche gab es ein Problem. Die Uhr hat sich nach dem Aufruf einer gps relevanten Aktivität herunter- und wieder hochgefahren. Das wurde binnen 24h behoben. Am Telefon ist bei Garmin wenn auch nach längerer Wartezeit tatsächlich jemand drangegangen. Derjenige kannte das Problem. Also nach meiner -einmaligen- Erfahrung funktioniert auch der Service.
Ausgehend von mir selbst kam ich zu folgenden Gedanken: Die geburtenstarken Jahrgänge hatten so vor 10-15 Jahren beruflich und privat vieles geregelt und geschafft und nun einige Euros frei verfügbares Einkommen. So kam dann der ein oder andere auf den Geschmack kostspieliger Uhren. Und der ebbte dann nach einigen Jahren wieder ab. Mangels nachwachsender weiterer (geburtenstarker) Jahrgänge gab dann auch die Nachfrage hier etwas nach. Oder so ähnlich... In der watchlounge scheint es ja ähnlich gelaufen zu sein. Soviele Grauhändler wie von zehn Jahren gibt es auch nicht mehr, wenn man dort mal in die Sales Corner schaut.