Beiträge von gimmimelk

Danke, Ihr seid super! :sensation:
    In so kurzer Zeit so punktgenaue Aussagen zu bekommen, spricht für dieses Top-Forum. Außerdem findet man hier sonst alles, was man (gar nicht?) zu Sinn-Uhren wissen will.
    Bin gerade total begeistert! :pop:

Danke, Ihr seid super! :sensation:
    In so kurzer Zeit so punktgenaue Aussagen zu bekommen, spricht für dieses Top-Forum. Außerdem findet man hier sonst alles, was man (gar nicht?) zu Sinn-Uhren wissen will.
    Bin gerade total begeistert! :pop:

Hallo!

Bald ist es soweit und ich kann mir endlich eine Sinn kaufen. Nach 2 Jahre dauerndem Studium von Katalog, diesem Forum, bei Sinn und meiner selbst (war der schwierigste Teil) find ich es nach wie vor ungerecht, dass ich mich vorläufig einmal auf nur EINE Sinn-Uhr festlegen muss und schwanke zwischen einem EZM3 und der U1.

Was das Material betrifft, finde ich die Verwendung von U-Boot-Stahl wunderbar. Er trägt sich auch gut - Herr Dr. Schonefeld war so nett, mir ein leeres Gehäuse einer U200 zu schicken und es mir für einige Wochen zu überlassen.

Aber ist es bei Euch, die ihr Eure Sinn-(Taucher-)Uhren schon länger habt, schon mal vorgekommen, dass der Edelstahl 316L korrodiert? Und wenn ja, wann? Kann ich einen EZM3 für kurze Zeit dem Meerwasser aussetzen? Ich bitte um fundierte Erfahrungswerte.

Vielen Dank, gimmimelk

Hallo!

Bald ist es soweit und ich kann mir endlich eine Sinn kaufen. Nach 2 Jahre dauerndem Studium von Katalog, diesem Forum, bei Sinn und meiner selbst (war der schwierigste Teil) find ich es nach wie vor ungerecht, dass ich mich vorläufig einmal auf nur EINE Sinn-Uhr festlegen muss und schwanke zwischen einem EZM3 und der U1.

Was das Material betrifft, finde ich die Verwendung von U-Boot-Stahl wunderbar. Er trägt sich auch gut - Herr Dr. Schonefeld war so nett, mir ein leeres Gehäuse einer U200 zu schicken und es mir für einige Wochen zu überlassen.

Aber ist es bei Euch, die ihr Eure Sinn-(Taucher-)Uhren schon länger habt, schon mal vorgekommen, dass der Edelstahl 316L korrodiert? Und wenn ja, wann? Kann ich einen EZM3 für kurze Zeit dem Meerwasser aussetzen? Ich bitte um fundierte Erfahrungswerte.

Vielen Dank, gimmimelk

Aufgrund eines Sinn-haften Projektes gehen zwei meiner Uhren weg:

Die erste:
    Orient Automatik "Deep" CEM65001BW
    OVP: 99,00 EUR
    VHB: EUR 60,00 (zzgl. Versandkosten)

- ZB schwarz
    - Lederband schwarz (ich hatte die Uhr ohne Stahlarmband gekauft)
    - verschraubter Edelstahlboden mit modellspezifischem Hologramm
    - Maße: 42 x 13mm
    - einseitig rastend drehbare schwarze Lünette
    - verschraubter Drücker + Krone
    - Leuchtzeiger+Zifferblatt
    - Datum+Wochentag auf 3(englisch/spanisch)
    - Mineralglas: leider sind durch die intensive Nutzung der Uhr einige kleine, aber sichtbare Kratzer auf dem Glas!
    - wasserdicht bis 200 Meter
    - Qualitätsuhrwerk Kaliber EM65
    - 21 Jewels
    - Wochentag+Datum separat einstellbar(Schnellverstellung)
    - aufgesetzte Ziffern+Indexe
    - Gewicht ca.170 Gramm
    - Gangreserve mehr als 40 Stunden
    - Bedienungsanleitung ist dabei
    - Box
    (Auszug aus der Produktinformation von Orient Uhren Deutschland: http://www.orientuhren.de)

Die zweite:
    Jacques Lemans Imola Chronograph
    Ich habe sie vor ca. 6 Jahren um EUR 120,00 in einem Uhrenfachgeschäft gekauft,
    VHB EUR 90,00 (zzgl. Versandkosten)
    - ZB weiß mit sportlicher Struktur
    - Edelstahl
    - Stahlband (Reifenabdruck-Struktur)
    - verschraubter Edelstahlboden
    - Maße: 40 x 11 mm
    - Chronograph mit Sekunde aus der Mitte, 1/20 sec. bei 6 Uhr, Minuten bei 12 Uhr, Stunden bei 9 Uhr
    - bei abgeschaltener Chronographenfunktion kleine Sekunde bei 6 Uhr
    - Leuchtzeiger+Indices
    - Datum bei 3 Uhr
    - sehr hartes gewölbtes Glas, keine Kratzer mit freiem Auge erkennbar
    - wasserdicht bis 5 atm
    - Quartzwerk
    - Leider habe ich keine Papiere mehr, die sind wohl bei diversen Übersiedlungen verloren gegangen

Die Uhren werden einzeln verkauft. Die Vesandkosten kommen zum Preis noch dazu. Es gelten die üblichen Konditionen von Privatverkäufen.
    Bilder habe ich im Dateianhang eingefügt.
    gimmimelk

Aufgrund eines Sinn-haften Projektes gehen zwei meiner Uhren weg:

Die erste:
    Orient Automatik "Deep" CEM65001BW
    OVP: 99,00 EUR
    VHB: EUR 60,00 (zzgl. Versandkosten)

- ZB schwarz
    - Lederband schwarz (ich hatte die Uhr ohne Stahlarmband gekauft)
    - verschraubter Edelstahlboden mit modellspezifischem Hologramm
    - Maße: 42 x 13mm
    - einseitig rastend drehbare schwarze Lünette
    - verschraubter Drücker + Krone
    - Leuchtzeiger+Zifferblatt
    - Datum+Wochentag auf 3(englisch/spanisch)
    - Mineralglas: leider sind durch die intensive Nutzung der Uhr einige kleine, aber sichtbare Kratzer auf dem Glas!
    - wasserdicht bis 200 Meter
    - Qualitätsuhrwerk Kaliber EM65
    - 21 Jewels
    - Wochentag+Datum separat einstellbar(Schnellverstellung)
    - aufgesetzte Ziffern+Indexe
    - Gewicht ca.170 Gramm
    - Gangreserve mehr als 40 Stunden
    - Bedienungsanleitung ist dabei
    - Box
    (Auszug aus der Produktinformation von Orient Uhren Deutschland: http://www.orientuhren.de)

Die zweite:
    Jacques Lemans Imola Chronograph
    Ich habe sie vor ca. 6 Jahren um EUR 120,00 in einem Uhrenfachgeschäft gekauft,
    VHB EUR 90,00 (zzgl. Versandkosten)
    - ZB weiß mit sportlicher Struktur
    - Edelstahl
    - Stahlband (Reifenabdruck-Struktur)
    - verschraubter Edelstahlboden
    - Maße: 40 x 11 mm
    - Chronograph mit Sekunde aus der Mitte, 1/20 sec. bei 6 Uhr, Minuten bei 12 Uhr, Stunden bei 9 Uhr
    - bei abgeschaltener Chronographenfunktion kleine Sekunde bei 6 Uhr
    - Leuchtzeiger+Indices
    - Datum bei 3 Uhr
    - sehr hartes gewölbtes Glas, keine Kratzer mit freiem Auge erkennbar
    - wasserdicht bis 5 atm
    - Quartzwerk
    - Leider habe ich keine Papiere mehr, die sind wohl bei diversen Übersiedlungen verloren gegangen

Die Uhren werden einzeln verkauft. Die Vesandkosten kommen zum Preis noch dazu. Es gelten die üblichen Konditionen von Privatverkäufen.
    Bilder habe ich im Dateianhang eingefügt.
    gimmimelk

Meine Neue soll eine Sinn werden, ein EZM3, das wäre entschieden. Fehlt nur noch die Kleinigkeit der Finanzierung :roll:
    Inzwischen trage ich gern als kühle leichte Sommeruhr die Seamaster 600 (1960er, Handaufzug, wunderbar), die mir mein Vater überlassen hat und die eine schöne Patina aufweist. Da ich keine Bilder selbst ins Netz stelle, hier stellvertretend eines, das bereits im Netz ist (ist fast genau gleich, nur dass meine rechts neben dem 1 Uhr-Index einen kleinen braunen Fleck hat und links und rechts neben dem SWISS MADE jeweils ein T).

Grüße Clemens

Wow, hier ist ja echt viel los! Danke für das herzliche Willkommen und die vielen Antworten :P
    War schon im Wiener Depot, werde aber noch ein paar Mal hinschauen müssen, bis ich mich entscheiden kann - echt schwer :roll:
    Liebe Grüße
    Clemens