Beiträge von Sinner&Saint

Jaja, die gute Endkontrolle... ich habe in diesem Thread ja auch nicht nur ein Mal erwähnt, dass genau DIESER Punkt zu wünschen übrig lässt. Ja, auch ich habe damals Einsicht gezeigt, dass Fehler immer passieren können und ... :blablah:

Ich bleibe bei dem Punkt allerdings voll und ganz bei meinem Names-Kollegen Sinner: Wenn hier eine gewissenhafte Endkontrolle durchgeführt worden wäre, hätte sowas auffallen MÜSSEN. So etwas ist kein außergewöhnlicher Fehler, der nicht sofort auffällt. Das ist eine Grundfunktion eines solchen simplen Werks, die bei einer Endkontrolle absolut selbstverständlich hätte überprüft werden müssen. :no:

Daher kann ich den Frust sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe bei meinem letzten "Endkontroll-Problem" hier im Faden schon gesagt, dass mir eine neue Sinn aufgrund dessen nicht mehr ins Haus kommt. Tja, auch diese negative Emotion ist irgendwann verflogen und die guten Seiten der Marke und deren Produkte haben mich erst kürzlich wieder besänftigt.

Dennoch appelliere ich hier mit: Liebes Sinn-Team, legt bitte auf diesen Punkt mehr Fokus! :pop: Euer in den allermeisten Fällen toller und freundlicher Kundenservice kann sowas auch nicht zu 100% wett machen! Genau diese Kolleginnen und Kollegen leiden schließlich auch unter den Rückmeldungen enttäuschter Kunden.

Aber hey, nie vergessen: Schlimmer geht immer!

In diesem Sinne, Tee* trinken und abwarten!

Besten Gruß,
    Daniel

*ggf mit Schuss

Jaja, die gute Endkontrolle... ich habe in diesem Thread ja auch nicht nur ein Mal erwähnt, dass genau DIESER Punkt zu wünschen übrig lässt. Ja, auch ich habe damals Einsicht gezeigt, dass Fehler immer passieren können und ... :blablah:

Ich bleibe bei dem Punkt allerdings voll und ganz bei meinem Names-Kollegen Sinner: Wenn hier eine gewissenhafte Endkontrolle durchgeführt worden wäre, hätte sowas auffallen MÜSSEN. So etwas ist kein außergewöhnlicher Fehler, der nicht sofort auffällt. Das ist eine Grundfunktion eines solchen simplen Werks, die bei einer Endkontrolle absolut selbstverständlich hätte überprüft werden müssen. :no:

Daher kann ich den Frust sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe bei meinem letzten "Endkontroll-Problem" hier im Faden schon gesagt, dass mir eine neue Sinn aufgrund dessen nicht mehr ins Haus kommt. Tja, auch diese negative Emotion ist irgendwann verflogen und die guten Seiten der Marke und deren Produkte haben mich erst kürzlich wieder besänftigt.

Dennoch appelliere ich hier mit: Liebes Sinn-Team, legt bitte auf diesen Punkt mehr Fokus! :pop: Euer in den allermeisten Fällen toller und freundlicher Kundenservice kann sowas auch nicht zu 100% wett machen! Genau diese Kolleginnen und Kollegen leiden schließlich auch unter den Rückmeldungen enttäuschter Kunden.

Aber hey, nie vergessen: Schlimmer geht immer!

In diesem Sinne, Tee* trinken und abwarten!

Besten Gruß,
    Daniel

*ggf mit Schuss

... so hat mich mein inneres Gewissen dazu aufgerufen, hier eine akute Änderung in meiner Sammlung vorzunehmen! :cop: :stop:

Was ist passiert?

Nun, ich habe mich selbst in eine missliche Lage gebracht und nach dem Verkauf meiner UX sowie bereits zuvor meiner 857 UTC sowie beider 757er (UTC & Diapal) eine ganze Menge Toolwatches aus meiner Sinn-Sammlung radiert. :shock:
    Jetzt wird sich der ein oder andere fragen: Daniel, WIESO tust du so etwas?! :wall:

Wie kann man sowas nur ziehen lassen? Gell, Gerd FrecheFratze

Die Antwort darauf ist einfacher und pragmatischer als man denkt: Ich bin leider mit kleinen Ärmchen gesegnet geworden :littleangel und mir ist der Komfort bei längerem Tragen einer Uhr immer wichtiger geworden. Dank meiner recht ausladenden Sammlung hatte ich selten mehr Uhren über mehrere Tage oder Wochen am Stück getragen. Aufgrund weiter anhaltender Konsolidierung trage ich nun allerdings immer öfter auch länger die gleiche Uhr am Stück. Und genau da sind die Größen der oben genannten Uhren immer ein wenig zum Problem geworden. Die UX ist trotz ihrer flachen Bauweise mit 44mm schon grenzwertig für mich, die 43mm 757er waren einfach ziemliche "Klopper", v.a. in der Höhe. Zudem sind mir letztere auch etwas zu teuer und damit schade für den "echten" Toolwatch Einsatz gewesen. Dafür habe ich eigentlich günstigere Uhren, wo ein Kratzer oder kaputtes Werk im schlimmsten Fall nicht ganz so schwer ins Gewicht fallen würden.

So dachte ich am Ende, dass die von mir erworbene 857 UTC die Lösung für mein "Problem" wäre! 8o Sie ist angenehm flach, "nur" 43mm groß und hatte alle Funktionen, die man in einer Sinn-Uhr so braucht! : doppelt Daumen hoch

Meine Sinn 857 UTC über den Allgäuer Alpen!

Doch irgendwie... Gruebeln ...wurde ich mit der 857 nicht so warm?! :ratlos: Ich kann bis heute nicht sagen, was genau mich an der Uhr gestört hat. Faktisch gibt es eigentlich nichts, was mich gestört hat... doch manchmal ist das eben so. Vll. war es ein ähnliches emotionales Problem wie mit meinen 757ern, dass mir der Wert der Uhr für den harten Einsatz einfach zu hoch war. Da die 857 damals noch recht neu und schlussendlich mit 43mm Durchmesser und dem entsprechend großem Hornabstand immer noch einen Tick über meiner Wohlfühl-Größe war, habe ich mich entschieden, sie zu verkaufen. :(

Und genau das hat mich in diese alarmierende Lage gebracht :cop: : Ich besitze zwar derzeit immer noch drei, vier Sinn-Uhren, aber KEINE mehr mit echten Sinn-Technologien, und auch keinen EZM! : omg

Das konnte so natürlich nicht weitergehen. Allerdings hatte ich nichts im Kopf, was ich von Sinn noch nicht probiert hätte und meine speziellen Anforderungen erfüllen würde. Bis ich durch Rudi und seinen stark abhängig machenden Thread völlig spontan auf meine neueste Akquisition aufmerksam geworden bin! :applaus:

Meine Sinn UX - wie immer nur echt von mir mit der nicht präparierten Zeigerstellung FrecheFratze

Der Sinn EZM 3

Ja, der Einsatzzeitmesser 3! Der übrigens wie die eben noch gezeigte UX ebenfalls eine waschechte Taucheruhr ist :applaus: Ich habe für mich nach meiner getroffenen Auswahl festgestellt, dass er eine der "besten" und einzigartigsten Uhren im gesamten Sinn-Sortiment ist. Wieso, möchte ich im Folgenden kurz auflisten:

1. Klassischer Sinn-EZM-Look

Der EZM 3 ist für mich typisch Sinn, allerdings ist der Look dennoch ziemlich einzigartig im heutigen Sortiment. Er wirkt für mich wie eine Sinn der alten Schule - mit vielen Designs und v.a. der neuen 105, die sogar ein sehr ähnliches Gehäuse besitzt, geht Sinn optisch neue Wege. Das möchte ich allerdings gar nicht bewerten, sondern einfach als Fakt ansprechen. Der EZM 3 sticht auch unter seinen direkten Brüdern, den Einsatzzeitmessern, heraus. Genau das gefällt mir! Während das Ziffernblatt selbst noch recht klassisch daherkommt, fangen die Details aber dort schon an: Der dunkelrote "Einsatzzeitmesser" Schriftzug sowie das ebenso in dieser Farbe gehaltene "Ar" Logo heben sich hier schon etwas ab. Während dies auch noch bei der leicht abgewandelten EZM 3F der Fall ist, ist hier auch die Datumsscheibe in diesem dunklen rot! Die leicht creme- bzw. alt-weiße Leuchtmasse rundet den Look ab. 8o Abgesehen vom ZB ist der EZM mit seiner "Krone links" Anordnung ebenso auffällig wie funktionell. Eine echte Charakter-Uhr also! Die reine Optik war ja aber eigtl. nicht der Grund für meine Entscheidung.

2. Perfekte Größe

... für mich! Ich habe ja bereits meine Problemchen mit der Größe vieler Sinn-Tool-Watches eingangs erwähnt. Daher war die Größe der entscheidende Knackpunkt: Mit 41mm ist der EZM 3 meines Wissens nach die kleinste Sinn-Tool-Watch, die nicht direkt als kleine Größe vermarktet wird (wie z.B. eine U50 oder damalige U200). Da ich bereits in der Vergangenheit mal eine 104 hatte, wusste ich auch, dass mir die Uhr passen wird. Trotz der hohen Druckfestigkeit von 50 bar ist die Uhr noch angenehm flach : doppelt Daumen hoch

Hier noch die Details:

Gehäusedurchmesser: 41 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 12,3 mm
    Gewicht ohne Band: 81 Gramm

3. Funktionen

Ich wollte ja wieder eine typische Sinn-Tool-Watch bzw. am Besten wieder einen EZM. Daher waren mir auch die Funktionen wichtig, die ich hier im Folgenden von der Sinn Homepage entlehnt kurz anführen möchte:

Krone auf der linken Gehäuseseite, um ein Eindrücken in den Handrücken zu verhindern
    EZM-Design für beste Ablesbarkeit
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Magnetfeldschutz bis 100mT (=80.000 A/m)
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von minus 45°C bis plus 80°C
    Unterdrucksicher
    Wasserdicht und druckfest bis 500 m Tauchtiefe (= 50 bar), zertifiziert durch DNV
    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit
    Gemäß den technischen Anforderungen der Taucheruhrnorm DIN 8306
    Geprüft in Anlehnung an die europäischen Tauchgerätenormen EN250 und EN14143, zertifiziert durch DNV

Das sind genau die Sinn-Technologien, die ich persönlich am meisten schätze! : doppelt Daumen hoch
    Während Diapal nur etwas für hochpreisigere Modelle ist, fehlt mir hier allerdings dennoch eins: Der unverlierbare Drehring. Während der EZM 3 eigentlich durch und durch als perfekte Taucheruhr im Flieger-EZM-Look gestaltet ist, wäre genau das das i-Tüpfelchen gewesen! :schade: , aber kein Beinbruch.
    Die berühmte Tegimentierung wäre natürlich auch fein gewesen, würde aber den nachfolgend genannten Preis deutlich in die Höhe treiben. Vorteil ohne Härtung: Die Uhr lässt sich auch Jahre später noch relativ einfach aufarbeiten.

4. Preis

Selbst in 2022 ist der EZM 3 noch für "nur" 1790€ am Stahlband zu haben! :yeah:
    Ein Preis, für den es heute kaum noch andere wirklich funktionelle Sinn-Uhren mit entsprechender Technologie am Stahlband gibt.

Zusammenfassung

Während die oben aufgeführten Punkte für sich allein genommen nichts sind, was im Sinn-Sortiment besonders ist, ist es meiner Meinung nach allerdings die Kombination aus diesen vereint in einer Uhr! :sensation:

Ja, es gibt günstigere Sinn-Uhren, ja es gibt kleinere Sinn-Uhren für schmale Handgelenke, ja es gibt Sinn-Uhren mit mehr Funktionen und natürlich gibt es auch viele andere "typische" Sinn-Uhren mit klassischem Sinn-Gesicht. Aber der Einsatzzeitmesser 3 von Sinn vereint für mich alle diese Punkte in einem äußerst attraktiven Paket! : 10Punkte

Deshalb war mir nach einigem Durchdenken auch klar: Ein EZM 3 muss einfach her! :cheers:

Gesagt, getan! :brav: Damit ist dieser Einsatzzeitmesser offiziell auch meine erste Uhr in 2022 : maulwurf cheerleader

Da euch die Sinn-Uhren inkl. dem traditionellen EZM 3 ja bereits mehr als bekannt sind, spare ich mir an dieser Stelle weitere Ausführungen und versorge euch lieber mit ein paar persönlichen Bildern! ^^

In diesem Sinne: Danke für's Lesen meiner kleinen Vorstellung & beste Grüße! :hatoff:

- Daniel

... so hat mich mein inneres Gewissen dazu aufgerufen, hier eine akute Änderung in meiner Sammlung vorzunehmen! :cop: :stop:

Was ist passiert?

Nun, ich habe mich selbst in eine missliche Lage gebracht und nach dem Verkauf meiner UX sowie bereits zuvor meiner 857 UTC sowie beider 757er (UTC & Diapal) eine ganze Menge Toolwatches aus meiner Sinn-Sammlung radiert. :shock:
    Jetzt wird sich der ein oder andere fragen: Daniel, WIESO tust du so etwas?! :wall:

Wie kann man sowas nur ziehen lassen? Gell, Gerd FrecheFratze

Die Antwort darauf ist einfacher und pragmatischer als man denkt: Ich bin leider mit kleinen Ärmchen gesegnet geworden :littleangel und mir ist der Komfort bei längerem Tragen einer Uhr immer wichtiger geworden. Dank meiner recht ausladenden Sammlung hatte ich selten mehr Uhren über mehrere Tage oder Wochen am Stück getragen. Aufgrund weiter anhaltender Konsolidierung trage ich nun allerdings immer öfter auch länger die gleiche Uhr am Stück. Und genau da sind die Größen der oben genannten Uhren immer ein wenig zum Problem geworden. Die UX ist trotz ihrer flachen Bauweise mit 44mm schon grenzwertig für mich, die 43mm 757er waren einfach ziemliche "Klopper", v.a. in der Höhe. Zudem sind mir letztere auch etwas zu teuer und damit schade für den "echten" Toolwatch Einsatz gewesen. Dafür habe ich eigentlich günstigere Uhren, wo ein Kratzer oder kaputtes Werk im schlimmsten Fall nicht ganz so schwer ins Gewicht fallen würden.

So dachte ich am Ende, dass die von mir erworbene 857 UTC die Lösung für mein "Problem" wäre! 8o Sie ist angenehm flach, "nur" 43mm groß und hatte alle Funktionen, die man in einer Sinn-Uhr so braucht! : doppelt Daumen hoch

Meine Sinn 857 UTC über den Allgäuer Alpen!

Doch irgendwie... Gruebeln ...wurde ich mit der 857 nicht so warm?! :ratlos: Ich kann bis heute nicht sagen, was genau mich an der Uhr gestört hat. Faktisch gibt es eigentlich nichts, was mich gestört hat... doch manchmal ist das eben so. Vll. war es ein ähnliches emotionales Problem wie mit meinen 757ern, dass mir der Wert der Uhr für den harten Einsatz einfach zu hoch war. Da die 857 damals noch recht neu und schlussendlich mit 43mm Durchmesser und dem entsprechend großem Hornabstand immer noch einen Tick über meiner Wohlfühl-Größe war, habe ich mich entschieden, sie zu verkaufen. :(

Und genau das hat mich in diese alarmierende Lage gebracht :cop: : Ich besitze zwar derzeit immer noch drei, vier Sinn-Uhren, aber KEINE mehr mit echten Sinn-Technologien, und auch keinen EZM! : omg

Das konnte so natürlich nicht weitergehen. Allerdings hatte ich nichts im Kopf, was ich von Sinn noch nicht probiert hätte und meine speziellen Anforderungen erfüllen würde. Bis ich durch Rudi und seinen stark abhängig machenden Thread völlig spontan auf meine neueste Akquisition aufmerksam geworden bin! :applaus:

Meine Sinn UX - wie immer nur echt von mir mit der nicht präparierten Zeigerstellung FrecheFratze

Der Sinn EZM 3

Ja, der Einsatzzeitmesser 3! Der übrigens wie die eben noch gezeigte UX ebenfalls eine waschechte Taucheruhr ist :applaus: Ich habe für mich nach meiner getroffenen Auswahl festgestellt, dass er eine der "besten" und einzigartigsten Uhren im gesamten Sinn-Sortiment ist. Wieso, möchte ich im Folgenden kurz auflisten:

1. Klassischer Sinn-EZM-Look

Der EZM 3 ist für mich typisch Sinn, allerdings ist der Look dennoch ziemlich einzigartig im heutigen Sortiment. Er wirkt für mich wie eine Sinn der alten Schule - mit vielen Designs und v.a. der neuen 105, die sogar ein sehr ähnliches Gehäuse besitzt, geht Sinn optisch neue Wege. Das möchte ich allerdings gar nicht bewerten, sondern einfach als Fakt ansprechen. Der EZM 3 sticht auch unter seinen direkten Brüdern, den Einsatzzeitmessern, heraus. Genau das gefällt mir! Während das Ziffernblatt selbst noch recht klassisch daherkommt, fangen die Details aber dort schon an: Der dunkelrote "Einsatzzeitmesser" Schriftzug sowie das ebenso in dieser Farbe gehaltene "Ar" Logo heben sich hier schon etwas ab. Während dies auch noch bei der leicht abgewandelten EZM 3F der Fall ist, ist hier auch die Datumsscheibe in diesem dunklen rot! Die leicht creme- bzw. alt-weiße Leuchtmasse rundet den Look ab. 8o Abgesehen vom ZB ist der EZM mit seiner "Krone links" Anordnung ebenso auffällig wie funktionell. Eine echte Charakter-Uhr also! Die reine Optik war ja aber eigtl. nicht der Grund für meine Entscheidung.

2. Perfekte Größe

... für mich! Ich habe ja bereits meine Problemchen mit der Größe vieler Sinn-Tool-Watches eingangs erwähnt. Daher war die Größe der entscheidende Knackpunkt: Mit 41mm ist der EZM 3 meines Wissens nach die kleinste Sinn-Tool-Watch, die nicht direkt als kleine Größe vermarktet wird (wie z.B. eine U50 oder damalige U200). Da ich bereits in der Vergangenheit mal eine 104 hatte, wusste ich auch, dass mir die Uhr passen wird. Trotz der hohen Druckfestigkeit von 50 bar ist die Uhr noch angenehm flach : doppelt Daumen hoch

Hier noch die Details:

Gehäusedurchmesser: 41 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 12,3 mm
    Gewicht ohne Band: 81 Gramm

3. Funktionen

Ich wollte ja wieder eine typische Sinn-Tool-Watch bzw. am Besten wieder einen EZM. Daher waren mir auch die Funktionen wichtig, die ich hier im Folgenden von der Sinn Homepage entlehnt kurz anführen möchte:

Krone auf der linken Gehäuseseite, um ein Eindrücken in den Handrücken zu verhindern
    EZM-Design für beste Ablesbarkeit
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Magnetfeldschutz bis 100mT (=80.000 A/m)
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von minus 45°C bis plus 80°C
    Unterdrucksicher
    Wasserdicht und druckfest bis 500 m Tauchtiefe (= 50 bar), zertifiziert durch DNV
    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit
    Gemäß den technischen Anforderungen der Taucheruhrnorm DIN 8306
    Geprüft in Anlehnung an die europäischen Tauchgerätenormen EN250 und EN14143, zertifiziert durch DNV

Das sind genau die Sinn-Technologien, die ich persönlich am meisten schätze! : doppelt Daumen hoch
    Während Diapal nur etwas für hochpreisigere Modelle ist, fehlt mir hier allerdings dennoch eins: Der unverlierbare Drehring. Während der EZM 3 eigentlich durch und durch als perfekte Taucheruhr im Flieger-EZM-Look gestaltet ist, wäre genau das das i-Tüpfelchen gewesen! :schade: , aber kein Beinbruch.
    Die berühmte Tegimentierung wäre natürlich auch fein gewesen, würde aber den nachfolgend genannten Preis deutlich in die Höhe treiben. Vorteil ohne Härtung: Die Uhr lässt sich auch Jahre später noch relativ einfach aufarbeiten.

4. Preis

Selbst in 2022 ist der EZM 3 noch für "nur" 1790€ am Stahlband zu haben! :yeah:
    Ein Preis, für den es heute kaum noch andere wirklich funktionelle Sinn-Uhren mit entsprechender Technologie am Stahlband gibt.

Zusammenfassung

Während die oben aufgeführten Punkte für sich allein genommen nichts sind, was im Sinn-Sortiment besonders ist, ist es meiner Meinung nach allerdings die Kombination aus diesen vereint in einer Uhr! :sensation:

Ja, es gibt günstigere Sinn-Uhren, ja es gibt kleinere Sinn-Uhren für schmale Handgelenke, ja es gibt Sinn-Uhren mit mehr Funktionen und natürlich gibt es auch viele andere "typische" Sinn-Uhren mit klassischem Sinn-Gesicht. Aber der Einsatzzeitmesser 3 von Sinn vereint für mich alle diese Punkte in einem äußerst attraktiven Paket! : 10Punkte

Deshalb war mir nach einigem Durchdenken auch klar: Ein EZM 3 muss einfach her! :cheers:

Gesagt, getan! :brav: Damit ist dieser Einsatzzeitmesser offiziell auch meine erste Uhr in 2022 : maulwurf cheerleader

Da euch die Sinn-Uhren inkl. dem traditionellen EZM 3 ja bereits mehr als bekannt sind, spare ich mir an dieser Stelle weitere Ausführungen und versorge euch lieber mit ein paar persönlichen Bildern! ^^

In diesem Sinne: Danke für's Lesen meiner kleinen Vorstellung & beste Grüße! :hatoff:

- Daniel

Ich kann immer wieder nur betonen, WIE wichtig solche Bilder für die Homepage wären. Bei fast jeder Uhr hier im Thread bimmelt bei mir sofort der : Sabberalarm und besonders die 105 sieht hier extrem lecker aus! : doppelt Daumen hoch

Bei der heutigen Tendenz zum eCommerce sind es genau solche Impulse, die Käufer am Ende zu einem Kauf bewegen oder nicht.

Danke nochmal Rudi für's Pflegen dieses Threads! : Applaus Mannschaft :YoureTheMan

Besten Gruß,
    Daniel

Halbmond und Krone = Silber

Ah, danke! Hatte ich kurz danach noch selber rausgefunden, Stichwort Reichssilberstempel : doppelt Daumen hoch Heißt, die Uhren sind aus 800er Silber - also nach meinem Verständnis damals üblichem und generischem Silber.

Das generische Wappen hinten war meines Wissens bei Standarduhren eben generisch zum eingravieren von Initialen.

Nochmal ein aaah, danke! : doppelt Daumen hoch Das erklärt natürlich einiges. Bei weiterer Recherche habe ich auch gesehen, dass dieses Wappen nicht wie von mir gedacht immer identisch ist, sondern oft ähnlich mit stilistisch ähnlichen Abwandlungen. Wieder was gelernt!

Ansonsten hier mal gucken, coole Seite: http://www.mikrolisk.de

Da bin ich auch drauf gestoßen, danke Top1

Die o. g. Seite spuckt als Hersteller

Cortebert Watch Co. / Juillard & Cie. / Juillard Frères Biel, La Chaux-de-Fonds und Cortebert, Schweiz

aus.

... und ein letztes Danke vorerst :D :flw:

Auch das hab ich herausgefunden. Damals liefen die Uhren wohl noch unter Juillard & Cie., wenn ich mir die Inschriften so ansehe. Leider habe ich auch auf Mikrolisk keine genaue Angaben zur Firma finden könne, um festzustellen, von wann ungefähr die Uhren stammen könnten.

Ich fasse also zusammen: Es handelt sich aufgrund der verhältnismäßig einfachen Werke, Material & Hersteller um generische Taschenuhren der damaligen Zeit um 1900 rum. Das würde in meinem Fall passen, da mein Großvater und dessen Vater aus sehr einfachen Verhältnissen stammen und nicht nur auf dem Dorf, sondern eher in den Bergen gelebt haben FrecheFratze Vom Alter ist es dann vermutlich sogar so, dass die Uhren von meinem Urgroßvater stammen und an meinem Großvater weitergegeben wurden. :)

Liebe Sinn-Freunde!

Schweren Herzens muss mich wieder eine Sinn Uhr verlassen TraurigWinken

Diesmal hat es die 356 Flieger erwischt. Wie schon bei meinem letzten Verkauf meiner UX am Rande erwähnt, geschieht dies nur aufgrund einer sinnvollen Neuinvestition 8)

Da ich meine Sammlung immer noch umstrukturiere, wird die 356 damit für mich obsolet und ich hoffe, sie findet ein schönes neues Zuhause! : doppelt Daumen hoch

Daher zum offiziellen Teil: Ich biete eine Sinn 356 Flieger mit Massivband im Traumzustand! Anders kann ich es gar nicht bezeichnen. Des Disclaimers wegen gebe ich natürlich an, dass es sich bei der Uhr um eine gebrauchte Uhr handelt und entsprechend feinste Microswirls oder ähnliche übliche Gebrauchsspuren nicht auszuschließen sind! Wer mich allerdings kennt oder gar schon mal eine gebrauchte Uhr von mir gekauft hat, sollte wissen, dass der Zustand entsprechend neuwertig ist ;)

Es handelt sich um die reguläre 356 mit Plexiglas. Dieses ist noch absolut unversehrt und kratzerfrei.

Die Uhr kommt im Full Set inkl. Box & Papiere. Sie stammt von März 2020 und ich bin der zweite Besitzer. Der erste (deutsche) Besitzer hatte die Uhr nur 2 Monate, da er unerwartet einen guten Deal für eine seiner Traumuhren erhalten und damit die 356 zur Re-Finanzierung verkauft hat. Die Uhr war damals sogar noch teilverklebt und praktisch neu.

Der aktuelle Neupreis am Stahlband beträgt 1990€.

Für euch hier im Forum biete ich die Uhr zu einem m.M.n. (gemessen am Zustand & Alter der Uhr) TOP Preis an! :bulge: :yeah:

Ich möchte für die wunderschöne Flieger 1550€ :respekt:

Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne per PN kontaktieren.

Ich freue mich auf eure Nachrichten!

Besten Gruß,
    Daniel

Guten Morgen Andi!

Na da hast du dir wieder einen Knaller geschnappt : doppelt Daumen hoch Ich finde es immer wieder faszinierend, dass du immer deine üblichen Jaggebiete hast! Und da betone ich ganz klar das "e" am Ende - von typisch tooligen Einsatzuhren über elegante Sportuhren-Mischungen bis hin zu reinen sportlichen Funktions-Uhren deckst du das gesamte Männersortiment optimal ab :respekt: :YoureTheMan Dazu kommt mit einer FiPla natürlich auch was richtig elegantes und - wieder Andi-typisch - wird natürlich auch die Eleganz nur an Stahl getragen :D SchuechternKichern

Daher empfinde ich die DSub1 mit schöner Farbgebung auch als passende "Andi-Uhr" :yeah:

Damasko ist eine der wenigen deutschen Marken, die ich bisher noch nicht in meiner Sammlung hatte. Ich finde zwar einige Modelle sehr hübsch, hab aber so meine Probleme mit der Marke. Die funktional frappierende Ähnlichkeit mit Sinn finde ich immer noch etwas abschreckend, da ist mir Damasko von der Ausrichtung zu wenig selbstständig. Manufaktur-Werke und -Bänder sind schön, treiben den Preis aber für mich unnötig in die Höhe und machen die Marke erneut etwas unattraktiv für mich persönlich. Da finde ich die Orientierung unserer Stamm-Marke auf funktional gestalteten Uhren mit mehr oder weniger Standard-Werken und ein paar hauseigenen, funktionalen Abwandlungen davon (SZ...) besser. Aaaber ganz abgesehen davon, finde ich das Manufakturband mega klasse und einige der Uhren vom Design wirklich spitze : doppelt Daumen hoch Nur kommt da für mich das bereits thematisierte Fadenkreuz wieder zum Tragen, was mir einfach nicht gefällt. Kein No-Go, aber es zieht mich auch nicht gerade an. Last but not least sind mir viele der Uhren zu groß ;(

Daher beglückwünsche ich lieber dich erneut, liebe Andi & wünsche allzeit guten Gang! :flw:

Besten Gruß,
    Daniel

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass es diese Bilder schon lange gebraucht hat! : AlterSchwede : wie geil : Applaus Mannschaft

Wir hier nicht zu sabbern anfängt, belügt sich selbst! :sverd: :aetsch:

Die Bilder lassen die Sinn Uhren vieeel emotionaler und nahbarer erscheinen und machen definitiv Lust auf mehr! Großen Respekt auch an den Verantwortlichen Fotografen, der die Uhren wirklich hervorragend in Szene setzt :YoureTheMan

Soo, jetzt mal ein paar Bilder der zwei Taschenuhren meines Großvaters. Mich würde besonders interessieren welcher Hersteller das jeweils ist, woher das Werk stammt und wie alt die Uhren ungefähr sind. Ich lasse mit der Analyse mal die Profis ran, die Bilder sollten einige Hinweise geben können. Ich denke auch darüber nach, die rechte der Uhr mit dem schöneren Werk etwas restaurieren zu lassen, da dieses sogar noch läuft! Leider sind bei beiden Uhren die Blätter ziemlich hinüber bzw. schlecht ausgebessert worden.

Die Bilder zeigen die linke und rechte Uhr, das Innenleben stammt in der Reihenfolge der Bilder erst von der linken, dann rechten Uhr.

Ich freue mich über jeden nützlichen Hinweis - vielen Dank im Voraus! :hatoff:

Ich bin gespannt, was rauskommt! Ich schließe mich mal indirekt der Frage an. Ich habe ebenfalls noch zwei Taschenuhren von meinem verstorbenen Großvater, die schon die ganze Zeit nur rumliegen.

Erste Recherchen haben damals "nichts besonderes" ergeben - so ganz lässt mich das Thema aber nicht los. Wenn ich "darf", Dirk, würde ich mich da einfach mal in die Fragerunde einklinken : DuBistEinSchatz

Interessant dabei (schon mal vorab erwähnt) finde ich, dass sowohl die Zeiger sehr ähnlich der deinigen sind sowie dieses... Wappen? auf der Gehäuserückseite. Mich würde hierzu auch ein wenig die Historie dazu interessieren, da ich dieses Wappen schon auf sooo vielen alten Taschenuhren gesehen habe, mir die Bedeutung dessen aber völlig unbekannt ist.

Beste Grüße,
    Daniel

Ui, für 500 Stück war das jetzt auch nicht gerade langsam :bulge: : doppelt Daumen hoch

Am Anfang hab ich die Perlmutt mit viel Skepsis betrachtet, mochte in meinen Augen das edle Blatt nicht so wirklich mit einer Toolwatch harmonieren. Aber das Endprodukt sah am Ende dann doch absolut scharf aus! Immer, wenn ich Bilder von der Uhr (vor allem am Arm) gesehen habe, dachte ich mir: : AlterSchwede : wie geil
    Aber so zeigt sich halt doch, dass ich ein simpler Techniker bin und die Design-Leute bei Sinn wohl mehr von Uhrendesign verstehen als ich FrecheFratze :o: :kow: : yourock