Beiträge von Sinner&Saint

Auch von mir ein herzliches :willkommen schild und viel Spaß hier!

Wie hier bereits angesprochen wurde, kann sich dieses Forum ggf. negativ auf den geistigen Gesundheitszustand sowie den Geldbeutel auswirken. Das steht aber bestimmt irgendwo im Kleingedruckten. Falls nicht: Du bist hiermit erneut gewarnt! FrecheFratze

Besten Gruß,
    Daniel

Auch von mir ein herzliches :willkommen schild und viel Spaß hier!

Wie hier bereits angesprochen wurde, kann sich dieses Forum ggf. negativ auf den geistigen Gesundheitszustand sowie den Geldbeutel auswirken. Das steht aber bestimmt irgendwo im Kleingedruckten. Falls nicht: Du bist hiermit erneut gewarnt! FrecheFratze

Besten Gruß,
    Daniel

Hmmm... Herr Schauer verlässt das Unternehmen, nachdem die Marke aufgekauft wurde? Nicht wirklich überraschend, zum Nachdenken regt es aber schon an Gruebeln

Ich bin gespannt, wohin sich Stowa in den nächsten Jahren entwickeln wird. Ich hoffe man bleibt sich und der eigenen Geschichte treu und versucht jetzt nicht, sich stilistisch und preislich ausschließlich an der "Neuzeit" zu orientieren.

Dem jungen Kevin Müller wünsch ich auf jeden Fall alles Gute und bin gespannt, wie sich der "Grünschnabel" im steinalten Business schlägt :P

Danke für die Info, Andi!

aus aktuellem Anlass wollte ich diesen Link hier posten...

https://loupethis.com/auctions/tim-m…chfamforukraine

Es wurde eine Spendenauktion zugunsten Ukraine durchgeführt, verschiedenste Uhren teilweise von "Promis" wurden versteigert. Tim Mosso macht den Youtube-Kanal für thewatchbox.com und hat seinen EZM 1.1 für die Auktion gespendet. Dieser wurde gestern (28.03.2022) immerhin für 22.600 Dollar verkauft. Natürlich kommt der hohe Preis aufgrund der Charity-Aktion für die Ukraine zustande. Aber trotzdem sagt das - so finde ich - etwas über die Wertbeständigkeit aus. : doppelt Daumen hoch

Respekt - Tim Mosso ist trotz seines recht jungen Alters wohl einer der erfahrensten und wissendsten Uhrenjournalisten weltweit : doppelt Daumen hoch
    Ich bin ein großer Fan von ihm und bewundere seine Fachkompetenz, die sich über sämtliche Marken dieser Welt erstreckt - von einer regulären Seiko bis hin zu absoluten High-End-Uhren eines Philippe Dufours - er kennt sie alle!

Wer ihn ein wenig verfolgt, weiß, dass er selbst ein Liebhaber der Marke Sinn ist. Soweit man das über's Internet beurteilen kann, ist seine persönliche Sammlung recht ausgewählt und soweit ich weiß, war das seine einzige Sinn seit Jahren in seiner Sammlung. Immer wieder mal hat er sie in anderen Reviews von sich referenziert. Daher ist es nicht nur "irgendeine" EZM 1.1, sondern eine, die durchaus etwas "besonderes" ist. Diese für diese Aktion zu spenden, finde ich wirklich klasse von ihm : doppelt Daumen hoch

Tim Mosso mit einem DER Top-Uhrmacher dieser Welt: Philippe Dufour

Quelle: https://www.thewatchbox.com/de/de/blog/con…ufour-tim-mosso

aus aktuellem Anlass wollte ich diesen Link hier posten...

https://loupethis.com/auctions/tim-m…chfamforukraine

Es wurde eine Spendenauktion zugunsten Ukraine durchgeführt, verschiedenste Uhren teilweise von "Promis" wurden versteigert. Tim Mosso macht den Youtube-Kanal für thewatchbox.com und hat seinen EZM 1.1 für die Auktion gespendet. Dieser wurde gestern (28.03.2022) immerhin für 22.600 Dollar verkauft. Natürlich kommt der hohe Preis aufgrund der Charity-Aktion für die Ukraine zustande. Aber trotzdem sagt das - so finde ich - etwas über die Wertbeständigkeit aus. : doppelt Daumen hoch

Respekt - Tim Mosso ist trotz seines recht jungen Alters wohl einer der erfahrensten und wissendsten Uhrenjournalisten weltweit : doppelt Daumen hoch
    Ich bin ein großer Fan von ihm und bewundere seine Fachkompetenz, die sich über sämtliche Marken dieser Welt erstreckt - von einer regulären Seiko bis hin zu absoluten High-End-Uhren eines Philippe Dufours - er kennt sie alle!

Wer ihn ein wenig verfolgt, weiß, dass er selbst ein Liebhaber der Marke Sinn ist. Soweit man das über's Internet beurteilen kann, ist seine persönliche Sammlung recht ausgewählt und soweit ich weiß, war das seine einzige Sinn seit Jahren in seiner Sammlung. Immer wieder mal hat er sie in anderen Reviews von sich referenziert. Daher ist es nicht nur "irgendeine" EZM 1.1, sondern eine, die durchaus etwas "besonderes" ist. Diese für diese Aktion zu spenden, finde ich wirklich klasse von ihm : doppelt Daumen hoch

Tim Mosso mit einem DER Top-Uhrmacher dieser Welt: Philippe Dufour

Quelle: https://www.thewatchbox.com/de/de/blog/con…ufour-tim-mosso

Wir wollten doch immer mehr Farbe von Sinn.

Wir sind uns aber alle einig, dass die Farben und die Auswahl doch extrem nahe an Rolex ist... Da hat es Omega mit den neuen Seamaster-Modellen besser gemacht.

Genau darum geht's mir. Ich finde es wirklich klasse, dass sich Sinn mehr Farbe zutraut : doppelt Daumen hoch Das passt zwar nicht zu den Hardcore-Einsatzuhren, aber bei den alltäglicheren Modellen ergänzt das perfekt das Portfolio : klasse

Ich mag's nur nicht wenn man SO simpel auf einen erfolgreichen Zug aufspringt. Es hätte mit Sicherheit leicht andere Farbtöne gegeben, die perfekt zu Sinn gepasst hätten. Damit wäre man zumindest von der offensichtlichen Vorlage etwas weg.
    Aber nein, man hat sich für eine möglichst nahe Farbkopie entschieden...

Das halbe Internet jammert immer über Rolex und dass es ja nur viel zu überteuerte, massenproduzierte Stahluhren wären... Lustig nur, dass diese Leute dann oft genau die Alternativen von anderen Herstellern kaufen, die optisch so nah wie möglich an den aktuellen Rolex-Modellen sind... 8| :sensation:
    Und das viele Hersteller (wie zuletzt Omega) sich soweit wie möglich von Rolex abgrenzen wollen, um "eigenständig" zu sein, und dann dennoch oft bekannte Modelle oder Varianten nachahmen. Am Ende geht's halt dann doch nur um's Geld... :wacko:

Wir wollten doch immer mehr Farbe von Sinn.

Wir sind uns aber alle einig, dass die Farben und die Auswahl doch extrem nahe an Rolex ist... Da hat es Omega mit den neuen Seamaster-Modellen besser gemacht.

Genau darum geht's mir. Ich finde es wirklich klasse, dass sich Sinn mehr Farbe zutraut : doppelt Daumen hoch Das passt zwar nicht zu den Hardcore-Einsatzuhren, aber bei den alltäglicheren Modellen ergänzt das perfekt das Portfolio : klasse

Ich mag's nur nicht wenn man SO simpel auf einen erfolgreichen Zug aufspringt. Es hätte mit Sicherheit leicht andere Farbtöne gegeben, die perfekt zu Sinn gepasst hätten. Damit wäre man zumindest von der offensichtlichen Vorlage etwas weg.
    Aber nein, man hat sich für eine möglichst nahe Farbkopie entschieden...

Das halbe Internet jammert immer über Rolex und dass es ja nur viel zu überteuerte, massenproduzierte Stahluhren wären... Lustig nur, dass diese Leute dann oft genau die Alternativen von anderen Herstellern kaufen, die optisch so nah wie möglich an den aktuellen Rolex-Modellen sind... 8| :sensation:
    Und das viele Hersteller (wie zuletzt Omega) sich soweit wie möglich von Rolex abgrenzen wollen, um "eigenständig" zu sein, und dann dennoch oft bekannte Modelle oder Varianten nachahmen. Am Ende geht's halt dann doch nur um's Geld... :wacko:

Die U50 BS gefällt mir schon sehr gut !! : Sabberalarm

Genau darauf habe ich gewartet - ein blaues Blatt für die U50 : Sabberalarm :hopp: :applaus:

... allerdings für mich etwas unerwartet NUR als S-Version und auch in einem (sehr schönen!) recht dunklen Blau... ich find's sehr schick, aber so ganz trifft es nicht meinen persönlichen Geschmack! Ich verbinde die S-Versionen immer mit kompromisslosen Einsatzuhren, die nur für Ihren eigentlichen Zweck geschaffen wurden. So ein "modisches" ZB beißt sich da ein wenig mit meiner Vorstellung Gruebeln

Der schwarze EZM 1.1 S ist der Hammer! :bulge: Abgesehen von der Größe aber auch wegen dem Preis nicht, was mich anspricht. Für mich dennoch bisher das gelungenste Modell! : doppelt Daumen hoch

Zu den 556en sag ich jetzt mal nicht so viel. Für mich eine Enttäuschung - ja, die Uhren sind schön. Aber diese bis auf die pinke Version einfach 1 zu 1 (!) von Rolex abzukupfern, zu limitieren, ein Lederband dran zu klatschen und dafür den Preis für ein Stahlband-Modell zu verlangen, finde ich den falschen Weg :thumbdown:

Besten Gruß,
    Daniel

Die U50 BS gefällt mir schon sehr gut !! : Sabberalarm

Genau darauf habe ich gewartet - ein blaues Blatt für die U50 : Sabberalarm :hopp: :applaus:

... allerdings für mich etwas unerwartet NUR als S-Version und auch in einem (sehr schönen!) recht dunklen Blau... ich find's sehr schick, aber so ganz trifft es nicht meinen persönlichen Geschmack! Ich verbinde die S-Versionen immer mit kompromisslosen Einsatzuhren, die nur für Ihren eigentlichen Zweck geschaffen wurden. So ein "modisches" ZB beißt sich da ein wenig mit meiner Vorstellung Gruebeln

Der schwarze EZM 1.1 S ist der Hammer! :bulge: Abgesehen von der Größe aber auch wegen dem Preis nicht, was mich anspricht. Für mich dennoch bisher das gelungenste Modell! : doppelt Daumen hoch

Zu den 556en sag ich jetzt mal nicht so viel. Für mich eine Enttäuschung - ja, die Uhren sind schön. Aber diese bis auf die pinke Version einfach 1 zu 1 (!) von Rolex abzukupfern, zu limitieren, ein Lederband dran zu klatschen und dafür den Preis für ein Stahlband-Modell zu verlangen, finde ich den falschen Weg :thumbdown:

Besten Gruß,
    Daniel

dann möchte ich doch gleich mal meinen Senf dazugeben....

Natürlich sind die Farben nicht jedermanns Geschmack, im ersten Moment dachte ich auch, das ist etwas zu doll abgekuckt bei Rolex.... : sorry [...]

In dem Punkt stimme ich dir zu. Gleich vorweg: Ja, ich finde die Farben klasse und die Farben stehen DER Alltagsuhr aller Alltagsuhren perfekt : doppelt Daumen hoch

Für mich dennoch eine Enttäuschung - ja, die Uhren sind schön. Aber diese einfach zu limitieren, ein Lederband dran zu klatschen und dafür den Preis für ein Stahlband-Modell zu verlangen, finde ich den falschen Weg :thumbdown:
    Noch dazu die meiner bescheidenen Meinung nach absolut peinliche Abkupferung ALLER* (!!) Rolex-Farben, in denen die Oyster Perpetual vor 2 Jahren vorgestellt wurde. Ja, die Farben sind leicht anders, aber darüber müssen wir jetzt nicht diskutieren. Das geht mir schon wieder viel zu weit weg von Sinn's altem Motto "die beste Uhr zum besten Preis". Für mich ein klarer "Cashgrab" wie man es heute so schön nennt - :schade:

*bis auf die pinke, die Sinn dann wohl doch zu sehr weg von der Markenidentität war.

Rolex 2020:

Sinn 2022:

Mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen. Ich versuche mich dennoch für Sinn zu freuen, die Modelle werden mit Sicherheit recht schnell und gut verkauft werden Top1

Besten Gruß,
    Daniel

dann möchte ich doch gleich mal meinen Senf dazugeben....

Natürlich sind die Farben nicht jedermanns Geschmack, im ersten Moment dachte ich auch, das ist etwas zu doll abgekuckt bei Rolex.... : sorry [...]

In dem Punkt stimme ich dir zu. Gleich vorweg: Ja, ich finde die Farben klasse und die Farben stehen DER Alltagsuhr aller Alltagsuhren perfekt : doppelt Daumen hoch

Für mich dennoch eine Enttäuschung - ja, die Uhren sind schön. Aber diese einfach zu limitieren, ein Lederband dran zu klatschen und dafür den Preis für ein Stahlband-Modell zu verlangen, finde ich den falschen Weg :thumbdown:
    Noch dazu die meiner bescheidenen Meinung nach absolut peinliche Abkupferung ALLER* (!!) Rolex-Farben, in denen die Oyster Perpetual vor 2 Jahren vorgestellt wurde. Ja, die Farben sind leicht anders, aber darüber müssen wir jetzt nicht diskutieren. Das geht mir schon wieder viel zu weit weg von Sinn's altem Motto "die beste Uhr zum besten Preis". Für mich ein klarer "Cashgrab" wie man es heute so schön nennt - :schade:

*bis auf die pinke, die Sinn dann wohl doch zu sehr weg von der Markenidentität war.

Rolex 2020:

Sinn 2022:

Mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen. Ich versuche mich dennoch für Sinn zu freuen, die Modelle werden mit Sicherheit recht schnell und gut verkauft werden Top1

Besten Gruß,
    Daniel

Respekt an die Swatch-Group! Alles richtig gemacht !

Wenn man zumindest den reinen Marketing- und Aufmerksamkeits-Aspekt betrachtet, kann man das definitiv sagen :bulge: : AlterSchwede

Es kam wie es kommen musste: Der Hype war "real" und in vielen Städten der Erde wurden die Swatch Stores gestürmt. Time & Tide aus Australien, die mit als erste von den neuen Modellen berichtet haben, waren vor Ort in Genf um das Spektakel zu filmen:

https://www.youtube.com/watch?v=oDLHVBCXHRw

Ich find's gut, dass das "Event" & die Aufmerksamkeit eher positiv dargestellt wurden. Das allein so eine Thema wie eine reguläre Uhr so viele Leute begeistert, zeigt, dass in der Branche noch einiges rauszuholen ist - zumindest wenn man Zielgruppen richtig erkennt und den Markt entsprechend bedient. Ich denke das ist der Swatch Group definitiv gelungen! : doppelt Daumen hoch
    Ich bleibe daher bei meiner Meinung, dass der Release dieser Moonswatch-Reihe durchweg positiv für die Branche ist. : klasse Ob man's persönlich gut findet - da lässt sich natürlich drüber streiten.

Trotz aller Freude am Release konnte sich Andrew, der Moderator, draußen in der Schlange ein "soo many scalpers!" nicht verkneifen :P :thumbdown:

In anderen Ländern lief es wohl nicht so rund. In Frankfurt war ja verhältnismäßig schon viel los, wie das kleine Polizei-Video oben zeigt. Allerdings war der Ansturm bspw. in Tokio schon so schlimm, dass die Swatch Boutiqe nicht mal öffnen konnte :schade:
    Und in China ging es offenbar sogar soweit, dass der Launch komplett abgebrochen wurde und es nie zu einem offiziellen Verkauf gestern kam. Es gab wohl so viele Camper, dass die Regierung angesichts der immer noch geltenden Covid-Maßnahmen durchgegriffen hat.

So oder so: Es hätte glaube ich niemand erwartet, dass eine 250€ Plastikuhr SO einen Hype auslöst! :bulge:

Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Früher oder später werde ich mir denke ich 1-2 Modelle kaufen, wenn die Uhren online regulär verfügbar sind. Für mich wären das dann aber nette Sammlerstücke, die mich künftig auch ein wenig an diese wilde Zeit erinnern soll ^^

wurde schon mehrmals online bestätigt; Fratello, Swatch, ect...
    Nur ab wann ist noch nicht klar.

Dann wird da wohl was dran sein, auch wenn das ohne konkrete Quelle zu Artikel / Video etc. immer schwierig ist. Aber danke :)
    Das klingt ja gut. Ich könnte gut damit leben die Uhr(en) erst in einem Jahr oder so zu kaufen. Vermutlich sind sie dann noch schneller verfügbar :yeah:
    Hab meine "originale" Moonwatch mit Hesalit-Glas ja wieder verkauft, aber für 250€ in einer leicht veränderten Farbvariante zumindest ein wenig das Flair zurückzubringen klingt nach etwas, bei dem man nicht viel falsch machen kann 8) :hopp:

Bin auch positiv überrascht worden, SWATCH-Uhren haben mich nie gereizt; falls die aber mal online bestellbar sind (was ich hoffe) oder bei sonstigen swatch-Händlern verfügbar wäre, würde ich wahrscheinlich zuschlagen. Wahrscheinlich die Moon-moonswatch, aber die Mars-moonswatch ist auch nicht unhübsch...nur fraglich, ob das Plastikgehäuse nicht billig wirkt/sich anfühlt.

Also in dem Report von Time & Tide, die mit die ersten waren, die darüber berichtet haben und auch bei entsprechendem Presse-Event vor Ort waren, wurde darüber gesprochen. Und da ging eigtl. recht klar daraus hervor, dass wohl genau das passieren wird. Zumindest hinsichtlich des Gewichts. Die Uhr soll nämlich sehr leicht sein. Dank Quarz-Werk & Kunststoff-Gehäuse auch kein Wunder. Im Vergleich zu einer mechanischen Stahl-Speedy wird da natürlich ein riesen Unterschied sein, so dass das unter keinen Umständen vergleichbar sein wird. Damit kann ich aber leben - es würde für mich klar eine spaßige Uhr für das "Feeling" in Sachen Look sein, damit wäre ich schon zufrieden. Das Gehäuse selbst wirkt auf jeden Fall auch in den Detailaufnahmen sehr schön gefertigt, mit klaren Kanten wo sie hingehören. Das sollte dann zumindest haptisch angenehm sein : doppelt Daumen hoch

Ich find's ja echt klasse und lustig, dass im Glas sogar das Swatch "S" eingelasert wurde, wie das mit dem Omega-Zeichen auch bei der originalen Moonwatch der Fall ist 8o

Ja die Frage ist wieviel davon wirklich geplant sind. Vll. verschwindet die Serie auch aufgrund des "exklusiven" Vertriebskonzeptes bald wieder aus dem Swatch-Sortiment. Swatch ist ja dafür bekannt, immer wieder mal nur zeitlich begrenzte Auflagen zu besonderen Anlässen zu veröffentlichen.

Ich persönlich war sehr von der Ankündigung überrascht :bulge: Und am Anfang auch sehr skeptisch... :wacko:

Allerdings find ich die Aktion absolut gelungen. Omega ist eine bekannte Marke und die Moonwatch wohl die bekannteste Uhr davon. Und Swatch kennt man ja auch. Das zu kombinieren in SO einem vielfältigen Sortiment mit mutigen Farben und SO einem zugänglichen Preispunkt, ist marketing-technisch absolut genial! Vor allem weil besonders die schwarze / graue Variante für den Laien halt wie eine echte Moonwatch aussieht. Auch die Verarbeitung scheint für den Preis ordentlich zu sein. Ich denke das Ding wird ein absoluter Hit. Ist der Hype gerechtfertigt? Ich weiß es nicht. Für das Produkt an sich vll. schon, denn es ist einfach attraktiv und preislich ebenso attraktiv platziert.

Der Spekulations-Hype um höhere Graumarktpreise wird zu 100% kommen - die Frage ist nur, wie lang er anhält. Sollten wirklich zig tausende Modelle verfügbar sein und immer nachproduziert werden, werden sich die Preise bald einpendeln.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass das Konzept der Beginn einer längerfristig geplanten strategischen Ausrichtung der Swatch Group ist. Man kombiniert hier mehrere "Firsts", die auch im Pressetext von Omega / Swatch so angesprochen werden. Ein weltweit bekanntes Luxusprodukt mit einer ebenso bekannten Lifestyle-Marke zu verbinden, die Spaß machen soll und sich nicht so ernst nimmt. Das ist für mich Feldversuch Nr. 1. Nr. 2 wäre generell eine Kooperation zwischen Schweizer Uhrenmarken bzw. zumindest denen innerhalb des gleichen Konzerns. Allein bei den Werken sieht man ja schon, dass hier mehrere Firmen innerhalb der Swatch Group auf die gleichen Werke zugreifen (ich spreche von den 80h Gangreserve ETA-basierten Varianten). Nr. 3 ist für mich hier das Vertriebskonzept. Während der höchsten Corona-Zahlen überhaupt einen solchen Release weltweit nur vor Ort zu machen, klingt für mich erneut nach einem konzeptionellen Experiment.

Daher halte ich die Veröffentlichung der "Moonswatch" für eine gute und gelungene Sache! : doppelt Daumen hoch Das entsprechende Feedback in den Medien bestätigt dies.

Denn mal ganz ehrlich: Es kann keiner verlieren. Ich sehe hier keinen Nachteil oder gar längerfristig negativen Auswirkungen der Aktion. Die Marken profitieren schon jetzt allein durch die auf sich gelenkte Aufmerksamkeit, interessierte Käufer bekommen ein recht günstiges und spaßiges Produkt mit ggf. Sammlerwert und selbst der passive Uhren-Enthusiast, den das Ganze gar nicht interessiert, hat keine negativen Auswirkungen in irgendeiner Weise zu befürchten 8o Top1

Ach ja, meine zwei Favoriten sind übrigens:

... und:

Ich werd nur leider auch keinerlei Gelegenheit bekommen irgendwo eine zu besorgen :pinch:

OMEGA has collaborated with Swatch to produce a playful take on its iconic Speedmaster chronograph

Nein, das ist kein Aprilscherz :P Omega und Swatch haben in einer sehr groß aufgezogenen PR-Kampagne die "MOONSWATCH" vorgestellt. Es gab bereits vor ca. 2 Wochen ein "geheimes" Presseevent, die offizielle Vorstellung ist heute. Bereits gestern war das Internet allerdings voll mit "Leaks" und den offiziellen Bildern / Berichten. Einige Journalisten hatten bereits auf YouTube ein paar Modelle gezeigt.

Die MOONSWATCH kommt in 11 Varianten, die sehr unterschiedlich sind. Das Interessante an der Kollaboration ist nicht nur die Zusammenarbeit der beiden Marken, sondern dass es sich bei diesen Uhren vom Gehäuse um die original großen 42mm "Speedmaster Professional" Gehäuse handelt, die aus "BIOCERAMIC" gefertigt sind. Ich nenne es mal vorsichtig "besseres Plastik" FrecheFratze Aufgrund des Preises gehe ich nämlich davon aus, dass hier in der Praxis nicht viel dahinter stecken kann. Denn: Die MOONSWATCHES kommen zu einem Kampfpreis von 250€! :bulge: : AlterSchwede : wie geil

Das "Problem" bei der Sache ist: Diese werden weltweit ab 26. März exklusiv in den SWATCH Stores vor Ort verkauft. Es gibt also KEINE Online-Bestellung. Die Abgabe ist auf 2 Stück pro Person begrenzt. Bei diesem Einkaufspreis und der begrenzten Bezugsmöglichkeit ist es jetzt schon absehbar, dass die Uhren zu hunderten zu abstrusen Preisen im Internet landen werden... :thumbdown:

Hier noch ein paar weitere Bilder zum heiß machen:

Weitere Informationen gibt es auf den offiziellen Websiten von Omega und Swatch. Von diesen stammen auch alle hier gezeigten Bilder.