Ja die Frage ist wieviel davon wirklich geplant sind. Vll. verschwindet die Serie auch aufgrund des "exklusiven" Vertriebskonzeptes bald wieder aus dem Swatch-Sortiment. Swatch ist ja dafür bekannt, immer wieder mal nur zeitlich begrenzte Auflagen zu besonderen Anlässen zu veröffentlichen.
Ich persönlich war sehr von der Ankündigung überrascht
Und am Anfang auch sehr skeptisch... 
Allerdings find ich die Aktion absolut gelungen. Omega ist eine bekannte Marke und die Moonwatch wohl die bekannteste Uhr davon. Und Swatch kennt man ja auch. Das zu kombinieren in SO einem vielfältigen Sortiment mit mutigen Farben und SO einem zugänglichen Preispunkt, ist marketing-technisch absolut genial! Vor allem weil besonders die schwarze / graue Variante für den Laien halt wie eine echte Moonwatch aussieht. Auch die Verarbeitung scheint für den Preis ordentlich zu sein. Ich denke das Ding wird ein absoluter Hit. Ist der Hype gerechtfertigt? Ich weiß es nicht. Für das Produkt an sich vll. schon, denn es ist einfach attraktiv und preislich ebenso attraktiv platziert.
Der Spekulations-Hype um höhere Graumarktpreise wird zu 100% kommen - die Frage ist nur, wie lang er anhält. Sollten wirklich zig tausende Modelle verfügbar sein und immer nachproduziert werden, werden sich die Preise bald einpendeln.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass das Konzept der Beginn einer längerfristig geplanten strategischen Ausrichtung der Swatch Group ist. Man kombiniert hier mehrere "Firsts", die auch im Pressetext von Omega / Swatch so angesprochen werden. Ein weltweit bekanntes Luxusprodukt mit einer ebenso bekannten Lifestyle-Marke zu verbinden, die Spaß machen soll und sich nicht so ernst nimmt. Das ist für mich Feldversuch Nr. 1. Nr. 2 wäre generell eine Kooperation zwischen Schweizer Uhrenmarken bzw. zumindest denen innerhalb des gleichen Konzerns. Allein bei den Werken sieht man ja schon, dass hier mehrere Firmen innerhalb der Swatch Group auf die gleichen Werke zugreifen (ich spreche von den 80h Gangreserve ETA-basierten Varianten). Nr. 3 ist für mich hier das Vertriebskonzept. Während der höchsten Corona-Zahlen überhaupt einen solchen Release weltweit nur vor Ort zu machen, klingt für mich erneut nach einem konzeptionellen Experiment.
Daher halte ich die Veröffentlichung der "Moonswatch" für eine gute und gelungene Sache!
Das entsprechende Feedback in den Medien bestätigt dies.
Denn mal ganz ehrlich: Es kann keiner verlieren. Ich sehe hier keinen Nachteil oder gar längerfristig negativen Auswirkungen der Aktion. Die Marken profitieren schon jetzt allein durch die auf sich gelenkte Aufmerksamkeit, interessierte Käufer bekommen ein recht günstiges und spaßiges Produkt mit ggf. Sammlerwert und selbst der passive Uhren-Enthusiast, den das Ganze gar nicht interessiert, hat keine negativen Auswirkungen in irgendeiner Weise zu befürchten

Ach ja, meine zwei Favoriten sind übrigens:

... und:

Ich werd nur leider auch keinerlei Gelegenheit bekommen irgendwo eine zu besorgen