Moin Männer´s,
für die Tritium Tausch Chose hat Rolex aber gute Gründe parat, Sammlerwert interessiert die da weniger:
1) Tritium wird mit der Zeit brüchig, kann ins Werk geraten und dessen Arbeitsweise negativ beeinflussen. Da RLX auf Werkrevisionen Garantie gibt, lassen die sich auf ein solches Risiko nicht ein.
2) Die Leuchtkraft des Tritium lässt mit den Jahren nach und geht gegen 0. Das widerspricht laut RLX der Toolwatch Philosophie, was drin und dran ist muss auch funktionieren. Ist wie beim TÜV 
3) Tritium ist leicht Radioaktiv. Das ist im geschlossenen Gehäuse zwar ungefährlich für den Träger, nicht aber für den Uhrmacher, da müssen Arbeitschutzrichtlinien beachtet werden, genau wie bei der Entsorgung.
Wenn RLX eine Uhr aus der Revision gibt, dann hat die wieder 100%ig zu funktionieren, also auch zu leuchten. Heute gibt es nur noch SL (seit ca 1998 bei RLX), selbst in den AT Nipple Dials, die es so heute noch als Austauschblätter gibt, ist SL verbaut.
Ich habe gerade eine 98er Sub in der Revi, eine der letzten mit Tritium. Die Zahlenscheibe auf der Lünette muss wegen einem starken Kratzer neu (die hat noch den Tritium Dot), im Stundenzeiger fängt das Tritium an zu bröseln. Ich lasse alles neu machen, auch das Blatt, dann funzt das Teil wieder ordentlich, sieht aus wie neu und Probs mit der Farbe von Blatt und Zahlenscheibe kann es auch nicht geben.
Ich habe mir da auch Gedanken drüber gemacht, aber ich habe die Uhr zum Tragen, nicht zum Sammeln. Und wenn ich das so nicht will, dann muss die Uhr eben zu einem freien Uhrmacher, das kann ich ja noch verstehen. Fraglich ist für mich allerdings der Tausch originaler RLX Teile anderer Referenzen, denn das hat keinen Einfluss auf die technische Funktionsfähigkeit der Uhr und ist ja auch irgendwie OGINOOL, wenn ich einen roten Sekundenzeiger der Yachtmaster bspw. in einer Sub verbaut habe.
Und was man auch sagen muss: nach einer Werksrevision bei RLX sieht so eine Uhr wieder aus wie neu, auch der Diagonalschliff auf den Hörnern etc., das bekommt so schnell kein normaler Uhrmacher hin. Und ich finde die Arbeit auch preiswert, noch dazu, wo nur RLX Revisionen in Sammlerkreisen etwas wert sind.
Und erkundigt Euch mal, was bspw. ein Austauschblatt bei Ebel kostet im Gegensatz zu Rolex! Da ist die Marke mit dem Krönchen fast der"billige Jacob"!
Schönes Wochenende, bei uns regnet es in Strömen, richtiges Sub Wetter,
Willy