Ein Uhrmachermeister meines Vertrauens hat mir Folgendens zum Thema Revisionaintervall gesagt:
Ja die Hersteller geben oftmals 5 Jahre bis zur nächsten Revision an.
Aber er hat deutlich gemacht, dass eine Revision nur erforderlich ist, wenn sich Veränderungen im Gang ergeben..
Dementsprechend habe ich meine neue Uhr zu Beginn in einen Uhrenbeweger gesetzt und alle 24 Stunden die Zeit mit der Funkzeit verglichen. Das ist dann meine Referenzungenauigkeit. Wenn ich dann feststelle, dass es zu Abweichungen von dieser Norm kommt. wäre für mich der Zeitpunkt der Revision gekommen.
Es ist sicherlich jedem hier klar, dass jemand der täglich mit dem Presslufthammer arbeitet und dann auch noch meint, seine Uhr dabei tragen zu müssen, schneller seine Uhr zur Revision abgeben muss, als jemand, der tagsüber im Büro arbeitet.Zu berücksichtigen ist natürlich auch, dass die synthetischen Öle sich im Laufe des Gebrauchs verflüchtigen. Ich vermute, dass sich das auch in Änderungen im Gangbild auswirkt.
Diese Sichtweise scheint mir einleuchtend und ich werde, denke ich werde auch danach handeln.
Beste Grüsse
Justares