Beiträge von xpmad
-
-
-
-
Ja genau, das Gehäuse der Montreal Chrono war es.
Ich finde das ursprüngliche Modell klasse, aber die Neuauflage mit neuem Gehäuse ebenso.
Spannende Neuheiten hat Guinand dieses Jahr gezeigt.
-
Die alten Gehäuse aus den 60er/70ern seien von der Form her nicht so gut tragbar wie ein modernes Gehäuse.
Zudem ist die Fertigung eines komplett anderen Gehäuses sehr aufwändig und je nach Stückzahl einfach nicht wirtschaftlich. Eine Kleinserie mit individuellem Gehäuse zu konstruieren und zu Fertigen rechnet sich nicht. Da braucht man schon höhere Stückzahlen. Auch die heute verwendeten Bänder / Bandanstösse sind für die alten Gehäuse nicht immer passend.
Und man muss auch an die Ersatzteilversorgung (Gehäuse, Dichtungen, Drücker,..) denken. Auch wenn man eine Stückzahl alte Gehäuse auf Lager hätte, besteht das Risiko dass irgendwann keine Teile mehr verfügbar sind oder teuer einzeln angefertigt werden müssen. Ziel ist sicher immer eine zeitgemäße und tragbare Uhr, die man auch in vielen Jahren noch problemlos reparieren kann.Ergänzungen sind gerne gesehen.
Ich finde es nachvollziehbar, moderne Gehäuse aber die „alten“ Werke von ETA (HS 108) einzusetzen, wenn auch die typischen Vintage-Gehäuse für mich ihren Reiz haben.
Aber auch hier hat man (bei Vintage) oft das Problem, dass sich die Wasserdichtigkeit bei alten Uhren nicht immer zu 100% herstellen lässt. Das schränkt die Nutzbarkeit ggf. ein. -
Auch von mir ein herzliches Dankeschön,
alles Gute und Gesundheit für 2026 und auf ein Wiedersehen entweder bei der Neuheiten-Präsentation,
auf der Watchtime oder zu einem Stammtisch. Da wird sich bestimmt etwas ergeben.
-
Genau das war die Intention.
AR, Tegimentiert, Magnetfeldschutz und zweite Zeitzone hat super gepasst. Auch wenn alle möglichen Bänder super passen, habe ich das Metallband dran gelassen. Ins Wasser habe ich sie dennoch nicht mitgenommen.
Echt eine tolle Uhr, die meist im Urlaub dabei ist. Die UX-S wäre auch eine Option gewesen, aber hier durfte die 856 zeigen, was sie kann.

-
Diverse, aber für tropisches Klima bevorzugt diese:
….An Sinn-Collector dachte ich dann auch, dass die Uhren dort auch mit dem Klima zurechtkommen.
Also auf eine Uhr beschränkt und los ging es.
Unser Gastgeber hatte auch bereits mehrere Sinn, aber alle verkauft und er trägt nur noch Vintage vornehmlich aus der Schweiz.
Die 856 fiel aber sogleich auf und es ergaben sich direkt Fachgespräche.
Uhren, Oldtimer, Kaffee, … sind oft gemeinsame Interessen.
-
Hatten wir auch viele Jahre.
Nun gefiltertes Wasser.
Nicht dass wir hier noch die Diskussion über Plastikflaschen und eine mögliche Beeinflussung des Inhalts führen
Alles schon da gewesen… -
-
Dann will ich an dieser Stelle mal auflösen.
Die 856 UTC durfte spontan mitkommen und hat sich super bewährt.
Man sieht auf den Fotos bei Ankunft das Dinner mit Espresso um 04:36 MEZ, das war ein langer Tag…
Die Zeit war nebensächlich, zuhause war eingestellt, Ortszeit UTC.
Und wieder Uhren- und Oldtimerbegeisterte getroffen. Daher konnte ich leider nicht zum Stammtisch kommen.
-
Für mich tut das keinen Abtrag.
Wir waren zur Werkschau dort, sowie auch in Düsseldorf.
Ich finde die Klühs authentisch und freue mich immer über die freundliche und nette Art.Daher habe ich auch mehrere Guinand Uhren und bin vor allem auch von der Qualität, dem Kundenservice und den Ideen begeistert, solch interessante Uhren neu aufzulegen.
In den Gesprächen ergeben sich für mich meist schon die Antworten auf die Kritik aus u.a. anderen Foren z.B. warum man nicht das alte, klassische Gehäuse nachfertigt.
Für mich eine meiner Lieblingsmarken mit einem anderen Konzept als Sinn und das ist gut so.
Mein Fazit… weiter so!
Und einen „Head of Communication“ oder Werbeabteilung braucht es für mich nicht.Ich fand das Video gut, wenn auch nicht viel Neues dabei war, da wir ja schon zu den Veranstaltungen waren.

-
Danke, Axel.
Dafür schaue ich zu wenig YT auf Englisch, aber hier wäre mir das Original viel lieber gewesen.
Wieder etwas gelernt.
Das wäre in anderen Foren nicht unbedingt so gewesen…
-
Ich mag diese künstliche Stimme gar nicht.
Egal - schöne Uhr!
Ich denke, auch wenn es nicht rasend geht, wird das Modell sich verkaufen.
Liegt vielleicht auch an der aktuellen Entwicklung, dass mancher eher zurückhaltend mit Ausgaben ist. -
Also Ru_Di, meine größte Überraschung war die U1S L, oft angeregt und hier diskutiert und dieses Jahr kam sie.
Fand ich klasse, aber war laut Vertrieb ja quasi in der Pipeline.

El-Gerto liegt sicher richtig, es gibt hier bestimmt eine Schnittmenge. -
Hier die HS 109 im YouTube Video:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
So ich war grade bei der Post und habe die letzten 6 Kalender abgeliefert.
Zur Info: ich mache das ehrenamtlich und ohne Bezahlung.
Damit sind noch zwei Kalender verfügbar.
Vielen Dank für den ehrenamtlichen Einsatz!
-
-
Und hier die selbe Uhr, nur auf KA und natürlich günstiger.
Aktiv, wer hätte das gedacht ab heute.
Also, Augen auf beim Uhrenkauf.
Ich hab’s KA bereits gemeldet.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/stow…content=app_iosDa schau her, schon gelöscht.
-
Eine sehr schöne Uhr.
Ich war schon mehrmals dran, sie mit blauem ZB zu kaufen. Das Datum finde ich sensationell gelöst. Schön mal eine hier zu sehen.