Darf ich mal fragen, welche Werkzeuge du zum Öffnen des Gehäuses und zur Justierung genutzt hast?
Danke!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDarf ich mal fragen, welche Werkzeuge du zum Öffnen des Gehäuses und zur Justierung genutzt hast?
Danke!
Gab es die Uhren tatsächlich in den achtziger Jahren in den üblichen Versandhandels-Katalogen?Darauf habe ich tatsächlich nie geachtet.
Aus Glashütte war ja damals einiges für das westliche Ausland und den dortigen Versandhandel bestimmt.
Spannend, welche Vertriebswege damals auch für mechanische Uhren üblich waren…
Ich wollte es auch gerade einstellen und kämpfe parallel mit den Formatierungen… Danke Stefan für die Mühe.
Also der Mai wird bunt und die Kalender 31 ist in schwarz wieder da sowie blau. Das finde ich klasse. Hätte ich noch keine, würde ich die blaue kaufen. Und die Chronik von Guinand ist käuflich zu erwerben.
Und es gibt wieder einen Einblick in die Historie. Bestimmt stellt Stefan den Newsletter komplett ein.
Spannend…
Jooaaah ganz nett
Vielleicht etwas blass was meint ihr ?
Die Uhr ist der Hammer da fände ich mal ein Raumfahrtmotiv
Die schöne Uhr hebt sich vom Hintergrund nicht so wirklich ab…
Heute war Walter #28 im Briefkasten…
Lieber Andi,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, alles Gute, viel Gesundheit und dass deine Uhren und natürlich sonstigen Wünsche in Erfüllung gehen. Vielen Dank auch für dein großes Engagement um alles hier um und im Forum.
Solch ein Engagement ist nicht selbstverständlich.

Viel Freude mit der schönen Uhr.
Die Bänder gibt es auch von anderen Herstellern in verschiedenen Längen, daher die Frage nach dem Umfang des Handgelenks.
Weder die Lochung noch das Band sind hier für den Käufer individuell angefertigt. Natürlich gibt es am Markt auch Hersteller, bei denen man ein Band in der Wunschlänge anfertigen lassen kann. Eine serienmäßige Feineinstellung wie bei Metallbändern findet man bei Leder eher nicht. Hier im Zweifelsfall nicht zu eng tragen - vor allem im Sommer lieber etwas lockerer wäre meine Empfehlung.
Sehr schön, meinen herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Das ist wirklich ein sehr schönes Stück Zeitgeschichte.
Viel Freude damit.
Meine herzlichsten Glückwünsche und alles Gute zum Ehrentag.
lasse dich schön feiern, viel Gesundheit, Glück und nette Uhrenneuzugänge wünsche ich dir.
Auch von mir noch mal vielen Dank für die Vorstellung dieser spannenden Uhr!
Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit, sie mal auf einem Stammtisch in natura zu sehen.
Spannend. Danke für die Infos.
Sieht nach frühen 1960ern aus…
Danke meinem Namenskollegen Christian Münsterländer
![]()
1. MgF-Schutz 15.000 Gauß (Silizium Spirale).
Hat jemand hierzu weitere Infos? Andere Hersteller setzen auf Weicheisen im Gehäuse. Ist dies hier nicht der Fall und es genügt die Silizium Spirale? Auch Union Glashütte setzt hier auf Silizium ohne eine so hohe Resistenz zu bewerben. Wenn jemand mehr dazu weiß, freue ich mich über Infos. Bei Omega war nicht viel auf deren HP zu finden.
Was'n das für'n Kindergarten?
1. April…
Beim Bart hatte ich es dann endlich erkannt 
Hatten wir das schon?
Klasse gemacht… Watchmaxe und HSU:
Zur Feier des Tages ![]()
Wie wär’s mit Sinn x Breitling. Eine besondere 903 vielleicht?![]()
Mal im Vertrieb anrufen…

Das Bild ist wirklich mega
aber wir müssen nochmal beraten ob wir auch Guinand oder dann auch andere Fremdmarken hier zulassen wollen!
Wo fangen wir da an und wo hören wir auf? So sehr ich Guinand mag weiss ich nicht ob wir das tun sollten.
Meinungen dazu?
Zumindest bei den Leuchtkeksen wäre ich dafür.
Die U50 prominent im Hintergrund und viel (Helmut) Sinn Historie auf dem Foto.
Ich finde es klasse und es ist ja alles sein „Vermächtnis“ … sozusagen.
Andere Marken würde ich ausschließen, aber Guinand im begründeten Ausnahmefall auch mal zulassen.
Soweit meine Meinung, natürlich total subjektiv. ![]()
Neben Sinn mag ich Guinand Uhren und vor allem Leuchtkekse sehr gerne.