Danke Andi,
ich hatte es im UFO mitbekommen, dass Du eine Fortis F-43 erworben hast.
Also, ich will da auch nicht falsch rüberkommen.....ich bin in den letzten zwei Jahren (wahrscheinlich habe ich mich da auch etwas zu sehr reingesteigert) zum wahren Fortis-Fanboy mutiert.
Habe eben viele Uhren gekauft und sie haben mich auch begeistert. Nur merkte ich dann doch, dass im Vergleich einiges fehlte um mich dauerhaft als Markenfan zu begeistern.
Was mir an Sinn ebenfalls gefällt ...... die Preisgestaltung und Preiskontinuität. Keine Rabattschlachten, halt max. 3%, und somit erlebt man keine bösen Überraschungen.
Die Preise sind für mich auch (noch) der Realität entsprechend bzw. dem Standing der Marke Sinn. Bei Fortis (und das merkt man ja auch an den Diskussionen dazu) weicht die Preisgestaltung doch sehr von dem ab, was dem Markt entsprechen würde. Das werden sie wohl leider wieder einmal zukünftig spüren und dann endet das wieder in unsäglichen Rabattschlachten und Abverkaufsales und hoffentlich nicht in noch schlimmerem Fahrwasser.
Ich wünsche es Ihnen nicht!
Zu den Aussichten......ich hatte von 2011 bis 2018 eine Sinn 144, mit der ich nie so richtig warm geworden bin, die mich doch aber immer mal wieder packt.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich da nochmals den Bestellknopf drücken werde.
Eine 358 sa (auch BE und DS wissen zu gefallen) reizt ebenfalls.
Schwere Geschütze, wie U2 etc. reizen dagegen gar nicht mehr, denn mit U1 und 757 bin ich zufrieden (ich möchte auch nicht unbedingt über 41/42 mm gehen.
Das war auch eine der Erfahrungen aus dem Fortis Lager.........ich trage lieber derzeit etwas geschmeidigere Uhren.
Der EZM3.......wenn die Krone nur Rechts wäre, dann wäre das für mich die perfekte Dreizeiger.
Ich weiß, man kann ihn wohl auch auf Anfrage bei Sinn in dieser individuellen Variante bekommen, wenn ich das richtig gelesen hatte.
Eine 103 st, so klassisch mit Plexi und dem doch ganz anderen Auftritt als meine 103 st sa, das wäre auch noch eine Überlegung wert, jedoch schreckt mich da immer das Plexi ab und der schnell ramponiert ausschauende Aludrehring.
Schwarze Uhren.......uhhhhh, nix mehr für mich (auch wenn ich weiß....bei Sinn ist das robuster). Meine letzte Fortis war der schwarze Monolith B-42 Chronograph. Tolle Uhr, tolle Wirkung am Arm, aber ich hatte dann doch Bedenken bzgl. Haltbarkeit der PVD Beschichtung. Ich sag es mal so.......eine Kerbe drin und das Teil ist gekennzeichnet. Knallt Dir halt direkt ins Auge und ich weiß nicht ob mir das die dauerhafte Freude an dem schwarzen Weltraumgestein nicht verdorben hätte. Das war die letzte Fortis, die ich dann ziehen habe lassen.
Also, 144 oder 358, die könnten noch interessant sein.
Ach, was ich noch nicht erwähnt hatte, ich hatte ja eine Sinn 103 st DIAPAL bestellt bei einem Händler. Wollte natürlich die aktuelle LJP8000 Variante (hatte der Händler auch so ausgeschrieben), jedoch kam eine mit ETA7750, es war direkt ein Kratzer in der Flanke des Gehäuses und der Stoppsekundenzeiger des Chronographen blieb zwischen 10-15 Sekunden einfach stehen und ruckelte. Uhr wurde retourniert. Dann rief ich bei Sinn direkt an und schilderte mein Problem und dort hätte man noch eine 103 st DIAPAL gehabt, von der ein Kunde zurück getreten war. Die Uhr wurde reserviert. Ich wollte dem Onlinehändler die Möglichkeit geben diese Uhr bei Sinn "abzugreifen" und sie über ihn kaufen, aber die Leutchen haben es vermasselt. Ich habe das Projekt DIAPAL dann zu den Akten gelegt und warte nun auf Rückerstattung der Kohle.
Letztendlich war ich mir dann auch nicht mehr sicher ob mir DIAPAL das dann auch wert wäre. Ich sag es mal etwas nüchtern......über 1000 EUR weniger und ne 144 mit Concepto und die wird wohl auch gut laufen
Also, bleibt spannend und es wird bestimmt auch was dazu kommen, aber ein Aspekt meines Sinneswandels SchuechternKichern liegt natürlich auch darin ruhiger und beständiger zu werden und auch mal ne Zeit lang die Uhren zu genießen, die da sind. Vor allem......unter 10 Uhren bleiben!!!!!!!!!!!!
VG
Dirk