Beiträge von Nicky

Hallo Alle :hatoff:

habe mal zwei Bilder angehängt. Was ich bisher so gehört habe, soll es wohl ein kleines "Schätzchen" sein. Ich hatte sie 2017 zum "Uhrmacher meines Vertrauens" gegeben. Uhrmacher ist ja auch nicht gleich Uhrmacher :mggl: Dem Ührchen wurde ein neues Glas eingeschliffen und es wurde gereinigt. Sie läuft artig vor sich hin...natürlich nur wenn man nicht vergisst sie aufzuziehen. Man hörte und sprach ja eigentlich immer nur von Omega, Glashütte, Pateke Philippe usw. Sinn war mir eigentlich weniger geläufig (obwohl ich im Großraum FFM gewohnt habe. Wie oft bin ich bei Sinn vorbei gefahren...). Mein Papa war Hobbypilot :flieger: und hatte diese Uhr irgendwie schon immer. Als Kind interessiert man sich nicht dafür (war halt ne komische Uhr die Flieger brauchen, mit extra Zifferblättern und so einem komischen Sekundenzeiger). Ich war mehr am Flugzeug interessiert...ich wollte fliegen und nicht auf die doofe Uhr gucken. Ich wurde erwachsen, zog aus und irgendwann hörte mein Vater mit der Fliegerei auf. Er wurde alt und dement und kam ins Pflegeheim. Ich wollte ihm eine Freude machen und habe seine alte Uhr wieder "flott" machen lassen. Er erkannte sie auch und freute sich riesig...leider vergaß er sie auch schnell wieder und sie lag wieder nur rum. Als er 2019 starb, habe ich seine Uhren an mich genommen (er hatte später auch noch eine Dugena WR50). Ab und zu hole ich sie vor, ziehe sie auf und freue mich, dass sie brav vor sich hin tickt (sie hält auch mit ca. 50 Jahren die Zeit sehr gut). Ich denke an die vielen Loopings, all die Starts und Landungen, die Flüge über die Nordseeinseln und das hochschleppen der Segelflieger. Dann lege ich sie wieder in ihr Kästchen und verstaue sie wieder im Schrank...bis zum nächsten Mal. Jetzt habe ich mir vorgenommen irgendetwas damit zu machen...entweder verkaufen oder selber tragen. Eine Lösung muss her denn für den dunklen Schrank ist sie einfach zu schade. Je mehr ich drüber nachdenke...ich glaube werde sie selber tragen. Ich bräuchte allerdings noch ein neues Armband (z.Z. ist ein einfaches DI Modell Band dran) und eine neue Lünette wäre schön (gibt es aber wohl nicht mehr zu kaufen). Das ist der Stand der Dinge heute...Frauen tendieren ja gerne dazu ihre Meinung zu ändern ;)

Hallo hawe,
    danke für Deine Antwort. Ich hatte auch überlegt sie einfach selber zu tragen aber irgendwie trage ich keine Uhren (bin ein zeitloser Mensch :)) Die Uhr läuft wirklich noch sehr genau. Sie war, soweit ich weiß, auch nie kaputt.
    Ich dachte Sammler wollen immer eine "neue" alte Uhr. Dieses Schätzchen hat jetzt schon ca. 50+ Jahre auf dem Buckel und dafür wohl noch recht gut in Schuß.
    Vielleicht findet sich ja wirklich noch eine Lünette und ich entschließe mich doch noch sie selber zu tragen.

Viele Grüße und eine sonniges Wochenende
    Nicky

Hallo,
    ich bin hier gelandet um euer Wissen "anzuzapfen" :D
    Ich wohne derzeit im schönen Niederösterreich und habe eine "Problemuhr" Das Problem ist, dass ich nicht weiß was ich mit ihr machen soll.

Erhoffe mir hier Input, was ich mit der alten Sinn 102 (vermute ich) machen soll.
    Wünsche allen einen sonnigen Tag :relax2:

Nicky

Hallo,
    ich bin hier gelandet um euer Wissen "anzuzapfen" :D
    Ich wohne derzeit im schönen Niederösterreich und habe eine "Problemuhr" Das Problem ist, dass ich nicht weiß was ich mit ihr machen soll.

Erhoffe mir hier Input, was ich mit der alten Sinn 102 (vermute ich) machen soll.
    Wünsche allen einen sonnigen Tag :relax2:

Nicky

Hallo und guten Morgen,

ich habe mich hier angemeldet um Euren Rat zu fragen. Ich habe eine alte SINN 102 (glaube ich) von meinem Vater geerbt. Er war Hobbypilot und hatte diese Uhr so lange ich mich zurück erinnern kann. Er wurde älter und irgendwann lag sie nur noch in der Schublade. Mein Vater kam schließlich dement in ein Pflegeheim. Ich habe die Uhr 2018 einmal beim Uhrmacher gehabt. Es wurde ein neues Glas eingeschliffen und die Uhr wurde gereinigt. Habe ein neues (günstiges DI Modell) Band dran machen lassen und sie meinem Vater gebracht. Ja, an diese Uhr konnte er sich erinnern...die Freude war groß. Getragen hat er sie nicht mehr und sie lag dann nur noch im Nachtkasten. 2019 habe ich sie dann übernommen...und sie liegt wieder nur im Schrank. Ab und zu hole ich sie raus, ziehe sie auf, freue mich, dass sie vor sich hin tickt und überlege was ich mit ihr machen soll. Für mich ist sie eine Erinnerung an meine Kindheit.. die vielen schönen Stunden auf dem Flugplatz, die Flüge über Norddeutschland und die schönen Inseln, das hochschleppen der Segelflieger, die "Loopings" (bei den mir immer schlecht wurde :wacko: ) Diese Uhr war wirklich dort im Einsatz, wofür sie bestimmt war. Wenn ich dann eines Tage nicht mehr bin, wird niemand mehr Interesse an ihr haben und sie wird wahrscheinlich im Müll landen. Jetzt bin ich hin-und hergerissen...soll ich die Uhr zu SINN schicken und aufmöbeln lassen (Leuchtmasse, Lünette hat einen feinen Haarriss, usw) und sie wieder in den Schrank legen oder verkaufen. Kann man so eine Uhr überhaupt noch verkaufen (habe keine Unterlagen o.ä.) Oder lohnt es sich gar nicht mehr die Uhr "machen" zu lassen. Ich glaube, die Lünette gibt es schon gar nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand so ein Ding noch rumliegen. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße aus Österreich
    Nicky