Beiträge von tombuilder

Hallo,

wie einige von euch wissen, sammle ich seit mehr als 10 Jahren intensiv alles zum Thema JUNGHANS Borduhren, Stationsuhren und Stoppuhren.

In der Zeit hat sich eine Menge Wissen angesammelt, welches ich gern teilen möchte. Daher habe ich mich entschlossen ein Buch speziell zu militärischen JUNGHANS Uhren zu schreiben.

Meine Sammlung umfasst aktuell etwa 500 Uhren aus allen Wehrmachtsteilen und fast allen Jahrgängen und Varianten.

Trotzdem ist mir bewusst, dass ein einzelner Mensch nicht alles wissen und kennen kann, egal wie spezialisiert er ist.

Daher möchte ich fragen, ob noch jemand Borduhren, Stoppuhren oder Stationsuhren von JUNGHANS in der Sammlung hat, die aus seiner Sicht noch zwingend in das Buch gehören.

Gern bestimme ich bei der Gelegenheit die entsprechenden Uhren und ordne sie für den Besitzer ein.

Ich freue mich eure JUNGHANS Uhren zu sehen. Einfach hier im Beitrag oder per PN.

Anbei mal ein paar Seiten aus dem Entwurf, damit ihr ein Gefühl bekommt, wohin die Reise gehen soll. ACHTUNG: der Entwurf ist noch nicht redigiert und Korrektur gelesen. Es sind noch einige kleine Fehler drin, die werden natürlich vor der Veröffentlichung korrigiert.

[quote='AndiS','index.php?page=Thread&postID=224197#post224197']Danke für die Infos, das ist echt spannend. Ich dachte, diese Art Uhren sind tatsächlich nur an Bord von Fluggeräten zu finden.

Gut dass du das ansprichtst. Der zweite frühe Nachweis für das Kaliber J 30 war auch für mich überraschend.

Tatsächlich wurde das Kaliber J 30 anfangs auch in 8 Tage Präzisionsuhren angeboten.

Was auch Sinn macht, da das Kaliber als Präzisionsuhr mit 8 Tagen Laufzeit konstruiert war.

Quelle: https://junghansarchiv.de/fileadmin/pdf/…19_grossuhr.pdf

...und ich bin gespannt auf den Brückenschlag zur Uhrenmarke Sinn. Hat "der schnelle Helmut" einfach nur gelabelt?

Oder gab es eine technische Weiterentwicklung, die er als Profi-Flieger in seine NaBos einfließen ließ?

:popcorn:

Der Brückenschlag ist simpel und auch kein Geheimnis. Sinn hat die Sparte mit den Borduhren von Junghans übernommen.

Die Frage zur technischen Weiterentwicklung ist da schon deutlich schwieriger.

Nicht jede Weiterentwicklung ist auch auf den ersten Blick zu erkennen.

Zum Beispiel Änderungen bei den verwendeten Materialien sind nicht unbedingt sofort zu erkennen.

Ebenso Änderungen bei der Verarbeitung. So macht es riesiege Unterschiede ob
    Verbindungen gesteckt, gepresst oder sogar genietet sind oder ob Teile gestanzt, gefräst, geätzt oder gelasert sind.
    Solche gravierenden Änderungen sind aber nicht unbedingt am fertigen Produkt erkennbar. Jedenfalls nicht mit
    "haushaltsüblichen" Mitteln.

Von daher traue ich mir nicht zu eine Urteil dazu abzugeben.

Gruß Tom

PS: Eventuell ergibt sich ja bei genauerer Betrachtung des Vorgängers von Junghans ein Bild das sich abzeichnet.
    Das ist ja indirekt auch der Sinn dieses Themas. Sich mit dem Vorgänger Modell zu beschäftigen um mehr über das
    Sinn Modell zu lernen.

Hier ist so eine frühe Autouhr mit original Einbautopf die speziell für Mercedes produziert wurde.

Mercedes hatte früh erkannt das Markenbewußtsein wichtig ist und hat sich bereits damals für diese hochwertigen Uhren mit individuellem Branding entschieden.

Die abgebildete Uhr muss aus den Jahren 1922 bis 1926 stammen da das Kaliber erst ab 1922 gebaut wurde und Mercedes ab 1926 bereits ein anderes Logo hatte.

Es wird vermutet, dass diese hochwertigen und teueren Uhren überwiegen in den teuren Sportcoupes von Mercedes verbaut waren. Einige restaurierte Coupes aus dieser Zeit
    sind heute mit diesen Uhren zu sehen. Ob diese Uhr in einem Sportcoupe oder einem anderen Modell von Mercedes ihren Dienst tat wäre nur durch entsprechende Belegfotos
    aus der Zeit zu klären. Leider habee ich bis heute noch keine gefunden.

Den frühesten Nachweis für das Kaliber J 30 habe ich in einem Original-Junghans- Katalog von 1923 gefunden. Zum einen wird dort das Kaliber J 30 als „Präzisions-Auto-Uhr“ angeboten.

Gut zu erkennen sind hier schon die beiden Einbauvarianten die auch im militärischen Bereich verwendet wurden. Die Variante mit dem Bajonettverschluss wurde bei der militärischen Variante mit dem Anforderungszeichen FL 22600 noch bis zur Einführung der FL 23885 und dem Kaliber J 30BZ im Jahre 1938 verwendet.

Die Variante mit dem Scharnier wurde im 2. Weltkrieg für die Stationsuhren verwendet und noch weit über den Krieg hinaus bei den Stationsuhren der frühen Bundesrepublik unverändert beibehalten.

Quelle: https://junghansarchiv.de/fileadmin/pdf/…35_grossuhr.pdf

Entwicklung:

Das Kaliber J 30 wird bei Junghans in den Kaliberlisten als „Großuhr“ geführt. Unterlagen von Junghans legen nahe, dass das Kaliber J 30 im Jahr 1922 entweder aus dem Taschenuhr Kaliber J26 von 1921 entstand oder beide Kaliber in den Jahren 1921/22 zusammen entwickelt wurden. Beide Kaliber sind in großen Teilen identisch und zumindest in den frühen Versionen des Kaliber J 30 untereinander kompatibel.

Quelle: https://junghansarchiv.de/fileadmin/Jung…aliberliste.pdf

Das Kaliber J 30 von Junghans - oder - Wie alles begann.

Das Kaliber J 30 von Junghans ist der Uhrahn der Sinn NaBO und aus meiner Sicht eines der vielseitigsten und
    geschichtlich bedeutensten Kaliber von Junghans. Ob als Autouhr oder als Borduhr im Flugzeug, Uhren mit
    diesem Kaliber waren ein wichtiges Instrument bei der Entwicklung dieser neuen Technologien.

Gerade in der Luftfahrt waren einige wichtige Entwicklungen erst durch den Einsatz von präzisen und
    zuverlässigen Uhren dieses Kalibers möglich (Stichwort: Navigation). Auch militärisch
    waren die Uhren mit dem Kaliber im 2. Weltkrieg nicht wegzudenken (Stichwort: Betriebs- bzw. Stationsuhren)
    und haben dort ihren Fußabdruck in der Geschichte hinterlassen.

Auch nach dem Krieg, mit neuer Bezeichnung und unter der Obhut der Firma Sinn wurde dieses Kaliber erfolgreich
    noch lange Jahre weiterentwickelt und eingesetzt.

Dieses Kaliber läuft bei entsprechender Pflege selbst nach fast hundert Jahre immer noch zuverlässig und
    präzise. Eine Leistung die mich als Sammler immer wieder aufs Neue begeistert.

Gern möchte ich mit euch die Begeisterung und mein Wissen zu diesem Kaliber teilen.

Nach Möglichkeit basieren meine Aussagen auf zeitgenössischen Belegen und Nachweisen die ich ebenfalls sammle. Leider gibt es jedoch nach so langer Zeit nicht mehr für alles einen eindeutigen Beleg und oftmals ist man auch auf Indizien oder Vermutungen angewiesen.

Gern kann man über jede Aussage fachlich diskutieren. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen. Nur so entwickelt sich das Wissen weiter.

Auch sonst ist Feedback in jeder Form erwünscht. Dann hat man das Gefühl das es auch jemanden interessiert was man so schreibt.

In diesem Sinne wünsche ich uns viel Spaß in diesem Thema.

Gruß Tom

Auch dir herzlichen Dank für das freundliche Willkommen.

Es freut mich, wenn schon ein Teil der Sammlung solche Begeisterungsstürme auslöst.
    Ich frag mich, was passiert wäre, wenn ich die Sammlung komplett gezeigt hätte?

Zur Zeit sind es:

30 Borduhren
    15 Autouhren
    14 Stationsuhren
    37 Stoppuhren

Die meisten davon sind jedoch im Schließfach.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das J 30 von Junghans
    der Urahn der Sinn-NaBo‘s und so wie ich mich kenne werde ich
    wohl nicht drum herum kommen die Sammlung früher oder später
    um die eine oder andere Sinn Uhr zu erweitern.

Vorerst bleibe ich jedoch bei meinen Junghans Uhren.

Ich würde gern meine Erkenntnisse zum Junghans J30 mit euch teilen
    und versuchen euch den Uhrahn der Sinn NaBo‘s etwas näher zu bringen
    und auch gern fachliche Meinungen zu diesem Thema hören.

Ich würde dazu gern ein Thema mit dem Namen „Junghans J30 - oder wie alles begann“
    eröffnen wenn es erlaubt ist.

Leider bin ich mir noch nicht sicher in welchem Unterforum es passen würde.

Für einen kurze Rückmeldung von berufener Stelle, ob das ok wäre und wenn ja in welchem Unterforum wäre ich dankbar.

Gruß Tom

Auch dir herzlichen Dank für das freundliche Willkommen.

Es freut mich, wenn schon ein Teil der Sammlung solche Begeisterungsstürme auslöst.
    Ich frag mich, was passiert wäre, wenn ich die Sammlung komplett gezeigt hätte?

Zur Zeit sind es:

30 Borduhren
    15 Autouhren
    14 Stationsuhren
    37 Stoppuhren

Die meisten davon sind jedoch im Schließfach.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das J 30 von Junghans
    der Urahn der Sinn-NaBo‘s und so wie ich mich kenne werde ich
    wohl nicht drum herum kommen die Sammlung früher oder später
    um die eine oder andere Sinn Uhr zu erweitern.

Vorerst bleibe ich jedoch bei meinen Junghans Uhren.

Ich würde gern meine Erkenntnisse zum Junghans J30 mit euch teilen
    und versuchen euch den Uhrahn der Sinn NaBo‘s etwas näher zu bringen
    und auch gern fachliche Meinungen zu diesem Thema hören.

Ich würde dazu gern ein Thema mit dem Namen „Junghans J30 - oder wie alles begann“
    eröffnen wenn es erlaubt ist.

Leider bin ich mir noch nicht sicher in welchem Unterforum es passen würde.

Für einen kurze Rückmeldung von berufener Stelle, ob das ok wäre und wenn ja in welchem Unterforum wäre ich dankbar.

Gruß Tom

Hallo Tom,
    vielen Dank für deine kurze Vorstellung.
    Es wird Dir hier im Forum gefallen.
    Gerne sehen wir auch Bilder deiner Sammlung. ;)
    Dann wünsche ich Dir viel Spaß und auch von mir ein herzliches :willkommen schild
    Grüße.....

Vielen Dank an alle für das nette Willkommen.

Der Großteil meiner Sammlung liegt im Schließfach und wird alle halbe Jahre einmal komplett aufgezogen und laufen gelassen.

Anbei mal ein Foto von meinem Präsentationsständer.

Und noch eins mit einigen Borduhren. Der Rest ist leider gerade eingelagert.

Gruß Tom

Hallo Tom,
    vielen Dank für deine kurze Vorstellung.
    Es wird Dir hier im Forum gefallen.
    Gerne sehen wir auch Bilder deiner Sammlung. ;)
    Dann wünsche ich Dir viel Spaß und auch von mir ein herzliches :willkommen schild
    Grüße.....

Vielen Dank an alle für das nette Willkommen.

Der Großteil meiner Sammlung liegt im Schließfach und wird alle halbe Jahre einmal komplett aufgezogen und laufen gelassen.

Anbei mal ein Foto von meinem Präsentationsständer.

Und noch eins mit einigen Borduhren. Der Rest ist leider gerade eingelagert.

Gruß Tom

Hallo,

mein Name ist Tom, ich bin 42 Jahre alt und ich sammle
    seit mehr als 5 Jahren militärische Uhren.

Mein Hauptsammelgebiet sind Junghans Uhren im Kaliber J30 und
    J29 (beide Kaliber in allen Varianten militärisch und zivil).

Außerdem sammle und recherchiere ich Belege und Nachweise
    zu den Uhren die ich sammle.

Wenn möglich erstelle ich Dokumentationen zu meinen Uhren.
    Ein Beispiel habe ich mal angehängt.

Ich freue mich auf fachlichen Austausch.

Gruß Tom

Hallo,

mein Name ist Tom, ich bin 42 Jahre alt und ich sammle
    seit mehr als 5 Jahren militärische Uhren.

Mein Hauptsammelgebiet sind Junghans Uhren im Kaliber J30 und
    J29 (beide Kaliber in allen Varianten militärisch und zivil).

Außerdem sammle und recherchiere ich Belege und Nachweise
    zu den Uhren die ich sammle.

Wenn möglich erstelle ich Dokumentationen zu meinen Uhren.
    Ein Beispiel habe ich mal angehängt.

Ich freue mich auf fachlichen Austausch.

Gruß Tom