Danke für euer Interesse. Ich habe soeben mit einem Sinn Konzessionär telefoniert, bei sehr jungen Uhren handhabt er das mit den Kapseln oft auch so, bei ihm reicht dafür der Heizer. Er meinte aber auch, dass die Kapseln selbst oft mit 10 bis 12 Jahren undicht werden, die O Dichtung ist so gut wie nie ein Problem. Wird einfach nur Handfest angezogen, beim Uhrwerk geht man ja auch nicht mit einem Drehmoment an die Schrauben ran. Die Eigenschaften sind danach genau so wie bei einer neuen Kapsel. Sinn handhabt die Kapseln sehr streng, er bekommt normalerweise 3 bis 5 neue Kapseln "zum Start" und bekommt erst neue von Sinn, nachdem er die alten zurück geschickt hat.
Noch ein Gedankengang, bei einer Uhr mit Schutzgasfüllung sollte das Schutzgas auch weitgehend in der Uhr bleiben, wenn man sie entsprechend mit AR Loch zum höchsten Punkt bei Öffnen positioniert und in der Position lässt, da sowohl Argon als auch Stickstoff deutlich schwerer als Luft sind. Wenn man sie also nicht "auskippt" sollte das meiste drin bleiben... evtl. ein Streifen Klebeband über Loch, um das Austreten durch Luftströme / Wind zu verringern. Ein Drucktest bei einer Uhr, mit der man ins Wasser geht, ist obligatorisch. Nutze ich meine Uhr nur im Trockenen nehme ich es da persönlich aber auch nicht all zu genau, gerade bei so einer "Not"lösung, die keine gesamte Revision ersetzen kann. Wer 100 % will muss halt zu Sinn gehen. Das Gas habe ich mit einer abenteuerlichen Schlauchkonstruktion eingeleitet, nix für immer, zum Testen in Ordnung.
Dass Sinn die Kapseln nicht einzeln verkauft liegt meiner Meinung nach vor allem an monetären Gründen und daran, dass ein Privatier die Schutzgasfüllung wohl eben nicht perfekt hinbekommt. Sinn macht das in einer Art "Befüllungskammer". Aber man hat da ein Patent drauf und mit irgendwas zwischen 40 und 60 Euro für so eine Kapsel ist das Ding meiner Meinung nach auch gut bezahlt, dazu kommt ja noch die Füllung, das verwendete Gas dürfte in der eingebrachten Menge preislich kaum ins Gewicht fallen, die Arbeitszeit ist minimal.