Beiträge von Matt

Frag mal bei Sinn nach bitte, wir sind gespannt :D

Nee, mit solch einem Kleinkram möchte ich den Kundendienst bei Sinn nicht belästigen. :)

Ich könnte mir auch am ehesten vorstellen, dass es irgendeine optische Montagehilfe ist.
    Vielleicht eine Sonderausführung für Sinn - warum auch immer...!?
    Oder das Klischee der Tampondruckmaschine hatte an der Stelle zufällig eine Macke. Aber dafür sieht mit der Punkt dann doch zu "gewollt" aus.

Frag mal bei Sinn nach bitte, wir sind gespannt :D

Nee, mit solch einem Kleinkram möchte ich den Kundendienst bei Sinn nicht belästigen. :)

Ich könnte mir auch am ehesten vorstellen, dass es irgendeine optische Montagehilfe ist.
    Vielleicht eine Sonderausführung für Sinn - warum auch immer...!?
    Oder das Klischee der Tampondruckmaschine hatte an der Stelle zufällig eine Macke. Aber dafür sieht mit der Punkt dann doch zu "gewollt" aus.

Hallo,

neulich habe ich durch Zufall den Datumwechsel vom 16. auf den 17. bei meiner 103 Ti IFR mitbekommen.
    Hier ist ja ein ETA 7750 verbaut und mir ist etwas aufgefallen, was keine meiner anderen Uhren mit dem gleichen Werk hat:

Zwischen der 16 und der 17 befindet sich auf der Datumscheibe ein weißer Punkt.
    Er ist beim Schaltvorgang gut sichtbar. Ich habe mal ein Foto aus dem www von einer Datumscheibe dieses Werks genommen und den Punkt eingefügt, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine.
    Der Punkt ist nur während des langsamen Schaltvorgangs sichtbar, davor und danch verschwindet er unter dem Zifferblatt.

Hat jemand eine Ahnung, wofür der da ist?

Hallo,

neulich habe ich durch Zufall den Datumwechsel vom 16. auf den 17. bei meiner 103 Ti IFR mitbekommen.
    Hier ist ja ein ETA 7750 verbaut und mir ist etwas aufgefallen, was keine meiner anderen Uhren mit dem gleichen Werk hat:

Zwischen der 16 und der 17 befindet sich auf der Datumscheibe ein weißer Punkt.
    Er ist beim Schaltvorgang gut sichtbar. Ich habe mal ein Foto aus dem www von einer Datumscheibe dieses Werks genommen und den Punkt eingefügt, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine.
    Der Punkt ist nur während des langsamen Schaltvorgangs sichtbar, davor und danch verschwindet er unter dem Zifferblatt.

Hat jemand eine Ahnung, wofür der da ist?

Da zeigt sich, wer hier der wahre Experte ist und wer das Greenhorn. :)
    Vielen Dank, Lemanianer, für deine detaillirten Ausführungen, die meine eher rudimentären widerlegen.
    Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr löschen. Vielleicht kann das ein Admin erledigen.

Da zeigt sich, wer hier der wahre Experte ist und wer das Greenhorn. :)
    Vielen Dank, Lemanianer, für deine detaillirten Ausführungen, die meine eher rudimentären widerlegen.
    Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr löschen. Vielleicht kann das ein Admin erledigen.

Guten Morgen Jochen,

meinen Glückwunsch zur neuen (alten) Sinn!

Die 156 fand ich, neben der 157, schon immer eine der besten Sinn aus der frühen Ära.
    Ich wünsche dir viel Freude mit ihr und dass das alte Lemania 5100 noch lange durchhält.
    Die Unterscheidung zwischen der 140 und der 142 ist eigentlich nicht so schwierig, auch wenn die Gehäuse identisch sind.

Selespeed hat die optischen Unterscheidungsmerkmale ja schon genannt.

Beitrag gekürzt auf Wunsch des Verfassers. BG Lemanianer

Guten Morgen Jochen,

meinen Glückwunsch zur neuen (alten) Sinn!

Die 156 fand ich, neben der 157, schon immer eine der besten Sinn aus der frühen Ära.
    Ich wünsche dir viel Freude mit ihr und dass das alte Lemania 5100 noch lange durchhält.
    Die Unterscheidung zwischen der 140 und der 142 ist eigentlich nicht so schwierig, auch wenn die Gehäuse identisch sind.

Selespeed hat die optischen Unterscheidungsmerkmale ja schon genannt.

Beitrag gekürzt auf Wunsch des Verfassers. BG Lemanianer

Guten Morgen Mike,

ich finde, die passendste Antwort auf deine Frage, welche Uhr es für dich werden soll, hast du dir schon selbst gegeben, mit dem Satz in deiner Signatur:

"Das Sprichwort sagt aus, dass jeder Mensch einen anderen Geschmack hat und andere Sachen schön findet."

Nun geht es beim Uhrenkauf nicht nur um Schönheit, aber zumindest für mich ist ein zentrales Kaufkriterium, dass mir eine Uhr optisch gefällt, dass ich sie also in gewisser Weise "schön" finde.
    Die drei Uhren könnten unterschiedlicher nicht sein. Für jede gibt es Gründe, sie dir zu empfehlen oder davon abzuraten.

Wenn du selbst schon so unschlüssig bist, wie sollen dann Andere, die deinen Geschmack, deine Vorstellung von "Schönheit" und deine Bedürfnisse nicht kennen, dir einen sinnvollen Ratschlag geben?
    Ich wüsste, welche der drei Uhren ich nehmen würde, glaube aber, dass du auf keines der Angebote eingehen sondern warten solltest, bis dir eine Uhr über den Weg läuft, bei der du nicht zweifelst sondern dein Bauch dir sagt: die will ich haben!

...Allerdings habe ich bewusst diese Frist mit genannt, da damit Sinn automatisch in Verzug gerät, wenn die 14 Tage überschritten werden...

Meine Prognose:
    SINN wird sich davon nicht beeindrucken lassen (können und wollen).

Welche Handlungsoptionen hast du dann?:
    1. Mit anwaltlicher Hilfe die sofortige Bearbeitung durchzusetzen versuchen - was allerdingst wohl länger dauern wird, als die übliche Wartezeit von, sagen wir mal, 10 Wochen.

2. Rückabwicklung und somit keine Uhr mehr, die du doch eigentlich toll findest.

3. Versuchen, es gelassen hinzunehmen und sich am Ende dann über deine Uhr freuen, die dir jetzt grade die Freude trübt.

Ich kann deinen Frust nachvollziehen, zumal ich in solchen Angelegenheiten mit verschiedenen Unternehmen mehrfach Erfahrungen gemacht habe, gegen die die etwas holprige Abwicklung bei Sinn echt harmlos ist.
    Trotzdem würde ich an deiner Stelle Option 3 wählen, versuchen, in der Angelegenheit gelassener zu werden und die Wartezeit dafür zu nutzen, mir zu vergegenwärtigen, dass es sich eben doch "nur" um ein Luxusproblem handelt.

Sie war nicht 8 sondern 10 Wochen weg zum Nachregulieren.

Ja, ich finde diese lange Zeitspanne auch bescheuert, zumal es für SINN ja, zumindest nach meiner laienhaften Vorstellung, überhaupt keine logistische Herausforderung wäre, wenn sie sich die zu bearbeitenden Uhren je nach Werkstattauslastung vormerken und einfach zu einem bestimmten Datum zuschicken/bringen lassen würden.
    Das geht sicher nicht taggenau, aber doch mit ein bisschen Vorlauf, sodass sich für den Hersteller ein ausreichender Arbeitspuffer, für den Kunden aber eine erheblich reduzierte Wartezeit ergeben würde.

Das funktioniert doch woanders auch. Warum bei Uhrenherstellern nicht?
    Man stelle sich nur mal vor, KFZ-Hersteller/-werkstätten würden so arbeiten. Das würde sich kein Kunde auch nur einmal gefallen lassen!

Aber diese Besonderheit des wochenlangen unnötigen Herumliegens einer Uhr beim Hersteller, bevor mit den Arbeiten begonnen wird, betrifft ja nicht nur SINN, sondern, meines Wissens, handhaben das sämtliche Uhrenhersteller so.
    Warum?
    Weil sie es können!
    Und was bleibt einem als einzelner Kunde denn anderes übrig, als das zu akzeptieren?

Ja, sie läuft nun gut. Das ist für mich die Hauptsache. :)

Guten Morgen,

ich haben die Uhr nun seit ein paar Tagen.
    Leider zeichnet sich ab, dass sie einen täglichen Nachgang von 17 Sekunden hat.

Mir persönlich ist das zu viel.
    Ich werde nächste Woche wohl mal Sinn kontaktieren und fragen, wie sie das einschätzen und ob sie die Uhr nachregulieren würden.

Schönen Sonntag noch
    Matt

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr,

ich hatte nach Rücksprache mit SINN die Uhr tatsächlich eingeschickt.
    Einen Tag vor Heiligabend rief mich ein freundlicher SINN-Mitarbeiter an und fragte, ob ich über Weihnachten zu Hause sein oder woanders Urlaub machen würde. Als ich ihm sagte, dass ich zu Hause sei, meinte er, dass er dann die Uhr am selben Tag noch abschicken würde. So konnte ich sie einen Tag nach Weihnachten in Empfang nehmen. Dadurch wurde die Weihnachtsfreude doch glatt um einen Tag verlängert. :D

Es wurde als Garantieleistung die Reglage justiert und die Uhr hat nicht nur die dadurch notwendig gewordene Argon-Füllung sondern auch eine neue Kupfersulfat-Kapsel bekommen.
    Je nach Lage hat die Uhr nun eine Gangabweichung von +1 bis +5 Sekunden pro Tag.
    Ich finde, das haben sie richtig gut hinbekommen.

Ich gehe davon aus, dass deine alte 144 ein deutlich dünneres Matallband hat, als die aktuellen Modelle.
    Zudem hat das alte Titanband auch merklich mehr Spiel zwischen den einzelnen Gliedern, als ein aktuelles Edelstahlband.
    Diese beiden Unterschiede führen zu einem ganz anderen Tragegefühl, selbst wenn das eigentlichen Uhrengehäuse, wie ich vermute, sich in den Jahren nicht oder nur minimal verändert hat.