Beiträge von Ursinn
-
-
-
-
Moin Leute,
ich habe heute eine Sinn an einen jungen Mann verkauft und ihn motiviert, mal beim Stammtisch reinzuschauen. Bin gespannt, ob er mal kommt. Er kam von Frankfurt, um meine 104 zu erwerben.
Bei mir hat sie zu wenig Tragezeit.
Die 757 Fugger mit beigem Textil Band hat ihm außerordentlich gefallen.. 😉
Ich hoffe, dass nicht die Örtlichkeit weiter gegeben wurde. Soweit ich mich erinnere gibt es die nur per PN , wenn alle Kriterien zur Teilnahme erfüllt sind.Oder?
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Die Tage ist mir aufgefallen, daß das Modell gar keinen Sekundenzeiger hat.
Laut Anleitung ist Sekundenstopp vorhanden-logisch, bei dem Werk.
Gibt es irgendeine Technik, die Uhr trotzdem genau zu stellen, also festzustellen, wann Sekunde 59 auf 0 springt, oder ist man beim Stellen der Zeit immer im Ungefähren unterwegs?
Bei Guinand und wie Helmut es erklärte :
Limitiertes Sondermodell
Instrument 91 mit Sekundenarret
Aus Anlass unseres 157. Geburtstages am 21.04.2022 fertigen wir in einer kleinen Serie das Instrument 91 auch mit Sekundenarret.
Zur exakten Einstellung der Uhrzeit einer Armbanduhr sind die meisten Uhrwerke mit einem Sekundenstop ausgestattet – bei gezogener Krone bleibt der Sekundenzeiger stehen. Eine weitaus seltenere Konstruktion ist der Sekundenarret. Hier läuft die Uhr bei gezogener Krone bis zum Erreichen der „60“ weiter und bleibt dann automatisch stehen – eine sekundengenaue Einstellung der Uhrzeit über ein Zeitzeichen ist damit möglich.
Aller Voraussicht nach wird dies die letzte Serie mit Sekundenarretfunktion sein, die unsere Werkstätte verlässt. Eine erneute Auflage eines Uhrwerks mit dieser Funktion erscheint aus heutiger Sicht nicht zu vertretbarem Aufwand möglich.
-
-
-
-
-
-
Glückwunsch!
Viel Freude beim Tragen.
Vielleicht live doch noch anders...muss man sehen.