Beiträge von Sinnero

Ich freue mich sehr, habe das Ührchen doch sehr vermisst 🤭

Da ich sehr technikaffin bin und auch gerne selbst an Uhren schraube, frage ich auch explizit.
    Abgesehen von der doch fragwürdigen Ursache, war die Abwicklung gut.

Bei Tudor habe ich vor Weihnachten noch ganz andere Erfahrungen gemacht...
    Von "alles innerhalb der Toleranzen" bis "Uhr ist nicht mehr auffindbar", war da alles dabei.

2-3 Jahre wäre ein Alptraum!

Mir wurde erklärt, dass "noch daran getüftelt wird".
    Ich bin auf solche Floskeln immer sehr allergisch, es gibt die neue schwarze Schliesse ja bereits in klein.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist keine grundlegend neue Konstruktion erforderlich, um diese auch für die 22er Bänder zu skalieren...
    Zumal es ja auch die unbeschichtete Variante auch schon gibt. Ich unterstelle, dass maximal die beweglichen Teile der Schliesse etwas schmaler gefertigt werden müssen, damit diese aufgrund der Schichtdicke der Beschichtung weiterhin beweglich bleiben. Aber vermutlich wurde das schon initial beim Neudesign berücksichtigt, damit man keine verschiedenen Versionen parallel produzieren muss.

Dann lieber beim "Gibt es leider noch nicht." bleiben. Ist mir persönlich immer lieber, als eine Märchenerzählung.

Sehr schade... Erst letzten Herbst hatte mir ein Mitarbeiter der Filiale am Römerberg empfohlen, mich mal mit Herrn Schmidt zusammen zu setzen, um ein Patent in Bezug auf mechanische Uhren vorzustellen.

Dazu kam es leider nicht, wird wohl auch nichts mehr, wenn ich hier den Thread so lese.

Beim letzten Uhrenkauf und der Reparaturannahme meiner 104 versprach er, die Idee mal intern an die neuen GF anzutragen.
    Wie weit das höfliche Floskel war, kann ich nicht einschätzen...

Habt ihr eine Empfehlung diesbezüglich?

Ich habe letzte Woche meine 104 Klassik 12 aus der Garantiereparatur zurück erhalten - die blieb einfach stehen.

Der freundliche Mitarbeiter am Römerberg versuchte die Uhr natürlich erstmal zur Kooperation zu bewegen (hin- und herwiegen, manuell aufziehen), aber nein. Sie stand. So vermerkt und eingeschickt.

3 Wochen später ein Anruf von Sinn: "Sind Sie sicher, dass die Uhr stand?" - "Ja, klar, warum hätte ich die Uhr sonst einsenden sollen?" - "Ja, sorry, stimmt, so steht es ja auch hier im Auftrag. Ich frage nur, weil sie jetzt spontan wieder läuft...".

Das ist für mich der Horror. Ein ungeklärter Defekt - ruckzuck hat man die Garantie überschritten und schwupps sitzt man auf den Kosten.

Ich habe um ausführliche Testung gebeten. Nach weiteren 3 Wochen kam die Uhr mit ausgewechselten Klinkenrädern wieder zurück und läuft seitdem wieder.

Warum ein defekter automatischer Aufzug den Gang der Uhr an sich, trotz manuellem aufziehen verhindert haben soll: konnte keiner im Laden erklären.

Es bleibt ein Nachgeschmack.

Ich hatte aber mit sehr sehr vielen Herstellern aller Preisklassen ähnliche Erfahrungen. Meines Erachtens sticht Sinn da in keinster Weise negativ hervor.

Ich war erst letzte Woche bei Sinn am Römerberg, um eine reparierte Uhr abzuholen. Bei der Gelegenheit habe ich erneut nach der "neuen" Schliesse in schwarz gefragt - leider weiterhin Fehlanzeige.

Nachdem ich eine Sinn mit der neuen Schliesse besitze, muss ich für mich feststellen, dass ich am liebsten alle gerne umrüsten würde.

Die Schnellverstellung ist für mich Gold wert, an warmen Tagen kann ich etwas weiter stellen - und nach Bedarf auch wieder zurück.