Ich habe letzte Woche meine 104 Klassik 12 aus der Garantiereparatur zurück erhalten - die blieb einfach stehen.
Der freundliche Mitarbeiter am Römerberg versuchte die Uhr natürlich erstmal zur Kooperation zu bewegen (hin- und herwiegen, manuell aufziehen), aber nein. Sie stand. So vermerkt und eingeschickt.
3 Wochen später ein Anruf von Sinn: "Sind Sie sicher, dass die Uhr stand?" - "Ja, klar, warum hätte ich die Uhr sonst einsenden sollen?" - "Ja, sorry, stimmt, so steht es ja auch hier im Auftrag. Ich frage nur, weil sie jetzt spontan wieder läuft...".
Das ist für mich der Horror. Ein ungeklärter Defekt - ruckzuck hat man die Garantie überschritten und schwupps sitzt man auf den Kosten.
Ich habe um ausführliche Testung gebeten. Nach weiteren 3 Wochen kam die Uhr mit ausgewechselten Klinkenrädern wieder zurück und läuft seitdem wieder.
Warum ein defekter automatischer Aufzug den Gang der Uhr an sich, trotz manuellem aufziehen verhindert haben soll: konnte keiner im Laden erklären.
Es bleibt ein Nachgeschmack.
Ich hatte aber mit sehr sehr vielen Herstellern aller Preisklassen ähnliche Erfahrungen. Meines Erachtens sticht Sinn da in keinster Weise negativ hervor.