Chuck Norris ist gestorben
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-9226.html
Er trug keine Uhr; er bestimmte, wie spät es ist.
RIP
Chuck Norris ist nicht tot - der Tod ist Chuck Norris!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenChuck Norris ist gestorben
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-9226.html
Er trug keine Uhr; er bestimmte, wie spät es ist.
RIP
Chuck Norris ist nicht tot - der Tod ist Chuck Norris!
Keine Sorge, Du wirst uns schon sagen, was wir wissen wollen.
Wir unterstützen da gerne
Denn wer uns zum Freund hat…..
Schockschwerenot!
rudi , mach mir keine Angst 😱!
![]()
![]()
![]()

![]()
![]()
![]()
Mir ist natürlich nicht entgangen, dass es für Ow/ie (also known as Torsten) auch das erste Mal ist.
Gell ?
Und dann freue ich mich auch auf GuinniS, er ist aber schon beim nächsten Stammtisch unter dem Motto "Japanese Microbrands" dabei. Dann haben wir auch dort eine Neuvorstellung.
Ansonsten verliere ich grad den Überblick. Noch jemand das 1. Mal mit dabei ?
Alles anzeigenNa gut, dann hier mal ein paar Infos mit denen ich mich gerade befasse. Ihr habt es nicht anders gewollt.
Wem es zu viel ist… bitte um Nachsicht und überspringen…Man kann ja in jedes Thema unterschiedlich tief einsteigen. Nachdem ich nun mit der Restauration meiner Vintage Handhebel Maschine fertig bin und nach weiteren Optimierungen schaue, bin ich gerade am Thema Wasser dran…
Unser Wasser aus der Leitung ist mit fast 16 Grad dH ungeeignet. Brita Filter bringen keine reproduzierbaren Ergebnisse, da das Wasser je nach gefilterter Menge sich verändert. Somit kam ich bei meinen Recherchen auf verschiedene Wasser u.a. das schon benannte Black Forest, Volvic aber auch Saskia von Lidl aber auch die Option, mit Leitungswasser zu mischen oder destilliertes Wasser zu mineralisieren. Möglichkeiten gibt es ohne Ende. Hier mit Fokus auf Espresso. Für gebrühten Kaffee gelten nochmal andere Empfehlungen.
Also los geht’s:
Die Empfehlungen orientieren sich u. a. an der Specialty Coffee Association und Barista-Praxis.
Parameter
Optimalbereich
Warum
Gesamthärte 3-6°dH genug Mineralien, wenig Kalk Calcium 20-40 mg/L Struktur und Körper Magnesium 5-15 mg/L extrahiert Aroma sehr gut Hydrogencarbonat 40-80 mg/L puffert Säure pH 6,5-7,5 neutral Natrium <30 mg/L sonst salziger Geschmack
Bedeutung der wichtigsten Stoffe
Magnesium
- verbessert Aromaextraktion
- mehr Frucht und Süße
Calcium
- sorgt für Körper
- bildet aber Kalk
Hydrogencarbonat
- neutralisiert Säuren
- zu viel → Espresso schmeckt flach
Mischung
Verhältnis
Härte °dH
Mg mg/L
HCO3 mg/L
Geschmack
Kalkrisiko
Volvic pur 100 % Volvic ~3,5 8 74 sehr gut, rund sehr gering Volvic + dest 80 % / 20 % ~2,8 6,4 59 sehr klar minimal Volvic + dest 70 % / 30 % ~2,5 5,6 52 sehr ausgewogen extrem gering Volvic + dest 60 % / 40 % ~2,1 4,8 44 etwas leichter extrem gering Black Forest pur 100 % ~1,5 2,6 30 leicht, etwas dünn praktisch kein Kalk Black Forest + Volvic 50 % / 50 % ~2,5 5,3 52 sehr ausgewogen extrem gering Black Forest + Volvic 30 % / 70 % ~3 6,2 61 sehr guter Espresso sehr gering Black Forest + dest 80 % / 20 % ~1,2 2,1 24 etwas flach minimal
Zu Enthärtungs- bzw Weichwasseranlagen:
Gemeint sind meist Ionenaustauscher-Enthärtungsanlagen (Salzanlagen im Haus).
Funktionsprinzip
Calcium und Magnesium werden gegen Natrium getauscht.Vorteile
- verhindert Kalk im Haushalt
schützt Boiler und Leitungen
Nachteile für Espresso
Problem
Erklärung
kaum Magnesium schlechtere Aromaextraktion hoher Natriumgehalt kann Geschmack verändern Wasser wirkt flach Mineralbalance fehlt
Wow...Du hast Dich da ja ordentlich reingefräst, das geht richtig ultratief in die Details...ein veritables Kompendium "l'acqua die caffé - do´s and dont´s".
Ich nehme das ganz normale Frankfurter Leitungswasser
...same here - im Homeoffice: Bernemer Kraanewasser...
Ein klassischer italienischer Blend, frisch geröstet. Prima.
Ist die Bohne zu empfehlen?
Ja, sehr - schöne Crema, kräftig aber nicht kratzig, der Geschmack ist auf der Packung schön beschrieben - mein Favorit!
...DIAPAL mit dunklem Inlay im Drehring?
Lieber Matze, liebe alle, bin gern dabei (und melde mich hiermit an) - mein erstes Mal!
Bin scho' ganz uffgereecht!![]()
LG sendet: der Torsten
Hallo,
unser Stammtisch-Vadder ist mit Hochdruck dran, die Location für den Abend klar zu machen.
Ich gehe davon aus, dass dies in den nächsten 1-2 Tagen erledigt ist und dann die formelle Einladung kommt.
Seeeeeehr schön! ![]()
Genau, im separaten Faden sollte sich dann jeder anmleden.
Ich warte noch auf unseren Stammtisch-Vadder, dass er uns grünes Licht für die Abend-Location gibt.
Hallo AndiS, ist schon abzusehen, wann es den Anmelde-Thread gibt? Ich wär da echt sehr gern dabei...
Hi Sinn-Collector, ist das gelbe eine Art "künstlicher Horizont" (bzw. Abgleich, ob die Lage der Uhr im Vergleich mit der weißen Markierung auf dem Zifferblatt "in Deckung" ist)?
Ich find' "Brass Against" grade echt super...die machen mit ordentlich Blech ziemlich geniale Cover...hier ein Beispiel:
Brass Against - Creep (Radiohead Cover) [Official Video]
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Die Adapter vermeiden das Problem, dass der Schließendorn bei engeren Einstellungen weiter vor steht.
Wenn würde ich wohl den Adapter verwenden.
Wobei mir das Prinzip nicht so recht klar ist.
Wie wird hier gewährleistet, dass die Feineinstellung auf dem eingestellten Maß bleibt?
...ich werd' berichten, wenn ich es ausprobiert habe (wie gesagt, bestellt & vorbestellt ist jeweils eine Dorschschließe und ein Adapterteil). Ergänzend erklären sie es auch irgendwo auf ihrer Homepage (ich glaube youtube-videolinks o.ä.).