Alles anzeigenAlso ich sach mal, was sich in den letzten Jahren in verschiedenen Gesprächen mit Sinn herauskristallisiert hat:
Werk:
Es besteht bei Sinn kein Fokus auf einem eigenen Werk. Um dies wirtschaftlich (also bezahlbar für den Kunden ....und profitabel für Sinn) und v.a. auch technisch ausgereift wie ein Großserienwerk von Sellita und Co zu erstellen, benötigt man hohe Produktionsstückzahlen und einen entsprechenden Maschinenfuhrpark, also hohe Investitionen. Weiterhin muss die Ersatzteilversorgung über Jahrzehnte sichergestellt sein und die Mitarbeiter auf das Werk geschult werden. Ich persönlich lege kein Wert auf ein teureres Werk mit eventuell weniger guten Robustheit und schwierigem Service.
Uhrenwerke im großen Stil zu produzieren ist also nicht das Ziel von Sinn. Umbauten wie die SZ-Werke sollen aber auch in Zukunft hergestellt werden.
Und ein Tourbillion ist von der Markenstrategie ungefähr so weit entfernt wie der Papst vom Standesamt. Passt also garnicht zu SInn. Und was sollte die Herstellung eines Tourbillions auch beweisen ?
Gehäuseformat:
Obwohl auch ich gerne größere Uhren mag, muss man erkennen, dass seit einigen Jahren bei allen Herstellern ein ganz deutlicher Trend zu kleineren Uhren erkennbar ist. Von daher kann ich mir es nicht vorstellen, dass man beispielsweise eine Fipla noch größer macht. Außerdem ist eine Fipla konzeptionell eine elegante Anzugsuhr, da ist 41mm ausreichend.757.1
Die 757 wurde aus dem Programm genommen, weil sie sich zuletzt nicht so gut verkauft hat. So schön sie ist, das ist die harte Realität.
Auch macht die 43mm Gehäusegröße eine Wiederauferstehung unwahrscheinlich.
Military:
Manche Sondermodelle werden nicht von Sinn initiiert, sondern von Partnern. Bei vielen Military-Modellen kam der Impuls aus Japan, deshalb Verkauf nur in Japan.
…beim Tourbillon hätt‘ ich auch eher eine Kooperation mit einer der Microbrands gedacht: von denen das Roh-Werk, von Sinn die Veredlung des Werks, nen renommierten Namen am Markt, die Reichweite - und das Gehäuse.
Bei den SZ-Werken (zugeliefert von Sellita oder wem-auch-immer da aktuelll oder künftig largnert) könnte man eben zB die Unruh-Federn auf Glycidur oder Silizium aufrüsten, wenn man‘s im Einkauf nicht zahlen will.