Beiträge von ow|ie
-
-
-
Hi, ich bin abends/zum Stammtisch nur als "maybe" dabei - werde mir das "Golden Ticket" gönnen und schon Freitags hingehen, am Samstag aber für die Messer sicher zu Euch stoßen (aber nicht ein zweites Mal in D'dorf übernachten). Ein Samstag-Ticket brauch' ich deshalb keines, das ist im "goldenen" mit dabei.
-
Danke, Ru_di - schreib' mir in der PN bitte auch Deinen Klarnamen rein, damit das mit dem Bezug auf Dich auch greifen kann...;-)
Edit: Der Chrono-Stoppsekundenzeiger ist ja der "höchste" des ganzen Zeigerstapels/am weitesten vom Zifferblatt weg. Heißt: wenn man nur ganz leicht schräg auf die Uhr guckt (oder sie ebenso fotografiert), kann es auch sein, dass es zwar auf den ersten Blick nach "off center" aussieht, aber gar nicht so ist, oder?
-
Ru_di ...hier...wobei, wenn ich es recht betrachte ist ggf. das Zifferblatt um ein halbes Grad verdreht: Der Sekundenstoppzeiger scheint leicht linkslastig zentriert auf die "gedachte" Spitze des Leuchtdreiecks/des Nullmarkers im Drehring zu sein - aber rechtslastig auf den 12:00 Uhr-Index auf dem Zifferblatt. Oder sie haben einen Kompromiss gemacht. Wobei das Datum richtig sitzt. Ggf ist also vielleicht sogar das Werk leicht verdreht im Gehäuse befestigt?
-
So isses wohl "g'scheit" recherchiert - da können weder die Freeby-Version von MS CoPilot noch die Bezahlversion von Claude mithalten.
Danke, Watch the watchmen !

-
Alles anzeigen
Eben isch kauf nix Bruder Andi

Service, da habe ich überdurchschnittlich Erfahrung, stimmt. Die Hälfte meiner Uhren war schonmal bei Sinn.
Wir wissen ja alle warum, ich erspar uns daher die Wiederholung.Mehr gemacht als ich wollte, hat man nicht, aber nachgearbeitet was ich beanstandet hat. Fette Ausnahme war die 212 KSK allerdings.
Mein letzter Service an der 757 war so fifty/fifty im Ergebnis, ich bekam wirklich alle ausgetauschten Teile zurück, leider geht die Uhr im März zurück zu Sinn zum Chrono Sekunde setzen. Das wäre dann die Vierte, wo das nötig ist.Ich bin allerdings derzeit mit Sinn äußerst zufrieden, nach Grobpolitur der 6012 & 206 entdecke ich Beide grade neu, sieht man ja im Tagesfaden. Auch deshalb muß die 144 Diapal noch warten.
Freundlich war ich allerdings immer bei Sinn, kein Unterschied ob ich beanstandet oder gekauft habe

Insgesamt ist mein Bild von Sinn wieder sehr positiv, deswegen machen sie auch nix an der Gangreserve

War das mit der Chrono-Sekunde schwer zu argumentieren? Hab' ich bei meinem 757 DIAPAL nach der letzten Revision (zurück seit Dezember oder Januar, weiß nimmer genau) auch...nur einen kleinen "Notch", aber sichtbar....
-
Hi, werde da noch auf Sardinien sein und kann nicht teilnehmen.
DivingDoud - drent z´Minga bin ich dann am 29. September, habe am vergangenen Wochenende schon mal die Lederhosn zum Größentest rausgeholt...

Vorschau (mehr Bilder dazu, dann wieder mit Sinn, aus dem Löwenbäu-Zelt am 29. September): Hier vom Sonntag am Arm die Aqua-Terra mit hellbauen Bonetto-CTS-FKM-Band...
-
Danke AndiS für's Anhang löschen - an alle: Tobias hatte in der von mir via MS CoPilot erstellten und geposteten Version zu den Uhrwerken von ETA vs. Sellita vs. Concepto vs. Ronda vs. Kenissi vs. Horage diverse Inkonsistenzen, heftige Biases und schlichweg Fehler entdeckt (auf die ich vor meinem Post nicht geprüft hatte) - mein Prompt war eigentlich "sauber" und hatte dem CoPilot vorab Verifizierungen aufgetragen.
Allerdings war es die kostenfreie Version des CoPilot - ich muss mich mal mit unserem KI-Guru unterhalten bei Gelegenheit, wie das sein kann und ob die kostenfreie Version so deutlich schlechter ist als Bezahlversionen.
-
AndiS , kannst Du selektiv den Link aufs PDF aus meinem Post rauslöschen? Tobias hat sich in die zugrundeliegende KI-Analyse (von mir über MS CoPilot gepromptet) reigefräst und fundamentale Fehler entdeckt. Demensprechend sollte man das PDF zurückziehen.
Watch the watchmen , danke für's "watchen" und Dein Feedback!!!
edit AndiS: pdf gelöscht
-
Alles anzeigen
Nennt mich kleinkariert, aber zu diesem Dokument Schweizer Uhrwerke - Vergleich der üblichen Verdächtigen_via MS CoPilot_Satnd 2026-08-31_v1.1.pdf möchte ich doch meine sprichwörtlichen 10 ct einwerfen:
- Die Aufzugsrichtungen beim ETA 2824-2 und beim LJP G100 sind vertauscht.
ETA 2824-2 = beidseitiger Aufzug, LJP G100 = einseitiger Aufzug. Das ist schlicht falsch dargestellt. - Das Kapitel zum ETA 2892-A2 ist weitgehend falsch zugeordnet.
Nach der Einleitung zum 2892-A2 werden im wesentlichen erneut Alternativen aus der 2824-Klasse behandelt. - Das eigentliche Sellita-Pendant zum ETA 2892-A2, das SW300-1, fehlt, obwohl es mit seinen 3,60 mm Bauhöhe geradezu der naheliegende Vergleich wäre.
- Auch das Soprod A10/M100 als weiteres echtes 2892-Substitut fehlt.
- Beim SW200-2 wird die Trägheit der Unruh fälschlich als „Trägheit der Hemmung“ bezeichnet. Sellita schreibt in der eigenen Änderungsdokumentation ausdrücklich: „Unruh … Anpassung der Trägheit und kleinerer Durchmesser“. Das Hemmungsrad wird im selben Dokument separat behandelt. Unruh und Hemmung sind technisch unterschiedliche Baugruppen.
- Die Bezeichnung des SW200-2 als „neueste Generation (2026)“ ist zumindest erklärungsbedürftig. Sellitas eigene technische Dokumentation zur „Entwicklung SW200-1 → SW200-2“ trägt bereits das Datum 04.06.2025. Sollte „2026“ als Einführungsjahr gemeint sein, wäre das nicht haltbar; sollte lediglich „Stand 2026“ gemeint sein, ist die Formulierung mißverständlich.
- Beim Ronda R150 werden später „identische Einbaumaße“ behauptet. Zuvor nennt der Text selbst korrekt 4,4 mm Bauhöhe gegenüber 4,6 mm beim ETA 2824-2. Ronda bestätigt 4,40 mm. Die Bauhöhe ist also gerade nicht identisch.
- „Kenissi gehört zu Tudor/Rolef/Chanel“ ist ebenfalls unsauber. „Rolef“ dürfte wohl Rolex heißen. Kenissi wurde 2016 von Tudor gegründet; 2018 folgte die industrielle Allianz mit Chanel, das mit 20 % an Kenissi beteiligt ist. Die Schrägstrich-Konstruktion „Tudor/Rolef/Chanel“ bildet diese Verhältnisse jedenfalls nicht vernünftig ab.
- COSC und METAS werden bei den Kenissi/Tudor-Kalibern zu pauschal zusammengeworfen. Das normale MT5402 ist beispielsweise als Uhrwerk COSC-zertifiziert. Bei den Master-Chronometer-Modellen mit entsprechenden -U/-1U-Kalibern kommt dagegen die METAS-Zertifizierung der fertigen Uhr hinzu. COSC und METAS sind also nicht dasselbe: Die COSC-Zertifizierung des Uhrwerks ist bei Tudor vielmehr eine Voraussetzung dafür, daß die komplette Uhr anschließend die METAS-Prüfung zum „Master Chronometer“ durchlaufen kann.
- Beim ETA 7750 werden etwa 48 Stunden Gangreserve genannt. ETA selbst gibt für das aktuelle 7750 inzwischen typisch 54 Stunden an.
Dazu kommen einige grundsätzliche methodische Probleme:
Unter der Überschrift „2824-Plattform“ werden Werke zusammengefaßt, die überhaupt keine 2824-Drop-ins sind. Ausstattungsmerkmale einzelner Varianten werden teilweise auf ganze Werkfamilien übertragen. Und aus technischen Einzelmerkmalen werden ohne erkennbare Bewertungsmethode Wertungen wie
„ein bis zwei Klassen besser“,
„Speerspitze“,
„Benchmark“,
„makellos“ oder
„technologisch weit überlegen“abgeleitet.
Was dabei „besser“ oder „Qualität“ eigentlich bedeuten soll – Gangstabilität, Robustheit, Magnetfeldresistenz, Wartbarkeit, Teileversorgung, Wirkungsgrad, Bauhöhe, Finissierung oder etwas anderes –, wird nirgends definiert …
Alles anzeigenNennt mich kleinkariert, aber zu diesem Dokument Schweizer Uhrwerke - Vergleich der üblichen Verdächtigen_via MS CoPilot_Satnd 2026-08-31_v1.1.pdf möchte ich doch meine sprichwörtlichen 10 ct einwerfen:
ETA 2824-2 = beidseitiger Aufzug, LJP G100 = einseitiger Aufzug. Das ist schlicht falsch dargestellt. - Das Kapitel zum ETA 2892-A2 ist weitgehend falsch zugeordnet.
Nach der Einleitung zum 2892-A2 werden im wesentlichen erneut Alternativen aus der 2824-Klasse behandelt. - Das eigentliche Sellita-Pendant zum ETA 2892-A2, das SW300-1, fehlt, obwohl es mit seinen 3,60 mm Bauhöhe geradezu der naheliegende Vergleich wäre.
- Auch das Soprod A10/M100 als weiteres echtes 2892-Substitut fehlt.
- Beim SW200-2 wird die Trägheit der Unruh fälschlich als „Trägheit der Hemmung“ bezeichnet. Sellita schreibt in der eigenen Änderungsdokumentation ausdrücklich: „Unruh … Anpassung der Trägheit und kleinerer Durchmesser“. Das Hemmungsrad wird im selben Dokument separat behandelt. Unruh und Hemmung sind technisch unterschiedliche Baugruppen.
- Die Bezeichnung des SW200-2 als „neueste Generation (2026)“ ist zumindest erklärungsbedürftig. Sellitas eigene technische Dokumentation zur „Entwicklung SW200-1 → SW200-2“ trägt bereits das Datum 04.06.2025. Sollte „2026“ als Einführungsjahr gemeint sein, wäre das nicht haltbar; sollte lediglich „Stand 2026“ gemeint sein, ist die Formulierung mißverständlich.
- Beim Ronda R150 werden später „identische Einbaumaße“ behauptet. Zuvor nennt der Text selbst korrekt 4,4 mm Bauhöhe gegenüber 4,6 mm beim ETA 2824-2. Ronda bestätigt 4,40 mm. Die Bauhöhe ist also gerade nicht identisch.
- „Kenissi gehört zu Tudor/Rolef/Chanel“ ist ebenfalls unsauber. „Rolef“ dürfte wohl Rolex heißen. Kenissi wurde 2016 von Tudor gegründet; 2018 folgte die industrielle Allianz mit Chanel, das mit 20 % an Kenissi beteiligt ist. Die Schrägstrich-Konstruktion „Tudor/Rolef/Chanel“ bildet diese Verhältnisse jedenfalls nicht vernünftig ab.
- COSC und METAS werden bei den Kenissi/Tudor-Kalibern zu pauschal zusammengeworfen. Das normale MT5402 ist beispielsweise als Uhrwerk COSC-zertifiziert. Bei den Master-Chronometer-Modellen mit entsprechenden -U/-1U-Kalibern kommt dagegen die METAS-Zertifizierung der fertigen Uhr hinzu. COSC und METAS sind also nicht dasselbe: Die COSC-Zertifizierung des Uhrwerks ist bei Tudor vielmehr eine Voraussetzung dafür, daß die komplette Uhr anschließend die METAS-Prüfung zum „Master Chronometer“ durchlaufen kann.
- Beim ETA 7750 werden etwa 48 Stunden Gangreserve genannt. ETA selbst gibt für das aktuelle 7750 inzwischen typisch 54 Stunden an.
Dazu kommen einige grundsätzliche methodische Probleme:
Unter der Überschrift „2824-Plattform“ werden Werke zusammengefaßt, die überhaupt keine 2824-Drop-ins sind. Ausstattungsmerkmale einzelner Varianten werden teilweise auf ganze Werkfamilien übertragen. Und aus technischen Einzelmerkmalen werden ohne erkennbare Bewertungsmethode Wertungen wie
„ein bis zwei Klassen besser“,
„Speerspitze“,
„Benchmark“,
„makellos“ oder
„technologisch weit überlegen“abgeleitet.
Was dabei „besser“ oder „Qualität“ eigentlich bedeuten soll – Gangstabilität, Robustheit, Magnetfeldresistenz, Wartbarkeit, Teileversorgung, Wirkungsgrad, Bauhöhe, Finissierung oder etwas anderes –, wird nirgends definiert …
Okay...ich gehe mal davon aus, dass Du besser/tiefer recherchiert hast als ich - ich hatte "meins" wohl zu naiv rein der KI überlassen.
Das ist jetzt echt interessant (und unterm Strich ziemlich schockierend), was da der CoPilot durcheinandergewürfelt und zusammenphantasiert hat.
-
Ein großes Danke an Dich

Für die Berichterstattung, als ob man dabei war. Sicher eine tolle Gelegenheit mit den Markengründern sich auszutauschen und neue Informationen aufzuschnappen.
Ich dachte auch , LJP sei der neue Kaiser der Werks-Großserienhersteller. Sollte dies wirklich nicht so sein, läßt dies einige interessante Schlüße zu.
Das PDF ist bombe

Gerne! Übrigens wird sowohl Raphael Granito (CEO und aufgrund Granito-Familienzugehörigkeit quasi auch Miteigentümer von Formex und Dexel) als auch der CEO von Horage, Andreas Felsl (auch er, zusammen mit seiner Frau Tzuyu Huang, Eigentümer von Horage) auf der WatchTime in Düsseldorf sein (sie stellen für die Aria von Formex das Werk her - aber auch als eigentlich treibendes Geschäftsmodell komplett eigene Uhren).
Mit Andi Felsl hatte ich mich neulich auch schon mal via LinkedIn ausgetauscht…Horage geht grade, vor gar nicht langer Zeit komplett als spinnerte Underdogs gestartet, einen sehr beeindruckenden eigenen Weg à la „Demokratisierung des Tourbillon“ und generell „hochpräzise innovative Uhrwerke neu denken“ sehr beherzt daran, die etablierte Schweizer Uhrenszene kräftig aufzumischen. Im Netz wird schon gerätselt, welcher der Branchen-Granden sich irgendwann wohl die Intellectual Property einverleiben wird…aber da Andi Felsl neben CEO auch IP-Stratege im Titel führt (zumindest bei LinkedIn), sind wohl eher lukrative Kooperationen die Sache des Eigentümer-Paars.
Gut so! Absolut beeindruckend, was deren Team so rockt! Formell entwickeln sie die Werke übrigens über die Schwesterfirma von Horage, genannt „THE+“…die eigenen Uhren von Horage kann man glaube ich durchaus auch als „proof of concept“ gegenüber interessierten Kooperationspartnern verstehen.
Speziell durch die Kooperation mit Formex (und dahinter Dexel) entsteht ggf. ein richtig nettes kleines „high-end“ Ökosystem…beide Firmen scheinen vom Esprit her gut zusammenzupassen, bin gespannt, was von denen noch kommt!
-
citizen: Die Titan-T1: Immer wieder eine superschöne und sehr unterschätze Sinn. Der Klassiker von morgen !
ow|ie: (bis ich immer dieses SOnderzeichen auf)&%&/ meiner Ta;_;statur gefunden habe
): Ja, gefällt mir auch super !Und gut dass du eine Beifahrerin hast, die während der Fahrt Bilder deiner schönen Omega macht. Nicht dass ein Sicherheitsdenker meint, du würdest auf der linken Spur der Autobahn bei ca. 100 km/h noch schnell ein Bild während der Fahrt machen.
Gut erkannt - sowas würde ich ohne Beifahrerin nie machen,sowas! Nie!

-
…die Aqua-Terra am hellblauen FKM-Band von Bonetto Cinturini…schon hammergeil, wie der Farbton zu den Sonnenschliff-Refexen des dunkelblauen Zifferblatts pastt!🫶😎🤩
Ansonsten: Ich war ja am 29. August (also vergangenen Samstag) bei Mario Lenke's Independant Watch Day...meine Takeaways hier: 29. August 2026 - auf dem Weg zur Schwetzinger Classic-Gala…Independent Watch Day bei Mario Lenke in Mühltal - Treffen & Stammtische - Sinn Forum
-
Hi alle, hier mein kurzer Bericht vom Independant Watch Day bei Mario Lenke‘s Japanese Microbrands:
Mit Mario (den ich noch nicht persönlich kennengelernt habe) konnte ich leider kein einziges Wort wechseln - er war von (offensichtlich altbekannten/vertrauten) Stammkunden, Neu-Interessenten und vor allem: Käufern regelrecht belagert. Das Event mit den Indies war, so mein Eindruck, ein voller Erfolg, allen voran für Formex (da war der der CEO persönlich mit dabei, Raphael Granito, mit dem ich mich unterhalten konnte) und Circula, aber auch die Stände von Straum und Nodus waren hochfrequentiert. gesprochen habe ich aber mit ein paar seiner Leute, die ihm im Shop auhelfen, allesamt supernette Leut'...
Meine Eindrücke: Straum & Nodus fand ich zwar nett und teilweise pfiffig vom Zifferblatt-/Zeiger-/Indizes-Design der Uhren her (und jaaaa,die Schließen bieten auch Micro-Adjustments an (worauf gerade Nodus extrem stolz zu sein scheint...im Endeffekt aber mal mehr, mal weniger hakelig), aber generell fand ich deren mitgebrachte Zeiteisen eher...Funktions-/Komplikations-arm.
Die Circula-Uhren sind "in live" viel besser/wertiger/präsenter, als ich es mir vorgestellt hätte...so richtig überrascht hat mich insbesondere aber die Aria von Formex:
Sehr dünn, extrem anschmiegsam, in natura deutlich gefälliger (und: von der Breite des Gehäuses her präsenter) als auf den Bildern, mit dem coolen Werk der Schweizer Revoluzzer von Horage. Die Aria bekommt im vierten Quartal noch ein zusätzliches Zifferblatt-/Indizes-/Zeiger-Design (hinsichtlich Farbgestaltung) spendiert - da der "Leak" vom Formex-Scheff selbst kommt, dürfte es wohl stimmen...ein Datum hingegen bekommt die Aria wohl bis auf weiteres nicht spendiert. Verstehe ich aber auch - das würde die Ästhetik des Zifferblatts komplett verhunzen.
Ansonsten ist Raphael Granito (der parallel auch CEO der ebenfalls (wie Formex auch) familieneigenen Gehäuse- und Armband- und genberelle Uhrenteile-Schmide Dexel SA ist, sehr eindeutig Sellita-Fan - ich habe hinterfragt, ob die Werke von La Joux-Perret nicht höhere Qualität als die ansonsten von Formex verbauten Werke von Sellita (und sogar ETA) böten - das hat er vehement verneint, LJP sei ja eher an Miyota orientiert, Sellita hingegen sei super…das hat mich dann auch etwas überrascht. Vielleicht ist’s ja aber auch dem bestehenden Lieferantenvertrag bei/mit Sellita geschuldet, es klang aber nach spontan-echter Überzeugung. Hat mich dazu veranlasst, mal direkt die KI zu bmühen, das Ergebnis hier hinter'm Link zum PDF:
.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. edit AndiS. pdf auf Wunsch des Verfassers gelöscht
Epilog: Als ich danach kurz zur Kurvenhatz in die Hügel des Odenwalds weitergefahren bin, bevor ich zum 97. Treffen wollte, hat mich etwas das Glück verlassen: Nach einem Tankstopp Motorkontrolleuchte an, und Motor im Notlauf (im Kriechgang, quasi)...bin dann nicht nach Schwetzingen, sondern nach Frankfurt "zurückgekrochen". Im Endeffekt war's dann, aht sich gestern (Sonntag) rausgestellt, ein Wackler in der Sicherungsbefestigung, die u.a. für die Kraftstoffpumpe zuständig ist. Schade.
-
-
Per Zufall in LinkedIn drübergestolpert - die waren wohl bei Sinn und haben Simone Richter interviewed - diese gibt Insights über die Sinn-Marken-DNA, -USPs und -Strategie:
𝗥𝗘𝗩𝗜𝗘𝗪: 𝗭𝘂 𝗕𝗲𝘀𝘂𝗰𝗵 𝗯𝗲𝗶 𝗦𝗶𝗻𝗻 𝗦𝗽𝗲𝘇𝗶𝗮𝗹𝘂𝗵𝗿𝗲𝗻 𝘇𝘂 𝗙𝗿𝗮𝗻𝗸𝗳𝘂𝗿𝘁 𝗮𝗺 𝗠𝗮𝗶𝗻 Simone Richter, Geschäftsführerin Markt und Kunde, hat uns Einblicke in die… | Marketing Club Frankfurt e.V.𝗥𝗘𝗩𝗜𝗘𝗪: 𝗭𝘂 𝗕𝗲𝘀𝘂𝗰𝗵 𝗯𝗲𝗶 𝗦𝗶𝗻𝗻 𝗦𝗽𝗲𝘇𝗶𝗮𝗹𝘂𝗵𝗿𝗲𝗻 𝘇𝘂 𝗙𝗿𝗮𝗻𝗸𝗳𝘂𝗿𝘁 𝗮𝗺 𝗠𝗮𝗶𝗻 Simone Richter, Geschäftsführerin Markt und Kunde, hat uns Einblicke in die Uhrenindustrie und…www.linkedin.com -
…das sind dann halt aber keine Cut-to-size-Bänder. Für die bleib‘ ich standhaft bei meiner Empfehlung: Bonetto Cinturini - oder alternativ die weicheren von Dassari. 😎
-
kleiner Tipp. Die meisten Bänder kommen eh von diesen unten gezeigten Hersteller, Da kosten sie inklusive Versand umd zwische 8 und 13 Euro mit ner passablen Faltschließe. Habe mittlerweile einige dort gekauf und bin sehr zufrieden. Exakt die gleichen Bänder werden in EU zwischen 40 und 80 € angeboten

…wobei die hier auf total schmale 16mm Schließenbreite runtergehen…und - zumindest bei den Anbietefn, die ich recherchiert hatte - auch nicht besonders „dick/stabil“ sind aufgrund relativ geringer Materialstärke.
-
Ouha, da kommt man auf Ideen...da das alles auf dem ETA7750 basiert...z.B. bei der nächsten erforderlichen Revision oder Gehäuseöffnung Umrüsten vom ERTA7750 auf LJP L122 | Herstellung von La Joux-Perret (z.B. bei der Sinn 757) oder auf LJP L100 | Herstellung von La Joux-Perret (bei der L100 gibt LJP sogar die Maß-Kompatibilität zum ETA7750 konkret an...das Werk damit gesichert passend für die Sinn 103).
Beide Werke von LJP als Schaltrad-Chronograph ausgelegt, d.h. neben längerer Gangreserve und höherer Ganggenauigkeit auch das zumindest optisch ein Upgrade.