…das sind dann halt aber keine Cut-to-size-Bänder. Für die bleib‘ ich standhaft bei meiner Empfehlung: Bonetto Cinturini - oder alternativ die weicheren von Dassari. 😎
Beiträge von ow|ie
-
-
kleiner Tipp. Die meisten Bänder kommen eh von diesen unten gezeigten Hersteller, Da kosten sie inklusive Versand umd zwische 8 und 13 Euro mit ner passablen Faltschließe. Habe mittlerweile einige dort gekauf und bin sehr zufrieden. Exakt die gleichen Bänder werden in EU zwischen 40 und 80 € angeboten

…wobei die hier auf total schmale 16mm Schließenbreite runtergehen…und - zumindest bei den Anbietefn, die ich recherchiert hatte - auch nicht besonders „dick/stabil“ sind aufgrund relativ geringer Materialstärke.
-
Ouha, da kommt man auf Ideen...da das alles auf dem ETA7750 basiert...z.B. bei der nächsten erforderlichen Revision oder Gehäuseöffnung Umrüsten vom ERTA7750 auf LJP L122 | Herstellung von La Joux-Perret (z.B. bei der Sinn 757) oder auf LJP L100 | Herstellung von La Joux-Perret (bei der L100 gibt LJP sogar die Maß-Kompatibilität zum ETA7750 konkret an...das Werk damit gesichert passend für die Sinn 103).
Beide Werke von LJP als Schaltrad-Chronograph ausgelegt, d.h. neben längerer Gangreserve und höherer Ganggenauigkeit auch das zumindest optisch ein Upgrade.
-
-
Mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass die Sinn 900 (normale Version und Diapal) laut Sinn Webseite mit einem neuen Schaltrad Uhrwerk ausgerüstet sind: LJP 120. Die Diapal Version hatte vorher meine ich schon das Schaltrad im LJP 8000. Das LJP 120 basiert wohl auf dem LJP 100 (Sinn 903) mit zweiter Zeitzone.
Was mich nur wundert, dass Sinn die normale 900 damit ausrüstet, wenn sie anscheinend aus dem Programm genommen wird.Hm…ist das LJP 8000 ggf. älter (oder teurer) als das 120er? Ggf. sind auch die 8000er Bestände von/bei Sinn einfach aufgebraucht/„ausgeschlichen“…
-
Auch speziell wenn, Sinn in die laufende Serie, Werke mit höherer GR ohne Mehrpreis einbauen würde.
...oder zumindest nur nen Tick (haha, Wortwitz) teurer: Im Zukauf kostet z.B. das Sellita SW200-2 nur ca. 30 "Stutz" (CHF) mehr als das SW200-1er.
-
@owie
Genau das hatte ich auch schon einmal angeregt.
Man kann bei der Revision aufrüsten
Sinn könnte die neuen Werke mit 60-70 Stunden GR als Upsell anbieten.
Im Forum besteht daran wenig Interesse nach meinem Dafürhalten.
Bei Sinn noch weniger.Kann ich nicht wirklich verstehen, dass das so wenige haben wollen…das würde die Uhren doch richtig aufwerten!
-
Das Textilband sieht nach echt guter Qualität aus - ist das von Sinn direkt, oder wer ist Hersteller & Anbieter?
-
-
Hmmm…Bilderrätsel, ich löse auf:
Toolwatch! 😎
-
-
Alles anzeigen
Danke für's teilen!
Etwas irritiert hat mich in dem Artikel folgender Teil:
"Am weitesten verbreitet ist die vom Rohwerkefabrikanten Eta entwickelte Feinregulierung mit Excenterschraube. Hierbei umschließt das gabelförmige Ende des Rückerzeigers einen Schraubenkopf. Ein Vorteil dieser Etachron genannten Vorrichtung besteht in der Möglichkeit der automatisierten Justierung."
Die Art der Feinregulierung des RückerZEIGERs (im gezeigten Bild mit einer Excenterschraube) ist nach meinem bisherigen Verständnis NICHT das Besondere an einer Etachron-Regulierung, sondern folgende 3 Elemente:
1. Der Klötzchenträger (also der äußere Befestigungspunkt der Spiralfeder) ist auf einem drehbaren Hebel montiert, vergleichbar dem Rückerschlüssel. Dadurch lässt sich die Nullstellung des Hebungssteins in der Ankergabel bequem einstellen und damit der Abfallfehler minimieren, ohne dass man die Unruh zerlegen muss.
2. Der Klötzchenträger ist in diesem Hebel selbst nochmal drehbar gelagert. Damit kann man den Winkel feineinstellen, mit dem die Spiralfeder das Klötzchen verlässt und dadurch sicherstellen, dass sie exakt mittig zwischen den beiden Stiften des daneben liegenden Rückerschlüssels verläuft.
3. Der Block mit den 2 Stiften im Rückerschlüssel ist in diesem ebenfalls nochmal drehbar gelagert. Dadurch lässt sich das Spiel der Spiralfeder zwischen den beiden Stiften minimieren.
Bei der Feinregulierung eines Uhrwerks mit Etachron-Regulierung korrigiert man zuerst den Abfallfehler über den Hebel mit dem Klötzchenträger, und korrigiert dann erst die Frequenz über den Rückerzeiger. Kann man beides machen, während die Uhr fröhlich auf der Zeitwaage vor sich hin tickt und dadurch sofort sehen, ob man richtig unterwegs ist, oder in die falsche Richtung bzw. zu viel korrigiert hat. Das ist das geniale daran.
Moin 28k8 - das hier wollt ich schon neulich schreiben…ich als interessierter, gleichwohl aber eher bemühter Laie im horologischen Kontext/Metier würde aufgrund Deines differenzierten Kommentars vermuten, dass Dein ehemaliger oder sogar aktueller Arbeitgeber in Sossenheim seinen Hauptsitz hat? 😉😎😁
Danke für Deine Insights!
-
-
Hi, da bin ich eben drüber gestolpert: Fachwissen zum thema Gangregulierung:
Regulierung von Uhren: So funktionieren die Formen der ReglageNicht zu Unrecht wird das Regulierorgan der Uhr da und dort mit dem menschlichen Herzen verglichen. Die rhythmischen Schwingungen der Unruh samt ihrer…www.uhrenkosmos.com -
Ein schönes weißes Sili mit Gehäuseintegration für meine 103 wär cool, liebes Christkind.
Und im breiteren Einsatz als OEM-Modernisierung (die Sellita-plus Werke) oder aus Nachrüstoption (wie von den Damaskos gezeigt) Silizium-Unruhfedern, Ankerrad und auch für die Hauptfedern für längere Laufzeit…damit unseren Sossenheimern nicht mittelfristig die Kundschaft wegbricht.
-
…und ich kann falls gewünscht von meinem Besuch am 29.8. vormittags/mittags bei Lenke‘s Independent Watch Day https://japanese-microbrands.com/products/indep…-watch-day-2026 berichten, dort mit Repräsentanten (und den aktuellen Kollektionen) von Formex, Circula, Straum und Nodus. Formex entwickelt sich so langsam zum Indie-Shooting-Star der Schweizer Szene. Ihre Kooperation mit den Revoluzzern von Horage zum Uhrwerk mit Mikro-Rotor für Formex‘ Modell Aria find ich bedonders spannend (die Optik der Uhr…Geschmackssache).
-
Wobei die Änderung der Breite echt nicht auffällt - oder nur, wenn man wirklich darauf achtet:
Hier am ehesten beim noch ungekürzen blauen BandGenau die Farben hab‘ ich auch…das Königsblaue ist der Kracher bei weißem Zifferblatt. Ein hellblaues ist noch unterwegs zu mir, das werd ich dann an meiner Aqua-Terra (tiefblaues Zifferblatt mit Sonnenschliff) ausprobieren.
-
diwa68 , das 18er hatte ich „in gerade“ auch recherchiert - und die bei Damasko & Stowa und vielleicht noch bei ein paar anderen erhältlichen „geraden“ sind zwar Bonettos aus deren Modellreihe 320, aber eben alle nur in schwarz erhältlich. „Gerade“ ist scheints bei den Cut-to-Size FKM-Bändern derzeit nicht im Trend…
-
Alles anzeigen
Laco schein mir auch bei Bonetto einzukaufen, zumindest manche Bänder.
Egal, sehr viel Info, bin seit heute morgen am Schmökern.Danke Euch dafür

Habe auch mal die KI befragt wo und wie hergestellt wird.Alles in Italien und kein China Produktion. Das läßt mich vermuten, daß alle Standards bezüglich Gummiband direkt auf der Haut eingehalten werden und man nicht mit Irritationen rechnen muß.
Dassari läßt wohl im Ausland produzieren.
Besonders interessant ist die Faltschließe und es gibt ebenfalls eine Art Loopless wie bei Artem.
Sehr viel Auswahl, sehr viele Farben, bin gespannt welche davon hier auftauchen werden.

Jo, Dassari hatte ich ja beschrieben . sind etwas anschmiegsamer/weicher zu tragen als die Bonettos...aber auf der Schließenseite auch merklich dünner als die Bonettos. Dassari sind glaub ich Kanadier, zumindest der Shop (zwei Sitze - Kanada & USA Nähe Seattle).
-
Jo, aber sind hat keine "Cut-to-Size" (ohne löcher), wie ich sie gesucht habe.