Beiträge von ow|ie

kleiner Tipp. Die meisten Bänder kommen eh von diesen unten gezeigten Hersteller, Da kosten sie inklusive Versand umd zwische 8 und 13 Euro mit ner passablen Faltschließe. Habe mittlerweile einige dort gekauf und bin sehr zufrieden. Exakt die gleichen Bänder werden in EU zwischen 40 und 80 € angeboten:)

…wobei die hier auf total schmale 16mm Schließenbreite runtergehen…und - zumindest bei den Anbietefn, die ich recherchiert hatte - auch nicht besonders „dick/stabil“ sind aufgrund relativ geringer Materialstärke.

Ouha, da kommt man auf Ideen...da das alles auf dem ETA7750 basiert...z.B. bei der nächsten erforderlichen Revision oder Gehäuseöffnung Umrüsten vom ERTA7750 auf LJP L122 | Herstellung von La Joux-Perret (z.B. bei der Sinn 757) oder auf LJP L100 | Herstellung von La Joux-Perret (bei der L100 gibt LJP sogar die Maß-Kompatibilität zum ETA7750 konkret an...das Werk damit gesichert passend für die Sinn 103).

Beide Werke von LJP als Schaltrad-Chronograph ausgelegt, d.h. neben längerer Gangreserve und höherer Ganggenauigkeit auch das zumindest optisch ein Upgrade.

Mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass die Sinn 900 (normale Version und Diapal) laut Sinn Webseite mit einem neuen Schaltrad Uhrwerk ausgerüstet sind: LJP 120. Die Diapal Version hatte vorher meine ich schon das Schaltrad im LJP 8000. Das LJP 120 basiert wohl auf dem LJP 100 (Sinn 903) mit zweiter Zeitzone.
    Was mich nur wundert, dass Sinn die normale 900 damit ausrüstet, wenn sie anscheinend aus dem Programm genommen wird.

Hm…ist das LJP 8000 ggf. älter (oder teurer) als das 120er? Ggf. sind auch die 8000er Bestände von/bei Sinn einfach aufgebraucht/„ausgeschlichen“…

@owie

Genau das hatte ich auch schon einmal angeregt.
    Man kann bei der Revision aufrüsten
    Sinn könnte die neuen Werke mit 60-70 Stunden GR als Upsell anbieten.

Im Forum besteht daran wenig Interesse nach meinem Dafürhalten.
    Bei Sinn noch weniger.

Kann ich nicht wirklich verstehen, dass das so wenige haben wollen…das würde die Uhren doch richtig aufwerten!

Moin 28k8 - das hier wollt ich schon neulich schreiben…ich als interessierter, gleichwohl aber eher bemühter Laie im horologischen Kontext/Metier würde aufgrund Deines differenzierten Kommentars vermuten, dass Dein ehemaliger oder sogar aktueller Arbeitgeber in Sossenheim seinen Hauptsitz hat? 😉😎😁

Danke für Deine Insights!

Ein schönes weißes Sili mit Gehäuseintegration für meine 103 wär cool, liebes Christkind.

Und im breiteren Einsatz als OEM-Modernisierung (die Sellita-plus Werke) oder aus Nachrüstoption (wie von den Damaskos gezeigt) Silizium-Unruhfedern, Ankerrad und auch für die Hauptfedern für längere Laufzeit…damit unseren Sossenheimern nicht mittelfristig die Kundschaft wegbricht.

…und ich kann falls gewünscht von meinem Besuch am 29.8. vormittags/mittags bei Lenke‘s Independent Watch Day https://japanese-microbrands.com/products/indep…-watch-day-2026 berichten, dort mit Repräsentanten (und den aktuellen Kollektionen) von Formex, Circula, Straum und Nodus. Formex entwickelt sich so langsam zum Indie-Shooting-Star der Schweizer Szene. Ihre Kooperation mit den Revoluzzern von Horage zum Uhrwerk mit Mikro-Rotor für Formex‘ Modell Aria find ich bedonders spannend (die Optik der Uhr…Geschmackssache).

Jo, Dassari hatte ich ja beschrieben . sind etwas anschmiegsamer/weicher zu tragen als die Bonettos...aber auf der Schließenseite auch merklich dünner als die Bonettos. Dassari sind glaub ich Kanadier, zumindest der Shop (zwei Sitze - Kanada & USA Nähe Seattle).