Beiträge von ow|ie

Kauf Dir ein paar Hirsch Performance Bänder.

Ist eh beinahe der Forums Standard, zumindest im Tagesfaden.ich hau mich wech!

Eins hab ich vom öterreichischen Hirschen - ist so eine Leder-/Kautschuk-Mischung, kommt recht schwachbrüstig daher...mit Gehäuseintegration hatte ich dort damals nix entdeckt. Aber: Bandwechsel extrem easy, das stimmt!

JA, sind sie - wobei das für die MONTAGE nicht relevant ist, wohl aber für die DEMONTAGE...

Und auch, ob die Federsteg-Enden abgerundet oder eckig sind (das nun wieder wichtig für die Montage, hab ich heute gelernt). Ich hab‘s einfach noch ned so druff mit dem Bandwechsel…🤷

…nachdem ich gestern echt Mühe hatte mit dem Wechsel von Leder- auf das feingliedrige Metallband (letzteres war der mühevolle Teil, ich hatte es gepostet, findet sich jetzt an anderer/passenderer Stelle hier wieder) und danach ein paar Erfahrungswerte/Tipps bekommen hatte (u.a. von AndiS), hab‘ ich heute mein Talent nochmal auf die Probe gestellt/herausgefordert. Nix wars, das feingliedrige ging zwar gut runter, das „old-style“ Teil mit den drei Gliedern war aber störrisch. Ich: ab zum Sinn am Frankfurter Römerberg, wo mir eine Sinn-Kollegin sehr verständnisvoll (falls sie es lesen sollte: Danke!!!) geholfen hat. Und mir gesagt, das ich die für ein Metallband untauglichen (weil ich zwar mit den „Rillen“ versehenen) Federstege benutzt hatte, aber die mit eckigen statt runden Köpfen der Enden. Merke: Quadratschädel taugen nix für Metallbänder. 🥳

Hier nun meine Uhr von den letzten Tagen, aber mit frisch gewechseltem Armband. Und am snderen Ende des Arms, ich beim Schmökern (herrjeh…ich glaub, diese Art der Lektüre kommt mich demnächst teuer zu stehen)…😂😎🤪🤷

Ich habe aktuell mehrere Uhren (U1, U2, EZM7) mit Metallbändern versehen - das ging eigentlich auch ohne Spezialwerkzeug und Trennen des Armbands ganz gut.
    Eine Federstegzange hatte ich mit auch mal besorgt - aber nur die günstige China-Variante.
    Zurechtgekommen bin ich damit aber überhaupt nicht ;)

Sind bei den genannten Modellen die Hörner für die Aufnahme des Federstegs komplett durchgebohrt (also auch von der Gehäuse-Außenseite der Hörner) zugänglich? Ist bei meiner 757 so - da isses dann vergleichsweise easy. Bei meiner 103 halt nicht…

Aaaaaah, AndiS - na klar! Am Verschluss komplett trennen!

Ich hatte nur den Verschluss geöffnet, damit das Band zumindest ein bisschen mehr Seitenspiel hat. Komplett trennen, logisch, deutlich besser!

Danke für den Tipp! Am Ende wirds eh noch fummelig genug bleiben…😆

Was für ein Akt/Erfahrungsbericht: Ich hab‘ mir gerade einen abgewürgt beim Wechsel von Chronissimo Lederband auf das 5-gliedrige Metallarmband meiner 103er.

Vorher besorgt:(sauteure) Federstegzange von Bergeon & größere Ersatzgabeln (die 103 hat keine durchgehend für die Federstege gelochten Hörner, deshalb echt extrem frickelig zu greifen), nochmal separat 2x Bergeon Federstegbesteck mit 4 Einsätzen (weil ich die sehr weichen Spitzen von dem Sinn-Bandwechselbesteck bei meiner 757 - die hat durchgehend gelochte Hörner - jedes verdammte mal abbreche), Uhrengehäusehalter (schwenkbar). Und damit mam sieht, was man tut, eine Kopfbandlupe von Eschenbach mit Vergrößerungsfaktor 2,5.

Fazit: wenn man das Uhrengehäuse (insbes. die Drücker) nicht beschädigen will und den Gehäusehalter deshalb nicht extrem „zuknallt“, rutscht das Gehäuse, schwupps, wenn‘s am fummeligsten ist wieder raus. Dann zerkratzt man (gottttseidank nur die Unterseite) des Chronissimo-Lederarmbands, das dank (zugegeben gut aussehender) Gehäuseintegration extrem eng an den Hörnern anliegt, wenn man die Federstege mit der (hab ich schon erwähnt: sauteuren?) Federstegzange von Bergeon greifen eill, aber abrutscht weil die Uhr vom Gehäusehalter nicht wie gewünscht gehäusegehalten wurde. Aber - das Chronissimo ging dann ab.

Die Montage des Metallarmbandes war dann extrem fummelig, hat aber nach einer gefühlten Ewigkeit mit (einem) der zwei Bergeon Federstegbestecke (und der 1,65 mm breiten) Gabel geklappt. Die Kopfbandlupe war auch hilfreich, muss man echt sagen. Und Learning: ich bin jetzt 56,999 Jahre alt - vielleicht brauch ich so langsam doch mal ne Brille (muss mal zum Optiker messen lassen - das letzte Mal vor 10 Jahren war noch alles supergut)…

Das Lederarmband wurde bis zum nächsten Wechsel dick mit Lederbalsam…einbalsamiert (das ich auch für die Pflege meiner gelochten Ledersitze im Auto hernehme - der 250ml-Pot für stolze 29,90 Öcken…aber sogar Mercedes Classic schwört drauf, dafür lassen die das Mercedes-eigene stehen).

Epilog: Ich bin echt zu grobmotorisch für Uhrmachersrbeiten. Und vielleicht auch zu hibbelig/ungeduldig für sowas.

Ach ja: So sieht das Endergebnis aus bzgl. „was für eine Uhr trage ich heute“:

xxedit AndiS: Auf Wunsch des Verfassers neues Thema eröffnet

Hallo Torsten!!!

:willkommen schild

Happy Willkommen!

: doppelt Daumen hoch

Du wirst sehen, Du bist hier genau richtig

…wirklich gänzich Internet-Foren-unerfahren wie ich bin, habe ich als allererstes gleich mal holterdipolter einen Thread auf der obersten Gliederungsebene eröffnet - das wurde dann zu „Was wird gewünscht, was ist das nächste große Ding bei Sinn“ eingedampft und in ein bestehendes Forumsthema durch AndiS„eingemeindet“ und hängt jetzt an Ru_di - danke Euch beiden für‘s geräuschlose Begleiten meiner sehr steilen „Internet-Foren-Lernkurve“ diesbezüglich - und sorry für den Rookie-Fehler meinerseits…aber: Hab‘s dann immerhin erkannt und kapiert..:peinlich 8)

Moin Torsten,

danke für die nette und sympathische Vorstellung und auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis der Sinn Fans. Bei mir haben sich über die Jahre insgesamt 37 Sinn Uhren der Jahrgänge zwischen 1993 und 2025 in meine etwas größere Uhrensammlung eingeschlichen.

Dem Forum bin ich auch von Brasilien aus sehr verbunden. Bei jedem Deutschlandaufenthalt versuche ich, mindestens an einem Stammtisch teilnehmen zu können, was leider nicht immer klappt.

Viele Grüße aus dem ländlichen Minas Gerais,

Uli

Moin in die Allgemeine Bergwerksregion Brasiliens : doppelt Daumen hoch (ich musste Minas Gerais erstmal googeln...bzw. Google-Maps-en: da, wo es liegt, hätt' ich es erstmal nicht verortet, eher im Landesinneren!). 37 Ticker is'n Wort...ich bin mir sicher, Du hast die Schätzchen schon mal hier oder anderswo vorgestellt, würde mich auch mal interessieren die anzugucken. Gerade die älteren, ggf. auch die limitierten Auflagen/Editionen von früher, die man kaum mehr zu Gesicht bekommt. Die 142er oder die 144er GMT z.B. haben so eine sexy Formsprache aus den späten 60ern/frühen 70ern...Hammer. Eindeutig noch ältere Designsprache hingegen die 103, die ich mir ja als "Dauer-der-Revision-meiner-757"-Überbrückungsuhr (auch mit VJ7750 im Bauch, wie die 757) gebraucht gekauft (und mittlerweile "Meisterbund II-like" habe umbauen lassen)...allesamt hot-hot-hot! Aber - ich schweife ab.

Kurz: Muitas saudações de volta ao belo Brasil, Uli!

Walldürn ? Weltstadt Walldürn ?

Kennt jeder- spätestens seit dem Walldürner Comedian Rolf Miller mit seinem unvergleichlichen Slang.

Ja, dann mal herzlich Willkommen im Sinn-Forum :mus:, dein Liebling "757 Diamantpalette" ist auch meiner, meine ist schon seit 2014 bei mir im Stall.

Was mich immer interessiert, sind die Nicknamen. Was bedeutet deiner, Torsten?

Dankeschön!

Ha! Rolf Miller (Walldürn), Vince (eigentlich Holger) Ebert war eine Klasse über mir im Amorbacher Gymnasium, Philipp Weber zwei Klassen unter mir…im Odenwald-Dreiländer-Eck hilft Humor, zumindest schadet etwas Ironie nicht! 😂

Mein Spitzname…geht zurück auf ein sehr, sehr bekanntes Weihnachtslied. Mehr Details und die Hintergründe dann gern exklusiv bei Bier oder Wein nach einem der nächsten Forums-Termine (spätestens bei dem Neuheiten-Termin in Sossenheim will ich dabei sein…da würd‘ ich mich gern schon mal „blind“ einloggen wollen, falls möglich)! 😎

P.S.: Soviel an Insider-Wissen zu Walldürn sei hier noch geteilt - „Walldürn“ sagt bei uns niemand (= seecht bei uns känner), des heest: Düüürn! 🥳