@@ HappyDay989
Erst mal danke für den ausführlichen Nachtrag zur Ganggenauigkeit von Quarzwerken. Das war sehr lehrreich. Ich habe mich schon oft gefragt, welche Maßstäbe bei den unterschiedlichen Quartzwerken anzusetzen sind.
Meine Junghans Mega war zwar bislang fast immer in Empfangsreichweite, aber das eine Mal außerhalb zeigte deutlich, dass es ihr Quartzwerk nicht sehr genau nimmt. Ich hab's nicht genau kontrolliert, aber ein oder zwei Sekunden Abweichung pro Tag waren es wohl.
Übrigens, die UX ist inzwischen auf dem Weg zu mir. Bei meinem Pech mit solchen Dingen rechne ich zwar nicht damit, dass sie vielleicht schon morgen eintrifft, aber spätestens Montag sollte es soweit sein. *däumchendreh* 
Inzwischen habe ich auch Antwort auf meine E-Mail-Anfrage bei Sinn bekommen. Hat zwar gut eine Woche gedauert, aber immerhin. Laut Aussage der Mitarbeiterin soll der Batteriewechsel der UX zur Zeit 40 Euro kosten, nicht 70.
Und um das Glück (fast) perfekt zu machen, traf heute auch der per Webformular angeforderte "Gesamtprospekt" ein. Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass es sich um so ein umfangreiches und schönes Buch handelt. Wunderbar!