Danke, Gero.
Nach wie vor dubios, aber wenigstens ehrlich: "Was soll mich interessieren, was der Stahl kann - Hauptsache, ich kann damit Marketing machen!" würde ich das übersetzen ... Es juckt einem ja in den Fingern, eine Kundenfrage wegen Korrsoion, Sazwasserbeständigkeit, Pitting, Nickelabsonderung o.ä. zu stellen ... ![]()
Ich denke, gerade in solchen Beispielen sieht man, was man an einer Firma wie Sinn hat, die im Haus zweifellos das Wissen um die Eigenschaften der verwendeten Materialien hat. Man kann Emotionen (wenn ich mal davon ausgehe, dass fast alle mechanischen Uhren letztlich aus emotionalen Gründen gekauft werden) halt solide und seriös bedienen, oder oberflächlich. ![]()
Fortis finde ich nicht so schlimm - die Uhren haben ein aufgeräumtes Zifferblatt und stehen bei den Piloten, die ich kenne, erstaunlich hoch im Kurs. Da wundert schon eher der 7. Platz für Lange & Söhne bei den Fliegeruhren. Also entweder haben ganz viele Wähler ALS noch als Fliegeruhrenhersteller in ihrer Jugend (vor 1945) gekannt, oder sie wissen nicht, was eine Fliegeruhr ist. In letzterem Falle büßt die ganze Umfrage etwas an Glaubwürdigkeit ein, IMHO.
Weiß jemand, ob das eine "freie Umfrage" war, oder hatte der aerokurier die Firmen vorgegeben? In letzterem fall gibt es ein dickes Minus für die Redaktion ...