Beiträge von Lemanianer

Wunderschöne 140 aus erster Serie mit Lemania 1341. Die Uhr ist also aus 1972 bis ca. 1980 Für dieses Alter in einem erstklassigen Sammlerzustand- technisch und optisch ohne Mängel.

Dazu gibt es das alte Datenblatt (Kopie) und die alte blaue Box ( leider ohne Spange).

Was fällt auf? Die Permanentsekunde ist schwarz. Warum? Keine Ahnung, hat mich nie gestört. Eventuell sollte auf Tages- und Chronozeit visualisiert werden, vielleicht so ein Pilotengag? Hm, oder es war einfach kein weißer zur Hand bei einem Service.

Mit Spangenband (Feinverstellung in der Schließe ohne Mängel) oder auch Coca-Cola Band genannt.

Preisvorstellung (kleine Sekunde, Box berücksichtigt) 2190 Euro

Beste Grüße

Mark

Wieder so eine Überschrift die nur Insider verstehen :)

Die hier angebotene 103 7750 hat das weniger oft ( um mal mit dem Wort selten nicht so inflationär umzugehen) verbaute Gehäuse mit den geraden Anstößen und dem sexy Sekundenzeiger :love:

Michele hat auf seiner Seite das glaube ich mal genau heraus gearbeitet, wie lange Sinn diese Gehäuseform im Angebot hatte.

Auf dem einen Bild seht ihr den Unterschied zur Panda mit angeschrägten Anstößen.

Diese 103 ist nicht perfekt. Der Drehring wurde gegen ein jüngeres Modell ohne Leuchtpunkt getauscht. Zudem ist ein original ETA 7750 mit gebläuten Schrauben verbaut. Ein Mitglied aus unserem Club hat mir den Hinweis gegeben, dass dieses Werk jünger seien muss, als die Uhr, welche irgendwo zwischen 1993 und 1995 verortet werden kann.

Firma Sinn (im Hauptquartier) ist sich unsicher ob das der Originalzustand ist, die KI sagt aber, dass es Werke mit gebläuten Schrauben Anfang der 90er bereits gab. Unabhängig davon, wurde aber festgestellt, dass die Uhr super läuft.

Michele hat auch eine alte 103 aus der Zeit mit diesem Werk und gelabeltem Rotor.

Vermutlich wurde nur der Rotor mal getauscht- das Original hab ich.

Ein Stahlband gehört dazu wenn ihr wollt.

Punktabzug wegen Originalität, deshalb habe ich mir 1690 Euro vorgestellt.

Beste Grüße

Mark

2

Weiter geht es mit dieser 103 mit 7750.

Auch diese Variante ist nur noch selten zu finden, speziell mit dem schönen geschwungenen Sinn Schriftzug aus der Helmut Ära :)

Viel gibt es nicht zu schreiben. Technisch und optisch in einem sammelwürdigen Zustand.

Mit Stahlarmband der alten Generation, also Blechanstöße und geschlitzen Schrauben.

Gehört in jede Sammlung und geht zu jedem Anlass.

Preisvorstellung: 1990 Euro

Beste Grüße

Mark

Achtung nächste Rarität:

Sinn 156 mit der schönsten Zifferblattvariante ever. :love:

Ohne 24h Anzeige ist es das direkte Nachfolgemodell der 1550 SG Bundeswehr.

Die ersten waren mit dem Lemania 5012 ausgestattet, in dieser werkelt allerdings das 5100.

Technisch und optisch erstklassiger Sammlerzustand.

So eine Uhr ist wirklich extrem selten, ich kenne in unserem Forum nur zwei weitere.

Hier muss man (musste ich auch) gegenüber der normalen Ausführung mit 24h Anzeige natürlich einen Aufpreis zahlen.

Aber bei meiner gibt es sogar ein Stahlarmband mit der seltenen kleinen Schließe dazu.

Preisvorstellung: 3500 Euro

Beste Grüße

Mark

Hallo,

erstmal herzlichen Willkommen im Forum und danke für deine Anfrage. Das die Uhr in der Kategorie "Kaufberatung" besser aufgehoben ist stimmt, soll aber nicht deine Sorge sein.

Die ersten Kommentare auf deine Frage könnten etwas verwirren, aber ich kann dir versichern wir geben hier unser bestes.

Tatsächlich werden Anfragen zu Uhren aus dem Vintagebereich sehr emotional geführt, gerade wenn es um diese Variante der 103 geht. Schließlich ist es die am meisten gesuchte Serie. Und dann kann es schon mal passieren, dass die eigentliche Frage unter geht und erstmal die Kauf/Verkaufsabsicht abgecheckt wird.

Weiter unten Bulder meiner Uhr. Auf den ersten Blick erkenne ich Unterschiede in der Zeigerlänge der Totis.

Um ganz sicher zu gehen, schaust du auf die Seite von unserem Michele nach. (Sinn Vintage Collector)

Anfragen beantwortet er sicher gern, ob das immer jetzt auf gleich geht, weiß ich nicht. Vielleicht schaust du dir die Uhr erst übermorgen an. 😉

Beste Grüße Mark

Hier etwas für die Raritätenkiste.

Basierend auf der Sinn 956 konnte über ArteViva (nicht im Fachhandel erhältlich) diese spezielle Uhr erworben werden. Laut der Präsentation wurde das Modell mit "Die erste Spezialuhr für Ärzte von Sinn " beworben.

Die Limitierung auf 999 wurde meiner Meinung nach nie erreicht. Im Netz wäre einem das Modell sicher schon einmal öfter über den Weg gelaufen. 2014 wurde diese Uhr mit Nr. 55 ausgeliefert. Man konnte wohl keine Wunschnummer auswählen, sondern diese wurde fortlaufend graviert. Dafür gab es eine persönliche Gravur gratis dazu.

Übrigens ist das Zifferblatt ärztetypisch in einem reinen weiß. Auf den Fotos kommt das manchmal nicht so eindeutig rüber.

Die Uhr ist aus Erstbesitz und bekam im 2018 einen Service und November 2022 eine Revision, dabei wurden Gehäuse und Stahlarmband aufgefrischt. Seit dem ist die Uhr ungetragen.

Preisvorstellung ist der Neupreis beim Kauf in 2014, also 3490 Euro.

Beste Grüße

Mark

Ich möchte euch diese tolle 556 zum Verkauf anbieten.

Erstbesitz aus Mai 2023 in einem tollen Zustand.

Sie kommt mit allem was dazu gehört und kann kurzfristig in eure Sammlung, oder bei diesem sommerlichen Wetter, direkt an euer Handgelenk wandern.

Übrigens Handgelenk, diese Uhr wurde ausschließlich von meiner Frau getragen.

Jetzt gab es die echte Tiffany ;) zu erwerben, somit kann die schöne Sinn den oder die Nächste glücklich machen.

Preisvorstellung: 1600 Euro

Beste Grüße

Mark