Da ich mich mit IE 8 und XP SP3, Firefox und Explorer 9 usw. überhaupt nicht auskenne, wird es wohl so werden, dass ich nach diesen ganzen Umstellungen im Forum überhaupt nicht mehr mitlesen kann. Langsam wird dies ein Spezialisten Forum, nicht nur für Sinn Uhren Liebhaber sondern auch für Computer Freaks. Möglicherweise will man aber auch einen sehr elitären Zirkel schaffen. Na ja, um Onkel zu zitieren, werde ich wohl bei meinen Leisten bleiben.
Diese Aussage hat mich etwas stutzig gemacht und habe nun etwas recherchiert, ob die These ein Forum für "Computer Freaks" vielleicht doch der Wahrheit entspricht.
Das Service Pack 3 ist seit dem 07.05.2008 (seit ca. 6 Jahren) auf dem Markt und wird normalerweise über die automatische Updatefunktion des Betriebssystems durchgeführt. (Wer diese deaktiviert hat und somit kein Updates gemacht hat, dem unterstelle ich mal, dass er schlicht eine gewisse Kompetenz verfügt oder aber einfach diverse TuneUpUtilities verwendet, die wenn sie manuell richtig konfiguriert werden, brauchbar sind. In beiden Fällen sollte man etwas Wissen besitzen.) Der unbedarfte Benutzer wird dieses lediglich über ein paar automatisierte Mausklicks bemerken. Bei Firmenrechner etc. würde ich mich an die IT-Abteilung wenden, da sind Leute die Ahnung haben sollten und in Worst-Case-Szenarien den Kopf herhalten (Datendiebstahl etc.).
Quelle+Downloadlink: http://www.chip.de/downloads/Wind…3_29821545.html
Windows XP selber wird ab dem 08.04.2014 (nach 11 Jahren) nicht mehr supportet, d.h. es gibt keine Updates mehr, die Sicherheitslücken schließen. Ein Wechsel wird somit empfohlen. Wie und was man tun sollte, dafür gibt es diverse Tutorials. Wem das zu kompliziert ist, sollte zumindest über die automatische Updatefunktion die wichtigsten und relevantesten Sicherheitsupdates herunterladen und installieren lassen.
Quelle: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/end-support-help
Aktueller Browser: Mit dem Service Pack 3 wird auch der aktuelle Browser mit installiert, der wiederum auch sich selbst wieder aktualisiert. Ein Prozess, der der eigenen Sicherheit dient. In Zeiten von Online-Banking, Online-Shopping etc. unabdingbar. Wer das alles nicht nutzt, dem sei es gegönnt, solange es noch geht (Eine Überweisung bei der Sparkasse vor Ort zu tätigen, grenzt mittlereile an eine Odysee). Leider ist der Fortschritt und die steigenden Anforderungen an die Sicherheit im Internet immer höher. Überholte Sachen (s.o.) werden einfach abgestellt und man muss sich der Gesellschaft und der Entwicklung beugen. Letztlich dient es auch einem selber. Ich persönlich habe die Updatefunktion größtenteils automatisiert (automatische Benachrichtigung, dass ein Update vorhanden ist, aber Installationszeitpunkt selber wählen) drin, weil ich nicht die Zeit habe permanent dafür zu sorgen, dass alle Programme auf dem neusten Stand sind.
Alternative Browser sind Geschmackssache, aber wer einmal seinen Favoriten gewählt hat, wird sich fragen, warum nicht schon vorher der Wechsel. Selbst hier benötigt man nicht viel Fachwissen. Ein Download von der Herstellerseite z.B. https://www.google.de/intl/de/chrome/browser/ oder http://www.mozilla.org/de/firefox/new/ und das Setup führt einen selbsterklärend durch die Installation.
Antivirenprogramme: Essentiell wichtig. Für XP User ist es wichtig zu wissen, dass z.B. Antivir (Avira) erst ab Service Pack 3 läuft, somit ist ein Update nötig. Bei anderen Antivirenherstellern kann ich es nicht sagen, wie da die Mindestanforderungen sind, weil ich es nicht weiß.
Zum Schluss, was ist jetzt die Kernaussage? Letztlich stehen Forumsbetreiber auch in der Pflicht Foren etc. anzubieten, die einen gewissen Standard an Sicherheit, Mobilität, Flexibilität einhalten. Diese sind nicht dazu da, um Benutzerkreise einzuengen, sondern passen sich lediglich der allgemeinen Lage an. Weiter oben habe ich beschrieben, dass ältere System nach und nach ausrangiert werden. Gerade für unbedarfte Benutzer sind solche Umstiege und Updates mittlerweile so komfortabel geworden, wie die Bedienung eines Toasters mit einer mechanischen Taste. Wir wollen möglichst vielen Benutzern, die Seite so angenehm wie möglich präsentieren und technologisch auf einem recht akzeptablen Stand sein (nicht alle Neuerungen sind top). So kam vor einige Zeit bereits das Anliegen, dass diese Forum auf mobilen Endgeräten (Tablets, Smartphones) einfach grausam zu bedienen ist. Was sollen wir tun? Die Tatsache das Forum auf einen neuen Stand zu bringen mit mehr Sicherheit, mehr Komfortabilität, mehr Funktionen ist nun halt der Weg des Fortschritts. Spätestens, wenn die 40 % der Firmen, die noch XP verwenden, ab April umsteigen werden müssen, weil keine Versicherung mehr bereit ist wegen schlechter IT, Datenschutz noch irgendwas zu versichern, ist das Geschrei groß, warum dieses Forum immer noch so altbacken ist...Der Marktplatz selber ist direkt vom Start her auf den neuen Standard ausgelegt, um nicht in wenigen Monaten alles komplett neu zu gestalten.
Letztlich halte ich dieses Forum nicht für ein Computer-Freak-Forum, da kleine aber elementare Updates selbst für User ohne großes IT-Wissen sehr schnell zu beheben sind.