Beiträge von Scheusal

Härten von Werkstoffen ist ein eigenes Thema.

Es ist nicht immer Sinnvoll alles durchzuhärten. Bei den dünnen Wandstärken die die Uhrengehäuse normalerweise haben, sind sie, wenn sie herkömmlich abgeschreckt werden, durchgehärtet.

Uhrengehäuse die praktisch "Glashart" durchgehärtet wurden, können unter Umständen völlig zerstört werden, weil die Duktilität (die Elastizität unter Belastung) des Stahls völlig aufgehoben wurde. Dabei ist das Nachgeben unter starken Belastungen eine der großen Vorteile von Stahl.

Stahl ändert je nach Temperatur seine Kristallgitterstruktur. Das ist der Grund, warum zu härtende Stähle auf Härtetemperatur gebracht werden. Dieses "Härtegefüge" ist gegenüber dem normalen Gefüge verspannt, was letztendlich die Härte erzeugt. (Ein angespannter Muskel ist auch deutlich härter als ein schlaffer Muskel (um bei der Analogie verspannt zu bleiben).) Die Härte erhält man dadurch, das man dem Stahl nicht mehr die Zeit gibt sein Härtegefüge zu entspannen, und wieder ins normale, ursprüngliche Gefüge zurückzufallen. Dies geschieht meist durch schnellere Wärmeabfuhr, in dem man den Stahl abschreckt. Wie schon angedeutet, geschieht das durch Eis, Wasser, Öl und durch Luft (oder gezielt durch herunterkühlen im Ofen). Je nach Legierungselementen und nach Wandstärken wird dann der Stahl gemäß seiner Bedürfnisse abgeschreckt. Dünne Wandstärken und schnelle Abkühlgeschwindigkeiten (Uhrengehäuse im Eis) sorgen dann dafür, das der Stahl durchgehärtet ist. Ob jetzt noch angelassen wird (das Gefüge darf sich ein bisschen entspannen, verliert aber dadurch einen Teil seiner Härte (der Teil der sich entspannt hat, ist nicht mehr so hart)), ist diesbezüglich weniger von Bedeutung. Dennoch mag ich, bedingt durch meine berufliche Erfahrung, keine dünne durchgehärtete Wandstärken.

Um mal ein prominentes Beispiel zu nennen, warum man gezielt auf Durchhärtung verzichtet sind Getriebezahnräder. Dort wird die Oberfläche gehärtet und der Kern bleibt "weich". Wären die Zahnräder durchgehärtet, würden sie (die Zähne) einfach wegbrechen (daher der Begriff Glashärte).

Dann doch lieber nur die Oberfläche unterhalb der Härtetemperatur mit Stickstoff bestücken (Nitrieren (gasförmig Tegimentieren)). Dann steckt die Uhr auch mal Beulen weg ohne zu versagen.

Man kann seine Uhren mit härteren Werkzeugen zerkratzen. Ich vermag das bei den Damasko Uhren sicherlich auch. Wie wäre es wenn ich einen Diamantwerkzeug oder Hartmetallwerkzeug dazu nutzen würde?

Das 7750 hat eine Wochentagsverstellung. In der einen Richtung kann man das Datum verstellen, in der anderen Richtung wird (wie bei der U2) die 2. Zeitzone verstellt.

Darum habe ich auch keine Bedenken, wenn mir der Sinn-Mitarbeiter erzählt, das die 2. Zeitzone unabhängig vom normalen Stundenzeiger verstellt werden kann. ;)

Die 24h Anzeige läßt sich als 2. Zeitzone nutzen! :thumbup:

Habe grade diesbezüglich mit Sinn telefoniert. :thumbup:

Bezüglich eisgehärteten Stahl.

Je hochwertiger ein Stahl von seinen Legierungselementen ist, desto schonender muß er abgeschreckt werden.

Während man normalen Stahl im Wasser abschrecken kann, müssen hochwertigere Stähle bereits in Öl abgeschreckt werden. Ganz knifflig wird es, wenn der Stahl noch im Härteofen langsam herunterkühlen muß um keine Härterisse zu bekommen. Diese Härterisse entstehen durch Thermospannung, und zerstören dann das Werkstück. (Glaskeramik hat dieses Problem nicht, was es dann für Ceranfelder so einzigartig macht (man kann es mit kalten Wasser abschrecken ohne das es zerspringt, weil durch die Temperaturänderungen keine Volumenänderungen passieren)). Hinzu kommt das Wandstärkenproblem. Je geringer die Wandstärke ist, desto schneller kühlt das Metall durch Temperaturänderung ab, was wieder zu Härterissen führen kann.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, das Damasko seine Uhrengehäuse zum härten in Eis abschreckt, dann bin ich als alte Stahlformenbauerin von der Qualität des Stahls gar nicht beeindruckt. Eher im Gegenteil.

Das sind die Gründe, warum mir die Methode von Sinn (Nitrieren) signifikant besser gefällt.

In diesem Sinne ... :P

Die 24h Anzeige läßt sich als 2. Zeitzone nutzen! :thumbup:

Habe grade diesbezüglich mit Sinn telefoniert. :thumbup:

Bezüglich eisgehärteten Stahl.

Je hochwertiger ein Stahl von seinen Legierungselementen ist, desto schonender muß er abgeschreckt werden.

Während man normalen Stahl im Wasser abschrecken kann, müssen hochwertigere Stähle bereits in Öl abgeschreckt werden. Ganz knifflig wird es, wenn der Stahl noch im Härteofen langsam herunterkühlen muß um keine Härterisse zu bekommen. Diese Härterisse entstehen durch Thermospannung, und zerstören dann das Werkstück. (Glaskeramik hat dieses Problem nicht, was es dann für Ceranfelder so einzigartig macht (man kann es mit kalten Wasser abschrecken ohne das es zerspringt, weil durch die Temperaturänderungen keine Volumenänderungen passieren)). Hinzu kommt das Wandstärkenproblem. Je geringer die Wandstärke ist, desto schneller kühlt das Metall durch Temperaturänderung ab, was wieder zu Härterissen führen kann.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, das Damasko seine Uhrengehäuse zum härten in Eis abschreckt, dann bin ich als alte Stahlformenbauerin von der Qualität des Stahls gar nicht beeindruckt. Eher im Gegenteil.

Das sind die Gründe, warum mir die Methode von Sinn (Nitrieren) signifikant besser gefällt.

In diesem Sinne ... :P

Nach meinem empfinden sieht die Damasko mehr nach "Sinn Einsatzzeitmesser" aus als der EMZ 10.

Das Werk gefällt mir. Hoffentlich läßt sich der 24h Zeiger als 2. Zeitzone nutzen.

Auch wenn mir das Zifferblatt und das Werk gefällt, würde ich wohl eher auf die U1000S zurückgreifen. :love:

Nach meinem empfinden sieht die Damasko mehr nach "Sinn Einsatzzeitmesser" aus als der EMZ 10.

Das Werk gefällt mir. Hoffentlich läßt sich der 24h Zeiger als 2. Zeitzone nutzen.

Auch wenn mir das Zifferblatt und das Werk gefällt, würde ich wohl eher auf die U1000S zurückgreifen. :love:

Ich finde eine Werkzeuguhr ist nur ohne Beschichtung werkzeugig, siehe Rolex oder Panerai.
    Irgendwie verstehe ich Sinn nicht, ein paar Gläser ohne Entspiegelung könnte man doch ohne Aufpreis neben hin legen, also von vorne herein erst gar nicht beschichten.

Seit mehreren Jahrzehnten werden hochwertige Werkzeuge prinzipiell beschichtet, um Verschleiß entgegenzuwirken und die Oberflächeneigenschaften signifikant zu verbessern. Dabei ist es unerheblich ob es sich um profane Spiralbohrer handelt, oder hochwertige Stahlformen.

Bei Uhren macht es meiner Meinung nach auch Sinn, denn die Oberfläche wird zusätzlich davor geschützt zu korrodieren, bzw. werden verschiedene Werkstoffe zusätzlich galvanisch voneinander getrennt, was Korrosion erschwert.

Ich finde eine Werkzeuguhr ist nur ohne Beschichtung werkzeugig, siehe Rolex oder Panerai.
    Irgendwie verstehe ich Sinn nicht, ein paar Gläser ohne Entspiegelung könnte man doch ohne Aufpreis neben hin legen, also von vorne herein erst gar nicht beschichten.

Seit mehreren Jahrzehnten werden hochwertige Werkzeuge prinzipiell beschichtet, um Verschleiß entgegenzuwirken und die Oberflächeneigenschaften signifikant zu verbessern. Dabei ist es unerheblich ob es sich um profane Spiralbohrer handelt, oder hochwertige Stahlformen.

Bei Uhren macht es meiner Meinung nach auch Sinn, denn die Oberfläche wird zusätzlich davor geschützt zu korrodieren, bzw. werden verschiedene Werkstoffe zusätzlich galvanisch voneinander getrennt, was Korrosion erschwert.

timecop.

Hallo Scheusal,

wirklich so eine Sauerei. Bin ganz auf deiner Seite. Vorallem, dass man dich so billig anlügt ist das Schlimmste. Fehler passieren, aber dann muss man dazu stehen. Aber jemand, der so willensstark ist wie Du, gibt nicht so schnell auf, was schade um Sinn, dieses schöne Hobby und um dieses Forum wäre.

Seit mitte der Woche ist die Uhr wieder bei Sinn.

Der Sommer ist bald durch, und ich habe meine Sommeruhr nicht tragen können ... (ich faß die Uhr nicht an, wenn sie so kaputt ist ...).

Sinn ist es geworden, weil die Uhr ja so robust sein soll ...

... unkaputtbar quasi ...

... jetzt ist mein Vertrauen dahin. :S

timecop.

Hallo Scheusal,

wirklich so eine Sauerei. Bin ganz auf deiner Seite. Vorallem, dass man dich so billig anlügt ist das Schlimmste. Fehler passieren, aber dann muss man dazu stehen. Aber jemand, der so willensstark ist wie Du, gibt nicht so schnell auf, was schade um Sinn, dieses schöne Hobby und um dieses Forum wäre.

Seit mitte der Woche ist die Uhr wieder bei Sinn.

Der Sommer ist bald durch, und ich habe meine Sommeruhr nicht tragen können ... (ich faß die Uhr nicht an, wenn sie so kaputt ist ...).

Sinn ist es geworden, weil die Uhr ja so robust sein soll ...

... unkaputtbar quasi ...

... jetzt ist mein Vertrauen dahin. :S