..ist bei den "Muttermodellen" 556I und 556A auch nicht anders...
nicht schön aber scheinbar -normal-
Auch bei den 7xx Chronographen.
Wenn es denn besser aussähe. Vielleicht fehlt mir da der ästhetische Feingeist. ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen..ist bei den "Muttermodellen" 556I und 556A auch nicht anders...
nicht schön aber scheinbar -normal-
Auch bei den 7xx Chronographen.
Wenn es denn besser aussähe. Vielleicht fehlt mir da der ästhetische Feingeist. ![]()
*** Achtung! Gefährliches Halbwissen ***
Ich verstehe nicht, warum kaum einer etwas gegen diese Abhängigkeit von ETA/Swatch unternimmt. Das Valjoux 7750 ist seit gut 40 Jahren auf dem Markt. Mit heutigem Know How, Materialien und Fertigungstechniken sollte es doch nicht so schwer sein, ein mindestens gleichwertiges Konkurenzprodukt zu entwickeln. Ein paar uhrenbessene Ingineure, ein ausgebuffter ebenfalls besessener Geschäftsmann, Handelsübliche Computer und Software, ein hochwertiger Maschinenpark für die Produktion, das alles in einem mittelgroßen Gewerbegebäude, vielleicht in der Schweiz für das "SWISS MADE" und ein bißchen Marketingklimbim. Wenn sich da ein paar Uhrenmarken zusammentäten? Je teurer die ETA Werke, desto eher lohnt sich das. Das sollte doch machbar sein...
So, jetzt holt mich mal wieder runter. ![]()
*** Achtung! Gefährliches Halbwissen ***
Ich verstehe nicht, warum kaum einer etwas gegen diese Abhängigkeit von ETA/Swatch unternimmt. Das Valjoux 7750 ist seit gut 40 Jahren auf dem Markt. Mit heutigem Know How, Materialien und Fertigungstechniken sollte es doch nicht so schwer sein, ein mindestens gleichwertiges Konkurenzprodukt zu entwickeln. Ein paar uhrenbessene Ingineure, ein ausgebuffter ebenfalls besessener Geschäftsmann, Handelsübliche Computer und Software, ein hochwertiger Maschinenpark für die Produktion, das alles in einem mittelgroßen Gewerbegebäude, vielleicht in der Schweiz für das "SWISS MADE" und ein bißchen Marketingklimbim. Wenn sich da ein paar Uhrenmarken zusammentäten? Je teurer die ETA Werke, desto eher lohnt sich das. Das sollte doch machbar sein...
So, jetzt holt mich mal wieder runter. ![]()
Warum reicht der Minutenzeiger nicht bis an die Minutenindizes?
Warum reicht der Minutenzeiger nicht bis an die Minutenindizes?
[...]
Die Einzeiger dürfte die Einzige am Markt mit 24-Anzeige sein, Genauigkeit 15min ablesbar, ZB Sonnenschliff![]()
[...]
Da ist er wieder
[...]
Die Einzeiger dürfte die Einzige am Markt mit 24-Anzeige sein, Genauigkeit 15min ablesbar, ZB Sonnenschliff![]()
[...]
Da ist er wieder
Damasko und Metallarmband
. Aber zwischen Ankündigung und Auslieferung gibt es ja manchmal kleine Differenzen.
Das vorgestellte Metallarmband finde ich zunächst mal interessant, da die Schließe so verbaut ist, daß optisch der Eindruck eines durchgängigen Bandes entsteht. Ob ich das schön finde, weiß ich noch nicht. Das erinnert ein wenig and die alten Metallbänder mit Gummizug. Gegen diesen Eindruck helfen die Schrauben natürlich.
Allemal besser als Silikonbänder mit Dornschließe.
Damasko und Metallarmband
. Aber zwischen Ankündigung und Auslieferung gibt es ja manchmal kleine Differenzen.
Das vorgestellte Metallarmband finde ich zunächst mal interessant, da die Schließe so verbaut ist, daß optisch der Eindruck eines durchgängigen Bandes entsteht. Ob ich das schön finde, weiß ich noch nicht. Das erinnert ein wenig and die alten Metallbänder mit Gummizug. Gegen diesen Eindruck helfen die Schrauben natürlich.
Allemal besser als Silikonbänder mit Dornschließe.
[...] Das Stahlband ist auf der DAMASKO Facebook-Seite zu sehen. Bei ihm ist jedes einzelne Glied mit Inbusschrauben verschraubt. [...]
Torxschrauben
[...] Das Stahlband ist auf der DAMASKO Facebook-Seite zu sehen. Bei ihm ist jedes einzelne Glied mit Inbusschrauben verschraubt. [...]
Torxschrauben
Das Selitta SW500 ähnelt dem ETA Valjoux 7750 doch sehr. Abmessungen und Anordnung von Zeigern und Bedienelementen, alles das gleiche. Wenn ich das richtig sehe, sind die Werke miteinander austauschbar: http://dokumentation%20selitta%20sw500
Wie heißt es so schön? Konkurenz belebt das Geschäft. Und die Preise steigen dadurch auch nicht. Aber um mit der ETA konkurieren zu können muß man wohl ein paar € bzw. SFR investieren. ![]()
Gruß
mcGregg
Das Selitta SW500 ähnelt dem ETA Valjoux 7750 doch sehr. Abmessungen und Anordnung von Zeigern und Bedienelementen, alles das gleiche. Wenn ich das richtig sehe, sind die Werke miteinander austauschbar: http://dokumentation%20selitta%20sw500
Wie heißt es so schön? Konkurenz belebt das Geschäft. Und die Preise steigen dadurch auch nicht. Aber um mit der ETA konkurieren zu können muß man wohl ein paar € bzw. SFR investieren. ![]()
Gruß
mcGregg
Hallo Leute
Also Uhren von weniger als 40mm gehören für mich nur an Frauenarme oder Zwerge.
Sicher...das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.
Dann will ich mich mal als 1,78m Zwerg outen.
14,5cm Umfang am Unterarm sind schon extrem spillerig. Meine Guinand 21.50-04 mit 38,5x15mm paßt aber ganz gut dazu. Durch die angeschrägte Lünette fällt die im Verhältnis zum Umfang recht stattliche Höhe gar nicht so auf. Ich habe in diesem Zusammenhang mal eine Formel aufgeschnappt. Unterarm- bzw Handgelenksumfang in cm x 2,5 = Uhrendurchmesser in mm. In meinem Falle also 14,5 x 2,5 = 36,25mm. Danach sind die meiner Guinand 38,5mm nicht zu klein. ![]()
Hallo Leute
Also Uhren von weniger als 40mm gehören für mich nur an Frauenarme oder Zwerge.
Sicher...das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.
Dann will ich mich mal als 1,78m Zwerg outen.
14,5cm Umfang am Unterarm sind schon extrem spillerig. Meine Guinand 21.50-04 mit 38,5x15mm paßt aber ganz gut dazu. Durch die angeschrägte Lünette fällt die im Verhältnis zum Umfang recht stattliche Höhe gar nicht so auf. Ich habe in diesem Zusammenhang mal eine Formel aufgeschnappt. Unterarm- bzw Handgelenksumfang in cm x 2,5 = Uhrendurchmesser in mm. In meinem Falle also 14,5 x 2,5 = 36,25mm. Danach sind die meiner Guinand 38,5mm nicht zu klein. ![]()
Okay, ich gebe mich geschlagen
!
Und Luft besteht zu 78% aus... ![]()
Erinnert mich leider an einen 200,-Euro Fossil-Crono.
Stimmt affallend.
Für meinen Geschmack zu viel Gehäuse um zu weinig Zifferblatt.
Als ich den EZM 10 entdeckte, freute ich mich, daß es die Stoppminute aus dem Zentrum endlich wieder gibt und hoffte auf weitere Sinn Modelle mit diesem Merkmal, die mir dann gefallen. Aber mit dem dem Hinweis auf die Damasko DC 86 hat sich das doch glatt erledigt. ![]()
Gruß
mcgregg
Okay, ich gebe mich geschlagen
!
Und Luft besteht zu 78% aus... ![]()
Erinnert mich leider an einen 200,-Euro Fossil-Crono.
Stimmt affallend.
Für meinen Geschmack zu viel Gehäuse um zu weinig Zifferblatt.
Als ich den EZM 10 entdeckte, freute ich mich, daß es die Stoppminute aus dem Zentrum endlich wieder gibt und hoffte auf weitere Sinn Modelle mit diesem Merkmal, die mir dann gefallen. Aber mit dem dem Hinweis auf die Damasko DC 86 hat sich das doch glatt erledigt. ![]()
Gruß
mcgregg
Hallo zusammen!
Schönes Forum hier. Bemerkenswert die Schrauberecke, in anderen Foren kommt es einem Sakrileg gleich, das Uhrwerk selbst einregeln zu wollen. Wenn bei meiner Guinand die Garatie bald abgelaufen ist, wollte ich auch mal Hand anlegen. Im Prinzip kann ich ja mit 0 bis -2s/Tag zufrieden sein, etwas Vorlauf wäre mir aber lieber. Wie das gemacht wird, ist hier ja ausreichend beschrieben. Aber was mache ich, daß kein Staub in das Gehäuse gelangt. Ich habe im Internet kleine Staubpuster mit Gummibalg gesehen. Taugt das was? Oder ist das Uhrwerk gar nicht so empfindlich und "verdaut" eine gewisse Staubmenge? Sehr unschön wäre es auch, wenn Staub auf das Ziffernblatt gelangt.
Und noch etwas zum Thema Magnetismus. Brauche ich zum Einstellen des Ganges antimagnetisches Werkzeug? Mann könnte ja einen Zahnstocher nehmen, der ist schön hart, macht keine Kratzer und ist garantiert nicht magnetisch. Allerdings, wenn der abbricht...
Also gut, bevor ich mich hier um Kopf und Kragen rede, warte ich lieber auf Eure Antworten. ![]()
Gruß
mcgregg
Hallo zusammen!
Schönes Forum hier. Bemerkenswert die Schrauberecke, in anderen Foren kommt es einem Sakrileg gleich, das Uhrwerk selbst einregeln zu wollen. Wenn bei meiner Guinand die Garatie bald abgelaufen ist, wollte ich auch mal Hand anlegen. Im Prinzip kann ich ja mit 0 bis -2s/Tag zufrieden sein, etwas Vorlauf wäre mir aber lieber. Wie das gemacht wird, ist hier ja ausreichend beschrieben. Aber was mache ich, daß kein Staub in das Gehäuse gelangt. Ich habe im Internet kleine Staubpuster mit Gummibalg gesehen. Taugt das was? Oder ist das Uhrwerk gar nicht so empfindlich und "verdaut" eine gewisse Staubmenge? Sehr unschön wäre es auch, wenn Staub auf das Ziffernblatt gelangt.
Und noch etwas zum Thema Magnetismus. Brauche ich zum Einstellen des Ganges antimagnetisches Werkzeug? Mann könnte ja einen Zahnstocher nehmen, der ist schön hart, macht keine Kratzer und ist garantiert nicht magnetisch. Allerdings, wenn der abbricht...
Also gut, bevor ich mich hier um Kopf und Kragen rede, warte ich lieber auf Eure Antworten. ![]()
Gruß
mcgregg
Moin zusammen!
Schon in Kindheut hatte ich mechanische Uhren. Was Wunder, es gab ja auch nichts Anderes. Die liefen weder sehr genau, noch hielten sie besonders lange. Die ersten Digitaluhren waren auch nicht so toll, sehr teuer und mehr als Uhrzeit und das Datum konnten sie auch nicht anzeigen. Aber dann sah ich eine LCD Quarzuhr mit Stoppfunktion und Wecker und war begeistert. Möglichst viele Funktionen sollten meine Uhren haben, selbst ein Exemplar mit Temperaturmessung fand den Weg an mein Handgelenk. Später dann, mein Sinn für Ästhetik wurde allmählich ausgeprägter, wurden meine Uhren wieder analog, zumindest teilweise, das Quartzwerk blieb. Die Leute, die über 1000 DM für eine mechanische Uhr ausgaben hielt ich für unverbesserliche Spinner. Heute weiß ich, ich hatte recht!
Seit Mai 2009 trage ich jetzt eine Guinand 21.50-04. Hier jetzt über die Faszination, die von mechanischen Uhren ausgeht zu philosophieren, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Nur soviel: Ich bin begeistert!
Warum jetzt das Sinn-Uhrenforum? Ich habe zwar keine Sinn, aber Guinand ist mit Sinn ja in gewisser weise verbunden.
Sinn ist für mich eine Topmarke, bei der man für sein Geld technische Innovation statt Prestige bekommt. Aber letzendlich hat mich der alte Sinn mit seiner Philosophie "So gut wie möglich, so teuer wie nötig" überzeugt.
Gruß
mcgregg