Hallo Olaf,
vielen Dank für Deine Informationen und Deine Meinung zu den angegebnen Artikeln.
Zitat
Ohne Dir nahetreten zu wollen, lieber Jürgen, aber das mit den Qualitätsstufen kann ich beim besten Willen nicht unkommentiert lassen.
Olaf, Du tirtts mir ganz bestimmt damit nicht zu nahe
Ich schreibe ja gerade im Absatz vorher wie es um mein "Wissen" bestellt ist und bitte Dich um einen Komentar.
Zitat
Mein Wissen darüber ist aber leider nur ein schlecht zusammengeklaubtes Halbwissen und ich würde in dieser Frage gerne mal eine fundierte Auflistung der Qualtiätsbegriffe haben.
Olaf, da Du Dich offensichtlich sehr gut mit den Werksspezifikationen und Qualtiätsstufen der Etawerke auskennst - könntest Du nicht dazu mal eine Auflistung erstellen?
So, nun nochmal zur Sachlage. Erstmal hast Du recht, wenn man die Eta-Seite besucht bekommt man die Qualtiätsstufen genannt Du aufzählst.
Das ich hier etwas von Standart, ChronometreI, II und II schreibe liegt daran, daß auf Watchtime der bekannte "THE" mir auf eine Anfrage welche Qualtiät Mido in den Commandermodellen verwendet die keine Chronometerzertifizierung haben folgendes antwortete:
Zitat
Nicht so direkt. Es gibt vier verschiedene optische Varianten: Standard,
Elaboré, Soigné und Super Soigné.
Technisch unterscheiden wir Standard, Chronometré I, II und III.
Standard optisch gibt es nur in Standard technisch, alles Weitere kann man
beliebig mixen.
Mido verwendet grundsätzlich Chronometer Werke, auch wenn sie nicht geprüft
werden.
Hier ist der Link zu dieser Diskussion:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?…=eta+qualit%E4t
Seitdem ist die Welt für mich in Sachen ETAwerke sehr verwirrend, da diese Angaben eben nicht einfach mit der ETA-Seite in Übereinstimmung zu bringen sind. Andererseits habe ich immer das GEfühl das THE weiß wovon er spricht.
Viele Grüße, Jürgen (ETA - Verwirrter)