Beiträge von Matt75

Soweit mir bekannt hat Guinand sogar noch bis vor Kurzem die alten Heuer revisioniert, wobei mittlerweile viele Teile wohl nicht mehr zu bekommen sind.

Das kann ich (fast) bestätigen :D . Meine Heuer hat mir der HS noch persönlich verkauft... Das war allerdings schon vor 7-8 Jahren und bereits damals waren Uhren + Ersatzteile schon sehr knapp. Ich musste/durfte damals tatsächlich zum persönlichen "Bewerbungsgespräch" antreten, bevor der schnelle Helmut sich entschieden hat, mir eines seiner letzten Exemplare zu verkaufen. Und dann hat er mich noch mal unerträgliche 4 Wochen auf die Folter gespannt, bis das gute Stück dann endlich fertig revisioniert und aufgearbeitet war.

Noch eine kleine Beobachtung zum Thema "157 > Arctos > Tengler":
    Die Gehäuse von der Sinn und der Arctos scheinen vom selben Hersteller zu kommen. Aber wenn man sich im Vergleich die Tengler genauer anschaut, dann ist sie zwischen Bandanstoß und Glas irgendwie ein wenig rundlicher/bauchiger als die beiden Schwestern...

Es gibt ja unzählige mehr oder weniger verifizierte Geschichten in Hinblick auf die Beziehung zwischen Helmut Sinn und der Bundeswehr.

... dass er den Deal für die 1550SG vermittelt hat und somit die angeschlagene Firma Heuer gerettet hat (so hat er es mir gegenüber mal erwähnt).... dass die Fa. Sinn teilweise für die Wartung der Bundeswehr-Chronos verantwortlich zeichnete (die dann teilweise mit Sinn-ZB wieder in den Umlauf kamen).... dass der schnelle Helmut sich bei der Bundeswehr mit der 156 als Lieferant für den Nachfolger der Heuer beworben hat.

Und hin und wieder taucht auch mal das Gerücht auf, dass die 157 ebenfalls ursprünglich als BW-Modell geplant war. Bisher habe ich dem keinerlei glauben geschenkt, bzw. es für ein Missverständnis gehalten. Die 157 ist ja 99%ig identisch mit der Arctos-BW die zeitgleich von der Bundeswehr beschafft wurde...

Aber vorhin bin in der Bucht auf folgendes Fundstück gestossen: eine 157 mit Bundeswehr-ZB!?!

Erst dachte ich, es wäre eine Bastel-Uhr (wird ja mit zivilen Orfinas auch gerne gemacht). Aber wenn man den originalen Lieferschein von 1989 (letztes Foto) mal genauer anschaut, dann wird sogar explizit von "Bundeswehrausführung" gesprochen...

Nun die Preisfrage: rührt die Ähnlichkeit zwischen der 157, der Arctos (und der Tengler) doch nicht so ganz von ungefähr?
    Oder war die Deklaration als "Bundeswehrausführung" einfach nur ein Marketing-Gag?

Hier der LINK zu der 157 Military.

Was meint ihr? Wer weiss was? ?(

Gerade HIER in der Bucht nen interessanten Digital-Stopper entdeckt. Ich habe ja bereits so einen... aber vielleicht hat ja einer von Euch Interesse.Zumal die Vorgeschichte von diesem speziellen Exemplar :sensation: ist.

Kleine Anekdote am Rande:
    das dritte Bild erinnert mich an einen lustigen Dienstag Abend (ca. 2005) an dem ich auf dem Beifahrersitz von genau diesem Audi200 gesessen habe und Blut&Wasser geschwitzt habe... der schnelle Helmut hat seinen Namen nun mal nicht von ungefähr.

Gerade HIER in der Bucht nen interessanten Digital-Stopper entdeckt. Ich habe ja bereits so einen... aber vielleicht hat ja einer von Euch Interesse.Zumal die Vorgeschichte von diesem speziellen Exemplar :sensation: ist.

Kleine Anekdote am Rande:
    das dritte Bild erinnert mich an einen lustigen Dienstag Abend (ca. 2005) an dem ich auf dem Beifahrersitz von genau diesem Audi200 gesessen habe und Blut&Wasser geschwitzt habe... der schnelle Helmut hat seinen Namen nun mal nicht von ungefähr.

Das sieht man ja auch gut am Stoppzeiger auf 6 Uhr im Vergleich zur kleinen Sekunde auf 9 Uhr.

Uiuiui... jetzt, wo ihr's sagt, fällt es mir auch auf! Bisher war ich davon ausgegangen, dass es sich im Ursprung wirklich um ehemals weisse Zeiger gehandelt hat, da die Stoppminute recht gleichmäßig gefärbt bzw. farblos ist. Normalerweise sind ja bei dem kleinen "Flugzeug" die Flügel heller als der Rest. Aber je länger ich mir das anschaue... tse, tse, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können :whistling2:

Aber auch gut. Das vereinfacht die Suche nach neuen Zeigern...

Lg,
    MATHIAS

Das sieht man ja auch gut am Stoppzeiger auf 6 Uhr im Vergleich zur kleinen Sekunde auf 9 Uhr.

Uiuiui... jetzt, wo ihr's sagt, fällt es mir auch auf! Bisher war ich davon ausgegangen, dass es sich im Ursprung wirklich um ehemals weisse Zeiger gehandelt hat, da die Stoppminute recht gleichmäßig gefärbt bzw. farblos ist. Normalerweise sind ja bei dem kleinen "Flugzeug" die Flügel heller als der Rest. Aber je länger ich mir das anschaue... tse, tse, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können :whistling2:

Aber auch gut. Das vereinfacht die Suche nach neuen Zeigern...

Lg,
    MATHIAS

Ich hatte auch mal eine solche Lemania.

Ja, das ist im Prinzip genau meine, nur mit leicht abweichendem ZB und farbigen Zeigen.Das mit dem Sinn/Tutima-Händler ist auf jeden Fall eine gute Idee, denn auch mit geht das französische Datum langsam auf den "Wecker"...

Lg, M

Ich hatte auch mal eine solche Lemania.

Ja, das ist im Prinzip genau meine, nur mit leicht abweichendem ZB und farbigen Zeigen.Das mit dem Sinn/Tutima-Händler ist auf jeden Fall eine gute Idee, denn auch mit geht das französische Datum langsam auf den "Wecker"...

Lg, M

Ja, ich muss sagen dass ich auch sehr überrascht bin. Auffällig auch, dass ich so ziemlich nichts im Netzt über diese Variante gefunden habe. Auf der anderen Seite: hier und da taucht ja auch mal eine 144er auf, deren Gehäuseform mehr dem der Meisteranker- und Dugena-Chronos aus der Zeit gleicht...

Da fällt mir ein: gab's da in den 80ern nicht mal nen Streit mit Porsche-Design wg. dem Gehäuse der 144?

Denkbar wäre ja, dass es eine kurze Phase gab, in der andere Gehäuse verbaut wurden solange die Sache ungeklärt war...
    Oder vielleicht konnte der eigentliche Hersteller damals einfach nicht liefern und man musste kurzzeitig auf einen anderen Hersteller ausweichen um Lieferengpässe zu vermeiden?

Wer weiss... In jedem Fall eine gute Idee, mal direkt beim schnellen Helmut nachzufragen.

Lg,
    MATHIAS

Hallo, ich möchte meinem Lemania Chrono (baugleich mit der Sinn 143 ) eine Auffrischung gönnen und suche dafür noch ein paar Teile. Am liebsten neu bzw. NOS, aber gerne auch gebraucht wenn gut erhalten.

Dringend gesucht werden…
    … die Krone (schwarz, ohne Logo, nicht verschraubbar?)
    … das Plexi
    … die Lünette (am liebsten mit 5er Einteilung, bin aber für jede andere Variante aufgeschlossen)
    … ein kompletter Zeigersatz
    … Datum-Scheiben auf Deutsch oder Engl (weiss oder schwarz)

Zusätzlich noch "nice to have" wären neue oder extrem gut erhaltene Drücker in schwarz und evtl. auch ein ZB.

Bei Sinn direkt bin ich leider nicht weitergekommen, da meine Uhr ja streng genommen keine Sinn ist :(
    Deshalb bitte melden, wenn ihr was habt oder oder eine gute Bezugsquelle kennt!

Danke + Lg,
    MATHIAS

Hallo, ich möchte meinem Lemania Chrono (baugleich mit der Sinn 143 ) eine Auffrischung gönnen und suche dafür noch ein paar Teile. Am liebsten neu bzw. NOS, aber gerne auch gebraucht wenn gut erhalten.

Dringend gesucht werden…
    … die Krone (schwarz, ohne Logo, nicht verschraubbar?)
    … das Plexi
    … die Lünette (am liebsten mit 5er Einteilung, bin aber für jede andere Variante aufgeschlossen)
    … ein kompletter Zeigersatz
    … Datum-Scheiben auf Deutsch oder Engl (weiss oder schwarz)

Zusätzlich noch "nice to have" wären neue oder extrem gut erhaltene Drücker in schwarz und evtl. auch ein ZB.

Bei Sinn direkt bin ich leider nicht weitergekommen, da meine Uhr ja streng genommen keine Sinn ist :(
    Deshalb bitte melden, wenn ihr was habt oder oder eine gute Bezugsquelle kennt!

Danke + Lg,
    MATHIAS

Sodele, ich hatte heute Zeit, kurz im Füldchen vorbeizuschauen.

Leider wollen die meine Lemania nicht annehmen da es keine Sinn ist und entsprechend bleibt der Ersatzteilschrank für mich auch verschlossen. Heisst, ich muss andere Quellen für die Verjüngungskur finden... schade eigentlich :(

Dennoch: wie immer war der Kundendienst der freundlich und mir wurde die Adresse eines freien Urmachers in Kronberg gegeben, der evtl. helfen könnte.

Und dann gab es noch eine kleine Überraschung zu der vermeintlichen Bastel-144er... ich hab HIER mal ein eigenes Thema dazu geöffnet.

Liebe Grüße,
    MATHIAS

Sodele, ich hatte heute Zeit, kurz im Füldchen vorbeizuschauen.

Leider wollen die meine Lemania nicht annehmen da es keine Sinn ist und entsprechend bleibt der Ersatzteilschrank für mich auch verschlossen. Heisst, ich muss andere Quellen für die Verjüngungskur finden... schade eigentlich :(

Dennoch: wie immer war der Kundendienst der freundlich und mir wurde die Adresse eines freien Urmachers in Kronberg gegeben, der evtl. helfen könnte.

Und dann gab es noch eine kleine Überraschung zu der vermeintlichen Bastel-144er... ich hab HIER mal ein eigenes Thema dazu geöffnet.

Liebe Grüße,
    MATHIAS

Hallo in die Runde, wie HIER schon in meiner "Rückmeldung" erwähnt, ist mir eine merkwürdige Sinn Uhr in den Hände gefallen.

Oberflächlich betrachtet könnte es eine frühe 144er sein. Aber irritierend ist, dass die Gehäuseform und sogar auch die Rückdeckel-Gravur exakt der Heuer Pasadena entsprechen (siehe z.B. HIER ). Ebenfalls untypisch: die Zeiger, die zwar von der Patina her schlüssig zum Tritium-Zifferblatt passen, aber von der schmalen Form her eigentlich auch eher zur Heuer als zu einer 144er gehören.

Hier erstmal ein paar Bilder:

Zunächst war ich mir ziemlich sicher, dass es sich hier um eine Bastelbude o.ä. handeln muss. Zumal ja auch das Armband definitiv jünger ist als der Rest... aber als ich dann heute kurz im Füldchen vorbeigeschaut habe, kam die Überraschung: Die freundlichen Dame vom Kundendienst hat die Uhr kurz in der Werkstatt überprüfen lassen und kam mit der Antwort zurück, dass die Uhr 100%ig echt ist und dass es sich um eine 144s aus den sehr frühen 80er Jahren handelt.

Nun bin ich auf eure Meinungen und euer Wissen gespannt:
    Weiß einer von euch mehr über diese Variante? Gibt es evtl. noch mehr Uhren hier im Forum, die auf dem Pasadena-Gehäuse aufgebaut sind?

Und zu guter letzt: wem von euch fällt eine schlüssige Erklärung dafür ein, dass französische Datumsscheiben verbaut sind? ?(

Es grüßt,
    der MATHIAS