Beiträge von stylus1_de

    Hallo liebe Forianer und Sinn Freunde,

    leider sind über Umwege doch einige meiner Uhren bei Händlern gelandet. Einer davon ist Matthias_089, der nun versucht, unter meinem Pseudonym Kasse zu machen – ohne mich zuvor auch nur zu fragen, ob ich damit einverstanden bin.

    Ich habe hier im Forum immer wieder verschiedene Uhren angeboten, doch das Interesse an alten Sinn-Uhren scheint meiner Meinung nach inzwischen etwas nachzulassen.

    Für mich ist nun der Moment gekommen, mich für meinen Jugendtraum zu entscheiden. Wer – wie ich – viele Raritäten aus der Zeit von Helmut Sinn besessen hat oder noch besitzt, kommt irgendwann an den Punkt, sich zugunsten seiner eigenen Wünsche von einigen Schätzen zu trennen.

    Natürlich habe ich mich nicht von allen Uhren getrennt. Meine Webseite wird euch weiterhin erhalten bleiben und auch gepflegt. Ebenso werde ich ein länger zurückgestelltes Projekt wieder aufnehmen: mein Vintage-Sinn-Buch.

    Mit meiner Webseite, meinen Recherchen und meiner einzigartigen Sammlung an Raritäten habe ich – davon bin ich überzeugt – einen wichtigen Beitrag zum Erbe von Helmut Sinn geleistet. Dennoch möchte ich meine eigenen Wünsche künftig nicht mehr hinten anstellen.

    Einen Großteil meiner Freizeit habe ich dem Vermächtnis von Helmut Sinn gewidmet – ganz zu schweigen von den für meine Verhältnisse erheblichen finanziellen Mitteln.

    Auch wenn ich einen Teil meiner Sammlung abgebe: Das über viele Jahre angesammelte, einzigartige Wissen bleibt.

    „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.“


    Hier noch eine kleine Anekdote zu meiner Vintage Sinn Leidenschaft.


    Der Fluch der Vintage Sinn Uhr

    In einem unscheinbaren Antiquitätenladen, verborgen hinter alten Backsteinmauern, ruhte eine Uhr, die mehr als nur Zeit beherrschte – ein Sinn-Chronograph aus den 1970er-Jahren, matt, würdevoll gealtert, von geheimnisvollem Glanz umgeben.

    Die Einheimischen nannten sie den „Virus der Zeit“. Wer sie besaß, verfiel ihr – und verlor sich selbst.

    Ein Uhrmacher, der sie einst restaurierte, sprach fortan nur noch von der Vollkommenheit ihrer Zahnräder, bis er seinen Laden – und schließlich den Verstand – verlor.

    Ein Sammler, der sie erwarb, sah nie wieder Schönheit in einer anderen Uhr.

    Eines Abends trat ich in jenen Laden. Der alte Verkäufer warnte mich: „Diese Uhr verändert Menschen.“

    Ich lächelte nur – ahnungslos.
    Zunächst war sie ein Triumph. Ich trug sie mit Stolz, genoss Bewunderung, fand Freunde unter Gleichgesinnten. Doch bald drehte sich alles nur noch um sie.

    Stundenlang betrachtete ich das Spiel des Lichts auf dem Zifferblatt.

    Ich suchte die Nähe zu Helmut Sinn selbst – und fand in ihm einen Mentor: diszipliniert, humorvoll, aufrichtig. Seine Worte inspirierten mich, doch auch sie nährten meinen Hunger. Ich begann zu sammeln – immer mehr, immer rastloser.

    Eines Nachts, als die Uhr Mitternacht schlug, wurde ihr Ticken zu einem Herzschlag. Sie schien mich anzusehen – oder durch mich hindurch.

    Da wusste ich: Ich war nicht ihr Besitzer. Ich war ihr nächstes Opfer.

    Am Morgen war der Laden leer. Von mir keine Spur.

    Man sagt, der Sinn-Chronograph wartet nun in einer anderen Vitrine – bereit für seinen nächsten Träger.

    Andere behaupten, ich sei selbst zu einem Sammler geworden, getrieben von der unstillbaren Sehnsucht nach Perfektion.

    Wenn du also je eine Vintage Sinn Uhr siehst, die zu perfekt scheint, zu magisch, um wahr zu sein – frag dich, ob du sie besitzen willst.

    Oder ob sie dich längst auserwählt hat.

    Herzlichst,
    euer Michele (Vintage Sinn Collector)

    P.S.: So könnte es gewesen sein – aber nicht unbedingt. ;)

    Sinn 103 Sinn 103 Klassik Limitierte Edition Nr. 462/500

    Zum Verkauf steht meine schöne Sinn 103 Klassik

    Komplett mit Box und Papieren.

    Die Uhr befindet sich in sehr gutem, gepflegtem Zustand – Gehäuse, Lünette und Zifferblatt alles Top, das Werk läuft sauber und zuverlässig.

    Alle Info zur Uhr auf der Seite von Sinn Spezialuhren.

    Sinn Spezialuhren | 103 Klassik | online kaufen
    103 Klassik - Als unser Unternehmen 1961 gegründet wurde, konzentrierte es sich auf die Herstellung von Fliegerchronographen und Navigationsborduhren. Ein…
    www.sinn.de

    Hier im Forum zum Forumspreis für faire 2.490,00 VB

    Privatverkauf, daher unter Ausschluss jeglicher Garantie, Gewährleistung, Sachmängelhaftung. Kein Rückgaberecht.

    Sinn 103 St C Limitiert auf 100 Stück

    Exklusive Sonderedition für das Uhrenfachmagazin Chronos.

    Zum Verkauf steht meine schöne Sinn 103 St C Automatik (Nr. 010/100).

    Komplett mit Box und Papieren.

    Die Uhr befindet sich in sehr gutem, gepflegtem Zustand – Gehäuse, Lünette und Zifferblatt alles Top, das Werk läuft sauber und zuverlässig.

    Alle Info zur Uhr auf der Seite von Sinn Spezialuhren.

    Sinn Spezialuhren | 103 St C | online kaufen
    103 St C - Schwarz eloxierter Aluminiumdrehring, hochgewölbtes Acrylglas: Diese exklusive Sonderedition für das Uhrenfachmagazin Chronos wurzelt tief in der…
    www.sinn.de


    Bevor die Sinn anderweitig angeboten wird, hier zum Forumspreis für faire 1.850,00 VB


    Privatverkauf, daher unter Ausschluss jeglicher Garantie, Gewährleistung, Sachmängelhaftung. Kein Rückgaberecht.

    Ups, da habe ich was angestoßen. Der Post ging in die falsche Richtung, die Uhr ist kein Bastelwastel sondern schon ein original. Ich habe ja auch geschrieben die Uhr ist nicht schlecht. Sie wurde mit den Teilen montiert die zur Verfügung standen. Gehäuse, Werk, Zifferblatt alles korrekt und auch die Lünette mit der Perle ist korrekt. Das meinte ich mit Restbeständen!

    Was ich mit meinem Post sagen wollte, dass der aufgerufene Preis mir persönlich als zu hoch für diese Sinn 103 C erscheint.

    Bei den mir bekannten fünf Sinn 103 C, hat tatsächlich nur die eine 103 C alle erforderlichen Gravuren und Seriennummer auf dem Gehäuseboden und ist identisch mit dem Bild im alten Prospekt von Helmut Sinn.
    https://vintage-sinn-collector.com/sinn-103-c

    Die anderen vier weichen davon ab.

    Eine hat die für die Zeit typischen Spritzenzeiger mit längeren Spitzen, rotvergoldetes Werk Valjoux 726 mit Finissage, keine Gravur auf dem Gehäuseboden. Das war mal meine zweite 103 C wurde nach USA verkauft und kam über Umwege wieder nach Deutschland.
    https://www.shucktheoyster.com/portfolio/sinn…hometer-exotic/

    Eine hat ein gemischtes Zeigerspiel, lt. Aussage ein rotvergoldetes Werk Valjoux 726 mit Finissage, und die Gravuren mit Seriennummer auf dem Gehäuseboden. Wer das nächste mal bei Guinand ist, kann sich ja diesbezüglich bei Herr Klüh erkundigen.
    (Diese befindet sich in einer Vitrine der Ausstellung bei der Guinand GmbH)
    https://www.vintage-time.de/forum/index.ph…7478#post107478

    Eine hat die für die Zeit typischen Spritzenzeiger mit längeren Spitzen, ein Valjoux 726 ohne Finissage die Brücke ist mit Heuer Leonidas graviert, keine Gravur auf dem Gehäuseboden.
    Was es mit der Heuer Leonidas signierten Brücke auf sich hat? Diese wurde höchstwahrscheinlich 2021 bei der Wartung, warum auch immer getauscht. Ich kann dies leider nicht nachvollziehen und mir fehlt dazu auch eine nachvollziehbare History. Helmut Sinn hätte die Gravur rausgefräst, kenne ich so von anderen Sinn Uhren.
    https://cda.chronomania.net/forum_entry.ph…google_vignette

    Alle haben unterschiedliche Zeiger und die Gehäuseböden zeigen keine typischen Gravuren. Die Gehäuse, stammen entweder von der Sinn 103 B mit 4-stelliger Seriennummer, diese haben auch keine zusätzliche Gravur auf dem Bodendeckel, oder wurden geschliffen/poliert um eventuell Kratzer zu entfernen, somit sind alle eventuell vorhandenen Gravuren nicht mehr sichtbar.

    Das Werk ist mit dem der 103 und weiteren Modellen mit Valjoux 726 identisch und die Gravuren auf der Brücke (Sinn) und Platine (726) sind auch korrekt, bis auf die 103C mit der Gravur Heuer Leonidas.

    Bei der Gestaltung der Uhren wissen wir, dass Helmut Sinn fast alles für seine Kunden umsetzte was das ursprüngliche Erscheinungsbild, die Funktionalität und Ablesbarkeit nicht beeinträchtigte. Und wir wissen auch das bei Helmut Sinn alles Verwertet wurde was man hatte und in dieser Zeit auftreiben konnte.

    So gibt es auch Exemplare der 103A Big Eye mit rotvergoldetes Valjoux 726 mit Gravuren und Seriennummer beginnend mit 333XXX. Also mit der Seriennummer die in der Range der Sinn 103C und der Mathey-Tissot liegt.
    https://uhrforum.de/threads/erbstu…0/#post-6231523

    Dennoch sind es alles Originale und wurden von Helmut Sinn bzw. deren Zulieferer montiert. Zeigerspiel wurde bei einem Service teilweise oder ganz ersetzt. Wir erinnern uns “Verwertet wurde alles was man hatte und in dieser Zeit auftreiben konnte“.

    Das ist normal für das alter der bei vielen wurden die Zeiger getauscht.

    Da die alten Spritzenzeiger nicht mehr so einfach zu beschaffen sind und wenn werden diese für einen mittlere bis hohen 3-stellige Betrag verkauft, werden die neuerer Zeiger oder ähnliche verbaut.

    Mir ging es eigentlich nur um den Preis.

    Wenn es wirklich die Uhr ist, die auf Ebay für ca. 1300 € verkauft wurde ist, dann finde ich die Marge auch unverschämt. Habe aber die Auktion auf Ebay nicht gesehen.

    Aber den Preis bestimmt immer Angebot und Nachfrage, auch oft „die muss ich unbedingt haben“ Effekt.

    Ich sehe die Sinn 103C so um die 20% günstiger, aber ich bin Sammler und kein Händler.

    Ich hoffe das ich die Unklarheiten klären konnte.


    .

    Ups, da habe ich was angestoßen. Der Post ging in die falsche Richtung, die Uhr ist kein Bastelwastel sondern schon ein original. Ich habe ja auch geschrieben die Uhr ist nicht schlecht. Sie wurde mit den Teilen montiert die zur Verfügung standen. Gehäuse, Werk, Zifferblatt alles korrekt und auch die Lünette mit der Perle ist korrekt. Das meinte ich mit Restbeständen!

    Was ich mit meinem Post sagen wollte, dass der aufgerufene Preis mir persönlich als zu hoch für diese Sinn 103 C erscheint.

    Bei den mir bekannten fünf Sinn 103 C, hat tatsächlich nur die eine 103 C alle erforderlichen Gravuren und Seriennummer auf dem Gehäuseboden und ist identisch mit dem Bild im alten Prospekt von Helmut Sinn.
    https://vintage-sinn-collector.com/sinn-103-c

    Die anderen vier weichen davon ab.

    Eine hat die für die Zeit typischen Spritzenzeiger mit längeren Spitzen, rotvergoldetes Werk Valjoux 726 mit Finissage, keine Gravur auf dem Gehäuseboden. Das war mal meine zweite 103 C wurde nach USA verkauft und kam über Umwege wieder nach Deutschland.
    https://www.shucktheoyster.com/portfolio/sinn…hometer-exotic/

    Eine hat ein gemischtes Zeigerspiel, lt. Aussage ein rotvergoldetes Werk Valjoux 726 mit Finissage, und die Gravuren mit Seriennummer auf dem Gehäuseboden. Wer das nächste mal bei Guinand ist, kann sich ja diesbezüglich bei Herr Klüh erkundigen.
    (Diese befindet sich in einer Vitrine der Ausstellung bei der Guinand GmbH)
    https://www.vintage-time.de/forum/index.ph…7478#post107478

    Eine hat die für die Zeit typischen Spritzenzeiger mit längeren Spitzen, ein Valjoux 726 ohne Finissage die Brücke ist mit Heuer Leonidas graviert, keine Gravur auf dem Gehäuseboden.
    Was es mit der Heuer Leonidas signierten Brücke auf sich hat? Diese wurde höchstwahrscheinlich 2021 bei der Wartung, warum auch immer getauscht. Ich kann dies leider nicht nachvollziehen und mir fehlt dazu auch eine nachvollziehbare History. Helmut Sinn hätte die Gravur rausgefräst, kenne ich so von anderen Sinn Uhren.
    https://cda.chronomania.net/forum_entry.ph…google_vignette

    Alle haben unterschiedliche Zeiger und die Gehäuseböden zeigen keine typischen Gravuren. Die Gehäuse, stammen entweder von der Sinn 103 B mit 4-stelliger Seriennummer, diese haben auch keine zusätzliche Gravur auf dem Bodendeckel, oder wurden geschliffen/poliert um eventuell Kratzer zu entfernen, somit sind alle eventuell vorhandenen Gravuren nicht mehr sichtbar.

    Das Werk ist mit dem der 103 und weiteren Modellen mit Valjoux 726 identisch und die Gravuren auf der Brücke (Sinn) und Platine (726) sind auch korrekt, bis auf die 103C mit der Gravur Heuer Leonidas.

    Bei der Gestaltung der Uhren wissen wir, dass Helmut Sinn fast alles für seine Kunden umsetzte was das ursprüngliche Erscheinungsbild, die Funktionalität und Ablesbarkeit nicht beeinträchtigte. Und wir wissen auch das bei Helmut Sinn alles Verwertet wurde was man hatte und in dieser Zeit auftreiben konnte.

    So gibt es auch Exemplare der 103A Big Eye mit rotvergoldetes Valjoux 726 mit Gravuren und Seriennummer beginnend mit 333XXX. Also mit der Seriennummer die in der Range der Sinn 103C und der Mathey-Tissot liegt.
    https://uhrforum.de/threads/erbstu…0/#post-6231523

    Dennoch sind es alles Originale und wurden von Helmut Sinn bzw. deren Zulieferer montiert. Zeigerspiel wurde bei einem Service teilweise oder ganz ersetzt. Wir erinnern uns “Verwertet wurde alles was man hatte und in dieser Zeit auftreiben konnte“.

    Das ist normal für das alter der bei vielen wurden die Zeiger getauscht.

    Da die alten Spritzenzeiger nicht mehr so einfach zu beschaffen sind und wenn werden diese für einen mittlere bis hohen 3-stellige Betrag verkauft, werden die neuerer Zeiger oder ähnliche verbaut.

    Mir ging es eigentlich nur um den Preis.

    Wenn es wirklich die Uhr ist, die auf Ebay für ca. 1300 € verkauft wurde ist, dann finde ich die Marge auch unverschämt. Habe aber die Auktion auf Ebay nicht gesehen.

    Aber den Preis bestimmt immer Angebot und Nachfrage, auch oft „die muss ich unbedingt haben“ Effekt.

    Ich sehe die Sinn 103C so um die 20% günstiger, aber ich bin Sammler und kein Händler.

    Ich hoffe das ich die Unklarheiten klären konnte.


    .


    Die Uhr ist nicht schlecht, jedoch für den Aufgerufenen Preis sollte schon alles passen.

    Zeiger nicht korrekt, wurden getauscht und sind neuerem Datum.

    Werk sollte rotvergoldet und mit Finissierung sein.

    Bodengravur sollte zumindestens auf die Seriennummer 333xxx hindeuten.

    Für mich sieht es so aus als sei diese Sinn aus Restbeständen montiert worden.

    .


    Die Uhr ist nicht schlecht, jedoch für den Aufgerufenen Preis sollte schon alles passen.

    Zeiger nicht korrekt, wurden getauscht und sind neuerem Datum.

    Werk sollte rotvergoldet und mit Finissierung sein.

    Bodengravur sollte zumindestens auf die Seriennummer 333xxx hindeuten.

    Für mich sieht es so aus als sei diese Sinn aus Restbeständen montiert worden.

    .