Trotzdem denke ich, dass Vieles dieser Sinn-eigenen Technikgags
vorrangig dazu dienen, den Kunden an das Produkt zu binden bzw. die Wartung im Haus zu behalten.
Beispielsweise dieses hochgelobte extakte "Quartzwerk in Öl." Ich würde hier sogar über meinen Schatten springen und mir lieber eine Breitling Colt mit genauso exaktem Superquartzwerk aber ohne "Batteriewechsel unter erschwerten Bedingungen" kaufen. Gibt´s übrigens schon richtig lange diese thermokompensierte Werkchen.
Nicht falsch verstehen: Ich war grosser Fan der Firma Sinn - die Uhren gefallen mir noch immer ganz gut. (Besitze eine 156, eine 144Ti und den EZM1) Denkt man sich die Technikgimmicks weg, bleibt auch (ausgenommen diese Diapalgeschichte=Modifikation) nur eingeschalte ETA-Ware zurück. Also was solls.
Leider kann ich inzwischen über den Sinn-Service nix Gutes mehr sagen
(8 Wochen Zeit f. Revi der 156. Eingangsmeldung erst auf meine Nachfrage, Federstege eingeprügelt, dass ich diese per Zange entfernen musste -kein Scherz) 
Laco an sich -hab mir eben die Site angeschaut- spricht mich grundsätzlich nicht sehr an. Fliegeruhren :? und Designunfälle 
Meine Guinands/Chronosports sind sozusagen "Hausmannskost nach H. Sinn Art" : Einfach und ohne Schnickschnack. Vielleicht auch etwas bieder und im Detail nicht mehr ganz up to date. Aber: Sie ticken exakt - und dafür habe ich beim Alten Sinn bezahlt 
Gruss an alle.