Ich habe im Juli fünf YEMA gekauft bzw. vorbestellt, davon eine sehr alte 38mm Skin Diver mit Revisionsbedarf. Ich war halt echt geflasht von dem filigranen Design.
Mein Navygraf hat auch das MBP1000.
Während ich mit Design und Verarbeitung sehr zufrieden bin, zeigt das Uhrwerk folgendes Verhalten:
Mit vollem Aufzug läuft sie +8/sec./Tag
Wenn mal einen Tag nicht soviel getragen, stelle ich am nächsten Tag starken Vorlauf (so etwa +13, im extrem bis +25sec.) fest.
Ich müsste die Uhr also wirklich immer am Handgelenk tragen um einen akzeptablen Gang zu bekommen. Der automatische Aufzug scheint nicht so effektiv zu sein. Der Gang scheint extrem anhängig von der Spannung der Feder.
Zum Zeitpunkt, als ich die Uhr gekauft habe, Ende Juli, hieß es auf der Website zur Ganggenauigkeit: +6 sec., maximal +12sec.
Mittlerweile wurden die Zusagen zur Ganggenauigkeit verändert (!). Man hat nur Anspruch auf Garantie, wenn die einzelnen Lagen im Extremfall eine Abweichung von 25 sec. untereinander aufweisen.
Ich finde das alles ein bisschen "mauschelig" und würde erst einmal keine weitere Uhr mit dem Werk kaufen.
Hier auch noch eine durchwachsene Besprechung eines Uhrwerkes mit ernüchternder Aktualisierung September 2020:
https://watch-movements.eu/blog/2018/09/02/ambre_mpb_1000-2/
Meine Superman Heritage 39mm in Stahl hat ein Sellita SW200 in Basisausführung, das bei mir besser als +7sec./Tag läuft, ohne die oben beschriebenen Spiränzchen. Eine tolle Uhr; kann ich empfehlen.
Diese Woche kam die Superman Quartz dark blue mit dem preiswerten Ronda 515. Auch sehr schön. Im November erwarte ich noch eine Superman 1963 LE in 39mm mit Fish Scale bracelet, auch wieder mit dem Sellita SW 200.
Ich musste das hier loswerden. Ich habe den Quatsch hier als erster angeschleppt und möchte nicht, dass ihr alle euer Geld dafür ausgebt und am Ende enttäuscht seid.
Die Uhren sind toll und wirken wertig verarbeitet. Aber es gibt scheinbar noch ein paar Kinderkrankheiten und Kulanz ist nicht in dem Maß zu erwarten wie bei unserer Hausmarke in Frankfurt.
Viele Grüße,
Bernd