Zu überzogenen und spekulativen Preisentwicklungen der EZM1 möchte ich ein paar rationelle Ausführungen hinzufügen.
Die EZM 1 hat mit der Stopsekunde und Stopminute aus der Mitte - aber unter Verzicht auf die kleine Sekunde etc. - eine sehr klare und übersichtliche, gut ablesbare Erscheinung. Das macht die Uhr optisch sehr eigenständig und ist ein wohltuender Kontrast zu der ähnlichen Optik vieler Fliegeruhren, und mir gefällt sie wirklich gut. Die Tatsache der beschränkten Verfügbarkeit trägt zu einem gewissen Sammlerwert bei. Meines Wissen nach wird die EZM 1 genau wie die Serie 140 (Weltraumchonograph) nicht mehr gebaut, weil das Lemania 5100 Uhrwerk nicht mehr verfügbar ist (oder nur noch bei TUTIMA in dieser Form).
Nach der Entwicklung des neuen Uhrwerks SZ01 steht jedoch seit kurzem wieder ein passendes Uhrwerk zur Verfügung. Folglich legt Sinn jetzt ab 2013 die unsterbliche Serie 140 neu auf. Ich könnte mir vorstellen, dass Sinn in absehbarer Zeit auch die EZM 1 wieder produziert und moderne Technik einfließen läßt. Das SZ01 Uhrwerk hat die Diapal Technik, und mit dem Tegimentieren des Titan Gehäuses könnte eine zweite Innovation einfließen.
Wenn man die EZM 10 als Preismaßstab für eine derart technologisch aufgewertete und weiterentwickelte Uhr ansetzt, dann würde eine neue EZM1 unter € 4.000,- liegen bei unveränderter Optik.
Sehr innovativ bei der EZM10 ist auch die mit Saphierglas abgedeckte und damit geschützte beidseitig drehbare Countdown Lünette mit Leuchtfarbe. Etwas Vergleichbares ist mir bisher nicht bekannt. Damit hätte eine neue EZM1 einen weiteren USP, wobei sich die Optik vermutlich damit leicht verändern würde.
Ich denke, vor dem Hintergrund dieses (nicht unwahrscheinlichen) Marketing Ansatzes sind Preisaufrufe von € 4.500,- für eine "gebrauchte" EZM1 in einem anderen Licht zu sehen, und ich werte sie als Übertreibungen.
Viele Grüße