Beiträge von JCS1981

    Tolle Uhr und schöne Geschichte (wobei ich mir die frage gestellt habe wie ein Zehnjähriger mit einer 142 am Arm ausssieht !).

    Ja, das sah in der Tat schon ein bisschen ulkig aus, zumal ich damals auch ziemlich schmal war. Mein Klassenleher von der Grundschule sagte immer, ich würde eine Atomuhr tragen :D

    Ich danke Euch herzlich für die Rückmeldungen. Ich bin noch zu keiner endgültigen Entscheidung gekommen, in wieweit ich die Uhr überholen lasse. Klar, das Uhrwerk muss auf jeden Fall gemacht werden. Neues Saphierglas ist auch Pflicht. Und derzeit tendiere ich auch dazu, Zifferblatt und Zeiger nicht tauschen zu lassen. Ich finde, man darf der Uhr sehrwohl das Alter ansehen. Zwar leuchten Zeiger und die Stunden im Dunkeln so gut wie garnicht mehr, aber ich glaube damit kann ich leben. Beim Gehäuse muss ich noch mal etwas länger nachdenken. Ich werde demnächst die Uhr mal zu Sinn schicken und mich mit den Leuten dort beraten.

    Ich werde euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

    Viele Grüße
    Jan

    Danke für die schönen Antworten.
    In der Tat habe ich mit dieser Uhr sehr viel erlebt. Ich habe sie letztendlich bei allem getragen und sie nicht wirklich geschont. Dabei hat sie stets ihren Dienst verrichtet.

    Ich denke ich werde sie zu Sinn nach Frankfurt schicken. In wieweit ich die Uhr aufbereiten lasse (sprich neues Ziffernblatt oder nicht bzw. Gehäuse aufarbeiten etc.), muss ich mir noch mal in Ruhe überlegen...

    Hier mal drei Bilder von der Uhr. Ich hoffe, die Spuren der Zeit sind gut erkennbar. Sorry, habe die Bilder über tinypic.com nicht richtig drehen können...

    Schönen guten Tag zusammen,
    ich bin Jan und habe mich hier gerade neu angemeldet.
    Ich bin Besitzer einer Sinn 142 St B, Kaufdatum 30.03.1987 (originale Rechnung ist noch vorhanden). Die Uhr hat damals mein Vater gekauft und ich war damals mit 5 Jahren schon hin und weg von dieser Uhr. Mein Vater hat die Uhr nur ca. 3 Jahre getragen, da sie ihm mit der Zeit zu schwer am Handgelenk wurde. Daraufhin habe ich meinem Vater ständig in den Ohren gelegen, wie schön ich doch diese Uhr finden würde, sodass er sie mir 1991 geschenkt hat. Ich trage diese schöne Uhr nun seit meinem 10. Lebensjahr. In den letzten Jahren habe ich sie nicht mehr so häufig getragen, weil ich mir noch eine Meistersinger Einzeigeruhr gekauft habe.

    Ich hätte nun folgende Frage: Die Uhr hat natürlich altersbedingt Viele Gebrauchsspuren. Zudem steht der Stundenzähler der Stoppuhr nicht mehr ganz gerade. Das Saphirglas wurde vor 8 Jahren aufgrund eines Sprunges durch ein normales Glas bei einem hiesigen Uhrmacher ersetzt, was nun auch nicht mehr schön aussieht, da es sehr verkratzt ist. Zudem hat die Uhr im Mai 2012 einen Wohnungsbrand überlebt und dadurch eine Menge Ruß abbekommen. Die Uhr wurde daraufhin von einer Sanierungsfirma nur äußerlich gereinigt. Seitdem trage ich die Uhr sicherheitshalber nicht mehr, da ich nicht weiß, ob etwas von dem feinen Ruß ins Uhrwerk gekommen ist. Heute habe ich sie mal wieder aufgezogen und sie läuft wie immer.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass die Uhr je eine Werksrevision erhalten hätte. Ich würde die Uhr gerne einmal komplett überholen lassen. Sollte man das bei Sinn in Frankfurt machen lassen? Und was ist bei so einer Überholung alles möglich? Kann mir jemand etwas zu ungefähren Kosten sagen?

    Freue mich auf eure Antworten.

    Viele Grüße