Sehr interessante Resonanzen und Ansichten!
Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Ihre Uhren als Alltagsgegenstand sehen und diese auch so nutzen. Finde ich gut!
Jede bezahlbare Uhr ist ein Spekulationsgegenstand. Mit den einen hat man etwas mehr Glück, mit den anderen weniger. Dann muss man natürlich noch zum Verkaufszeitpunkt den Zahn der Zeit treffen und man darf keine Eile haben - oder man hat einen zeitlosen Klassiker, der seit Jahrzenten nie wirklich aus der Mode kam.
Aber auch Rolex z. B. kocht nur mit Wasser. Wenn ich da an die 80´er und deren Wertverfall/Nachfragerückgang denke. Hui! Daytonas lagen als Ladenhüter für 3.500 DM in den Schaufenstern, oder die Milgauss, die eigentlich gar nicht mehr produziert werden sollte – auch diese Zeiten kommen sicherlich wieder 
Mit limitierten Modellen habe ich so meine „Probleme“ diese als eine Wertanlage zu sehen. Es gibt Hersteller die es mit Sondermodellen/limitierte Editionen etwas übertrieben und sich somit den Charme und Reiz einer limitierte Edition selber nehmen.
Andere Hersteller, wie z. B. Sinn, stellen mit den 212´ern und 47mm Gehäuse eine Uhr her die nicht jedermanns Sache ist. Die Ultimate U z. B. geistert häufiger bei Ebay oder anderen Foren zu einem Preis roundabout dem EK rum und geht nicht oder nur schwer weg. Mein Konzi hat seine, glaub ich, immer noch im Schaufenster liegen. Mich hat damals jedenfalls die 47mm u. a. abgeschreckt.
Die U´s mit weißem ZB fand ich z. B. (als Frauen-Alltagsuhr
) sehr gut, haben die breite Masse angesprochen und werden bestimmt ihren Wert halten, wenn nicht sogar steigern. Ausverkauft waren sie zumindest ratz-fatz und angeboten werden sie so gut wie nie.
Sollte ich mir nochmals eine Sinn kaufen, dann werde ich es wie einige andere hier handhaben und auf eine gebrauchte zurück greifen. Die Preispolitik passt einfach nicht mehr zu dem Wertverlust der gängigen Modelle. Meine U1 hat damals irgendwas um die 1,3k gekostet und ich würde heute sicherlich keine + 1,6k dafür ausgeben.
Sollte ich heute in Uhren investieren müssen, würde ich wohl eher Bänder, Schließen und Einzelteile kaufen, denn diese haben irgendwie weniger Wertverlust als ganze Uhren (Bsp.: große Sinn-Schließe) – zumindest wäre es einen Versuch wert.