Beiträge von Bojangles

Hallo zusammen,

nachdem nun die zweite und vorerst letzte Sinn den Weg (noch vor der Preiserhöhung) zu uns gefunden hat, möchte ich Euch diese auch gerne vorstellen.

Lange war ich auf der Suche nach einer Uhr als „Prämie“ ;) für meine Holde, und folgendes sollte die Uhr mitbringen:

- Zeitlos
    - Schlicht
    - mehr sportlich als elegant
    - Unisex im Auftreten bzw. keine typische Frauenuhr
    - Preis-Leistung muss stimmen
    - keine optischer Rolex oder Omega-Abklatsch
    - Soll an Leder und Stahl ne gute Figur machen
    - Automatik Uhrwerk
    - max. 1.200-1.300 EUR
    - keine gebrauchte

Nach vielen Recherchen und Juwelierbesuchen, waren am Ende folgende Modelle in der engeren Auswahl:

- Mühle Glashütte Terranaut III Trail, 29´er mit weißem ZB, Terrasport II
    - Tutima Grand Classic Lady in schwarz oder rot
    - Oris Aquis Date
    - Sinn 556A und 902

Nach vielem Hin und Her hat die 556A dann letzend endlich das Rennen gemacht, weil einfach alles gepasst hat. Zudem hat mein Konzi meinen Wunsch der optischen Anpassung unkompliziert und sogar kostenlos umgesetzt. Auch hatte er die 556 noch mit feingliedrigem Armband da und bot an, die Bänder (gegen üblichen Aufpreis) zu tauschen wenn das massive Armband nicht gefallen würde. So müsste ich im Falle eines Falles, das feingliedrige Band nicht noch extra dazu kaufen.

Als ich ihr die Uhr dann geschenkt habe war die Freude riesig, besonders wegen dem blauen Sekundenzeiger, da dieser eine besondere Bedeutung hat – also alles richtig gemacht!
    Auch wird das massive Band bleiben, da die Uhr dadurch sportlich bleibt ohne ihre zurückhaltende Eleganz zu verlieren. Jetzt muss nur noch ein ordentliches, kräftiges, braunes Vintage-Lederarmband her und die Sache ist rund.

Hallo,
    also ich habe seit einem halben Jahr meine U2 (nicht tegementiert) im Dauereinsatz. Also den Namen Einsatzzeitmesser kann ich nur bestätigen. Es ist noch kein Kratzer am Gehäuse oder am Glas. Und die Arme muss wirklich tagtäglich viel im Dienst erleiden. Das einzige was gelitten hat ist die Bandschließe. Die hat ein paar ordentliche Macken und Kratzer. Alles in allem bereue ich den Kauf keinen Moment und bin voll auf mit der normalen U2 zufrieden!

Take care and watch your six! :cop:

Genau wie bei mir, nur eben nach fast zwei Jahren und dass die U1 kein EZM ist ;)

Gehäuse top, Schließe mit deutlichen Spuren!

Liegt aber auch an den verschiedenen Materialen zwischen Gehäuse und Schließe...aber das habe ich ja schon einmal "angesprochen" :-))

Hallo,
    also ich habe seit einem halben Jahr meine U2 (nicht tegementiert) im Dauereinsatz. Also den Namen Einsatzzeitmesser kann ich nur bestätigen. Es ist noch kein Kratzer am Gehäuse oder am Glas. Und die Arme muss wirklich tagtäglich viel im Dienst erleiden. Das einzige was gelitten hat ist die Bandschließe. Die hat ein paar ordentliche Macken und Kratzer. Alles in allem bereue ich den Kauf keinen Moment und bin voll auf mit der normalen U2 zufrieden!

Take care and watch your six! :cop:

Genau wie bei mir, nur eben nach fast zwei Jahren und dass die U1 kein EZM ist ;)

Gehäuse top, Schließe mit deutlichen Spuren!

Liegt aber auch an den verschiedenen Materialen zwischen Gehäuse und Schließe...aber das habe ich ja schon einmal "angesprochen" :-))

Hallo Mario,

auch ich habe mich damals mit der Frage bzgl. der Teg. beschäftigt (siehe meinen Beitrag), mich jedoch dagen entschieden und es auch nach gut 2 Jahren Dauereinsatz nicht bereuen müssen, obwohl meine U1 schon so einiges mitmachen musste. Ich kann mit bloßem Auge und genauen Hinschauen keine Kratzer auf dem Gehäuse erkennen. Sollte dem doch mal so sein, dann kann man es nacharbeiten lassen. Was das jedoch kostet entzieht sich meiner Kenntniss, aber als grobe Richtung kann ich sagen, dass Sinn für das Nachbearbeiten meiner Schließe 30,00 EUR haben wollte...und mein Konzi nichts ;)

Auch richtig tiefe Kratzer sind häufig weg zu bekommen (Auffüllen - Schleifen - Strahlen). Also ich schaue der Thematik der untegementierten Gehäusen sehr entspannt entgegen, zumal allein schon die teg. Lünette durch Ihre Größe das Uhrengehäuse sehr schützt. Bei mir hat sie beim ganz genauen Hinsehen schon ne Schramme weg - welche durch die Teg. auch bleiben wird.

Aber auch teg./kolsterisierte Stähle können durch weichere Materialen Schrammen bekommen. Das hängt von der Kraft und Geometrie des Gegenkörpers ab - also nicht meinen, dass der Gegenkörper unbedingt eine höhere Härte als der teg. Stahl haben muss ;)

Hallo Mario,

auch ich habe mich damals mit der Frage bzgl. der Teg. beschäftigt (siehe meinen Beitrag), mich jedoch dagen entschieden und es auch nach gut 2 Jahren Dauereinsatz nicht bereuen müssen, obwohl meine U1 schon so einiges mitmachen musste. Ich kann mit bloßem Auge und genauen Hinschauen keine Kratzer auf dem Gehäuse erkennen. Sollte dem doch mal so sein, dann kann man es nacharbeiten lassen. Was das jedoch kostet entzieht sich meiner Kenntniss, aber als grobe Richtung kann ich sagen, dass Sinn für das Nachbearbeiten meiner Schließe 30,00 EUR haben wollte...und mein Konzi nichts ;)

Auch richtig tiefe Kratzer sind häufig weg zu bekommen (Auffüllen - Schleifen - Strahlen). Also ich schaue der Thematik der untegementierten Gehäusen sehr entspannt entgegen, zumal allein schon die teg. Lünette durch Ihre Größe das Uhrengehäuse sehr schützt. Bei mir hat sie beim ganz genauen Hinsehen schon ne Schramme weg - welche durch die Teg. auch bleiben wird.

Aber auch teg./kolsterisierte Stähle können durch weichere Materialen Schrammen bekommen. Das hängt von der Kraft und Geometrie des Gegenkörpers ab - also nicht meinen, dass der Gegenkörper unbedingt eine höhere Härte als der teg. Stahl haben muss ;)

Zum Thema Kulanz kann ich soviel sagen:
    Ich hatte schon ein paar mal aus verschiedenen Gründen eine Uhr bei SINN. Immer über meinen Konzi aus der Nachbarstadt-versandkostenfrei.

IMMER kamen die Uhren in einem schönen Reiseetui, welche für 8€ verkauft werden.

Bei meinrr 757Diapal ist mal das Leuchtdreieck der Drehlünette verloren gegangen. Dieses bekam ich KOSTENFREI eingesetzt auch mit Etui.

Andererseits schaut SINN zu das sie nicht drauflegen.

An meiner U2S hatte ich mir in die harte Außenentspiegelung einen Kratzer (Oberflächenabrieb) einer Edelstahltürklinke zugezogen. Sicher strittig, da SINN mit enormer Vickershärte wirbt und sowas verursacht druch weicheres Material auf einer nichtentspiegelten Safirglasoberfläche nicht passieren würde. Kostenpunkt bei dem Tausch des extradicken U Glases 300€ inkl. notwendiger AR Kapsel Tausch:(
    Nach langem Hin und Her übrrnahm SINN 40€. Ich ging mit dem Gefühl aus der Sache, dass SINN an meinem umstrittenen Mißgeschick noch gut verdient hat und ich benachteiligt war.

Das ist doch mal eine Aussage! Vielen Dank! :thumbup:

Und ob jetzt ein Reiseetui für 8 EUR bei einem etwas bewirkt und ein andere nur müde drüber lächeln kann, möchte ich auch gar nicht diskutieren. Mir ging es nur um die Sache, was Sinn wirklich aus Kulanz gemacht hat oder macht und wo bei denen der Spaß aufhört.

Wie hat Sinn den Kratzer auf dem Glas begründet?

Kulanz ist sicherlich ein Produkt des persönlichen Gespräches und sollte nicht öffentlich thematisiert werden.

Und warum nicht? Gerade das hilft doch anderen, die evtl. zurückhaltender oder ahnungsloser sind ein ungefähres Gefühl dafür zu bekommen was realistisch ist! Ich gehe mal davon aus dass bei Sinn jeder Kunde gleich behandelt wird. Von daher kann so etwas doch nur hilfreich für andere sein. Du wärst doch sicherlich auch froh darüber als "ahnungsloser" solche Hinweise und Tipps zu bekommen, oder?

Danke Du - das ist doch mal eine Antwort mit der man etwas anfangen kann. Aber ich glaube Du verwechselst mich mit dem TE.
    Ich habe keine Probleme mit Sinn und gehe auch davon aus dass das so bleibt, da ich vollends zufrieden bin.

Sicherlich passieren immer wieder Qualitätsmängel und jedes Unternehmen ist abhängig von seinen Kunden. Bei den einen spürt man es deutlicher und bei anderen so gut wie gar nicht. Dennoch sind alle Unternehmen wirtschaftlich ausgerichtet und kein Caritasverband der etwas zu verschenken hat. Daher meine Frage die sich aus diesem Thread ergeben hat, wie kulant Sinn wirklich ist und was evtl. als Kulanz nur empfunden wird. Viel behaupten kann jeder, aber dass nur im groben mal zu widerlegen (ohne eine Wissenschaft daraus zu machen) ist etwas anderes. Es können hunderte von Fotos zu ein und dem selben Thema erstellt und seitenweise über µm-Bereiche und Farbunterschiede philosophiert werden, aber ne ganz einfache Aussage wie "Hey, Sinn hat mir mal bei einer Revi kostenlos und von sich aus die Kratzer auf der Faltschließe weggestrahlt" oder "weil die Uhr schon zum x-mal in Rep. musste, bekomme ich die nächste Revi für X% weniger", kann mir anscheinend keiner sagen - obwohl Sinn außerhalb seiner rechtlichen Verpflichtungen als wirtschaftendes Unternehmen anscheinend so kulant ist.

Daher meine Frage und das ich damit auf soviel Unmut stoße war mir nicht bewusst.

Das mag alles stimmen und dem möchte ich auch nicht widersprechen, aber beantwortet dennoch nicht meine Frage.

Pflichten des Verkäufers werden schnell und gerne mal als Kulanz ausgelegt und/oder so wahrgenommen, und da hier sehr viele davon reden wie kulant dieses Unternehmen ist, interessiert es mich einfach wie sehr sie es wirklich sind - ohne irgendwas schlecht reden zu wollen (falls dies evtl. Eurer Empfinden ist).

Wer redet denn von einem Rechtsbeistand?

Kulanz hin oder her, fragen darf man und berechtigt wäre diese ebenfalls bei einer Uhr die mind. 1.700,00 EUR kostet und man dazu noch viel ärger macht.

Wie kulant ist Sinn eigentlich bzw. was ist bekannt, was Sinn außerhalb seiner rechtlichen Pflichten auf Kulanz geregelt hat?
    Ich habe zum Glück noch nie deren Service derart in Anspruch nehmen müssen - würde mich mal interessieren.

Hallo Micky,

ich gehe davon aus dass Du daran interessiert bist die Uhr zu behalten, oder?

Wenn ja, dann befindest Du Dich gerade in einer sehr guten Verhandlungsposition - ein „…Wir verstehen daher Ihre Verärgerung“ ist ein fast schon ein Aufruf für „wie können wir das wieder gut machen?“ ;)

Ich an Deiner Stelle würde die freundliche und sachliche Vorgehensweise wählen, dennoch Deinen Unmut und Unzufriedenheit schildern (x-Wochen ohne Uhr/zeitlicher Aufwand bzgl. der Korrespondenz mit Ihrem Hause und Versendungen + Fahrtwege etc.) und schauen was mir angeboten wird ohne direkt Forderungen zu stellen „…in Anbetracht der Ihnen bekannten Umstände und der daraus resultierenden Unzufriedenheit und Aufwendungen sehe ich eine Entschädigung als angebracht…..“ oder so ähnlich.

Dann abwarten was Sinn darauf antwortet und evtl. anbietet. Sollte Sinn Dir nichts anbieten, dann frag nach den Gründen und was Dein Ansprechpartner/Kundenbetreuer an Deiner Stelle machen würde.

Wenn das Angebot für Dich ok ist, dann ist alles gut. Ansonsten gut begründen und nachverhandeln, aber die Kirche im Dorf lassen.

Solltest Du dennoch Wandeln/Zurücktreten wollen, wirst Du damit sicherlich auf Widerstand stoßen, da eine Nacherfüllung meist generell Priorität gegenüber dem Rücktritt vom Kaufvertrag hat, Du dem Verkäufer eine angemessene Frist hättest setzen müssen und ggfl. es sich um nicht immer die gleichen Mängel handelt.

Sicherlich ist es ärgerlich, aber Sinn stellt sich ja nicht quer und behebt die Fehler ja auch kostenfrei - handelt also nach besten Absichten.

Schau mal unter

http://www.business-netz.com/Verbraucher/Ru…lung-voraus#bgb

und

http://www.ipwiki.de/privatrecht:kaufvertrag

….und wie immer gilt: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand! ;)

Ob Du das Werk jetzt rep. lässt oder ein neues bekommst, musst Du entscheiden.
    Ich würde, wenn es sich um ein baugleiches Werk/gleicher Hersteller handelt, mir ein neues einsetzen lassen.

Hallo zusammen,

in ein paar Wochen wird mein Herzblatt mit einer 556A und dem grobgliedrigen Stahlarmband belohnt - wovon Sie aber noch nichts weiß.
    Ich habe mich für das grobe Band entschlossen, da sie damit wesentlich sportlicher wirkt als mit dem feingliedrigen.

Zudem wird die Uhr noch eine persönliche Note erhalten (lackierter Sek.zeiger), was die ganze Sache abrundet und etwas eigenständiger macht.

Jetzt suche ich alternativ zu dem Stahlband ein Lederarmband, das aber unter keinen Umständen die Sportlichkeit der 556A nehmen soll. Alle Sinn-Bänder scheiden leider aus, da sie mir zu zart, zu fein, zu glatt sind.

Wie soll nun das Band sein?
    - In erster Linie sollte es einen Braunton haben
    - In der Erscheinung gerne etwas robuster, wuchtiger und eigener als normale Bänder
    - Ob Falt- oder Dornschließe ist erstmal nebensächlich
    - Kein super glattes und glänzendes Leder
    - Hochwertig in der Verarbeitung, Optik und Haptik
    - Die Kanten sollte in etwa so wie auf dem u. s. Bild sein, also gerade?

Z. B. finde ich das Band der Panerai, von diesem Schriftzug abgesehen, wahnsinnig gut (kennt jmd. den Hersteller)?
    Das Band der Tutima ist auch schön bzw. deren Art und Aufbau.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!!

Beste Grüße

Hallo zusammen,

in ein paar Wochen wird mein Herzblatt mit einer 556A und dem grobgliedrigen Stahlarmband belohnt - wovon Sie aber noch nichts weiß.
    Ich habe mich für das grobe Band entschlossen, da sie damit wesentlich sportlicher wirkt als mit dem feingliedrigen.

Zudem wird die Uhr noch eine persönliche Note erhalten (lackierter Sek.zeiger), was die ganze Sache abrundet und etwas eigenständiger macht.

Jetzt suche ich alternativ zu dem Stahlband ein Lederarmband, das aber unter keinen Umständen die Sportlichkeit der 556A nehmen soll. Alle Sinn-Bänder scheiden leider aus, da sie mir zu zart, zu fein, zu glatt sind.

Wie soll nun das Band sein?
    - In erster Linie sollte es einen Braunton haben
    - In der Erscheinung gerne etwas robuster, wuchtiger und eigener als normale Bänder
    - Ob Falt- oder Dornschließe ist erstmal nebensächlich
    - Kein super glattes und glänzendes Leder
    - Hochwertig in der Verarbeitung, Optik und Haptik
    - Die Kanten sollte in etwa so wie auf dem u. s. Bild sein, also gerade?

Z. B. finde ich das Band der Panerai, von diesem Schriftzug abgesehen, wahnsinnig gut (kennt jmd. den Hersteller)?
    Das Band der Tutima ist auch schön bzw. deren Art und Aufbau.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!!

Beste Grüße

Dave2906 + Earloffunk: so kanns gehen und so war es auch bei mir! Die U-Gehäuse mit dem Silikonband sind einfach Armschmeichler 8)
    Die große Schließe muss man natürlich mögen bzw. sollte die zum Handgelenkumfang passen um dieses Tragegefühl zu erhalten.

AndiS: mich stört es nicht dass die Armbänder nicht mehr matt sind. So ziehen sie nicht mehr so viel Fussel an und da ich die Uhr so viel trage, müsste jedes Jahr ein neues Band her. Das ist etwas viel m. E. :D

Lasse: die U2 ist ebenfalls eine tolle Uhr! Das schöne an den U´s ist ja, dass man für jeden Geschmack und jeden Zweck ein qualitativ hochwertige, (noch) bezahlbare Uhr erhalten kann und diese es zudem binnen kürzester Zeit schaffen, ursprüngliche Kaufvorhaben über den Haufen zu werfen! :thumbup: