Viel Spaß bei der neuen Aufgabe!
![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenViel Spaß bei der neuen Aufgabe!
![]()
Die Hosenträger müssen nach derzeitigem Trend aber doch hinten runterhängen... ![]()
VOILA!
UFZO (Unglaublich zuverlässiges Flugobjekt) = SINN 140 St S mit SZ01
Du meinst UZFO...
UFZO (Unglaublich zuverlässiges Flugobjekt) = SINN 140 St S mit SZ01
Du meinst UZFO...
Der Sinn der Kapsel kann nur sein, im Gehäuse befindliche Feuchtigkeit aufzunehmen. Dabei färbt sich die ursprünglich
weisse Farbe in Richtung blau...
Üblicherweise sollte die Uhr durch die Füllung mit Stickstoff/Argon im Neuzustand nur äusserst wenig Feuchtigkeit im Gehäuse
haben.
Wird die Kapsel bei einer neuen Uhr sehr schnell mit Feuchtigkeit gesättigt und damit blau dann war entweder beim ersten Zusammenbau
bereits zu viel Feuchtigkeit im Gehäuse oder die Dichtungen haben nicht so gearbeitet wie sie sollten!
Gründe?
Stickstoff/Argonfüllung vergessen...
Eine der Dichtungen defekt oder falsch eingebaut/vergessen...
Uhr wurde nach der Auslieferung nochmal geöffnet...
Kapsel defekt und sie nimmt ausserhalb des Gehäuses befindliche Feuchtigkeit auf...
Ich würde mich mit der Begründung nicht zufrieden geben und sie im Füldchen überholen lassen!
Der Sinn der Kapsel kann nur sein, im Gehäuse befindliche Feuchtigkeit aufzunehmen. Dabei färbt sich die ursprünglich
weisse Farbe in Richtung blau...
Üblicherweise sollte die Uhr durch die Füllung mit Stickstoff/Argon im Neuzustand nur äusserst wenig Feuchtigkeit im Gehäuse
haben.
Wird die Kapsel bei einer neuen Uhr sehr schnell mit Feuchtigkeit gesättigt und damit blau dann war entweder beim ersten Zusammenbau
bereits zu viel Feuchtigkeit im Gehäuse oder die Dichtungen haben nicht so gearbeitet wie sie sollten!
Gründe?
Stickstoff/Argonfüllung vergessen...
Eine der Dichtungen defekt oder falsch eingebaut/vergessen...
Uhr wurde nach der Auslieferung nochmal geöffnet...
Kapsel defekt und sie nimmt ausserhalb des Gehäuses befindliche Feuchtigkeit auf...
Ich würde mich mit der Begründung nicht zufrieden geben und sie im Füldchen überholen lassen!
Schönes Teil - mein Glückwunsch!
![]()
Schönes Teil - mein Glückwunsch!
![]()
Also ich muss sagen, dass ich bei einem Uhrenkauf noch nie darauf geachtet habe, ob die die Uhr zu mir passt. Mir ging es immer nur darum, ob mir die Uhr gefällt.
Das "Gefallen" läuft aber doch eh - wenn auch nur im Unterbewusstsein - in mehreren Schritten ab?
Bei manchen Uhren weiß ich schon vorher, dass ich sie nicht schön finde, sie mir also nicht gefällt. (z.B. dieser unsägliche schwarze Klopper mit dem
völlig überladenen 24-Stunden-Zifferblatt über die in dem anderen Faden diskutiert wird) Diese muß ich gar nicht erst an meinen Arm schnallen...
Uhren, die mir von der Optik her grundsätzlich gefallen müssen dann auch an meinem Arm gut aussehen. Da fallen dann viele aufgrund der Gehäuse-
größe weg. (Unter 37 mm oder über 46 mm Durchmesser z.B.) Schliesslich trage ich alle meine Uhren. Würde ich sie nur in eine Vitrine legen wäre das
was anderes!
Und zuletzt muss sie sich gut tragen. Keine scharfen Kanten, nicht zu hoch aufbauend, nicht zu Kopflastig, gut ablesbar möglichst auch im Dunkeln etc.
Also ich muss sagen, dass ich bei einem Uhrenkauf noch nie darauf geachtet habe, ob die die Uhr zu mir passt. Mir ging es immer nur darum, ob mir die Uhr gefällt.
Das "Gefallen" läuft aber doch eh - wenn auch nur im Unterbewusstsein - in mehreren Schritten ab?
Bei manchen Uhren weiß ich schon vorher, dass ich sie nicht schön finde, sie mir also nicht gefällt. (z.B. dieser unsägliche schwarze Klopper mit dem
völlig überladenen 24-Stunden-Zifferblatt über die in dem anderen Faden diskutiert wird) Diese muß ich gar nicht erst an meinen Arm schnallen...
Uhren, die mir von der Optik her grundsätzlich gefallen müssen dann auch an meinem Arm gut aussehen. Da fallen dann viele aufgrund der Gehäuse-
größe weg. (Unter 37 mm oder über 46 mm Durchmesser z.B.) Schliesslich trage ich alle meine Uhren. Würde ich sie nur in eine Vitrine legen wäre das
was anderes!
Und zuletzt muss sie sich gut tragen. Keine scharfen Kanten, nicht zu hoch aufbauend, nicht zu Kopflastig, gut ablesbar möglichst auch im Dunkeln etc.
Was meinste denn wo die Lumina hin ist
![]()
Hat sich wohl nicht in Wohlgefallen aufgelöst oder :cl:
ich würde mal im Werk nachschauenoder hat Sinn das schon gemacht
Dafür hat man doch diesen "Abfallschacht" aka Datumsfenster eingebaut oder? :cl:
![]()
Was meinste denn wo die Lumina hin ist
![]()
Hat sich wohl nicht in Wohlgefallen aufgelöst oder :cl:
ich würde mal im Werk nachschauenoder hat Sinn das schon gemacht
Dafür hat man doch diesen "Abfallschacht" aka Datumsfenster eingebaut oder? :cl:
![]()
Meine Lieblingsuhrmachermeisterin
empfiehlt nur die jährliche WaDi-Prüfung und ansonsten
eine Uhr zum Service zu geben, wenn sie Auffälligkeiten beim Gangverhalten aufweist.
Nachdem sich das für mich vernünftig anhört und es mir auch nicht auf die letzte Sekunde Genauigkeit
ankommt halte ich es auch genauso...
Meine Lieblingsuhrmachermeisterin
empfiehlt nur die jährliche WaDi-Prüfung und ansonsten
eine Uhr zum Service zu geben, wenn sie Auffälligkeiten beim Gangverhalten aufweist.
Nachdem sich das für mich vernünftig anhört und es mir auch nicht auf die letzte Sekunde Genauigkeit
ankommt halte ich es auch genauso...
Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Alle meine Uhren werden im regelmässigen Wechsel täglich getragen. Nachdem ich nur ein
Schreibtischtäter bin, ist das Risiko dabei auch nicht allzu groß. Bei groben handwerklichen
Tätigkeiten ziehe ich sie allerdings meist aus. Das kommt aber immer drauf an. In einem
vollen Motorraum "rumzukramen" und dabei Kratzer direkt zu provozieren muss ich mir nicht
antun...
Auch beim Sport unterscheide ich zwischen den verschiedenen Sportarten:
Schwimmen, Dampfbad, Sauna etc. mit meiner 203 TiAr
Radfahren (Rennrad und MTB) mit allem was kein Lederband hat
Skifahren mit allen
Golf spielen gehe ich mit einem Quartzer. In der Saison habe ich dabei eine Garmin S2 GPS Uhr an...
Mit mechanischen Uhren einen Golfball schlagen ist IMHO nur was für Leute, die zu viel Geld haben und nicht
wissen, was der Impact für einen Schaden am Werk anrichten kann...
Irgendwelche neuen/neuwertigen seltenen Sammleruhren, die nur in der Originalbox im Tresor liegen,
besitze ich mangels finanzieller Mittel ohnehin nicht. Die Uhren liegen im Schliessfach der Bank und werden
immer wieder mal durchgetauscht.
Als bekennende "Nicht-Poliertuch-Muschi"
tut mir der erste Kratzer der drankommt zwar auch weh,
aber wenn man sie nicht tragen darf, hätte sie keine Uhr werden dürfen...
Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Alle meine Uhren werden im regelmässigen Wechsel täglich getragen. Nachdem ich nur ein
Schreibtischtäter bin, ist das Risiko dabei auch nicht allzu groß. Bei groben handwerklichen
Tätigkeiten ziehe ich sie allerdings meist aus. Das kommt aber immer drauf an. In einem
vollen Motorraum "rumzukramen" und dabei Kratzer direkt zu provozieren muss ich mir nicht
antun...
Auch beim Sport unterscheide ich zwischen den verschiedenen Sportarten:
Schwimmen, Dampfbad, Sauna etc. mit meiner 203 TiAr
Radfahren (Rennrad und MTB) mit allem was kein Lederband hat
Skifahren mit allen
Golf spielen gehe ich mit einem Quartzer. In der Saison habe ich dabei eine Garmin S2 GPS Uhr an...
Mit mechanischen Uhren einen Golfball schlagen ist IMHO nur was für Leute, die zu viel Geld haben und nicht
wissen, was der Impact für einen Schaden am Werk anrichten kann...
Irgendwelche neuen/neuwertigen seltenen Sammleruhren, die nur in der Originalbox im Tresor liegen,
besitze ich mangels finanzieller Mittel ohnehin nicht. Die Uhren liegen im Schliessfach der Bank und werden
immer wieder mal durchgetauscht.
Als bekennende "Nicht-Poliertuch-Muschi"
tut mir der erste Kratzer der drankommt zwar auch weh,
aber wenn man sie nicht tragen darf, hätte sie keine Uhr werden dürfen...
Entscheidend ist aus Sicht des Herstellers doch immer, wie gut sich ein Modell noch verkauft.
Sinken die Absätze unter ein "rentables" Maß so wird das Modell sicher nur mehr abverkauft,
aber nicht mehr nachproduziert und damit aus dem Portfolio verschwinden.
Sinn macht das ja alles auch nicht aus "Sinntimentalität"
, sonderm um damit Geld zu verdienen...
Entscheidend ist aus Sicht des Herstellers doch immer, wie gut sich ein Modell noch verkauft.
Sinken die Absätze unter ein "rentables" Maß so wird das Modell sicher nur mehr abverkauft,
aber nicht mehr nachproduziert und damit aus dem Portfolio verschwinden.
Sinn macht das ja alles auch nicht aus "Sinntimentalität"
, sonderm um damit Geld zu verdienen...
Kann man doch jederzeit problemlos nachkaufen. Noch baut Sinn den EZM3, ich denke mal es ist eine Frage der Zeit bis auch dieses Modell auslaufen wird.
Aus genau diesem Grund muss ich mir unbedingt auch noch eine sichern...
Eine der lässigsten Uhren von Sinn die ich kenne! ![]()