Ich will das Thema mal weiter spinnen................Nehmen wir einen VW-Golf und einen Mercedes der Oberklasse. Der Mercedes ist zwar deutlich teurer als der Golf, bietet dafür aber auch echte handfeste Vorteile für das MEHR an Geld:
1. sehr viel mehr Platz im Fahrgastraum und deutlich bequemere Sitze
2. viele Extras vom Feinsten, die der Golf nicht hat
3. größere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit, und und und............
Ich vergleiche hier also einen Mittelklassewagen mit einem Mercedes der Oberklasse und stelle fest, dass ich für den höheren Preis schon deutlich mehr bekomme!
Bezüglich Verarbeitung sehe ich nicht so große Vorteile, denn die Wasserpumpe eines Mercedes ist auch nicht ewig haltbar und sicherlich nicht haltbarer als beim Golf.
Mit beiden Fahrzeugen kommt man von A nach B, wie man mit einer Billig-Uhr vom Grabbeltisch die Zeit ablesen kann, was auch eine Luxusuhr nicht besser kann.
Was will ich damit sagen? Ich bin bereit für Luxus zu bezahlen, wenn ich mir den Luxus leisten kann. Beim Oberklasse-Auto habe ich DEUTLICHE Vorteile gegenüber dem Golf, aber das sehe ich nicht beim Vergleich Sinn/Rolex. Tickt in der Sinn nicht auch ein hochwertiges mechanisches Uhrwerk (auch wenn es kein Manufakturwerk ist)?
Ist die Sinn nicht auch super verarbeitet? Gibt es wirklich deutliche Unterschiede, die den wirklich höheren Preis rechtfertigen?
Wer der Meinung ist, dass die Rolex einer Sinn irgendwo spürbar überlegen ist, der soll die qualitativen Vorteile hier bitte mal benennen. Ich bin gespannt auf eure Antworten.