Beiträge von micky

Ich habe an meiner UX gerade mal die Krone dahingehend geprüft. Dreht sich sehr leicht und das Rasten ist auch gut fühlbar. Ist aber auch kein Wunder nach der letzten Revision vor nur wenigen Wochen.

Wenn das alles natürlich schwergängig ist und der Kraftaufwand beim Ziehen zu hoch angesetzt wird, kann man sicher jede Krone an einer UX rausziehen. Schade das das Foto so unscharf ist, sonst sollte man das am mechanischen Aufbau auch sehen können.

Wann war die letzte "Inspektion" der UXS GSG9 Michael?

Ich wollte hier im Forum noch einmal fragen, ob es überhaupt jemanden gibt, bei dem die Batterie der UX wirklich einmal ihre "normale" Lebensdauer erreicht hat. Da ergibt sich natürlich erst einmal die Frage: Wie lange hält eine UX Batterie überhaupt?

Leider kam als Antwort von Sinn auf meine konkrete Frage nur bla, bla...
    siehe hier unten.

>>>
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    meine UX ist gerade noch rechtzeitig vor dem bevorstehendem Tauchurlaub eingetroffen. Vielen Dank, darüber habe ich mich heute sehr gefreut. Wenn ich jetzt mal Glück habe und nichts passiert, wie lange hält dann erfahrungsgemäß die neue Batterie im Öl der UX überhaupt durch? So 3-5Jahre oder 5-7Jahre?

Antwort von Sinn Spezialuhren GmbH / Kundendienst

----------<snip>-----------
    Bei der eingesetzten Batterie handelt es sich um eine Langlebebatterie.
    Die Überlebensdauer ist abhängig davon, welchen Rahmenbedingungen die Batterie ausgesetzt ist.
    ----------<snip>-----------
    <<<

Meine uxs gsg9 ist heute wieder stehen geblieben, kam am 15.07 aus der 2 Unplanmäßigen Reparatur zurück

Willkommen im Club :D

Ich habe meine UX am 12.09. zurückbekommen aus der 4! auserplanmäßigen Reparatur. Sinn gibt inzwischen 2 Jahre Garantie auf seine Instandsetzungen und so musst du Dir keine Gedanken über die Kosten machen. Bei mir wurde alles 4x kostenlos repariert aber ein flaues Gefühl bleibt ja trotzdem, wenn eine UX innerhalb der ersten 3 Jahre zwei mal stehen bleibt und 2x eine defekte Membran hat.

... auf Wandlen lässt sich Sinn nicht ein ICEMAN!

Ob Du das Werk jetzt rep. lässt oder ein neues bekommst, musst Du entscheiden.
    Ich würde, wenn es sich um ein baugleiches Werk/gleicher Hersteller handelt, mir ein neues einsetzen lassen.

Vielen Dank für die Info Bojangles!
    Da ich ja wirklich Jahre überlegt hatte welche Sinn ich kaufe, ist die Entscheidung die UX zu behalten eigentlich längst gefallen. Es kommt ein neues Werk hinein und mal sehen ob es noch eine kleine Zugabe gibt (Sekundenzeiger von der UX GSG9). Jedenfalls gibt es darauf dann auch nochmal 2 Jahre Garantie und so wie der Kundendienst das hier schreibt, braucht man sich da auch keine Gedanken machen.

Zitat:
    >>
    Seit dem 01.04.2014 haben wir in unseren AGBs die Garantiezeiten für unsere Serviceleistungen auf 24 Monaten verlängert.
    Dies hätten wir nicht getan, wenn wir kein Vertrauen in unsere Produkte und Serviceleistungen hätten.

Gerne können Sie die AGBs auf unserer Website einsehen:

http://www.sinn.de/de/AGB.htm

Unabhängig davon prüfen wir bei einer Uhr immer ob ein Material-, Produktionsfehler oder eine fehlerhafte Serviceausführung vorliegt, bevor wir eine Serviceleistung kurz nach der Garantiezeit berechnen. Sollte die Uhr also im 25ten Monat nach dem Service bei uns ankommen, würden wir nicht einfach ohne Grund eine Rechnung stellen, außer es liegt eindeutig Verschulden des Kunden vor z.B. Uhr ist heruntergefallen. Es wird wirklich jede Uhr individuell bewertet. Wir denken nicht, dass wir mit Pauschalen Entscheidungen unseren Kunden gerecht werden können.
    << Zitat Ende

Was meint Ihr, was Sinn mir in der nächsten Woche sagt?
    Wird wieder repariert und ich habe dann ein weiteres Jahr Garantie oder gibts eine neue UX mit 3 Jahren Garantie? Hat man denn nach 4 Defekten innerhalb der 3 jährigen Garantiezeit irgend ein Anrecht auf eine Wandlung in neue Ware oder ist das immer nur Kulanz aus Frankfurt?

der Kundendienst hat mir jetzt folgendes geschrieben, was meint ihr dazu?

Sinn Kundendienst schreibt:
    Ihre Uhr haben wir geprüft. Das Werk ist in Ordnung und weist auf der Zeitwaage sehr gute Werte auf.
    Der Stillstand ist auf eine Blockade im Räderwerk zurück zu führen.

Dies ist sicherlich nicht das was passieren sollte, insbesondere, da die Uhr zum vierten Mal bei uns ist.
    Wir verstehen daher Ihre Verärgerung sehr gut.

Da es sich eindeutig um ein Werksfehler handelt, ist nicht die gesamte Uhr betroffen, daher schlagen wir vor den Fehler zu beheben indem wir die Blockade beseitigen oder erneut ein neues Werk einbauen.

Welche Vorgehensweise bevorzugen Sie?

Hallo zusammen,
    ich habe gerade diesen thread entdeckt und komplett gelesen. Also bin ich ja nicht allein mit meinen Problemen der UX. Was ich jetzt allerdings machen soll, weiss ich auch nicht. Mal sehen wann sich der Kundendienst aus Frankfurt diesmal meldet...

26.08.2011 Kaufdatum UX tegiment
    08/2013 >Ölverlust, Luftblase, Membran undicht, >Zeiger + Ziffernblatt wurden auch kostenlos getauscht, da vergilbt
    01/2014 >Ölverlust, Luftblase, Membran wieder undicht
    03/2014 >Uhr steht >angeblich nicht die Batterie sondern Leiterplatte >neues Werk inkl. Chronometerschein erhalten
    08/2014 >Uhr steht wieder...

Hier könnt ihr mitlesen:
    http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…97893#post97893

Seit fast einem Jahr. Im Sept. 13 gab es neue Zeiger (vergilbt) und jetzt ist alles gut.
    Die Problematik mit der Blase (durch Ölverlust) war in 2012 nach einem Gehäusetausch behoben worden.

Hallo Michael,
    ist die UX bei dir auch schon mal stehen geblieben?

Das soll ja ein Platinenproblem sein und nicht an den Batterien liegen. Ein bekannter Tauchlehrer von mir hatte damit auch Probleme, das sie zwei mal stehen blieb. Er hat sie dann entnervt verkauft. Genau deshalb überlege ich jetzt vielleicht eine Wandlung in eine Automatik zu beantragen. Es sieht ja wirklich so aus das Sinn das nicht im Griff hat, ist anscheinend ein 'big problem' in der Baureihe. So nutzt mir ja auch keine neue UX.

Hier lies mal:

>>>>>>>>>>>
    ...gekauft 01/2010 auf der Messe boot in Düsseldorf. Nach ca. 1,5 Jahren vergilbte Zeiger und Batterie leer. Über einen örtlichen Händler zu Sinn geschickt, nach 2 Monaten komplett revidiert (neue Zeiger, neue Batterie, neues Öl) zurückbekommen.

Im Juni 2014 stand die Uhr erneut, wieder über Händler zu Sinn gegeben. Die Reparatur sollte ca. 350 Euronen kosten. Über Gewährleistung auf 100
    Euro runtergehandelt. Vor 2 Wochen kam die Uhr dann zurück. Durch Zufall einen Käufer gefunden der 100 Euro und Übernahme der Reparaturkosten
    angeboten hat. Uhr sofort verkauft. Habe jetzt eine Citizen Promaster Diver. Nicht ganz so edel aber auch deutlich billiger. Mittelfristig steht aber eine neue Sinn an, diesmal aber U1 oder U2.

Laut Aussage meines Uhrmachers hat Sinn sich mit Beherschung der Öltechnologie ein wenig verkalkuliert. Die UX soll nach neuesten Informationen von Sinn alle 2 Jahre zur Inspektion, Kosten ca. 250 Euro. Das war der Grund warum ich meine verkauft habe.
    Viele Grüße Udo
    <<<<<<<<<

Ich wende mich hier an alle Sinn UX Spezialisten mit der Bitte um Eure Meinung.

Hier meine Geschichte:
    meine UX (EZM2B) ging am Montag den 18.08.2014 erneut zum Service nach Frankfurt. Die Uhr ist jetzt das 4. mal !!!! innerhalb nur eines Jahres ausserplanmäßig im Service. Es wurde alles immer kostenlos wieder behoben (mit der entsprechenden Wartezeit) aber normal ist so etwas ja nun wirklich nicht. Ich nutze die Uhr auch beim Tauchen bis in 4°C kaltem Wasser, sowie allen anderen Tätigkeiten. Das Ablesen der Tauchzeit Unterwasser ist einzigartig und absolut hervorragend, auch bei Dunkelheit wirklich perfekt.

26.08.2011 Kaufdatum
    08/2013 >Ölverlust, Luftblase, Membran undicht, >Zeiger + Ziffernblatt wurden auch kostenlos getauscht, da vergilbt
    01/2014 >Ölverlust, Luftblase, Membran wieder undicht
    03/2014 >Uhr steht >angeblich nicht die Batterie sondern Leiterplatte >neues Werk inkl. Chronometerschein erhalten
    08/2014 >Uhr steht wieder...
    Eine Diagnose und Info der Firma Sinn ist bis heute den 21.08.2014 noch nicht erfolgt.

Was würdet Ihr mir jetzt raten?
    Eine Wandlung in eine neue UX mit 3 Jahren Garantie oder das Geld zurück?

P.S.: Ich liebe diese UX noch immer, habe 5! Jahre auf der Messe boot in Düsseldorf immer wieder überlegt, welche davon man sich kaufen sollte und wenn sie ein Glas ohne äußere Entspiegelung hätte - gäbe es nicht den Makel mit dem Verschmieren des Glases und es wäre die wirklich perfekte Uhr für mich als Taucher.